Störungschronik U-Bahn München
Re: Störungschronik U-Bahn München
Offiziell startet der Nachtbetrieb in der Nacht 3./4.1.
https://www.mvg.de/verbindungen/nachtlinien.html
Von Silvester auf Neujahr ist aber seit vielen Jahren durchgehender Betrieb, der Fahrplan war nur ein anderer.
Zum Thema 3 Uhr: Laut Fahrplanbuchseiten gibt es Betrieb bis 3 Uhr an Freitagen und Samstagen, den Betrieb ab 3 Uhr an Samstagen, Sonn- und Feiertagen. Das passt bei Nächten auf Feiertagen wie vom 5. auf den 6.1. nicht zusammen. Ich hoffe, das ist bekannt und die U-Bahn fährt trotzdem auch vor 3 Uhr...
https://www.mvg.de/verbindungen/nachtlinien.html
Von Silvester auf Neujahr ist aber seit vielen Jahren durchgehender Betrieb, der Fahrplan war nur ein anderer.
Zum Thema 3 Uhr: Laut Fahrplanbuchseiten gibt es Betrieb bis 3 Uhr an Freitagen und Samstagen, den Betrieb ab 3 Uhr an Samstagen, Sonn- und Feiertagen. Das passt bei Nächten auf Feiertagen wie vom 5. auf den 6.1. nicht zusammen. Ich hoffe, das ist bekannt und die U-Bahn fährt trotzdem auch vor 3 Uhr...
Re: Störungschronik U-Bahn München
Nein, so um 1:30.
Zumindest vom Odeonsplatz bis zum Sendlinger Tor schienen auch alle Fahrgäste am Bahnsteig einzusteigen. Der Bahnsteig an der Implerstraße stadtauswärts war dementsprechend gut gefüllt.
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Re: Störungschronik U-Bahn München
Heute gibt es auf der U5 bereits den ganzen Tag massive Ausfälle, so schlimm wie seit einigen Jahren nicht mehr, es fehlen offenbar gleich mehrere Kurse. Entweder haben bei den minus 8 Grad heute früh mehrere Züge aus der oberirdischen Abstellung den Dienst verweigert, oder man hat immer noch generell zu wenige einsatzfähige Züge im Netz, und durch die U4-Umstellung auf P6 mit dem deutlich erhöhten Fahrzeugbedarf zieht man die U5, die jetzt einige Jahre lang erfreulicherweise sehr stabil war, wieder ins Chaos mit rein.
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Re: Störungschronik U-Bahn München
Soeben bei der U7 – Fahrer hält zwar am Georg-Brauchle-Ring, gibt aber die Türen (A-Wagen natürlich) nicht frei und fährt dann nach der üblichen Haltezeit seelenruhig weiter zum OEZ. Auf den Hinweis dann am OEZ, dass er die Türen eine Station zuvor nicht geöffnet hat und weder Leute aus- noch welche einsteigen konnten, keine Reaktion, nur Schulterzucken.
Re: Störungschronik U-Bahn München
Wie schauts eig bei der U4 aus sind das durchgehend P6 oder ist das noch Mischmasch?Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑14 Jan 2025, 13:52 Entweder haben bei den minus 8 Grad heute früh mehrere Züge aus der oberirdischen Abstellung den Dienst verweigert, oder man hat immer noch generell zu wenige einsatzfähige Züge im Netz, und durch die U4-Umstellung auf P6 mit dem deutlich erhöhten Fahrzeugbedarf zieht man die U5, die jetzt einige Jahre lang erfreulicherweise sehr stabil war, wieder ins Chaos mit rein.
Die U7 ist aktuell immerhin zuverlässig als P4 unterwegs, wenn sie fährt. Wobei hier auch regelmäßig mindestens ein Kurs fehlt.
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Re: Störungschronik U-Bahn München
Damit hast du dir deine Frage selbst beantwortet. Die BMA mag die Minustemperaturen mal so überhaupt gar nicht. Entweder, sie ist schon im BS gestört und der Zug darf nicht ausrücken oder wenn der Zug dann im Tunnel ist und dort ein Temperaturunterschied von gut 20 Grad ist, dann ist sie damit überfordert. Gestörte BMA=A-Störung=Zug muss sofort entleert werden. Und das Zurücksetzen dürfen aktuell nur VM, solange fällt dann halt der Kurs aus (meist eine Runde). Ist halt blöd, wenn das zur HVZ passiert, wenn die E-Wägen einsetzen sollen. Anderer Grund kann eingefrorener Federspeicher sein, Hauptsächlich bei A-/B-Wägen.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑14 Jan 2025, 13:52 Entweder haben bei den minus 8 Grad heute früh mehrere Züge aus der oberirdischen Abstellung den Dienst verweigert…
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Re: Störungschronik U-Bahn München
Der 4er geniest aktuell die Priorität als P6 zu fahren, daher P4 auf dem 7er, da er auf dem gesamten Linienweg von mindestens einer weiteren Linie bedient wird.
Was aber in letzter Zeit häufig vorkommt, dass die Verstärker der U4 als 3er oder 6er umfunktioniert werden.
Aber durch den wieder eingeführten 4K5 können die Kurswägen den Bedarf auffangen. Auch ein 10min Takt ist auf dem 4er mit P6 ausreichend, alle Leute werden die vier Stationen mit genommen, ab MW besteht Umsteigemöglichkeit.
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Re: Störungschronik U-Bahn München
Wenn die U7 überhaupt mal fährt.ET 420 192 hat geschrieben: ↑14 Jan 2025, 21:05Der 4er geniest aktuell die Priorität als P6 zu fahren, daher P4 auf dem 7er, da er auf dem gesamten Linienweg von mindestens einer weiteren Linie bedient wird.
Heute wird wieder bei der U7 gespart, "Zeitweise Unregelmäßigkeiten wegen Fahrzeugausfällen" sind angesagt. Zuverlässigkeit sieht anders aus.
Re: Störungschronik U-Bahn München
Glatteis bei der U6 (nichts neues):
U-BahnU6
Verspätungen wegen schlechten Witterungsverhältnissen
Mi., 15 Jan. 2025
08:14 - 10:00
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Liebe Fahrgäste,
wegen schlechten Witterungsverhältnissen kommt es auf der Linie U6 derzeit zu Verspätungen.
Bitte achten Sie auch auf Zugzielanzeigen und Lautsprecherdurchsagen.
Wir arbeiten daran, dass Sie so schnell wie möglich wieder störungsfrei an Ihr Ziel kommen.
Ihre MVG
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Re: Störungschronik U-Bahn München
Nächster Halt "Kieferngaaaahhhh äh Fröttmaaaaarrrrrgh MIST Garching ... Forschungszentrum"
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Re: Störungschronik U-Bahn München
Zeitweise Unregelmäßigkeiten wegen Fahrzeugausfällen U4, U5 und U7 bis 19:30.
Ist die Stellzahl mit dem neuen Fahrplan so hoch und knapp bemessen ?
Was da los ? ...da brauchts dann wohl ein paar Baustellen um die Stellzahl zu erreichen.
Ist die Stellzahl mit dem neuen Fahrplan so hoch und knapp bemessen ?
Was da los ? ...da brauchts dann wohl ein paar Baustellen um die Stellzahl zu erreichen.
Re: Störungschronik U-Bahn München
Was ist die Stellzahl?
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Re: Störungschronik U-Bahn München
Inwiefern können "durch den wieder eingeführten 4K5 .. die Kurswägen den Bedarf auffangen"?ET 420 192 hat geschrieben: ↑14 Jan 2025, 21:05 ...
Was aber in letzter Zeit häufig vorkommt, dass die Verstärker der U4 als 3er oder 6er umfunktioniert werden.
Aber durch den wieder eingeführten 4K5 können die Kurswägen den Bedarf auffangen. Auch ein 10min Takt ist auf dem 4er mit P6 ausreichend, alle Leute werden die vier Stationen mit genommen, ab MW besteht Umsteigemöglichkeit.
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Re: Störungschronik U-Bahn München
Nun, durch die fünf Kurswägen besteht ein dauerhafter 10min Takt in der HVZ. Sollten alle E-Wägen ausfallen, können diese fünf Kurswägen die „Maßen an Fahrgästen“ bewerkstelligen. Der 4er hat so richtig nur AR, RS, BO und PZ als Haltestellen (früher ist er als P2 ja auch nir bis Lehel gefahren). AR kommen die Fahrgäste der Tram und Busse, plus Anwohner. RS fährt noch der 59, sowie BO auch. PZ kommt der 54 dazu, dort sind auch einige Anwohner, ab und zu ein Theater aber nur außerhalb der HVZ. MW steigen viele aus, Schüler wie auch Arbeitende. Dort besteht auch die Möglichkeit auf den 5er auszuweichen. Lehel kommen auch nochmal Schüler raus. OU kommen zwar viele Umsteiger vom 3/6er dazu, aber wie gesagt, es fährt auch der 5er im 5min Takt.
Wenn man jetzt sagt, in einen P6 passen 1000 Fahrgäste und wir haben fünf Kurs- und fünf E-Wägen, dann können in einer Stunde 12000 Fahrgäste ab AR transportiert werden. So viele kommen aber bei weiten nicht zusammen.
Wenn man jetzt sagt, in einen P6 passen 1000 Fahrgäste und wir haben fünf Kurs- und fünf E-Wägen, dann können in einer Stunde 12000 Fahrgäste ab AR transportiert werden. So viele kommen aber bei weiten nicht zusammen.
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Re: Störungschronik U-Bahn München
Und wieder - wie so oft ohne Betriebsmeldung dazu - zahlreiche Kursausfälle bei der U7.
Re: Störungschronik U-Bahn München
Ich habe noch keine U7 zur Messestadt gesehen...wegen der "Bau"...dafür eine Menge Taxis die alles um die Messe verstopfen...ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: ↑16 Jan 2025, 07:38 Und wieder - wie so oft ohne Betriebsmeldung dazu - zahlreiche Kursausfälle bei der U7.

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Re: Störungschronik U-Bahn München
Ja, per Lautsprecher...am Samstag...
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Re: Störungschronik U-Bahn München
Laut Internet verkehrt die U7 auch nur zwischen 9 und 10 Uhr zur Messe.
Re: Störungschronik U-Bahn München
Die Störungsmeldungen fallen bei der U7 schon seit Jahren unterschiedlich aus. An einem Tag werden Zugausfälle online und am Bahnsteig angezeigt, an anderen Tagen - an denen es auch zu Ausfällen kommt - nicht. An einzelnen Tagen wird (wurde) auf die kürzeren Züge hingewiesen, an anderen nicht oder nur vormittags bzw. nachmittags. Teilweise fällt die U7 komplett aus und es gibt keine Störungsmeldung, manchmal fallen nur einer oder wenige Kurse aus und es gibt die Anzeige/online-Meldung. Da scheint es keinen Standard zu geben.ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: ↑16 Jan 2025, 07:38 Und wieder - wie so oft ohne Betriebsmeldung dazu - zahlreiche Kursausfälle bei der U7.
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Re: Störungschronik U-Bahn München
So zerstört man auch langfristig das Vertrauen der Fahrgäste in den ÖPNV - wenn Ausfälle nicht mal mehr kommuniziert werden. Eben wieder: U7 in der Verbindungsauskunft aufgeführt, in der Realität fällt dieser Kurs bei der U7 aus.
Natürlich keine Meldung dazu.
Natürlich keine Meldung dazu.
Re: Störungschronik U-Bahn München
Guter Punkt.ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: ↑16 Jan 2025, 17:34 So zerstört man auch langfristig das Vertrauen der Fahrgäste in den ÖPNV - wenn Ausfälle nicht mal mehr kommuniziert werden. Eben wieder: U7 in der Verbindungsauskunft aufgeführt, in der Realität fällt dieser Kurs bei der U7 aus.
Natürlich keine Meldung dazu.
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Re: Störungschronik U-Bahn München
zur Station RS: in deren Einzugsbereich hat es offenbar sehr viele Arbeitsplätze, was zu einem deutlich gegenläufigen Fahrgastaufkommen führt, morgens auswärts, abends einwärts. Außer dem 59er noch 187, 188 und 189 zu erwähnen.ET 420 192 hat geschrieben: ↑16 Jan 2025, 05:42 Nun, durch die fünf Kurswägen besteht ein dauerhafter 10min Takt in der HVZ. Sollten alle E-Wägen ausfallen, können diese fünf Kurswägen die „Maßen an Fahrgästen“ bewerkstelligen. Der 4er hat so richtig nur AR, RS, BO und PZ als Haltestellen (früher ist er als P2 ja auch nir bis Lehel gefahren). AR kommen die Fahrgäste der Tram und Busse, plus Anwohner. RS fährt noch der 59, sowie BO auch. PZ kommt der 54 dazu, dort sind auch einige Anwohner, ab und zu ein Theater aber nur außerhalb der HVZ. MW steigen viele aus, Schüler wie auch Arbeitende. Dort besteht auch die Möglichkeit auf den 5er auszuweichen. Lehel kommen auch nochmal Schüler raus. OU kommen zwar viele Umsteiger vom 3/6er dazu, aber wie gesagt, es fährt auch der 5er im 5min Takt.
Wenn man jetzt sagt, in einen P6 passen 1000 Fahrgäste und wir haben fünf Kurs- und fünf E-Wägen, dann können in einer Stunde 12000 Fahrgäste ab AR transportiert werden. So viele kommen aber bei weiten nicht zusammen.
Die P2 früher bis MW und ab Lehel gab es nur ab ca. 20:30 Uhr, war immer "lustig", wenn eine Veranstaltung im Prinzregententheater übersehen worden war und die Theaterbesucher um ca. 22 Uhr versuchten, sich in einen solchen hineinzuquetschen.
Re: Störungschronik U-Bahn München
Heute morgen mal ein vorbildlicher MVG. Feuerwehreinsatz Moosach Bf. U3 wendete am Moosacher-St.Martins -Platz; SEV X35/163; Chapeau
Re: Störungschronik U-Bahn München
https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... rt-1032516
Wenn 5 von 37 Kursen ausfallen fällt das schon auf.
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Re: Störungschronik U-Bahn München
Man hätte als Zeitung natürlich auch nachfragen können, warum es fünf "Schadzüge" gab. Also nachfragen, was die Ursache für den Ausfall dieser fünf Züge war.phifue hat geschrieben: ↑22 Jan 2025, 08:16 https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... rt-1032516
Wenn 5 von 37 Kursen ausfallen fällt das schon auf.
Re: Störungschronik U-Bahn München
Jup, interessant zu wissen wäre auch gewesen welcher Baureihe die Schadzüge entstammen.ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: ↑22 Jan 2025, 09:52 Man hätte als Zeitung natürlich auch nachfragen können, warum es fünf "Schadzüge" gab. Also nachfragen, was die Ursache für den Ausfall dieser fünf Züge war.
Re: Störungschronik U-Bahn München
Die Zeitung soll Recherche führen? Wo kommen wir da hin? Das wäre ja echter Journalismus...ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: ↑22 Jan 2025, 09:52 Man hätte als Zeitung natürlich auch nachfragen können, warum es fünf "Schadzüge" gab. Also nachfragen, was die Ursache für den Ausfall dieser fünf Züge war.

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Re: Störungschronik U-Bahn München
Und das ist erst am Montag aufgefallen?phifue hat geschrieben: ↑22 Jan 2025, 08:16 https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... rt-1032516
Wenn 5 von 37 Kursen ausfallen fällt das schon auf.
Auf der U3/U6 läuft doch praktisch permanent das Laufband, dass es wegen Fahrzeugausfällen zu Problemen kommt. Und die sind gerade dort besonders kritisch, weil die beiden Linien im Innenstadtbereich im Berufsverkehr schon im Normalfall mit 2,5-Minuten-Takt völlig überlastet sind.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote 2024 S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 0%
Re: Störungschronik U-Bahn München
Heute fehlen auf der U2 mindestens 3 Züge des 5-Minuten-Takts, so dass auf der U2 Nord stadtauswärts gerade für längere Zeit nur alle 10 Minuten ein Zug kommt