C2 neue Serie

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 148
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: C2 neue Serie

Beitrag von ET 420 192 »

Jean hat geschrieben: 21 Okt 2024, 11:19 Oder wir machen es wie Paris: nur ein Warnton und dann wird zu gemacht...oder erlaubt das die TAB nicht?
Von Seiten der TAB gäbe es keine Probleme, München ist eine der letzten Städte, die das mit der Ansage machen, aus „kundenfreundlichkeit“
phifue
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 06 Jun 2024, 10:54

Re: C2 neue Serie

Beitrag von phifue »

ET 420 192 hat geschrieben: 21 Okt 2024, 12:42 Dann würde aber der Blindenverband dir aufs Dach steigen, denn genau deshalb gibt es die Warntöne beim C2. Der C1 blinkt zwar auch dreimal, bevor die Ansage kommt, nur ist das für einen Blinden schwer zu erkennen.
Die Leute, die die Türen aufhalten haben zwar auch eine Behinderung, aber nicht unbedingt ein Sehbehinderung, wenn man unbedingt eine Türstörung im 5min Takt erzeugen muss, sodass der nächste Zug schon hinten ansteht und die Anschlüsse nicht mehr gewährleistet werden können und durch einen Deppen Alle im Zug warten müssen, weil er die Aufforderung „Zurückbleiben“ nicht auf den körperlichen, sondern auf den geistigen Zustand bezieht…
Ich würde behaupten, dass die meisten Blinden nicht zu einem Zug rennen sondern sich wie alle anderen anstellen und einsteigen und solange nicht alle eingestiegen sind macht in der Regel auch kein Fahrer die Türen zu. Und fast alle Türblockierungen die ich mitkriege finden nicht auf den normalen Linienästen statt, sondern am Sendlinger Tor, was sich durch die mittigen Umsteigemöglichkeiten deutlich besser zum reindrücken eignet als die andern Umsteigebahnhöfe.
Ich bin der Meinung ein flottes "Bitte Zurückbleiben" direkt folgend von einem etwas längeren Warnton und direkt zugehenden Türen würde solch mutwilligen Blockierern eine deutlich schlechtere Möglichkeit geben.

Edit: Es würde schon reichen wenn der Ton nicht so hoch wäre und damit nur direktam Bahnsteig hörbar wäre und nicht wie zum Beispiel am Sendlinger Tor auch an den jeweils anderen Bahnsteigen noch.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16776
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Jean »

Ich verstehe eh die Leute nicht. Wenn du an der Treppe stehst...es ertönt "Bitte zurück bleiben" ist es eh schon zu spät...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1855
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Re: C2 neue Serie

Beitrag von 420er Vorserie »

Heute erstmals den 770 im Betriebshof gesichtet.
Bild
Beobachter2
Routinier
Beiträge: 272
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Beobachter2 »

Jean hat geschrieben: 21 Okt 2024, 13:24 Ich verstehe eh die Leute nicht. Wenn du an der Treppe stehst...es ertönt "Bitte zurück bleiben" ist es eh schon zu spät...
Das "bitte" abschaffen! Denn es wird in diesem Zusammenhang von manchen Fahrgästen "missverständlich" ausgelegt - es ist ja gerade KEINE Bitte. Das "bitte" wurde auf Betreiben eines damaligen Oberbürgermeisters (Kiesl?) eingeführt, anfangs hieß es NUR "zurückbleiben".
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9365
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Martin H. »

phifue hat geschrieben: 21 Okt 2024, 12:56 ..... und solange nicht alle eingestiegen sind macht in der Regel auch kein Fahrer die Türen zu......
Da erlebe ich leider all zu oft anderes.
Oder auch beliebt, "der Zug ist schon voll, bitte nutzen Sie den nächsten, zurückbleiben".
Dabei sind in den Moment gerade erst mal alle ausgestiegen und ein in meinem Abschnitt fast leerer Zug fährt davon.
Von daher......
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1932
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Tram-Bahni »

ET 420 192 hat geschrieben: 21 Okt 2024, 12:42 Dann würde aber der Blindenverband dir aufs Dach steigen, denn genau deshalb gibt es die Warntöne beim C2.
Der Blindenverband und der Behindertenbeirat sind der MVG aber auch mehrfach wegen der überschrillen Warntöne aufs Dach gestiegen, trotzdem gab es mit teils krudesten Ausreden keine Änderung.
Je nach zuständiger Person bei der MVG (die wechseln regelmäßig) wurde sogar geantwortet, daß die normalen Fahrgäste das so Wünschen und die Minderheit da ggü. der Mehrheit zurückstehen müsse.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3234
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Valentin »

Beobachter2 hat geschrieben: 22 Okt 2024, 07:00
Jean hat geschrieben: 21 Okt 2024, 13:24 Ich verstehe eh die Leute nicht. Wenn du an der Treppe stehst...es ertönt "Bitte zurück bleiben" ist es eh schon zu spät...
Das "bitte" abschaffen! Denn es wird in diesem Zusammenhang von manchen Fahrgästen "missverständlich" ausgelegt - es ist ja gerade KEINE Bitte. Das "bitte" wurde auf Betreiben eines damaligen Oberbürgermeisters (Kiesl?) eingeführt, anfangs hieß es NUR "zurückbleiben".
Meiner Erinnerung nach stammte das "Bitte" noch aus der "guten alten Anfangszeit". Wie die SWM es später zur Beschleunigung abschaffen wollten, hagelte es Proteste. Der OB hatte dann nur festgelegt, daß doch weiter Zeit für diese Höflichkeit sein sollte.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17751
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: C2 neue Serie

Beitrag von 146225 »

Berlin hatte zu seinen besten Zeiten sogar das "bleiben" eingespart: preußisch knapp hieß es z.B. "Spandau zurück!"
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3234
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Valentin »

Martin H. hat geschrieben: 22 Okt 2024, 08:05
phifue hat geschrieben: 21 Okt 2024, 12:56 ..... und solange nicht alle eingestiegen sind macht in der Regel auch kein Fahrer die Türen zu......
Da erlebe ich leider all zu oft anderes.
Oder auch beliebt, "der Zug ist schon voll, bitte nutzen Sie den nächsten, zurückbleiben".
Dabei sind in den Moment gerade erst mal alle ausgestiegen und ein in meinem Abschnitt fast leerer Zug fährt davon.
Von daher......
Dafür gibt es die hilfreiche Videoüberwachung. Nach einem Hinweis erhalten diese übereifrigen Fahrer dann eine Nachschulung zur Abfertigung. Zumindest meiner Erfahrung nach.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
cretu
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: C2 neue Serie

Beitrag von cretu »

146225 hat geschrieben: 22 Okt 2024, 21:49 Berlin hatte zu seinen besten Zeiten sogar das "bleiben" eingespart: preußisch knapp hieß es z.B. "Spandau zurück!"
Sonst hab ich ja meine Probleme mit den Berlinern. Aber hier kann ich nur eins sagen: Sehr sympathisch!
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1855
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Re: C2 neue Serie

Beitrag von 420er Vorserie »

Heute morgen im 765. Dürfte der erste mit Werbung sein.
Bild
Werbung im Fahrgastraum. Interessanterweise sind immer nur drei Werbeplakate pro vier Abteile angebracht.
Bild
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4583
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: C2 neue Serie

Beitrag von FloSch »

C2-Zug 768 fährt mittlerweile auch, aktuell als U5, Kurs 12. Damit als erster Zug der "2. Serie C2.13" soweit ich das sehe.

Bild
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
U6 Münchner Freiheit
Routinier
Beiträge: 256
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Re: C2 neue Serie

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Sauber! Endlich werden nach und nach weitere C2 in den Betrieb gehen und nach und nach die übrigen A Wagen verschwinden. Ob nun C2.13 oder C2.14 das wäre das gleiche aber die Zulassung würde dann länger dauern. Ob bis Ende des Jahres 669 und 670 in Betrieb gehen?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6698
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Was mir beim C2 aktuell aufgrund der kalten Witterung wieder aufgefallen ist: die Türtaster reagieren offenbar nicht auf Druck, sondern auf den elektrischen Fingerstrom. Denn wenn man die Türtaster mit Handschuhen drückt, passiert absolut gar nichts. Nur mit speziellen Handschuhen, die über "Touchscreen-Finger" verfügen, lassen sich die C2-Türtaster bedienen.

Jetzt mag ich zwar etwas altmodisch sein, aber sollte es nicht prinzipiell möglich sein, auch vollbepackt mit Einkaufstaschen und ggf. mit Kind an der Hand eine U-Bahn-Tür zu öffnen, ohne sich erst noch umständlich den Handschuh von der Hand ziehen zu müssen? Werden Türtaster, die auf normalen Druck reagieren, von der Industrie einfach nicht mehr produziert; wollte man sie bewusst nicht haben, oder hat an so etwas schlicht und ergreifend weder bei Hersteller noch bei MVG jemals jemand einen Gedanken verschwendet?

Ich stelle mir gerade vor, wie eine ältere Person im Brandfall an einer schwach besetzten Station z.B. Sonntag morgens an der Basler Straße oder in Garching-Hochbrück alleine versucht, die Tür von innen zu öffnen, und in der Panik (oder generell - weil man muss ja auch erstmal drauf kommen) nicht draufkommt, sich den Handschuh von der Hand zu ziehen, damit das auch funktioniert. Hier sagt die TAB gar nichts, wo sonst erstmal alles verhindert und geprüft werden muss?
Alex101
König
Beiträge: 780
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Alex101 »

Die C1 haben doch auch kapazitive Taster. Genau wie viele Busse an den hinteren Türen außen und innen.
Ich vermute kapazitive Taster sind einfach langlebiger und damit langfristig günstiger, weil sie keine beweglichen Teile haben.
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 148
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: C2 neue Serie

Beitrag von ET 420 192 »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 21 Nov 2024, 14:12 Ich stelle mir gerade vor, wie eine ältere Person im Brandfall an einer schwach besetzten Station z.B. Sonntag morgens an der Basler Straße oder in Garching-Hochbrück alleine versucht, die Tür von innen zu öffnen, und in der Panik (oder generell - weil man muss ja auch erstmal drauf kommen) nicht draufkommt, sich den Handschuh von der Hand zu ziehen, damit das auch funktioniert. Hier sagt die TAB gar nichts, wo sonst erstmal alles verhindert und geprüft werden muss?
Aber genau dafür gibt es doch eine Lösung: die nennt sich Türnotentriegelung, ein roter Hebel links neben der Tür. Den kann man auch mit Handschuh betätigen und in Panik wird daran sicher gezogen. Das findet die TAB auch ganz in Ordnung.
Andernfalls hat der U-Bahnfahrer die Anweisung bei Rauchentwicklung alle Türen per Zentraler Türsteuerung zu öffnen.
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 148
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: C2 neue Serie

Beitrag von ET 420 192 »

U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 14 Nov 2024, 01:45 Ob bis Ende des Jahres 669 und 670 in Betrieb gehen?
Vom C1 endet die Baureihe mit 617 (eigentlich 618, aber den hat es ja in Feldmoching…), 669 & 670 waren nie geplant.
Aber ja, 769 (C2.13) geht noch im November in den Fahrgastbetrieb, die letzten Vorbereitungen laufen und 770 dann im Dezember
Beobachter2
Routinier
Beiträge: 272
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Beobachter2 »

Unabhängig von der "Handschuh-Problematik", die Taster der C2-Züge erfordern einen kräftigeren Druck, um zu reagieren, als bei den C1 (bei denen es allerdings bekannterweise erst im Stillstand anspricht). Kann man oft beobachten, dass bei den C2 nur der bei C1 "eingeübte" schwächere Druck angewendet wird und sich die Leute wundern, dass die Tür nicht reagiert.

Umgekehrt verstehen viele nicht das Blinken bei den C2, das bekanntlich signalisiert, dass der Öffnungswunsch bereits während der Fahrt gespeichert wurde.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9365
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Martin H. »

771 steht derzeit in Ostermünchen, Fahrtrichtung München.
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1106
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Christoph »

Beobachter2 hat geschrieben: 21 Nov 2024, 21:20 Umgekehrt verstehen viele nicht das Blinken bei den C2, das bekanntlich signalisiert, dass der Öffnungswunsch bereits während der Fahrt gespeichert wurde.
Doch, das dürften viele schon verstehen. Es ist leider nur sehr ungeschickt, dass trotz Blinkens nach Anhalten noch viel zu viel Zeit vergeht, bis sich irgendetwas tut.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote 2024 S7 Ost im Berufsverkehr: Jan: 22%, März: 29%, April: 50%, Mai: 71%, Jun: 27%, Sep: 31%, Okt: 15%, Nov: 19%
Kaufbeurer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 07 Mär 2024, 14:34

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Kaufbeurer »

Kann es sein das die C2.13 Serie die dunklen Fenster hat und die C2.14 wieder normale Fenster ?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6698
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ich bin mit 768 neulich auf der U5 mitgefahren und die Fenster sind definitiv abgedunkelt wie gewohnt.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4583
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: C2 neue Serie

Beitrag von FloSch »

Kaufbeurer hat geschrieben: 25 Nov 2024, 18:36 Kann es sein das die C2.13 Serie die dunklen Fenster hat und die C2.14 wieder normale Fenster ?
Es gibt bisher keine Serie C2.14.
Und Wagen 768 hat wie Oliver schon schrieb auch leicht abgedunkelte Fenster, sieht man auch auf dem oben verlinkten Bild, wenn man die Fenster mit den Türen vergleicht.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6698
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Gerade habe ich seit langer Zeit mal wieder den 735 gesehen, heute auf der U5 und erfreulicherweise immer noch mit der Beklebung "50 Jahre Münchner U-Bahn". Hat 720 diese Beklebung eigentlich auch noch?
Kaufbeurer
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 07 Mär 2024, 14:34

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Kaufbeurer »

Ich finde das Sie die Beklebung so lassen können da es den C2 Serie gut steht. Bringt auch ein bisschen Farbe in den Tunnel.
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1855
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Re: C2 neue Serie

Beitrag von 420er Vorserie »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 02 Dez 2024, 17:42 Gerade habe ich seit langer Zeit mal wieder den 735 gesehen, heute auf der U5 und erfreulicherweise immer noch mit der Beklebung "50 Jahre Münchner U-Bahn". Hat 720 diese Beklebung eigentlich auch noch?
Der 720 hat im März schon seine Jubiläumsbeklebung verloren nachdem er zur Sanierung der Fugen am Führerstand musste.
Bild
Antworten