Von Seiten der TAB gäbe es keine Probleme, München ist eine der letzten Städte, die das mit der Ansage machen, aus „kundenfreundlichkeit“
C2 neue Serie
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Re: C2 neue Serie
Ich würde behaupten, dass die meisten Blinden nicht zu einem Zug rennen sondern sich wie alle anderen anstellen und einsteigen und solange nicht alle eingestiegen sind macht in der Regel auch kein Fahrer die Türen zu. Und fast alle Türblockierungen die ich mitkriege finden nicht auf den normalen Linienästen statt, sondern am Sendlinger Tor, was sich durch die mittigen Umsteigemöglichkeiten deutlich besser zum reindrücken eignet als die andern Umsteigebahnhöfe.ET 420 192 hat geschrieben: ↑21 Okt 2024, 12:42 Dann würde aber der Blindenverband dir aufs Dach steigen, denn genau deshalb gibt es die Warntöne beim C2. Der C1 blinkt zwar auch dreimal, bevor die Ansage kommt, nur ist das für einen Blinden schwer zu erkennen.
Die Leute, die die Türen aufhalten haben zwar auch eine Behinderung, aber nicht unbedingt ein Sehbehinderung, wenn man unbedingt eine Türstörung im 5min Takt erzeugen muss, sodass der nächste Zug schon hinten ansteht und die Anschlüsse nicht mehr gewährleistet werden können und durch einen Deppen Alle im Zug warten müssen, weil er die Aufforderung „Zurückbleiben“ nicht auf den körperlichen, sondern auf den geistigen Zustand bezieht…
Ich bin der Meinung ein flottes "Bitte Zurückbleiben" direkt folgend von einem etwas längeren Warnton und direkt zugehenden Türen würde solch mutwilligen Blockierern eine deutlich schlechtere Möglichkeit geben.
Edit: Es würde schon reichen wenn der Ton nicht so hoch wäre und damit nur direktam Bahnsteig hörbar wäre und nicht wie zum Beispiel am Sendlinger Tor auch an den jeweils anderen Bahnsteigen noch.
Re: C2 neue Serie
Ich verstehe eh die Leute nicht. Wenn du an der Treppe stehst...es ertönt "Bitte zurück bleiben" ist es eh schon zu spät...
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Re: C2 neue Serie
Das "bitte" abschaffen! Denn es wird in diesem Zusammenhang von manchen Fahrgästen "missverständlich" ausgelegt - es ist ja gerade KEINE Bitte. Das "bitte" wurde auf Betreiben eines damaligen Oberbürgermeisters (Kiesl?) eingeführt, anfangs hieß es NUR "zurückbleiben".
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Re: C2 neue Serie
Da erlebe ich leider all zu oft anderes.
Oder auch beliebt, "der Zug ist schon voll, bitte nutzen Sie den nächsten, zurückbleiben".
Dabei sind in den Moment gerade erst mal alle ausgestiegen und ein in meinem Abschnitt fast leerer Zug fährt davon.
Von daher......
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Re: C2 neue Serie
Der Blindenverband und der Behindertenbeirat sind der MVG aber auch mehrfach wegen der überschrillen Warntöne aufs Dach gestiegen, trotzdem gab es mit teils krudesten Ausreden keine Änderung.ET 420 192 hat geschrieben: ↑21 Okt 2024, 12:42 Dann würde aber der Blindenverband dir aufs Dach steigen, denn genau deshalb gibt es die Warntöne beim C2.
Je nach zuständiger Person bei der MVG (die wechseln regelmäßig) wurde sogar geantwortet, daß die normalen Fahrgäste das so Wünschen und die Minderheit da ggü. der Mehrheit zurückstehen müsse.
Re: C2 neue Serie
Meiner Erinnerung nach stammte das "Bitte" noch aus der "guten alten Anfangszeit". Wie die SWM es später zur Beschleunigung abschaffen wollten, hagelte es Proteste. Der OB hatte dann nur festgelegt, daß doch weiter Zeit für diese Höflichkeit sein sollte.Beobachter2 hat geschrieben: ↑22 Okt 2024, 07:00Das "bitte" abschaffen! Denn es wird in diesem Zusammenhang von manchen Fahrgästen "missverständlich" ausgelegt - es ist ja gerade KEINE Bitte. Das "bitte" wurde auf Betreiben eines damaligen Oberbürgermeisters (Kiesl?) eingeführt, anfangs hieß es NUR "zurückbleiben".
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Re: C2 neue Serie
Berlin hatte zu seinen besten Zeiten sogar das "bleiben" eingespart: preußisch knapp hieß es z.B. "Spandau zurück!"
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Re: C2 neue Serie
Dafür gibt es die hilfreiche Videoüberwachung. Nach einem Hinweis erhalten diese übereifrigen Fahrer dann eine Nachschulung zur Abfertigung. Zumindest meiner Erfahrung nach.Martin H. hat geschrieben: ↑22 Okt 2024, 08:05Da erlebe ich leider all zu oft anderes.
Oder auch beliebt, "der Zug ist schon voll, bitte nutzen Sie den nächsten, zurückbleiben".
Dabei sind in den Moment gerade erst mal alle ausgestiegen und ein in meinem Abschnitt fast leerer Zug fährt davon.
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Re: C2 neue Serie
Heute morgen im 765. Dürfte der erste mit Werbung sein.
Werbung im Fahrgastraum. Interessanterweise sind immer nur drei Werbeplakate pro vier Abteile angebracht.
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Re: C2 neue Serie
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Re: C2 neue Serie
Sauber! Endlich werden nach und nach weitere C2 in den Betrieb gehen und nach und nach die übrigen A Wagen verschwinden. Ob nun C2.13 oder C2.14 das wäre das gleiche aber die Zulassung würde dann länger dauern. Ob bis Ende des Jahres 669 und 670 in Betrieb gehen?
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Re: C2 neue Serie
Was mir beim C2 aktuell aufgrund der kalten Witterung wieder aufgefallen ist: die Türtaster reagieren offenbar nicht auf Druck, sondern auf den elektrischen Fingerstrom. Denn wenn man die Türtaster mit Handschuhen drückt, passiert absolut gar nichts. Nur mit speziellen Handschuhen, die über "Touchscreen-Finger" verfügen, lassen sich die C2-Türtaster bedienen.
Jetzt mag ich zwar etwas altmodisch sein, aber sollte es nicht prinzipiell möglich sein, auch vollbepackt mit Einkaufstaschen und ggf. mit Kind an der Hand eine U-Bahn-Tür zu öffnen, ohne sich erst noch umständlich den Handschuh von der Hand ziehen zu müssen? Werden Türtaster, die auf normalen Druck reagieren, von der Industrie einfach nicht mehr produziert; wollte man sie bewusst nicht haben, oder hat an so etwas schlicht und ergreifend weder bei Hersteller noch bei MVG jemals jemand einen Gedanken verschwendet?
Ich stelle mir gerade vor, wie eine ältere Person im Brandfall an einer schwach besetzten Station z.B. Sonntag morgens an der Basler Straße oder in Garching-Hochbrück alleine versucht, die Tür von innen zu öffnen, und in der Panik (oder generell - weil man muss ja auch erstmal drauf kommen) nicht draufkommt, sich den Handschuh von der Hand zu ziehen, damit das auch funktioniert. Hier sagt die TAB gar nichts, wo sonst erstmal alles verhindert und geprüft werden muss?
Jetzt mag ich zwar etwas altmodisch sein, aber sollte es nicht prinzipiell möglich sein, auch vollbepackt mit Einkaufstaschen und ggf. mit Kind an der Hand eine U-Bahn-Tür zu öffnen, ohne sich erst noch umständlich den Handschuh von der Hand ziehen zu müssen? Werden Türtaster, die auf normalen Druck reagieren, von der Industrie einfach nicht mehr produziert; wollte man sie bewusst nicht haben, oder hat an so etwas schlicht und ergreifend weder bei Hersteller noch bei MVG jemals jemand einen Gedanken verschwendet?
Ich stelle mir gerade vor, wie eine ältere Person im Brandfall an einer schwach besetzten Station z.B. Sonntag morgens an der Basler Straße oder in Garching-Hochbrück alleine versucht, die Tür von innen zu öffnen, und in der Panik (oder generell - weil man muss ja auch erstmal drauf kommen) nicht draufkommt, sich den Handschuh von der Hand zu ziehen, damit das auch funktioniert. Hier sagt die TAB gar nichts, wo sonst erstmal alles verhindert und geprüft werden muss?
Re: C2 neue Serie
Die C1 haben doch auch kapazitive Taster. Genau wie viele Busse an den hinteren Türen außen und innen.
Ich vermute kapazitive Taster sind einfach langlebiger und damit langfristig günstiger, weil sie keine beweglichen Teile haben.
Ich vermute kapazitive Taster sind einfach langlebiger und damit langfristig günstiger, weil sie keine beweglichen Teile haben.
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Re: C2 neue Serie
Aber genau dafür gibt es doch eine Lösung: die nennt sich Türnotentriegelung, ein roter Hebel links neben der Tür. Den kann man auch mit Handschuh betätigen und in Panik wird daran sicher gezogen. Das findet die TAB auch ganz in Ordnung.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑21 Nov 2024, 14:12 Ich stelle mir gerade vor, wie eine ältere Person im Brandfall an einer schwach besetzten Station z.B. Sonntag morgens an der Basler Straße oder in Garching-Hochbrück alleine versucht, die Tür von innen zu öffnen, und in der Panik (oder generell - weil man muss ja auch erstmal drauf kommen) nicht draufkommt, sich den Handschuh von der Hand zu ziehen, damit das auch funktioniert. Hier sagt die TAB gar nichts, wo sonst erstmal alles verhindert und geprüft werden muss?
Andernfalls hat der U-Bahnfahrer die Anweisung bei Rauchentwicklung alle Türen per Zentraler Türsteuerung zu öffnen.
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Re: C2 neue Serie
Vom C1 endet die Baureihe mit 617 (eigentlich 618, aber den hat es ja in Feldmoching…), 669 & 670 waren nie geplant.U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: ↑14 Nov 2024, 01:45 Ob bis Ende des Jahres 669 und 670 in Betrieb gehen?
Aber ja, 769 (C2.13) geht noch im November in den Fahrgastbetrieb, die letzten Vorbereitungen laufen und 770 dann im Dezember
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Re: C2 neue Serie
Unabhängig von der "Handschuh-Problematik", die Taster der C2-Züge erfordern einen kräftigeren Druck, um zu reagieren, als bei den C1 (bei denen es allerdings bekannterweise erst im Stillstand anspricht). Kann man oft beobachten, dass bei den C2 nur der bei C1 "eingeübte" schwächere Druck angewendet wird und sich die Leute wundern, dass die Tür nicht reagiert.
Umgekehrt verstehen viele nicht das Blinken bei den C2, das bekanntlich signalisiert, dass der Öffnungswunsch bereits während der Fahrt gespeichert wurde.
Umgekehrt verstehen viele nicht das Blinken bei den C2, das bekanntlich signalisiert, dass der Öffnungswunsch bereits während der Fahrt gespeichert wurde.
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Re: C2 neue Serie
Doch, das dürften viele schon verstehen. Es ist leider nur sehr ungeschickt, dass trotz Blinkens nach Anhalten noch viel zu viel Zeit vergeht, bis sich irgendetwas tut.Beobachter2 hat geschrieben: ↑21 Nov 2024, 21:20 Umgekehrt verstehen viele nicht das Blinken bei den C2, das bekanntlich signalisiert, dass der Öffnungswunsch bereits während der Fahrt gespeichert wurde.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote 2024 S7 Ost im Berufsverkehr: Jan: 22%, März: 29%, April: 50%, Mai: 71%, Jun: 27%, Sep: 31%, Okt: 15%, Nov: 19%
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Re: C2 neue Serie
Kann es sein das die C2.13 Serie die dunklen Fenster hat und die C2.14 wieder normale Fenster ?
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Re: C2 neue Serie
Ich bin mit 768 neulich auf der U5 mitgefahren und die Fenster sind definitiv abgedunkelt wie gewohnt.
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Re: C2 neue Serie
Es gibt bisher keine Serie C2.14.Kaufbeurer hat geschrieben: ↑25 Nov 2024, 18:36 Kann es sein das die C2.13 Serie die dunklen Fenster hat und die C2.14 wieder normale Fenster ?
Und Wagen 768 hat wie Oliver schon schrieb auch leicht abgedunkelte Fenster, sieht man auch auf dem oben verlinkten Bild, wenn man die Fenster mit den Türen vergleicht.
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Re: C2 neue Serie
Gerade habe ich seit langer Zeit mal wieder den 735 gesehen, heute auf der U5 und erfreulicherweise immer noch mit der Beklebung "50 Jahre Münchner U-Bahn". Hat 720 diese Beklebung eigentlich auch noch?
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Re: C2 neue Serie
Ich finde das Sie die Beklebung so lassen können da es den C2 Serie gut steht. Bringt auch ein bisschen Farbe in den Tunnel.
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Re: C2 neue Serie
Der 720 hat im März schon seine Jubiläumsbeklebung verloren nachdem er zur Sanierung der Fugen am Führerstand musste.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑02 Dez 2024, 17:42 Gerade habe ich seit langer Zeit mal wieder den 735 gesehen, heute auf der U5 und erfreulicherweise immer noch mit der Beklebung "50 Jahre Münchner U-Bahn". Hat 720 diese Beklebung eigentlich auch noch?