U-Bahn Nürnberg weniger anfällig als.MUC
U-Bahn Nürnberg weniger anfällig als.MUC
Hallo,
Die U-Bahn in Nürnberg ist weniger anfällig als die in München. Woran liegt das unter anderem? Hat das mit weniger Streckenlänge oder besserer Wartung zutun? Hatte pro Jahr nur 1 Problem mit der U-Bahn in N.
Die U-Bahn in Nürnberg ist weniger anfällig als die in München. Woran liegt das unter anderem? Hat das mit weniger Streckenlänge oder besserer Wartung zutun? Hatte pro Jahr nur 1 Problem mit der U-Bahn in N.
Re: U-Bahn Nürnberg weniger anfällig als.MUC
Bis vor ca. 15 Jahren war auch die U-Bahn in München wesentlich zuverlässiger als sie es heute ist. Störungen waren die absolute Ausnahme, die U-Bahn war sehr pünktlich und man konnte sich darauf verlassen, dass der gedruckte Fahrplan so gefahren wurde. Ab 2009/2010 wurden die Umstrukturierungen und Sparmaßnahmen unter Herbert König merkbar: Wartungsintervalle wurden gestreckt, Marketing und Abgrenzung vom MVV (und in meinen Augen auch bewusstes Herbeiführen der Verwechslung von MVG und MVV) waren ihm wichtiger.
Re: U-Bahn Nürnberg weniger anfällig als.MUC
Ich erinnere mich noch daran, dass ich es früher fast undenkbar fand, dass die U-Bahn mal gestört oder sogar unterbrochen sein könnte. Solche Störfälle traten nur selten auf, und man konnte sich eigentlich fast immer drauf verlassen.
(Ähnlich wars übrigens damals noch mit der Bahn. Damals wäre ich normalerweise gar nicht auf die Idee gekommen, dass ein Zug ausfallen könnte. Verspätungen gabs hin und wieder mal, aber komplette Ausfälle waren sehr selten).
Wo ist das Problem?
Re: U-Bahn Nürnberg weniger anfällig als.MUC
Was erlebt man denn heutzutage kenne die U-Bahn in N besser bzw fahre damit täglich
Re: U-Bahn Nürnberg weniger anfällig als.MUC
Fahrzeugstörungen und "vereinzelte Fahrzeugausfälle" sind an der Tagesordnung. Bis vor ein paar Jahren wurden diese von der MVG noch kommuniziert, teilweise sogar sehr detailliert, wie viele Umläufe auf welcher Linie ausfallen, aber inzwischen spart man sich das.
Re: U-Bahn Nürnberg weniger anfällig als.MUC
Du meinst, was man in München erlebt?
Naja, ich fahre wochentags fast täglich, und auf der U6 Süd kann es vorkommen, dass es fast täglich Betriebsstörungen gibt (manchmal morgens und abends). Manchmal steht man einfach nur ratlos da und erfährt gar nichts über den Betriebszustand. Wird in absehbarer Zeit ein Zug fahren oder nicht? Niemand weiß es, niemand sagt etwas.
Im "Regelfall" kommt es häufig zu Fahrzeugausfällen, Signalstörungen, Türstörungen, vorzeitigen Wendungen, Fahrtausfällen, die auch so angekündigt werden. Daneben gibt es noch "stumme" Betriebsstörungen, bei denen einfach lange Taktlücken entstehen, ohne dass diese begründet oder angekündigt werden. Beispielsweise heute morgen: es ergab sich eine Taktlücke von 13 Minuten, obwohl fahrplanmäßig ein 5-Minutentakt vorgesehen ist. Die Taktlücke wurde weder begründet noch als Störung angezeigt. Die Folge ist meistens, dass der erste nachfolgende Zug meistens sehr stark gefüllt ist. Und wenn man Pech hat, gibts auch gleich noch eine vorzeitige Wendung.
Wo ist das Problem?
Re: U-Bahn Nürnberg weniger anfällig als.MUC
Auch in Nürnberg gibt es Störungen.
Meistens Türstörungen, welche entweder technisch bedingt sind (Neufahrzeuge), oder in der Mehrzahl durch die üblichen taub-blinden Fahrgäste verursacht werden, die die Schließsignale missachten, Türen aufhalten oder Einklemmungen auslösen. Vor allem auf U2/U3 macht sich dass dann schnell bemerkbar, dann steht in einer Richtung erstmal alles. Weiterhin sind auf der Automatik immer wieder mal Sicherheitseinrichtungen gestört oder lösen aus, so dass dann von Hand auf Sicht gefahren werden muss. Das hält natürlich auch auf. Häufig gibt es auch Stellwerks- oder Weichenprobleme (Rathenauplatz ist der Klassiker).
Viel anfälliger und fast täglich von Ausfällen oder Kürzungen betroffen ist die S-Bahn. Seit der Umstellung Ende 2023 nur noch Probleme, die sich auf allen drei "vorderen" Linien (S1 - S3) auswirken und gegenseitig übertragen.
Meistens Türstörungen, welche entweder technisch bedingt sind (Neufahrzeuge), oder in der Mehrzahl durch die üblichen taub-blinden Fahrgäste verursacht werden, die die Schließsignale missachten, Türen aufhalten oder Einklemmungen auslösen. Vor allem auf U2/U3 macht sich dass dann schnell bemerkbar, dann steht in einer Richtung erstmal alles. Weiterhin sind auf der Automatik immer wieder mal Sicherheitseinrichtungen gestört oder lösen aus, so dass dann von Hand auf Sicht gefahren werden muss. Das hält natürlich auch auf. Häufig gibt es auch Stellwerks- oder Weichenprobleme (Rathenauplatz ist der Klassiker).
Viel anfälliger und fast täglich von Ausfällen oder Kürzungen betroffen ist die S-Bahn. Seit der Umstellung Ende 2023 nur noch Probleme, die sich auf allen drei "vorderen" Linien (S1 - S3) auswirken und gegenseitig übertragen.
Re: U-Bahn Nürnberg weniger anfällig als.MUC
Das ist aber großer mist
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 122
- Registriert: 11 Dez 2023, 21:28
- Wohnort: München
Re: U-Bahn Nürnberg weniger anfällig als.MUC
In Nürnberg gibt es desöfteren langwierige Verspätungen auf U2 und U3, weil an der offenen Station Opernhaus wetterbedingt Blätter auf die Gleise fallen und das (äußerst sensible) Sicherheitssystem auslösen. Da hätte man lieber Bahnsteigtüren installieren sollen.
Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10512
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Re: U-Bahn Nürnberg weniger anfällig als.MUC
Das löst die Probleme auch nicht wirklich. Eher müssten die Bögen verglast werden, sonst hat man immernoch Laubeintrag aufs Gleis zum Plärrer?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Re: U-Bahn Nürnberg weniger anfällig als.MUC
Ich erlebe das irgendwie anders. Ich habe in den 2000-Nuller Jahren studiert und bis vor kurzem in Kieferngarten gearbeitet. Für mich war die U-Bahn immer recht zuverlässig, um ein Vielfaches mehr als die S-Bahn. Und vor sagen wir mal 20 Jahren war sie eher etwas unzuverlässiger als heute.
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 122
- Registriert: 11 Dez 2023, 21:28
- Wohnort: München
Re: U-Bahn Nürnberg weniger anfällig als.MUC
Ich meine eigentlich, dass man mit Bahnsteigtüren nicht mehr das so sensible System benutzen müsste, was ohne natürlich notwendig ist, weil alles und jeder auf die Gleise kommt. Wenn man das allerdings mit Bahnsteigtüren verhindern würde, könnte man ein einfacheres und wetterfestes System wie z.B. in Kopenhagen anwenden und selbst die U1 irgendwann automatisieren.Auer Trambahner hat geschrieben: ↑10 Sep 2024, 08:48 Das löst die Probleme auch nicht wirklich. Eher müssten die Bögen verglast werden, sonst hat man immernoch Laubeintrag aufs Gleis zum Plärrer?
Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
Re: U-Bahn Nürnberg weniger anfällig als.MUC
Dann hätte ich bislang immer Glück in Nürnberg mit der U-Bahn