[M] Architektur und Stadtentwicklung
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6810
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Re: [M] Architektur und Stadtentwicklung
Nur eine kleine Notiz am Rande, aber: früher hatten alle Briefkästen in München zwei getrennte Einwürfe; einen Einwurfschlitz nur für das PLZ-Gebiet der Stadt München (80xxx-81xxx) und einen zweiten Einwurfschlitz für alle anderen PLZ in Deutschland und für Auslandssendungen.
Dieses seit Jahrzehnten gängige System scheint nun still und leise abgeschafft worden zu sein, denn die entsprechenden Aufkleber fehlen nun systematisch an allen Briefkästen, die ich in den letzten Wochen in München gesehen habe. Daher schließe ich Vandalismus im Sinne von "Abreißen der PLZ-Aufkleber" aus und vermute eine geänderte Arbeitslogik der Post, ohne dass das jemals irgendwo kommuniziert worden wäre.
Dieses seit Jahrzehnten gängige System scheint nun still und leise abgeschafft worden zu sein, denn die entsprechenden Aufkleber fehlen nun systematisch an allen Briefkästen, die ich in den letzten Wochen in München gesehen habe. Daher schließe ich Vandalismus im Sinne von "Abreißen der PLZ-Aufkleber" aus und vermute eine geänderte Arbeitslogik der Post, ohne dass das jemals irgendwo kommuniziert worden wäre.
Re: [M] Architektur und Stadtentwicklung
Das dürfte einfach dem immer weiter zurückgehenden Briefvolumen geschuldet sein, so dass die Post das nicht mehr separieren muss/will.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14672
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Re: [M] Architektur und Stadtentwicklung
Wurden die so "vorsortierten" Briefe wirklich noch getrennt abgeholt?
Die Briefkästen standen halt noch mit dieser Beschriftung rum, aber die werden doch sicher seit mindestens 20 Jahren schon ins selbe nahezu vollautomatisch arbeitende große Briefzentrum gefahren, oder? Das Vorsortieren innerstädtischer Sendungen war natürlich interessant als man im alten Jahrtausend noch viel größere Briefmengen hatte, die während der Reise mehrmals aufwändig dezentral von Hand sortiert wurden (bekanntlich sogar während der Fahrt im Bahnpostwagen), aber es würde mich echt wundern, wenn man die 80/81er-Postleitzahlen wirklich in den letzten Jahren noch getrennt abgeholt hätte.
tz, 14.11.2024: "Jeder kennt sie: die gelben Briefkästen der Deutschen Post mit zwei Klappen zum Briefeinwurf. Gab es früher noch die Trennung nach Postleitzahlen, gilt es diese heute nicht mehr, da Briefe im Briefzentrum automatisch sortiert werden und keinerlei Auswirkung mehr auf das Versandtempo haben. Dennoch steht ein Berliner ratlos vor einem solchen Briefkasten. Denn: auf beiden Klappen ist die Beschriftung entfernt worden. Wo soll der Brief nun eingeworfen werden?"
Die Briefkästen standen halt noch mit dieser Beschriftung rum, aber die werden doch sicher seit mindestens 20 Jahren schon ins selbe nahezu vollautomatisch arbeitende große Briefzentrum gefahren, oder? Das Vorsortieren innerstädtischer Sendungen war natürlich interessant als man im alten Jahrtausend noch viel größere Briefmengen hatte, die während der Reise mehrmals aufwändig dezentral von Hand sortiert wurden (bekanntlich sogar während der Fahrt im Bahnpostwagen), aber es würde mich echt wundern, wenn man die 80/81er-Postleitzahlen wirklich in den letzten Jahren noch getrennt abgeholt hätte.
tz, 14.11.2024: "Jeder kennt sie: die gelben Briefkästen der Deutschen Post mit zwei Klappen zum Briefeinwurf. Gab es früher noch die Trennung nach Postleitzahlen, gilt es diese heute nicht mehr, da Briefe im Briefzentrum automatisch sortiert werden und keinerlei Auswirkung mehr auf das Versandtempo haben. Dennoch steht ein Berliner ratlos vor einem solchen Briefkasten. Denn: auf beiden Klappen ist die Beschriftung entfernt worden. Wo soll der Brief nun eingeworfen werden?"
Re: [M] Architektur und Stadtentwicklung
Das neue (Münchner) Briefzentrum in Germering wurde doch letztes Jahr eröffnet. Seitdem landen auch die Münchener Briefe dort in den neuen Sortieranlagen. Da können die überflüssigen Aufkleber am Briefkasten entfallen.Rohrbacher hat geschrieben: ↑08 Jan 2025, 14:45 Wurden die so "vorsortierten" Briefe wirklich noch getrennt abgeholt?
Die Briefkästen standen halt noch mit dieser Beschriftung rum, aber die werden doch sicher seit mindestens 20 Jahren schon ins selbe nahezu vollautomatisch arbeitende große Briefzentrum gefahren, oder?
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2058
- Registriert: 28 Feb 2017, 15:56
Re: [M] Architektur und Stadtentwicklung
Die Post braucht das mWn schon seit Jahren nicht mehr.
Ich habe vor ca. 10 Jahren von einer Bekannten folgendes Erlebnis erzählt bekommen:
Beruflich musste sie eine größere Menge Briefe verschicken (Einladung zu einer Feier oder so).
Sie hat alle Briefe beschriftet und brav nach "PLZ 80/81" und nach "andere PLZ" sortiert, wie man das vom Briefkasten eben kennt. Mit den in zwei kleine Kisten sortierten Briefen ist sie dann zur Post in München gegangen und hat sie dort in der Filiale abgegeben und das Porto bezahlt.
Die Mitarbeiterin der Post hat daraufhin die beiden kleinen Kisten genommen und die sortierten Briefe in ein und die selbe große Kiste gekippt um die beiden kleinen Kisten meiner arg verdatterten Bekannten wieder mitzugeben.
Ich habe vor ca. 10 Jahren von einer Bekannten folgendes Erlebnis erzählt bekommen:
Beruflich musste sie eine größere Menge Briefe verschicken (Einladung zu einer Feier oder so).
Sie hat alle Briefe beschriftet und brav nach "PLZ 80/81" und nach "andere PLZ" sortiert, wie man das vom Briefkasten eben kennt. Mit den in zwei kleine Kisten sortierten Briefen ist sie dann zur Post in München gegangen und hat sie dort in der Filiale abgegeben und das Porto bezahlt.
Die Mitarbeiterin der Post hat daraufhin die beiden kleinen Kisten genommen und die sortierten Briefe in ein und die selbe große Kiste gekippt um die beiden kleinen Kisten meiner arg verdatterten Bekannten wieder mitzugeben.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9601
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: [M] Architektur und Stadtentwicklung
Von 2019 habe ich noch die Aussage eines Briefträgers, eilige Briefe auch für München in den Andere-PLZ Schlitz zu werfen, da die früher sortiert werden.
Wann der zuletzt in der Sortierung war ist die Frage. Die Aussage macht aber Sinn. Letztendlich sind aber wohl schon damals alle Briefe in die gleiche Maschine gekommen.
Wann der zuletzt in der Sortierung war ist die Frage. Die Aussage macht aber Sinn. Letztendlich sind aber wohl schon damals alle Briefe in die gleiche Maschine gekommen.
Re: [M] Architektur und Stadtentwicklung
Die Aussage ist interessant. Es hat nämlich auch mal Briefkästen gegeben, bei denen für München eine Spät- oder Sonntagsleerung erfolgt ist und für den Rest nicht. Da musste das Eilige also zu 80/81.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10826
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Re: [M] Architektur und Stadtentwicklung
Das wär schlüssig, die müssen ja aufn LKW/zum Flieger. Für die Stadt reichts ja hinterher zu sortieren.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10826
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Re: [M] Architektur und Stadtentwicklung
Die CSU/der Pasinger BA hat mal wieder eine "lila Kuh" gefunden:
https://www.tz.de/muenchen/stadt/aerger ... 81191.html
Arme reisende stranden am Pasinger Bahnhof, weil das böse Schifferl den Taxistand verdeckt.
Wer den Taxistand deswegen nicht findet und "strandet" hat ein grundsätzliches Problem und sollte besser nicht allein unterwegs sein?
https://www.tz.de/muenchen/stadt/aerger ... 81191.html
Arme reisende stranden am Pasinger Bahnhof, weil das böse Schifferl den Taxistand verdeckt.
Wer den Taxistand deswegen nicht findet und "strandet" hat ein grundsätzliches Problem und sollte besser nicht allein unterwegs sein?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Re: [M] Architektur und Stadtentwicklung
Wir brauchen eine App für Fußgänger...Auer Trambahner hat geschrieben: ↑13 Jun 2025, 11:38 Wer den Taxistand deswegen nicht findet und "strandet" hat ein grundsätzliches Problem und sollte besser nicht allein unterwegs sein?

und eine die das Gehirn ersetzt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Re: [M] Architektur und Stadtentwicklung
Für mich eine faule Ausrede, denn der Taxistand befindet sich nicht mehr am Bahnhofsplatz sondern in der Bäckerstrasse vor dem Edeka. Ich finde den neuen Standort allerdings auch bescheiden. Aber nicht wegen dem Schifferl. Sondern weil es schwieriger wird, da die Strasse zu überqueren.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Architektur und Stadtentwicklung
Geht das also nicht nur mir so, dass ich mich beim Anblick mancher planloser Reisender frage, wie die jemals unfallfrei aus der Haustür, geschweige denn zum Bahnhof kommen konnten...Auer Trambahner hat geschrieben: ↑13 Jun 2025, 11:38 Wer den Taxistand deswegen nicht findet und "strandet" hat ein grundsätzliches Problem und sollte besser nicht allein unterwegs sein?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Re: [M] Architektur und Stadtentwicklung
Da kann ich ausnahmsweise zustimmen.

Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Re: [M] Architektur und Stadtentwicklung
Der Würfel soll bei dem Blindenleitsystem für den Bahnhofsvorplatz stehen. Das stört nachvollziehbar den BA.Auer Trambahner hat geschrieben: ↑13 Jun 2025, 11:38 Die CSU/der Pasinger BA hat mal wieder eine "lila Kuh" gefunden:
https://www.tz.de/muenchen/stadt/aerger ... 81191.html
Arme reisende stranden am Pasinger Bahnhof, weil das böse Schifferl den Taxistand verdeckt.
Werden jetzt sogar die Werbeaufschriften auf den Gebäuden verpixelt? Dann aber bitte auch immer konsequent das DB Logo.

Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Re: [M] Architektur und Stadtentwicklung
Was so aber schlicht nicht stimmt. Das Blindenleitsystem ist in die hellen Platten eingearbeitet.Valentin hat geschrieben: ↑13 Jun 2025, 20:18Der Würfel soll bei dem Blindenleitsystem für den Bahnhofsvorplatz stehen. Das stört nachvollziehbar den BA.Auer Trambahner hat geschrieben: ↑13 Jun 2025, 11:38 Die CSU/der Pasinger BA hat mal wieder eine "lila Kuh" gefunden:
https://www.tz.de/muenchen/stadt/aerger ... 81191.html
Arme reisende stranden am Pasinger Bahnhof, weil das böse Schifferl den Taxistand verdeckt.
Werden jetzt sogar die Werbeaufschriften auf den Gebäuden verpixelt? Dann aber bitte auch immer konsequent das DB Logo.![]()
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Architektur und Stadtentwicklung
Direkt an das taktile Leitsystem angrenzend steht wohl ein länglicher Kasten als Hindernis. Verkleidete Versorgungsleitungen für die Box?Lazarus hat geschrieben: ↑13 Jun 2025, 20:22Was so aber schlicht nicht stimmt. Das Blindenleitsystem ist in die hellen Platten eingearbeitet.Valentin hat geschrieben: ↑13 Jun 2025, 20:18Der Würfel soll bei dem Blindenleitsystem für den Bahnhofsvorplatz stehen. Das stört nachvollziehbar den BA.Auer Trambahner hat geschrieben: ↑13 Jun 2025, 11:38 Die CSU/der Pasinger BA hat mal wieder eine "lila Kuh" gefunden:
https://www.tz.de/muenchen/stadt/aerger ... 81191.html
Arme reisende stranden am Pasinger Bahnhof, weil das böse Schifferl den Taxistand verdeckt.
Werden jetzt sogar die Werbeaufschriften auf den Gebäuden verpixelt? Dann aber bitte auch immer konsequent das DB Logo.![]()
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10826
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Re: [M] Architektur und Stadtentwicklung
Ja, damit sind die Leitungen verbaut. Das wär aber auch der einzige wirkliche Kritikpunkt.
Die Argument "stört die Sicht auf den Bahnhof" kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Der Mezzitos steht genauso, aus der Gleichmann sogar noch mehr, im Bild.
Die Nuß- und Crepebude vorher war nicht sichtbar? Zu deren Zeiten war der Versorgungspunkt übrigens unverkleidet, es ist wohl auch nie ein Blinder drübergefallen.
Und Denkmalschutz, zu Bauzeiten gab es Burger- und Hendlbrater oder suuupiduuupilecker healthy Bowls und Salads?
Samt deren Schirme für die Außengastro?
Die Argument "stört die Sicht auf den Bahnhof" kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Der Mezzitos steht genauso, aus der Gleichmann sogar noch mehr, im Bild.
Die Nuß- und Crepebude vorher war nicht sichtbar? Zu deren Zeiten war der Versorgungspunkt übrigens unverkleidet, es ist wohl auch nie ein Blinder drübergefallen.
Und Denkmalschutz, zu Bauzeiten gab es Burger- und Hendlbrater oder suuupiduuupilecker healthy Bowls und Salads?
Samt deren Schirme für die Außengastro?
Nein. Wissen, wos am besten zum saufen geht,wo man am billigsten unterkommt aber schaffens nicht mal mit der kompletten Reisekette am Handy hinzufahren.Geht das also nicht nur mir so, dass ich mich beim Anblick mancher planloser Reisender frage, wie die jemals unfallfrei aus der Haustür, geschweige denn zum Bahnhof kommen konnten...
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Re: [M] Architektur und Stadtentwicklung
Angefangen hat das Drama eigentlich mit der Fehlplanung der DB für den Taxistand...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14672
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Re: [M] Architektur und Stadtentwicklung
Die DB ist in München für Taxistände zuständig?

Mei, anders als viele andere, ist das Bahnhofsgebäude halt mal teuer renoviert worden. Das will man dann vermutlich schon herzeigen ...Auer Trambahner hat geschrieben: ↑14 Jun 2025, 07:58 Die Argument "stört die Sicht auf den Bahnhof" kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
