[M] Architektur und Stadtentwicklung
Re: [M] Architektur und Stadtentwicklung
Freiham ist für mich ein Sinnbild, wie man einen Wohnungsmarkt vor die Wand fahren kann. Obwohl man wusste, wie viele Wohnungen gebraucht werden, hat man dort nur Schuhschachteln mit nicht mehr als 3 oder 4 Etagen gebaut. Rot Grüne Wohnbaupolitik...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
noch weit mehr als eine zweite Stammstrecke, einen komplett neuen Hauptbahnhof, die Sanierung eines kompletten U-Bahnnetzes, den Neubau von Freiham und Schwabing Nord erlebt haben werde.U-Bahn Gern hat geschrieben: ↑20 Feb 2026, 21:30 Mein Vater hat in seinen bisschen mehr als 60 Jahren ein gesamtes U-Bahnnetz, einen Olympiapark und ganze Satellitenstädte aus dem Boden springen sehen, während ich mit Glück
Dein Vater könnte andererseits davon sprechen, dass überhaupt nur Stillstand war, schließlich wurden neben deinen erwähnten paar, zum Teil Jahrzehnte verspäteten Leuchtturmprojekten zig "moderne" Stadtautobahnen nicht gebaut, Projekte wie der spätestens 1973 dringend nötige S-Bahnausbau nach der Eröffnung fast komplett eingestellt (im Gegenteil, die haben sogar die LZB wieder ausgebaut), zig Straßenbahnen wurden rückgebaut, MVV-Tarife sind von einem Tag auf den anderen um bis zu 30% gestiegen, es war Fahrermangel, Stadtflucht, Smog war auch und überhaupt alles schlimm und überall Krise; siehe "Monaco Franze", Folge 8.
Du enttäuschst mich. Gerade du müsstest doch wissen, dass günstige, mehrstöckige Plattenbauten wie im Osten sozialistischer Käse sind, der nur linksgrüne Low-Performer anzieht ... FJS sieht alles, was du schreibst! Obacht!
-
U-Bahn Gern
- Routinier
"Früher war alles besser" will ich ja auch gar nicht sagen, aber mit Großprojekten ging es einfach gefühlt um einiges schneller voran. Von 1971 bis 2010 wurde der U-Bahn-Bau ja noch relativ stetig vorangetrieben (An das Eröffnungsfest von Moosach kann ich mich aus meiner Kindheit noch erinnern), Neubaugebiete wie Neuperlach, Hasenbergl und der Arabellapark sind entstanden und selbst der Tram-(Wieder)Ausbau wurde dann nach dem Umdenken der Stadtpolitik relativ schnell angegangen. Und die Sache mit den nicht gebauten Stadtautobahnen würde ich jetzt persönlich als Gewinn sehen, aber klar war der Bezug zum Autofahren damals noch anders bzw. wird es in München wohl noch länger sein.Rohrbacher hat geschrieben: ↑20 Feb 2026, 22:13 noch weit mehr als eine zweite Stammstrecke, einen komplett neuen Hauptbahnhof, die Sanierung eines kompletten U-Bahnnetzes, den Neubau von Freiham und Schwabing Nord erlebt haben werde.
Dein Vater könnte andererseits davon sprechen, dass überhaupt nur Stillstand war, schließlich wurden neben deinen erwähnten paar, zum Teil Jahrzehnte verspäteten Leuchtturmprojekten zig "moderne" Stadtautobahnen nicht gebaut, Projekte wie der spätestens 1973 dringend nötige S-Bahnausbau nach der Eröffnung fast komplett eingestellt (im Gegenteil, die haben sogar die LZB wieder ausgebaut), zig Straßenbahnen wurden rückgebaut, MVV-Tarife sind von einem Tag auf den anderen um bis zu 30% gestiegen, es war Fahrermangel, Stadtflucht, Smog war auch und überhaupt alles schlimm und überall Krise; siehe "Monaco Franze", Folge 8.
Die Sache mit der LZB ist mir tatsächlich neu. Ich dachte, das hätte nur die Stammstrecke bekommen. War die auch mal im Restnetz aktiv? Aber selbst wenn man nach dem Grundnetz nicht mehr erweitert hat, wurden ja zumindest dort noch immer ständig Verbesserungen vorgenommen. Mein Vater kennt noch die Zeit, wo auf 90% der Außenäste maximal ein T40 gefahren wurde und es z.B. auf den Ausfallstrecken Richtung Augsburg und Rosenheim noch nicht mal eigene Gleise für die S-Bahnen gab. Ich hatte zuerst immer angenommen, die wären schon immer da gewesen.
Und die letzteren Probleme ... naja.
Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!