C2 neue Serie

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Re: C2 neue Serie

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

8 Monate hat es gedauert aber ok. Wenn die Serie C2.14 kommt wie lange wird da die Zulassung wohl dauern?
BavarianBells
Tripel-Ass
Beiträge: 163
Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
Wohnort: Minga

Re: C2 neue Serie

Beitrag von BavarianBells »

U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 19 Dez 2022, 02:45 8 Monate hat es gedauert aber ok. Wenn die Serie C2.14 kommt wie lange wird da die Zulassung wohl dauern?
Die Frage lässt sich bestimmt wie bei der C2.13er-Bauserie beantworten, die künftig letzte Bauserie ist auch Bestandteil der 2. Option. (steht auch im letzten Satz meiner vorherigen Antwort drauf)
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Re: C2 neue Serie

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

https://m.youtube.com/watch?v=wmNEVVZa5uc

Hier hat jmd den C2.13 Wagen 746 gefilmt im Einsatz auf U3. Nur was schon mies ist, ist das noch nichtmal 1 Monat im Einsatz schon die 1. Türstörung vorhanden ist. Das ist ja mies für einen brandneuen Zug.
BavarianBells
Tripel-Ass
Beiträge: 163
Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
Wohnort: Minga

Re: C2 neue Serie

Beitrag von BavarianBells »

U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 02 Jan 2023, 22:21 https://m.youtube.com/watch?v=wmNEVVZa5uc

Hier hat jmd den C2.13 Wagen 746 gefilmt im Einsatz auf U3. Nur was schon mies ist, ist das noch nichtmal 1 Monat im Einsatz schon die 1. Türstörung vorhanden ist. Das ist ja mies für einen brandneuen Zug.
Wenn man das Video genauer ansieht, ist einer der Bildschirme vom Fahrgastinformationssystem auch defekt. Doch das kann man fast nicht übel nehmen, im Gegensatz zu den C2.11ern haben die aus der neuesten Bauserie noch keine Störung im Bereich der Getriebe.
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Re: C2 neue Serie

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

BavarianBells hat geschrieben: 03 Jan 2023, 12:29
U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 02 Jan 2023, 22:21 https://m.youtube.com/watch?v=wmNEVVZa5uc

Hier hat jmd den C2.13 Wagen 746 gefilmt im Einsatz auf U3. Nur was schon mies ist, ist das noch nichtmal 1 Monat im Einsatz schon die 1. Türstörung vorhanden ist. Das ist ja mies für einen brandneuen Zug.
Wenn man das Video genauer ansieht, ist einer der Bildschirme vom Fahrgastinformationssystem auch defekt. Doch das kann man fast nicht übel nehmen, im Gegensatz zu den C2.11ern haben die aus der neuesten Bauserie noch keine Störung im Bereich der Getriebe.
Das mit dem defekten Monitor hab ich nicht gesehen. Bei vielen C2.11 sind die LED an den Türen schon zum Großteil defekt. Das mit dem Getriebeschaden ist mies. Die C2.11 müssen die nun nicht nach und nach zur HU? Die ist doch alle 8 Jahre vorgeschrieben? Die C2.11 haben Baujahr 2013 und 2014. Die lange Standzeit bis 2016 verschiebt die HU nicht.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Heute früh war C2 Nummer xx54 auf der U5 im Fahrgasteinsatz. Gibt es noch höhere Nummern, die ich bisher noch nicht gesichtet habe?
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: C2 neue Serie

Beitrag von FloSch »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 31 Mai 2023, 10:51 Heute früh war C2 Nummer xx54 auf der U5 im Fahrgasteinsatz. Gibt es noch höhere Nummern, die ich bisher noch nicht gesichtet habe?
755 fährt auch bereits mindestens seit dem Wochenende, höhere sind noch nicht zugelassen für den Fahrgasteinsatz.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: C2 neue Serie

Beitrag von FloSch »

Heute sind übrigens beide auf der U5 im Einsatz.
754 ist Kurs 7, 755 ist Kurs 4.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

756 als vermutlich jüngster Zug der Fahrgasteinsatz-Flotte lief gestern (Samstag) auf der U5.
BavarianBells
Tripel-Ass
Beiträge: 163
Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
Wohnort: Minga

Re: C2 neue Serie

Beitrag von BavarianBells »

Der C2-Zug 757 ist auch seit einigen Tagen im Fahrgasteinsatz zugelassen worden. Heute konnte ich ihn auf der U2 (Kurs 1) sichten.
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
Pauline366
Routinier
Beiträge: 271
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Pauline366 »

755 habe ich auf der U3 gesehen & bin mit ihm schon gefahren.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Ubahner
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2023, 19:41

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Ubahner »

Wie werden denn die neuen Züge vom den DB-Gleisen in Freimann nach Fröttmaning gebracht? Übernimmt dies eine Rangierlok "der großen Eisenbahn", oder werden dort die orangenen Akku-Loks eingesetzt?
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: C2 neue Serie

Beitrag von FloSch »

Ubahner hat geschrieben: 17 Aug 2023, 08:46 Wie werden denn die neuen Züge vom den DB-Gleisen in Freimann nach Fröttmaning gebracht? Übernimmt dies eine Rangierlok "der großen Eisenbahn", oder werden dort die orangenen Akku-Loks eingesetzt?
Typischerweise holt eine MVG-Lok die Züge in Freimann ab.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Ubahner
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2023, 19:41

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Ubahner »

FloSch hat geschrieben: 17 Aug 2023, 08:48 Typischerweise holt eine MVG-Lok die Züge in Freimann ab.
Mich würde mal interessieren welche Wege ein neuer Zug bis zur Eingliederung in den normalen Liniendienst nimmt. Wird er erst in Fröttmaning in die Wagenhalle gezogen? Kommt er vielleicht auch noch in die Hauptwerkstatt oder aufs Prüfgleis? Erstwagen einer neue Lieferserie lassen wir vielleicht bei der Betrachtung mal außen vor - ich denke, dass diese sowieso noch intensiver auch im Netz geprüft werden als Folgelieferungen aus einer Bestellung.
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Re: C2 neue Serie

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

https://www.u-bahn-muenchen.de/bild/seh ... r-ring.jpg

Und hier ist nun Wagen 758 im Fahrgasteinsatz. Man kann sagen, dass jeden Monat 1 weiterer C2 in den Fahrgasteinsatz geht. Nun sind es noch 9 verbleibende bis die Serie C2.13 vollständig ist also 9 Monate noch.
Das Zitat: "Alle 22 Züge dieser Nachbestellung ersetzen ältere Fahrzeuge und sollen nach aktueller Planung bis Herbst 2024 ausgeliefert, zugelassen und einsatzbereit sein "
wird dann wohl nicht der Tatsache entsprechen.

Quelle: https://www.mvg.de/ueber/presse-print/p ... ation.html
BavarianBells
Tripel-Ass
Beiträge: 163
Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
Wohnort: Minga

Re: C2 neue Serie

Beitrag von BavarianBells »

U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 19 Okt 2023, 01:15 Und hier ist nun Wagen 758 im Fahrgasteinsatz. Man kann sagen, dass jeden Monat 1 weiterer C2 in den Fahrgasteinsatz geht. Nun sind es noch 9 verbleibende bis die Serie C2.13 vollständig ist also 9 Monate noch.
Laut meines Wissens wurde der C2-Zug 757 am Anfang August zugelassen, der C2-Zug 758 erst zwei Monate später. Angeblich soll vor einigen Monaten an der Auslieferung etwas gestockt zu haben. Es ist auch nicht immer der Fall, dass monatlich ein weiterer C2 zugelassen wird.

Ein weiteres Beispiel zeigt, dass die C2-Züge 754 und 755 am Anfang Juni gleichzeitig zugelassen worden sind.
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Re: C2 neue Serie

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Wenn in 9 Monaten alle C2.13 da sind dann dauert es bestimmt erst mal eine Weile bis die ersten C2.14 kommen und die Zulassung wird sich wieder in die Länge ziehen. Die C2 sehen alle gleich aus aber leider muss es immer so lange dauern jeden einzelnen zuzulassen. Das Ziel alle A Wagen bis 2025 aus dem Verkehr zu ziehen wird dann nicht erreicht werden wenn nicht alle 85 C2 da sind bis 2025.
BavarianBells
Tripel-Ass
Beiträge: 163
Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
Wohnort: Minga

Re: C2 neue Serie

Beitrag von BavarianBells »

Update: Der C2-Zug 759 ist nun ebenfalls im Fahrgasteinsatz zugelassen worden und aktuell auf der U5 unterwegs! Es scheint so, als ob wieder zwei C2-Züge im denselben Monat zugelassen worden sind, da hat sich das zweimonatige Warten also auch gelohnt.

U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 19 Okt 2023, 21:41 Wenn in 9 Monaten alle C2.13 da sind dann dauert es bestimmt erst mal eine Weile bis die ersten C2.14 kommen und die Zulassung wird sich wieder in die Länge ziehen. Die C2 sehen alle gleich aus aber leider muss es immer so lange dauern jeden einzelnen zuzulassen. Das Ziel alle A Wagen bis 2025 aus dem Verkehr zu ziehen wird dann nicht erreicht werden wenn nicht alle 85 C2 da sind bis 2025.

So lange dauert die Zulassung der C2-Züge auch nicht mehr. Es sind innerhalb von 10 Monaten 14 C2.13-Züge zugelassen worden. Vermutlich werden die Zulassungen bei der letzten Bauserie ebenfalls sehr schnell laufen.

Übrigens können nicht alle C2-Züge die A-Wagen-Flotte komplett ersetzen. Da spielt die Wagenkapazität ebenfalls eine Rolle, denn es sind aktuell viele B-Wägen und einige C1-Züge aufgrund der Brandschutznachrüstung (mit negativen Auswirkungen) abgestellt worden.
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Re: C2 neue Serie

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Wie viele C2 sind denn im Schnitt immer im Einsatz? Von aktuell 59 im Bestand kann man 40-45 im Einsatz erwarten? Das macht rein rechnerisch jeder 2. Umlauf ein C2. Ist es immer Zufall wo mal mehr oder weniger sind oder werden auf U3 und U6 immer die meisten eingesetzt?

Durch die Brandnachrüstung in den vielen B Wagen sowie C1 fehlen natürlich die restlichen Züge. Aber was ist mit den A Wagen? Wurden zu viele schon ausgemustert, dass man keine Reserve hat? Da hätte die MVG ein Teil der A Wagen nicht so schnell aufmustern sollen. Der eine C1 618 wurde leider verschrottet nach nem Unfall in Kehranlage Feldmoching. War es nicht möglich den zu reparieren? Da werden wohl dringend die C2 erwartet, die nach und nach kommen aber leider manchmal auch nur schleppend.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: C2 neue Serie

Beitrag von gmg »

U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 20 Okt 2023, 22:31 oder werden auf U3 und U6 immer die meisten eingesetzt?
Würde ich schon sagen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Martin H. »

U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 20 Okt 2023, 22:31 .....
Da werden wohl dringend die C2 erwartet, die nach und nach kommen aber leider manchmal auch nur schleppend.
Die müssen immer geschleppt werden.
Mangels Zulassung auf DB-Gleisen und inkompatibler Stromversorgung.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Rohrbacher »

Martin H. hat geschrieben: 21 Okt 2023, 00:18 Die müssen immer geschleppt werden.
Mangels Zulassung auf DB-Gleisen und inkompatibler Stromversorgung.
Zum Ausgleich hat 111 222 am 10.10. auf diesem Weg einen C1 in München abgeholt: Facebook
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Re: C2 neue Serie

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Martin H. hat geschrieben: 21 Okt 2023, 00:18
U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 20 Okt 2023, 22:31 .....
Da werden wohl dringend die C2 erwartet, die nach und nach kommen aber leider manchmal auch nur schleppend.
Die müssen immer geschleppt werden.
Mangels Zulassung auf DB-Gleisen und inkompatibler Stromversorgung.
Das mit schleppend meine ich, dass die C2 Lieferung nur langsam vorrangeht und die Züge aber dringend gebraucht werden.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Rohrbacher »

U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 21 Okt 2023, 00:42 Das mit schleppend meine ich, dass die C2 Lieferung nur langsam vorrangeht und die Züge aber dringend gebraucht werden.
Achsoooooooooooooo ... ;-)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Re: C2 neue Serie

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

War gerade zufällig in Fröttmaning und da stand der C2.13 Wagen 760 auf dem Betriebshof. Ob der schon im Fahrgastverkehr war weiß ich aber nicht.
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: C2 neue Serie

Beitrag von ET 420 192 »

Kommt bald, macht schon die Streckentestfahrten. Jüngster Neuzugang ist der 762.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: C2 neue Serie

Beitrag von FloSch »

Seit heute im Einsatz ist C2-Zug 761:

Bild
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Re: C2 neue Serie

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Ist Wagen 760 schon in Betrieb? Wagen 760 ist noch nicht aufgelistet.
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: C2 neue Serie

Beitrag von ET 420 192 »

U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 25 Jan 2024, 16:13 Ist Wagen 760 schon in Betrieb?
Ja, heute als 2 Kurs 5
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Martin H. »

764 steht gerade in Aßling, Fahrtrichtung München.
Antworten