Deine Frage lässt sich auch von alleine beantworten. Das Phänomen von manuell betriebenen A-Wagen ist mir jedoch nur in der Theorie bekannt.
Die große A-Wagen-Zählung
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 176
- Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
- Wohnort: Minga
Re: Die große A-Wagen-Zählung
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 176
- Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
- Wohnort: Minga
Re: Die große A-Wagen-Zählung
BavarianBells hat geschrieben: ↑25 Feb 2024, 19:16 So, nach gut 17 Jahren aktualisiere ich die Bestandsliste der Baureihe A (ich zähle nur diejenige A-Wagen auf, die jünger als einen Monat gesichtet wurden):
A1: 091 (seit fast 20 Jahren abgestellt; Wiederinbetriebnahme ungewiss), 093 (abgestellt)
A2.1: 106, 107, 113, 117, 118, 134, 140 (defekt!), 145, 148, 150 (abgestellt)
A2.2: 161, 162, 166, 168, 172, 173, 174, 178
A2.3: 201, 202, 203, 204, 205, 206, 207, 210, 211, 213 (defekt!), 214, 215, 220, 221, 225, 226, 228, 230, 231, 233, 234, 235, 236, 244, 245, 253
A2.5: 301, 303, 306, 307, 310, 315, 319 (abgestellt), 322, 329, 332, 337, 340
A2.6: 351, 353 (abgestellt), 354, 355, 357, 360, 365
Insgesamt sind 65 Doppeltriebwagen auf meiner Liste, 58 davon habe ich als fahrtüchtig aufgelistet. Was ist nun mit den restlichen DT passiert? Kann man sie als offiziell ausgemustert kennzeichnen?
Ich würde mich über eure Mithilfe sehr freuen.
Update:
Defekte DT (mit jeweils einem Zettel am Führerstandsfenster): 113, 202, 213, 215
Abgestellte DT (stromlos): 134, 164, 207, 233
Abgestellte DT (mit Strom): 161, 253, 351, 355, 365
Ausgemusterte DT: 162, 203 (war seit Juli defekt!; mit Zetteln), 244, 322, 353
Der Rest aller vorhandenen DT sind noch funktionstüchtig.
Nachtrag: Die Stirnkupplung vom Wagen 140 ist schon seit längerer Zeit defekt und dieser Wagen muss derzeit IMMER nördlich fahren.
(Stand: 30.08.2024)
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
Re: Die große A-Wagen-Zählung
140 hab ich Ende Juli und 150 Anfang August im Fahrgastbetrieb gesehen.BavarianBells hat geschrieben: ↑25 Feb 2024, 19:16 So, nach gut 17 Jahren aktualisiere ich die Bestandsliste der Baureihe A (ich zähle nur diejenige A-Wagen auf, die jünger als einen Monat gesichtet wurden):
A1: 091 (seit fast 20 Jahren abgestellt; Wiederinbetriebnahme ungewiss), 093 (abgestellt)
A2.1: 106, 107, 113, 117, 118, 134, 140 (defekt!), 145, 148, 150 (abgestellt)
A2.2: 161, 162, 166, 168, 172, 173, 174, 178
A2.3: 201, 202, 203, 204, 205, 206, 207, 210, 211, 213 (defekt!), 214, 215, 220, 221, 225, 226, 228, 230, 231, 233, 234, 235, 236, 244, 245, 253
A2.5: 301, 303, 306, 307, 310, 315, 319 (abgestellt), 322, 329, 332, 337, 340
A2.6: 351, 353 (abgestellt), 354, 355, 357, 360, 365
Ich würde mich über eure Mithilfe sehr freuen.
319 ebenfalls Anfang August
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 247
- Registriert: 03 Okt 2017, 16:43
Re: Die große A-Wagen-Zählung
Nur noch 65 DT der A Wagen sind vorhanden? Also mit anderen Worten nur 21 6 Wagenzüge der Baureihe A?
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 176
- Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
- Wohnort: Minga
Re: Die große A-Wagen-Zählung
Mittlerweile sind‘s nur noch 61 DT geworden, 5 ausgemusterte DT sind bereits wappenlos abgestellt (vorerst bis Anfang Oktober aus Reservezwecken abgestellt, bevor sie verschrottet werden?). Nach der Wiesn wird der Bestand der A-Wagen weiter massiv abfallen. Das liegt u. a. auch an den B-/C1-Zulassungen.U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: ↑31 Aug 2024, 00:50 Nur noch 65 DT der A Wagen sind vorhanden? Also mit anderen Worten nur 21 6 Wagenzüge der Baureihe A?
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 247
- Registriert: 03 Okt 2017, 16:43
Re: Die große A-Wagen-Zählung
Also 20 6 Wagenzüge Baureihe A. Davon sind im Netz effektiv 10-15 unterwegs jeden Tag. Wobei die meisten auf U4 unterwegs sind?
Noch kann nicht auf A Wagen verzichtet werden bis weitere C2 zugelassen werden.
Noch kann nicht auf A Wagen verzichtet werden bis weitere C2 zugelassen werden.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6669
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Re: Die große A-Wagen-Zählung
Nächste Woche Dienstag beginnt das neue Schuljahr. Ich bin gespannt, ob man dann auch auf der U7 wieder einen dauerhaft stabilen Betrieb mit P6 auf der Gesamstrecke OEZ - Neuperlach Zentrum hinbekommen wird, wie es mal kolportiert wurde. Solange das nicht funktioniert, sollte man wenigstens bis zur Zulassung der noch fehlenden 18 C2 keine A-Wagen mehr ohne Not abstellen.BavarianBells hat geschrieben: ↑31 Aug 2024, 12:48Nach der Wiesn wird der Bestand der A-Wagen weiter massiv abfallen. Das liegt u. a. auch an den B-/C1-Zulassungen.
Re: Die große A-Wagen-Zählung
Hat man genug Fahrer? Nachdem ja viele Zusatzstunden wegen den Konzerten diesen Sommer machen mussten...Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑05 Sep 2024, 11:55 Nächste Woche Dienstag beginnt das neue Schuljahr. Ich bin gespannt, ob man dann auch auf der U7 wieder einen dauerhaft stabilen Betrieb mit P6 auf der Gesamstrecke OEZ - Neuperlach Zentrum hinbekommen wird, wie es mal kolportiert wurde. Solange das nicht funktioniert, sollte man wenigstens bis zur Zulassung der noch fehlenden 18 C2 keine A-Wagen mehr ohne Not abstellen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 126
- Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
- Wohnort: Münchner Osten
Re: Die große A-Wagen-Zählung
An dem Fahrermangel liegt es nicht, die U7 wird einfach nicht mehr bis NZ fahren sondern weiter SU wenden. Mit dem durchgehenden 5min Takt auf dem 2er und 5er würde sie da nur stören, deswegen dreht man sie eher raus. Spart dementsprechend auch drei Kurse ein
-
- Routinier
- Beiträge: 280
- Registriert: 07 Jun 2019, 08:44
Re: Die große A-Wagen-Zählung
Habe heute 107+174+106 auf der U3 gesehen.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Re: Die große A-Wagen-Zählung
Die sollte man eher Richtung Mangfallplatz schicken. Das würde auch die Tram dort entlasten.ET 420 192 hat geschrieben: ↑05 Sep 2024, 13:32 An dem Fahrermangel liegt es nicht, die U7 wird einfach nicht mehr bis NZ fahren sondern weiter SU wenden. Mit dem durchgehenden 5min Takt auf dem 2er und 5er würde sie da nur stören, deswegen dreht man sie eher raus. Spart dementsprechend auch drei Kurse ein
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!