Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Jean
*Lebende Forenlegende*

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Jean »

Rohrbacher hat geschrieben: 18 Sep 2024, 16:33 Sorry, das liegt nur an deinen Augen ... wenn du reißerische Käseblätter konsumierst, brauchst du dich nicht über dauererregten Käse wundern. Bei der Süddeutschen hat der selbe Sachverhalt z.B. weit weniger Drama.
Dass du die Süddeutsche noch als seriöse Zeitung ansiehst sagt schon einiges über dich aus...ich werde aber das Thema hier nicht weiter führen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Jean hat geschrieben: 18 Sep 2024, 18:07 Dass du die Süddeutsche noch als seriöse Zeitung ansiehst sagt schon einiges über dich aus...
Stimmt, aber ich befürchte mal wieder nicht das, was du meinst. ;-)
Jean hat geschrieben: 18 Sep 2024, 18:07ich werde aber das Thema hier nicht weiter führen.
Ich schon, ich lass dich hier nicht wie die Populisten dauernd in den medialen Raum furzen und dich dann echauffieren, dass es stinkt. Was ist an der Süddeutschen denn unseriös insbesondere im Vergleich zum konservativ-boulevardesken Merkur und seit wann und warum? Was sind denn, deiner Meinung nach, seriöse Medien und was schreiben die über den U-Bahnvorfall? Und warum verlinkst du einen Merkur-Artikel, den du als "die Medien" bezeichnest, die deiner Ansicht nach unseriös sind - und dann auch noch nahezu unkommentiert? Und was genau ist an der Darstellung in der Süddeutschen denn nun unseriös und warum hältst du die Darstellung der MVG als beteiligter Partei für glaubhafter, jedenfalls meintest du, es klänge anders? Und worin unterscheiden sich die ganzen Texte eigentlich inhaltlich, außer dass der Merkur die Erregungsschwelle nunmal etwas höher halten möchte?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Meikl
Haudegen

Beitrag von Meikl »

Jean hat geschrieben: 18 Sep 2024, 18:07 Dass du die Süddeutsche noch als seriöse Zeitung ansiehst sagt schon einiges über dich aus...ich werde aber das Thema hier nicht weiter führen.
Welche Zeitung ist denn dann Deiner Meinung nach seriös? Merkur? Welt? Bild? TZ? Abendzeitung?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Meikl hat geschrieben: 19 Sep 2024, 08:30 Welche Zeitung ist denn dann Deiner Meinung nach seriös? Merkur? Welt? Bild? TZ? Abendzeitung?
Gar keine mehr.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Jean hat geschrieben: 18 Sep 2024, 18:07
Dass du die Süddeutsche noch als seriöse Zeitung ansiehst sagt schon einiges über dich aus...
Auch ich sehe die Süddeutsche Zeitung als seriös an. Jedenfalls seriöser als so manches andere Medienprodukt. Ob das was (oder einiges) über mich aussagen wird oder nicht, ist mir dabei egal.
Wo ist das Problem?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Jean hat geschrieben: 19 Sep 2024, 08:31
Meikl hat geschrieben: 19 Sep 2024, 08:30 Welche Zeitung ist denn dann Deiner Meinung nach seriös? Merkur? Welt? Bild? TZ? Abendzeitung?
Gar keine mehr.
In Bezug auf die vorgeschlagene Auswahl an mehr oder weniger Boulevardzeitungen kann man das stark vereinfacht halbwegs so stehen lassen. Allgemein wär's aber wie gesagt eine ziemlich dumme (von dir mal wieder nur nachgeplapperte) Meinung, die der Süddeutschen, der Frankfurter Allgemeinen oder Der Zeit sicher objektiv nicht gerecht wird, um nur mal drei große überregionale verschiedener politischer Grundeinstellungen zu nennen.

Ich versteh' aber immer noch nicht, wie man von der U-Bahnstörung darauf kommt. Denn inhaltlich steht bis auf die blatttypisch boulevardeske Dramatisierung des Merkurs doch gar nichts anderes als in den anderen Zeitungsberichten, der Meldung der MVG oder woran störtest du dich jetzt genau? Kamen die Grünen nicht vor, wurde die Tabakmarke nicht genannt oder weil die Bayern das Spiel gewonnen haben? :lol:
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Jean hat geschrieben: 19 Sep 2024, 08:31
Gar keine mehr.
Gar keine trifft ins Schwarze.

Die SZ leidet an der nicht substanzerhaltenden 10prozentigen Gewinnvorgabe des Neueigentümers SWMH. In der Vergangenheit waren sogar 20% bei Zeitungsverlagen nicht unrealistisch. Allgemein priorisiert man derzeit bei Verlagen Investitionen in die Lokalberichterstattung vor kurzfristigen hohen Gewinnen. Daher wird in der Branche skeptisch auf die SZ geblickt, bei der weiter an den Redaktionsstellen gespart wird. Einen Überblick über die lokale Politik hat man heute nicht mehr . Die goldenen Zeiten der Berichterstattung, als es sogar noch zusätzlich den wöchentlichen Münchner Stadtanzeiger gab, sind schon lange vorbei .

Bei der AZ wird es interessant. Als große lokale Onlinezeitung gestartet und angepriesen. Gelandet ist man jetzt gerade bei einer weitgehenden Paywallausgabe. Ob sich so wenigstens kostendeckende Einnahmen generieren lassen, wird man sicherlich bald sehen.

Merkur berichtet mehr im Umland

TZ & Bild berichten nur am Rande über Politik
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Valentin hat geschrieben: 19 Sep 2024, 14:35

Bei der AZ wird es interessant. Als große lokale Onlinezeitung gestartet und angepriesen. Gelandet ist man jetzt gerade bei einer weitgehenden Paywallausgabe.
Wir driften zwar thematisch grade etwas ab, aber zugegebenermaßen hat mich die arge Paywall-Einschränkung ziemlich davon abgebracht, noch SZ-Artikel zu lesen. Was mich generell bei diesen Paywalls stört ist, dass sie fast nur mit Abos zu öffnen sind. Ich bin aber jemand, der gern Artikel verschiedener Zeitungen liest, für die ich nicht lauter Abos abschließen möchte. Ich wäre ein Kunde, der gern Einzelausgaben lesen und bezahlen würde (so wie früher, wenn man die Zeitung am Kiosk gekauft hat).

Jedenfalls läufts bei mir momentan drauf raus, dass ich das Online-Angebot der SZ nur sehr sparsam nutze (die wenigen Artikel, die frei zugänglich sind), und ansonsten gelegentlich die Printausgabe kaufe, wenn ich mehr lesen will.
Wo ist das Problem?
Tram-Bahni
Kaiser

Beitrag von Tram-Bahni »

Rohrbacher hat geschrieben: 19 Sep 2024, 14:21 oder woran störtest du dich jetzt genau?
Am Ende an nichts. Es ging Jean einfach nur darum, wie ein Populist in den Raum zu furzen. Lazarus-Methoden kopiert, deswegen kommt jetzt auch keine ernsthafte Antwort mehr auf deine ausführliche und gute Replik.

Wie Valentin schon geschrieben hat, leidet die SZ massiv an der Qualität des Lokalteils. Das betrifft aber eher Hintergrundwissen und Recherche, weniger die sachliche Wiedergabe eines Polizeiberichts.
Die SZ schreibt im Lokalteil jetzt halt auch nur noch Pressemeldungen 1:1 ab, echte Recherchen schafft nur noch die AZ oder (selten) die tz.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

rautatie hat geschrieben: 19 Sep 2024, 14:45Wir driften zwar thematisch grade etwas ab, aber zugegebenermaßen hat mich die arge Paywall-Einschränkung ziemlich davon abgebracht, noch SZ-Artikel zu lesen.
Genau das ist auch mein Problem.
Es wäre genial, wenn man einfach Einzelartikel für kleines Geld kaufen könnte. Davon würde ich viel öfter Gebrauch machen. Gerade bei Lokalzeitungen aus anderen Regionen, die über einzelne Themen berichten, die mich interessieren, macht ein vollständiges Abo wenig Sinn.

Am besten wäre ein Anbieter-übergreifendes Konto, über das einzelne Artikel gekauft und abgerechnet werden könnten. So hat man als Kunde nur einen Vertrag und kann sich aus der Vielzahl an Medien mit völlig unterschiedlichen Stossrichtungen die Artikel heraussuchen, die einen interessieren...
Tonimeyer
Jungspund

Beitrag von Tonimeyer »

Hallo zusammen, ist mir gerade nur zum ersten Mal aufgefallen...
Fährt die U7 seit dem 6.10.2023 siehe alte Pressemeldung verkürzt im Abschnitt Sendlinger Tor – Olympia Einkaufszentrum.

https://www.swm.de/presse/pressemitteil ... -verkuerzt

...oder gibt es da schon wieder ein neues Problem?
phifue
Doppel-Ass

Beitrag von phifue »

Tonimeyer hat geschrieben: 27 Sep 2024, 14:36 Hallo zusammen, ist mir gerade nur zum ersten Mal aufgefallen...
Fährt die U7 seit dem 6.10.2023 siehe alte Pressemeldung verkürzt im Abschnitt Sendlinger Tor – Olympia Einkaufszentrum.

Kombination aus Fahrermangel und Wagenknappheit. Zudem tragen die ganzen Veranstaltungen mit Zusatzkursen auch nicht zur Besserung zu.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

phifue hat geschrieben: 27 Sep 2024, 16:10 Kombination aus Fahrermangel und Wagenknappheit. Zudem tragen die ganzen Veranstaltungen mit Zusatzkursen auch nicht zur Besserung zu.
Hier wurde doch fest versichert, dass es kein Fahrermangel mehr gibt. :roll: :lol:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Jean hat geschrieben: 27 Sep 2024, 16:21
phifue hat geschrieben: 27 Sep 2024, 16:10 Kombination aus Fahrermangel und Wagenknappheit. Zudem tragen die ganzen Veranstaltungen mit Zusatzkursen auch nicht zur Besserung zu.
Hier wurde doch fest versichert, dass es kein Fahrermangel mehr gibt. :roll: :lol:
Wo?
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Tonimeyer hat geschrieben: 27 Sep 2024, 14:36 Hallo zusammen, ist mir gerade nur zum ersten Mal aufgefallen...

Wo? Im Live Abfahrtsmonitor?

Dort werden inzwischen U7 Züge am Bahnsteig und in der App als in X Minuten kommend angezeigt, die zur Abfahrtszeit dann aber ersatzlos von den Anzeigen verschwinden.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Rohrbacher hat geschrieben: 27 Sep 2024, 16:33 Wo?
Re: Die große A-Wagen-Zählung
Beitrag von ET 420 192 » 18. September 2024, 21:25

Doki485 hat geschrieben: ↑18. September 2024, 19:50
Wie kann die Mvg eigentlich ab Fahrplanwechsel 24/25 die U3 im 5min Takt bis nach Moosach verkehren lassen, wenn es nicht mal für die U7 bis nach Neuperlach reicht mit dem vorhandenen Personal???
Gerne versuche ich es dir nochmal zu erklären: Woher hast du die Info vom Fahrermangel bei der U-Bahn? Wenn nicht gerade eine große Krankheitswelle durchgeht, gibt es keinen.
Zur U7. Warum hat man sie verkürzt. Wir haben einen durchgehenden 5min Takt auf dem 2er und dem 5er. Das reicht auch, dass die U-Bahnen gefüllt werden. Der 7er hätte nur die Funktion eines Lumpensammlers gehabt und umsteigefreies Fahren nach Perlach.
Auf dem 1er Nordast braucht es definitv einen 5min Takt, im Süden eher nicht.
Der 7er passt dann ab SU nicht mehr so gut in die Taktung. Eigentlich hätte er sieben Kurse, durch die Rücknahme nur noch vier, sprich drei Fahrer mehr stehen zur Verfügung.
Hier zum Beispiel... :roll: Weiter kannst du selber suchen. Bin hier nicht die Suchfunktion!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Jean hat geschrieben: 27 Sep 2024, 16:59 Hier zum Beispiel... :roll:
Und das ist jetzt warum genau irgendwie offiziell und richtig?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Rohrbacher hat geschrieben: 27 Sep 2024, 17:15 Und das ist jetzt warum genau irgendwie offiziell und richtig?
Ich habe gesagt "HIER". Hier heißt das Forum...Eisenbahnforum...
Soll ich dir noch weiter erklären was das Wort "hier" heißt?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Jean hat geschrieben: 27 Sep 2024, 17:18
Rohrbacher hat geschrieben: 27 Sep 2024, 17:15 Und das ist jetzt warum genau irgendwie offiziell und richtig?
Ich habe gesagt "HIER". Hier heißt das Forum...Eisenbahnforum...
Soll ich dir noch weiter erklären was das Wort "hier" heißt?
Und dieses Eisenbahnforum hat eine eigene Realität?
Tonimeyer
Jungspund

Beitrag von Tonimeyer »

Dort werden inzwischen U7 Züge am Bahnsteig und in der App als in X Minuten kommend angezeigt, die zur Abfahrtszeit dann aber ersatzlos von den Anzeigen verschwinden.
....das sieht doch eher danach aus den Fahrzeugmangel zu verschleieren ...um nicht wieder in der Presse zu stehen.
phifue
Doppel-Ass

Beitrag von phifue »

Tonimeyer hat geschrieben: 28 Sep 2024, 11:39
....das sieht doch eher danach aus den Fahrzeugmangel zu verschleieren ...um nicht wieder in der Presse zu stehen.
Jein es gibt ansich genügend Fahrzeuge für die normalen Kurse. Auch während der Wiesn gab es Tage an denen alle U7 Kurse gefahren sind. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Ersatzzüge in Neuperlach Süd aktuell vor allem für U5 und U4 vorgehalten werden bzw. in Fröttmaning stehen und so kann es vermutlich passieren das ein U7 Kurs, ein Zug auf der U1 oder U2 ersetzen muss falls es dort zu Ausfällen kommt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

phifue hat geschrieben: 28 Sep 2024, 12:43 Jein es gibt ansich genügend Fahrzeuge für die normalen Kurse. Auch während der Wiesn gab es Tage an denen alle U7 Kurse gefahren sind. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Ersatzzüge in Neuperlach Süd aktuell vor allem für U5 und U4 vorgehalten werden bzw. in Fröttmaning stehen und so kann es vermutlich passieren das ein U7 Kurs, ein Zug auf der U1 oder U2 ersetzen muss falls es dort zu Ausfällen kommt.
U5 Züge sind laut MVG Seite diese Woche trotzdem ausgefallen...
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

U3: Störung/eingleisiger Betrieb Moosacher St. Martinspl. - OlyZentrum WG. Störung am Bahnhof Oberwiesenfeld. Soll angeblich in 1 Stunde behoben worden sein.
Tonimeyer
Jungspund

Beitrag von Tonimeyer »

...oder sind einfach nur die Fahrzeuge ausgegangen?
phifue
Doppel-Ass

Beitrag von phifue »

Heute mal wieder große Mangelerscheinungen. Auf ganzen 4 Linien fehlt mindestens 1 Kurs (U3/U4/U6/U7) und die U4 fährt nur zur Theresienwiese.
Gefühlt hat sich ein großer Teil der MVG Belegschaft an der diesjährigen Wiesn-Grippe beteiligt.
Beobachter2
Tripel-Ass

Beitrag von Beobachter2 »

phifue hat geschrieben: 10 Okt 2024, 18:03 ... und die U4 fährt nur zur Theresienwiese.
und nur alle 10 Minuten, da fehlen in der HVZ mehrere Kurse!
Tonimeyer
Jungspund

Beitrag von Tonimeyer »

...das wird schon wieder... Einfach wieder ein paar Baustellen... Schon reichen die Kurswägen wieder aus...
phifue
Doppel-Ass

Beitrag von phifue »

Auf der U7 fehlen mal wieder 2 Kurse, ist auch nur am Bahnsteig ersichtlich und einer der beiden verbleibenden ist auch nur ein Kurzzug. Hoffentlich wiederholt sich diesen Winter nicht das Drama von letztem Jahr...
Flogg
Haudegen

Beitrag von Flogg »

phifue hat geschrieben: 11 Okt 2024, 13:16 Auf der U7 fehlen mal wieder 2 Kurse, ist auch nur am Bahnsteig ersichtlich und einer der beiden verbleibenden ist auch nur ein Kurzzug. Hoffentlich wiederholt sich diesen Winter nicht das Drama von letztem Jahr...
Gestern Nachmittag gab es auch nur einen U7 Kurs. Vorgestern Nachmittag war die Linie gar nicht erst im Einsatz. U7 Ausfälle sind eigentlich keine Störungen mehr. Man freut sich, wenn sie fährt...

Falls sich das "Drama" wiederholen sollte (die derzeitigen Fahrzeugausfälle machen einem eine gewisse "Angst"), dann fängt man hoffentlich nicht wieder mit den Kurzzügen auf der U1 an, sondern lässt die U7 einfach weg.
phifue
Doppel-Ass

Beitrag von phifue »

Flogg hat geschrieben: 11 Okt 2024, 23:53 Falls sich das "Drama" wiederholen sollte (die derzeitigen Fahrzeugausfälle machen einem eine gewisse "Angst"), dann fängt man hoffentlich nicht wieder mit den Kurzzügen auf der U1 an, sondern lässt die U7 einfach weg.
Auf keinen Fall, gerade in der Früh reicht ein Langzug im 10min Takt bei weitem nicht aus nördlich des Hauptbahnhofs. Vor allem im Winter.
Letztes Jahr stand man selbst bei Takt 5 mit Kurzzügen spätestens ab Rotkreuzplatz zur HVZ wie in einer Schachtel Sardinen, man musste fast immer Rucksäcke absetzen um irgendwie reinzukommen. Personen mit Kinderwagen kamen zwischen HU und RO zur HVZ eigentlich nicht mehr in die Züge.

Bevor man die U7 weglässt sollte man lieber überlegen die Kurse der U7 mit in die U1 einzufädeln und dann versuchen auf der U1 einen 6/7 min Takt anzubieten oder die U7 mit Kurzzügen erst ab dem Rotkreuzplatz fahren zu lassen und dafür auf der U1 Langzüge anzubieten.
Antworten