[M] Bauarbeiten im U-Bahnhof Poccistraße (U3, U6)

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Bauarbeiten im U-Bahnhof Poccistraße (U3, U6)

Beitrag von FloSch »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 28 Feb 2023, 13:10 Die Frage ist auch, was mit dem alten Streckenabschnitt und den heutigen Bahnhöfen Implerstraße und Poccistraße nach Eröffnung der U9 und Schließung der alten Bahnhöfe für den Fahrgastbetrieb passiert.
Die Planung der U9 sieht den heutigen Bahnhof Implerstraße mit zwei Abstellgleisen und einem Durchfahrgleis vor, Poccistraße wird im Bahnsteigbereich gesichert und verfüllt, die Gleise als Betriebsverbindung werden beibehalten, allerdings mit der Möglichkeit, dort Züge zu hinterstellen z.B. als Nachtabstellung.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: [M] Bauarbeiten im U-Bahnhof Poccistraße (U3, U6)

Beitrag von andreas »

ich hätte mir ja das Geld gespart und die Poccistraße gleich dicht gemacht und für das Geld die Trambahn durch die Lindwurm wieder auferstehen lassen :D
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Bauarbeiten im U-Bahnhof Poccistraße (U3, U6)

Beitrag von Iarn »

Nachdem die Tram dann planfestgestellt und gebaut ist, wird sie gleich wieder für die Vorarbeiten zur U9 unterbrochen. :lol:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten im U-Bahnhof Poccistraße (U3, U6)

Beitrag von Lazarus »

Iarn hat geschrieben: 28 Feb 2023, 16:48 Nachdem die Tram dann planfestgestellt und gebaut ist, wird sie gleich wieder für die Vorarbeiten zur U9 unterbrochen. :lol:
Du glaubst ernsthaft noch, das es eine U9 jemals geben wird? Sorry, aber ich halte den Vorschlage von andreas in dem Fall für gar nicht so verkehrt. Weil die U9 wird schlicht an den Kosten scheitern. Das wird keiner bezahlen wollen. Wenn man sieht, was allein die Ministrecke nach Pasing kostet, kann man sich ausrechnen, was die U9 ungefähr kosten wird.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Bauarbeiten im U-Bahnhof Poccistraße (U3, U6)

Beitrag von Iarn »

ja.

Unterdessen die Süddeutsche zum Thema:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5760772
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] Bauarbeiten im U-Bahnhof Poccistraße (U3, U6)

Beitrag von Cloakmaster »

Lazarus hat geschrieben: 28 Feb 2023, 17:37 Du glaubst ernsthaft noch, das es eine U9 jemals geben wird? Sorry, aber ich halte den Vorschlage von andreas in dem Fall für gar nicht so verkehrt. Weil die U9 wird schlicht an den Kosten scheitern. Das wird keiner bezahlen wollen. Wenn man sieht, was allein die Ministrecke nach Pasing kostet, kann man sich ausrechnen, was die U9 ungefähr kosten wird.
So lange an noch ernsthaft an die völlig unsinnige, unnötige, und völlig überteuerte U5-West glaubt, kann man auch mit Fug und Recht an die deutlich sinnvollere, und notwendigere U9 glauben.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten im U-Bahnhof Poccistraße (U3, U6)

Beitrag von Jean »

Cloakmaster hat geschrieben: 01 Mär 2023, 19:27 So lange an noch ernsthaft an die völlig unsinnige, unnötige, und völlig überteuerte U5-West glaubt, kann man auch mit Fug und Recht an die deutlich sinnvollere, und notwendigere U9 glauben.
Ich glaube auch an die U9, auch wenn wir vor 2040 nichts davon sehen werden. Es führt kein Weg an ihr vorbei wenn München weiter wachsen soll.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: [M] Bauarbeiten im U-Bahnhof Poccistraße (U3, U6)

Beitrag von andreas »

Ich bin kein Bauexperte, aber ich denke, daß der Bahnhof das sprichwörtliche Fass ohne Boden wird - und die U9 wird noch mindestens 20 Jahre brauche, bis sie kommt - und eine Trambahn würde halt den Schlag, daß man den Bahnhof zusperrt auf jeden Fall abmindern - und da man ja für die Zukunft ohnehin nur noch einen Bahnhof plant, der zudem von der Lindwurm wegrückt wäre eine Trambahn auch im Falle der U9 keine schlechte Idee... Ich finds halt auf jeden Fall fragwürdig, in die Station noch so viel Geld reinzuhängen, ist halt einfach eine blöde Situation.....

Wie war das eigentlich nochmal, da war ja eigentlich eine Stadtautobahn geplant, was für die Verzögerung gesorgt hat - wenn die gekommen wäre, wäre dann der Bahnhof nicht gekommen oder trotzdem?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Bauarbeiten im U-Bahnhof Poccistraße (U3, U6)

Beitrag von Iarn »

So sehr ich sonst für Trambahnen zu haben bin. Die Trambahn würde jeglichen Baumaßnahmen an der Poccistraße im Weg sein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Bauarbeiten im U-Bahnhof Poccistraße (U3, U6)

Beitrag von Valentin »

andreas hat geschrieben: 03 Mär 2023, 17:18 Ich bin kein Bauexperte, aber ich denke, daß der Bahnhof das sprichwörtliche Fass ohne Boden wird - und die U9 wird noch mindestens 20 Jahre brauche, bis sie kommt - und eine Trambahn würde halt den Schlag, daß man den Bahnhof zusperrt auf jeden Fall abmindern - und da man ja für die Zukunft ohnehin nur noch einen Bahnhof plant, der zudem von der Lindwurm wegrückt wäre eine Trambahn auch im Falle der U9 keine schlechte Idee... Ich finds halt auf jeden Fall fragwürdig, in die Station noch so viel Geld reinzuhängen, ist halt einfach eine blöde Situation.....
Der geplante neue U-Bahnhof soll unter dem Hinterhof eines Discounters gebaut werden. Fußläufig zur Straßenbahn kaum besser als zur U-Bahn von der Station Siemenswerke. Also keine wirkliche Verknüpfung dort.
Wie war das eigentlich nochmal, da war ja eigentlich eine Stadtautobahn geplant, was für die Verzögerung gesorgt hat - wenn die gekommen wäre, wäre dann der Bahnhof nicht gekommen oder trotzdem?
Die dem KVR gegenüberliegende Häuserzeile in der Ruppertstraße hätte der Stadtautobahn weichen sollen. Daher wurde am KVR/Lindwurmstraße auf dieser Seite (untypisch für München) auch kein Ausgang gebaut.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten im U-Bahnhof Poccistraße (U3, U6)

Beitrag von Entenfang »

Valentin hat geschrieben: 03 Mär 2023, 23:37 Die dem KVR gegenüberliegende Häuserzeile in der Ruppertstraße hätte der Stadtautobahn weichen sollen. Daher wurde am KVR/Lindwurmstraße auf dieser Seite (untypisch für München) auch kein Ausgang gebaut.
Oh, interessant, wo hätte die denn hingeführt? Gibts diese Pläne irgendwo online?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Bauarbeiten im U-Bahnhof Poccistraße (U3, U6)

Beitrag von FloSch »

Entenfang hat geschrieben: 04 Mär 2023, 22:28
Valentin hat geschrieben: 03 Mär 2023, 23:37 Die dem KVR gegenüberliegende Häuserzeile in der Ruppertstraße hätte der Stadtautobahn weichen sollen. Daher wurde am KVR/Lindwurmstraße auf dieser Seite (untypisch für München) auch kein Ausgang gebaut.
Oh, interessant, wo hätte die denn hingeführt? Gibts diese Pläne irgendwo online?
Das wäre mehr oder weniger die Durchbindung der A8 gewesen. Verdistraße, Nympenburger Park touchiert, hinter der Theresienwiese rum, zur Isar und dann da irgendwo quer durch. Unter http://www.fnp-muenchen.de/pdf/1967_pdf/1967_fnp.pdf Kann man das erahnen.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
aengelke
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 07 Aug 2018, 19:59

Re: [M] Bauarbeiten im U-Bahnhof Poccistraße (U3, U6)

Beitrag von aengelke »

Entenfang hat geschrieben: 04 Mär 2023, 22:28
Valentin hat geschrieben: 03 Mär 2023, 23:37 Die dem KVR gegenüberliegende Häuserzeile in der Ruppertstraße hätte der Stadtautobahn weichen sollen. Daher wurde am KVR/Lindwurmstraße auf dieser Seite (untypisch für München) auch kein Ausgang gebaut.
Oh, interessant, wo hätte die denn hingeführt? Gibts diese Pläne irgendwo online?
Hier gibt es noch Pläne von 1955 (Seite 7 und 16/17), die den geplanten Verlauf genauer zeigen.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: [M] Bauarbeiten im U-Bahnhof Poccistraße (U3, U6)

Beitrag von Entenfang »

Danke! Viele geplante Autobahntrassen findet man noch heute als Grünflächen im Stadtbild wieder - zum Glück sind die Pläne nur in Neuperlach nahezu 1:1 umgesetzt worden. Die Karte erklärt auch einige merkwürdige Straßenführungen und extrem breite Querschnitte für 30er-Zonen. Ein ewiges Mysterium war mir z.B. schon als Kind immer dieser Bogen an der Hansastraße/ Am Westpark. https://goo.gl/maps/BkDTfwozo9aaNixk9
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M] Bauarbeiten im U-Bahnhof Poccistraße (U3, U6)

Beitrag von 146225 »

Na was noch nicht ist, kann ja noch werden: der "wir-brauchen-neue-Autobahnen!" Ministerversager Wissing kann ja auch durch München noch neue Schneisen schlagen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: [M] Bauarbeiten im U-Bahnhof Poccistraße (U3, U6)

Beitrag von Mark82216 »

Ich denke, es passt hier besser als im U9-Thema. Die Stadt legt vom 29. März bis einschl. 12. April 2023 die Planungsunterlagen des Bahnhofs Impler-/Poccistraße aus. Link.

Da ist in mir die Frage aufgetaucht: wäre der Bau und die Inbetriebnahme des Bahnhofs auch ohne die weitere U9 möglich? Angesichts des Zustands des alten Bahnhofs Poccistraße wäre das ja durchaus eine sinnvolle Maßnahme. Oder macht man sich mit dieser Vorabmaßnahme den KNF dahingehend kaputt, dass man sich die U9 komplett zerschiesst?
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: [M] Bauarbeiten im U-Bahnhof Poccistraße (U3, U6)

Beitrag von andreas »

ja, im Prinzip fällt ihnen jetzt auf die Füße, daß man die 4. Innenstadtstrecke damals meinte wegsparen zu müssen....
Antworten