Paris Centrale

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
4002
König

Paris Centrale

Beitrag von 4002 »

Ich stelle mir immerwieder die Frage, warum es keinen TGV Halt Paris Centrale gibt mit Anschlüssen in alle Richtungen.

Der Aufwand wäre vergleichsweise gering.
Bis auf den Gare Montparnasse und Paris Saint Lazare sind bereits alle Bahnhöfe über RER Tunnel in die Innenstadt angebunden.

Eine Verbindungskurve vom Notre Dame zu Les Halles und man könnte von jedem Bahnhof aus Les Halles als Paris Centrale erreichen.

Nach Paris fahren ist nicht das Problem, jedoch in Paris umsteigen. Durchgehende Züge umfahren Paris meist.

Damit könnte man beide Probleme lösen.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Re: Paris Centrale

Beitrag von Jean »

Wie willst du bitte noch zusätzlich Züge in die bereits vollen RER Tunnel packen, vor allem Expresszüge.
Du könntest auch die Frage stellen: warum fahren keine ICE's über die Stammstrecke in München... gleiche Problem.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

warum eigentlich im Offtopic?

Ich denke, daß es den nicht gibt um sich nicht so ein HBF Desaster wie in München zuzulegen, einen so dermaßen überlasteten Umsteigeknoten, daß alles immer am Limit ist....

Und die Frage ist halt, wie viel Umsteiger es da wirklich gibt, schließlich dürfte für viele das Ziel ja ohnehin Paris sein.
Und ob da wirklich Infrastruktur da ist die man für so einen Verkehr nutzen kann....
4002
König

Beitrag von 4002 »

Die Frage ist eher, ob es so wenige Umsteiger da es kompliziert und unattraktiv ist.

Über die Belegung der Tunnel weiß ich nichts.
Zuletzt in Paris war ich 2006 und kann mich vorallem an den vielen menschlichen Kot auf den Gehwegen erinnern.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Hier hast du den Gleisplan.

https://cartometro.com/documents/CartoRerIdf.v2.15.pdf

Viel Spaß beim Überleben.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten