[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
3247
Routinier
Beiträge: 420
Registriert: 20 Aug 2003, 03:26
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von 3247 »

Cloakmaster hat geschrieben: 28 Feb 2024, 12:00Ich finde den Namen insofern peroblematisch, weil es eben mehrere Landschaftsparks in und um München gibt. Und das Ding - in Anlehnung an St.-Martin-Platz dann den sperrigen Namen "Laimer Landschaftspark West" zu geben, finde ich jetzt auch nicht so prickelnd.
Einen "Landschaftspark West" (das West is Bestandteil des Namens des Parks) gibt es nur in Laim bzw. zwischen Leim und Pasing.

Beim "Moosacher St.-Martins-Platz" heißt schon der Platz so, weil es bei der Eingemeindung 1913 schon einen anderen "St.-Martins-Platz" in München gab (wie auch beim "Pasinger Marienplatz").

Sollte es mal eine Station am "Landschaftspark Hachinger Tal" zwischen Unterhaching und Neubiberg geben, kann man die zum Beispiel "Hachinger Tal" nennen. Aber allgemein werden sich Namensdoppelungen nicht vermeiden lassen, wenn man Gemeindegrenzen überschreitet. Einen "Marienplatz" dürfte es in einer hohen zweistelligen Zahl im MVV geben.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9962
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Cloakmaster »

3247 hat geschrieben: 29 Feb 2024, 21:51 Einen "Landschaftspark West" (das West is Bestandteil des Namens des Parks) gibt es nur in Laim bzw. zwischen Leim und Pasing.
Das ist zwar korrekt, aber nur Ortskundigen bekannt. Für alle anderen liest es sich wie das westliche Ende des Landsshaftsparks, und nicht als der Landschaftspark im Westen der Stadt, und damit eben verwirrend.

Beim "Moosacher St.-Martins-Platz" heißt schon der Platz so, weil es bei der Eingemeindung 1913 schon einen anderen "St.-Martins-Platz" in München gab (wie auch beim "Pasinger Marienplatz").
auch wieder pe se richtig, nur macht es das nicht besser. Zumal es das eine ist, einem Platz einen sperrigen Namen zu geben, und das andere, eine U-Bahnhaltestelle so zu nennen. Persönliches Highlight wäre hier die Benennung der U4/U5-Station "Odeonsplatz" als "Platz der Opfer des Nationalsozialismus". Da ist die Bahn ja schon fast eine Station weiter, ehe die Blechelse die Station vollständig angekündigt hat...
Sollte es mal eine Station am "Landschaftspark Hachinger Tal" zwischen Unterhaching und Neubiberg geben, kann man die zum Beispiel "Hachinger Tal" nennen. Aber allgemein werden sich Namensdoppelungen nicht vermeiden lassen, wenn man Gemeindegrenzen überschreitet. Einen "Marienplatz" dürfte es in einer hohen zweistelligen Zahl im MVV geben.
Weswegen es ja eben durchaus einen Sinn macht, U-Bahnstationen eher nicht nach den Hauptstraßen, sondern eher nach den Nebenstraßen (zB "Giselastraße) zu benennen, um diese Dopplungen zumindest zu reduzieren. Ich könnte mich hier dann schon eher mit einem Namen "Landschaftspark Laim" anfreunden - und meinetwegen auch den Park so umbenennen, auch wenn der Nachbarstadtteil dagegen wohl Amok laufen würde.

Berlin hat ja denn doch ein etwas größeres Netz, als München, aber dem Anschein nach weniger Probleme mit den Stationsnamen. Wobei ich dort die Umbenennung von "Unter den Linden" zu "Brandenburger Tor", und die Neuvergabe von "Unter den Linden" ein paar Hundert Meter weiter immer noch als Fehler ansehe.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von AK1 »

Giselastraße ist jetzt allerdings sicher kein seltener Name. Ich weiß auch nicht, warum Deiner Ansicht nach die Namen von Nebenstraßen seltener sein sollten...
cretu
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von cretu »

Cloakmaster hat geschrieben: 01 Mär 2024, 13:05 Das ist zwar korrekt, aber nur Ortskundigen bekannt. Für alle anderen liest es sich wie das westliche Ende des Landsshaftsparks, und nicht als der Landschaftspark im Westen der Stadt, und damit eben verwirrend.
Entschuldige, aber reden wir noch von der gleichen Lokalität?!? Für Eingeborene Laimer heißt die Baumschule immer noch Baumschule und nicht Landschaftspark! Wenn irgendwelche Namen vergeben werden, dann doch bitte ned irgendwelche künstlich kreierten!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Ganz davon abgesehen, das die Baumschule derzeit gar nicht mehr besteht. Dort wird derzeit das Loch zum Einlassen der Bohrvorrichtung für die Baustelle erstellt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Doki485
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: 17 Nov 2023, 19:21

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Doki485 »

Wie wäre es mit Laim West als Namen?
S5 und S7 so schnell wie möglich zweigleisig ausbauen!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Iarn »

Wieso auf Teufel komm raus einen neuen Namen finden. Willibaldstraße ist doch okay.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Stimme Iarn zu.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1134
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Pasinger »

Lazarus hat geschrieben: 01 Mär 2024, 20:02 Ganz davon abgesehen, das die Baumschule derzeit gar nicht mehr besteht. Dort wird derzeit das Loch zum Einlassen der Bohrvorrichtung für die Baustelle erstellt.
Ich denk, Du bezeichnest Dich selber immer als Pasinger Halodri. Dann komm einfach mal zur Baumschule, die es sehr wohl noch gibt. Einfach Augen aufmachen.
BavarianBells
Tripel-Ass
Beiträge: 167
Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
Wohnort: Minga

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von BavarianBells »

Doki485 hat geschrieben: 01 Mär 2024, 20:10 Wie wäre es mit Laim West als Namen?
Soll der Bahnhofsname „Westendstraße“ jetzt auch noch durch den Namen „Laim Ost“ ersetzt werden? Das würde zwar nach deinen Verhältnissen viel Sinn ergeben, aber es kostet nur noch das Doppelte an der unnötigen Teekränzchen-Spielerei. :lol:
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6775
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von andreas »

und den Laimer Bahnhof durch Laim Nord ;) - brauchen wir noch ein Laim Süd, findet sich sicher an der Westtangente dann...
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9962
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Cloakmaster »

AK1 hat geschrieben: 01 Mär 2024, 19:10 Giselastraße ist jetzt allerdings sicher kein seltener Name. Ich weiß auch nicht, warum Deiner Ansicht nach die Namen von Nebenstraßen seltener sein sollten...
Vergleiche es einfach mal mit "Leopoldstraße" als Alternativ-Bezeichnung. Wäre es besser, eine der vielen Haltestellen entlang der Leopoldstraße auch "Leopoldstraße" zu nennen? Nein? Siehste, darum eben besser die Querstraßen als Haltestellenbezeichnung.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9962
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Cloakmaster »

cretu hat geschrieben: 01 Mär 2024, 19:54
Entschuldige, aber reden wir noch von der gleichen Lokalität?!? Für Eingeborene Laimer heißt die Baumschule immer noch Baumschule und nicht Landschaftspark! Wenn irgendwelche Namen vergeben werden, dann doch bitte ned irgendwelche künstlich kreierten!
Die Baumschule ist ja auch nur ein sehr kleiner Teil des Landschaftspark? Kennst du den gesamten englischen Garten auch einfach als nur als "Die Rasenfläche am Monopterus" ? Hast du eigentlich auch nur einen Funken Ahnung, wie groß sich dieser Landschaftspark ausdehnt?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Iarn »

Das Problem ist, dass sehr viele Leute diese Fläche nicht als LandschaftsPARK verstehen, sondern als eine lose Folge verschiedener unverbauter Flächen
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Jean »

Wusste auch nicht, dass das ein Landschaftspark is.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Tram-Bahni »

Iarn hat geschrieben: 02 Mär 2024, 12:10 Das Problem ist, dass sehr viele Leute diese Fläche nicht als LandschaftsPARK verstehen, sondern als eine lose Folge verschiedener unverbauter Flächen
Ähnlich erging es dem Westpark vor seinem Entstehen und auch beim Englischen Garten war das im Spätmittelalter noch so.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Iarn »

Es wäre aus meiner Sixht aber ein Schildbürgerstreich die Haltestelle nach was zu benennen, was mal irgendwann kommen könnte,
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Tram-Bahni »

Sind ja noch paar Jahre bis zur Eröffnung hin.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von AK1 »

Cloakmaster hat geschrieben: 02 Mär 2024, 11:21
AK1 hat geschrieben: 01 Mär 2024, 19:10 Giselastraße ist jetzt allerdings sicher kein seltener Name. Ich weiß auch nicht, warum Deiner Ansicht nach die Namen von Nebenstraßen seltener sein sollten...
Vergleiche es einfach mal mit "Leopoldstraße" als Alternativ-Bezeichnung. Wäre es besser, eine der vielen Haltestellen entlang der Leopoldstraße auch "Leopoldstraße" zu nennen? Nein? Siehste, darum eben besser die Querstraßen als Haltestellenbezeichnung.
Das stimmt, das hat halt nichts mit Deiner von mir in Frage gestellten Behauptung zu tun.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9962
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Cloakmaster »

Nun, deine Frage hat insgesamt mit dem gesanten Thema nichts zu tun, von da her weiß ich jetzt auch nichts, auf welche Aussage du dich beziehen möchtest.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von AK1 »

Schau mal auf was ich mich bezogen habe, dann kannst Du Dir so blöde Kommentare sparen.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9962
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Cloakmaster »

Ok, du hast also nichts beizutragen. Und oben drauf scheiterst du auch noch jämmerlich bei dem Versuch, andere zu beleidigen.

Möchtest du noch etwas zu deiner Versagensliste hinzufügen, oder können die vernünftigen Forumsmitglieder nun wieder zum Thema zurück kehren?
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von AK1 »

Zum Glück gibt es eine Liste für ignorierte Mitglieder, Du bist mein erster Eintrag.
cretu
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von cretu »

@AK1 und Cloakmaster: Wäre es bitte möglich, diese Diskussion zwischen Euch beiden als PN fortzuführen?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

AK1 hat geschrieben: 03 Mär 2024, 17:33 Zum Glück gibt es eine Liste für ignorierte Mitglieder, Du bist mein erster Eintrag.
Die nur leider ziemlich nutzlos ist.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von AK1 »

cretu hat geschrieben: 03 Mär 2024, 17:43 @AK1 und Cloakmaster: Wäre es bitte möglich, diese Diskussion zwischen Euch beiden als PN fortzuführen?
Ich habe das Thema wie beschrieben erledigt.
Jo B.
König
Beiträge: 777
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Jo B. »

Valentin hat geschrieben: 29 Dez 2023, 22:21
Valentin hat geschrieben: 29 Dez 2023, 20:00
andreas hat geschrieben: 29 Dez 2023, 17:35 wird Zeit für großzügige Eingemeindungen.... Einfach aus der Metropolregion München die Metropole München machen und gut ist :D
Speck macht München fett.

Aber genau deswegen werden wir auf den nächsten Hitler oder Adenauer warten müssen. Unterföhring bietet z.B. seinen Bürgern weit mehr kostenlose Leistungen als München.
Hinweis zur Geschichte: Adenauer wurde ohne Wahl als Oberbürgermeister von Köln von der Verwaltung der US Zone eingesetzt. In dieser Amtszeit vergrößerte er das Stadtgebiet von Köln durch Eingemeindungen deutlich. Einsprüche waren daher damals nicht zulässig.
Köln lag nicht in der US-Zone, sondern in der britischen Zone.
Eingemeindungen gab es in den 20er- und den 70er Jahren. Hatten mit der Besatzung also nichts zu tun.
Antworten