[M] Politik, Wirtschaft und Vermischtes

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Re: [M] Politik, Wirtschaft und Vermischtes

Beitrag von Cloakmaster »

DBBahn hat geschrieben: 31 Mär 2026, 22:02
Naja, aber wenn wir ins europäische Ausland sehen ist es halt auch so, dass eine Regierungsbeteiligung AfD-ähnlicher Parteien halt auch nicht zum Weltuntergang geführt hat. Bestes Beispiel ist Österreich. Die FPÖ hat dort schon zweimal regiert und es kam zu einen Menchenrechtsverletzungen oder ähnlichem. Und in Italien bei Meloni auch nicht. Ich würde vermuten, dass das bei der AfD auch nicht der Fall sein wird. Aber besser als kleiner Juniorpartner und nicht mit 40+X.

Am besten wäre ein Regierungsmodell wie in der Schweiz. Da regiert jeder ab einer bestimmten Größte automatisch mit und man muss Kompromisse finden. Ergebnis ist viel weniger Polarisierung und mehr Zusammenhalt, weil jede politische Gruppierung mit eingebunden ist.

Ich verstehe auch nicht was das Ziel einer Beschimpfung von AfD Wählern sein soll. Glaubt ihr im Ernst, dass jemand der gerade beschimpft wird, dann sagt "Oh ich lag falsch" und dann wieder eine etablierte Partei wählt? Das treibt die AfD nur immer weiter nach oben.
Du betreibst also weiter Werbung für diese menschenverachtende, rechtsextremistische Partei. Unsere Nazis hier sind ja doch eigentlich ganz harmlos, weil die Rechtspopulisten in Österreich bisher keinen Umsturz geschafft haben? Ein bisschen Nazis in der Regierung wird schon nicht so schlimm werden ist genau das, was man sich vor knapp hundert Jahren auch schon gesagt hat, als man es "mal mit diesem Hitler" versuchen wollte, und dann sehen, was dabei raus kommt. Das Ergebnis ist bekannt, und nein, ich brauche nicht zweimal den selben Fehler zu machen. Hitler hatte wenigstens noch keine Atombombe.

Fakt ist, daß die Parlamente schon jetzt massiv in ihrer Arbeit behindert sind, wo die Rassisten "nur" von der Seite her ihren Sermon rein quatschen dürfen. Natürlich löst ein AfD-Verbot keine direkten Probleme, aber es würde dafür sorgen, daß in den Parlamenten wieder echte parlamentarische Demokratie ausgeübt, und gearbeitet werden kann - insbesondere von der Opposition.

Wie schon gesagt: Weder die 5%-SPD in Ba-Wü. kann eine wirksame Oppositionsarbeit zu Schwarz-Grün leisten, noch die Grünen ein Gegengewicht zu Schwarz-Rot in RLP. Und das macht es insgesamt schwieriger, tragfähige Lösungen zu erarbeiten, und umzusetzen. Das ultrearechte Reingequäke bindet zusätzlich Kapazitäten, die anderweitig sinnvoller genutzt werden können, wenn dieses Gequäke zumindest im Parlament endlich unterbunden ist.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Cloakmaster hat geschrieben: 01 Apr 2026, 12:58
DBBahn hat geschrieben: 31 Mär 2026, 22:02
Naja, aber wenn wir ins europäische Ausland sehen ist es halt auch so, dass eine Regierungsbeteiligung AfD-ähnlicher Parteien halt auch nicht zum Weltuntergang geführt hat. Bestes Beispiel ist Österreich. Die FPÖ hat dort schon zweimal regiert und es kam zu einen Menchenrechtsverletzungen oder ähnlichem. Und in Italien bei Meloni auch nicht. Ich würde vermuten, dass das bei der AfD auch nicht der Fall sein wird. Aber besser als kleiner Juniorpartner und nicht mit 40+X.

Am besten wäre ein Regierungsmodell wie in der Schweiz. Da regiert jeder ab einer bestimmten Größte automatisch mit und man muss Kompromisse finden. Ergebnis ist viel weniger Polarisierung und mehr Zusammenhalt, weil jede politische Gruppierung mit eingebunden ist.

Ich verstehe auch nicht was das Ziel einer Beschimpfung von AfD Wählern sein soll. Glaubt ihr im Ernst, dass jemand der gerade beschimpft wird, dann sagt "Oh ich lag falsch" und dann wieder eine etablierte Partei wählt? Das treibt die AfD nur immer weiter nach oben.
Du betreibst also weiter Werbung für diese menschenverachtende, rechtsextremistische Partei. Unsere Nazis hier sind ja doch eigentlich ganz harmlos, weil die Rechtspopulisten in Österreich bisher keinen Umsturz geschafft haben? Ein bisschen Nazis in der Regierung wird schon nicht so schlimm werden ist genau das, was man sich vor knapp hundert Jahren auch schon gesagt hat, als man es "mal mit diesem Hitler" versuchen wollte, und dann sehen, was dabei raus kommt. Das Ergebnis ist bekannt, und nein, ich brauche nicht zweimal den selben Fehler zu machen. Hitler hatte wenigstens noch keine Atombombe.

Fakt ist, daß die Parlamente schon jetzt massiv in ihrer Arbeit behindert sind, wo die Rassisten "nur" von der Seite her ihren Sermon rein quatschen dürfen. Natürlich löst ein AfD-Verbot keine direkten Probleme, aber es würde dafür sorgen, daß in den Parlamenten wieder echte parlamentarische Demokratie ausgeübt, und gearbeitet werden kann - insbesondere von der Opposition.

Wie schon gesagt: Weder die 5%-SPD in Ba-Wü. kann eine wirksame Oppositionsarbeit zu Schwarz-Grün leisten, noch die Grünen ein Gegengewicht zu Schwarz-Rot in RLP. Und das macht es insgesamt schwieriger, tragfähige Lösungen zu erarbeiten, und umzusetzen. Das ultrearechte Reingequäke bindet zusätzlich Kapazitäten, die anderweitig sinnvoller genutzt werden können, wenn dieses Gequäke zumindest im Parlament endlich unterbunden ist.
So lange man die eigentlichen Probleme nicht löst, indem man vielleicht den Menschen auch einmal zuhört, wird ein AfD Verbot rein gar nichts bewirken. Weil der Protest verschwindet deswegen ja nicht. Der drückt sich dann halt anders aus. Entweder indem man eine andere Kleinpartei groß macht, wie z.b. die Freien Wähler oder man geht auf die Straße und da würde ich meine Hände nicht unbedingt dafür ins Feuer legen, das es dann friedlich abgeht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Lazarus hat geschrieben: 01 Apr 2026, 13:05
So lange man die eigentlichen Probleme nicht löst, indem man vielleicht den Menschen auch einmal zuhört, wird ein AfD Verbot rein gar nichts bewirken.
Ja, aber was sind denn "die eigentlichen Probleme"? Es gibt viele verschiedene Probleme und Problemarten, und jeder Mensch hat andere Hauptprobleme im Fokus, die ihn/sie vorrangig stören. Und wenn man den Menschen zuhört, wird man das auch feststellen.

Es gibt nicht die eine einzige Patentlösung zum Beheben der "eigentlichen Probleme". Da könnte auch die AfD nicht zaubern, zumal sie nur einige spezielle Probleme im Fokus hat, und sich um viele andere Themen eher wenig kümmert.

Wenn die "eigentlichen Probleme" dermaßen einfach zu benennen sind, dann ist es sicher einfach, sie hier exemplarisch in diesem Thread mal stichpunktartig zusammenzufassen. Und dazu kann man auch gleich notieren, welche Patentrezepte die AfD zur Lösung in petto hätte.
Wo ist das Problem?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Man hat es auch in München bei der letzten Wahl recht gut gesehen. Krause hat nicht nur wegen der Fehler von Reiter gewonnen. Der hat vor allem vor der Stichwahl eins gemacht, der ist zu den Menschen auf die Strasse gegangen und hat mit ihnen geredet. Etwas, was man von Reiter nur selten gesehen hat.
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Natürlich kann die AFD nicht zaubern und die Probleme sind breit gefächert, die die Leute zu der Wahl bewegen.

Wichtigstes Thema dürfte das Gefühl sein, nicht ernstgenommen zu werden.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

4002 hat geschrieben: 01 Apr 2026, 13:19

Oh, dasselbe Gefühl habe ich bei der AfD aber auch. Die meisten AfD-Politiker haben meinem Eindruck nach auch eher ihr eigenes Wohlbefinden im Auge, und ernst nehmen sie hauptsächlich nur diejenigen, die ihnen nach dem Mund reden.
Wo ist das Problem?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

4002 hat geschrieben: 01 Apr 2026, 13:19
Leider tun die Politiker der übrigen Parteien alles dafür, damit es auch so bleibt. Man muß denen nur mal genau zuhören. Ich bin mir nicht mal sicher, ob einige überhaupt verstanden haben, warum viele die AfD überhaupt wählen.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Lazarus hat geschrieben: 01 Apr 2026, 13:25
Man muß denen nur mal genau zuhören. Ich bin mir nicht mal sicher, ob einige überhaupt verstanden haben, warum viele die AfD überhaupt wählen.
Die AfD hört allerdings auch nur denjenigen zu, die ihnen nach dem Mund reden. Wer eine andere Meinung hat, wird meinem Eindruck nach meistens abgebügelt oder verlacht. Jedenfalls ist das keine Partei, die sich ernsthaft um alle Menschen kümmern würde. Alleinfalls tut sie so, ob Wählerstimmen abzugreifen.

Ich glaube, wenn ich versuchen würde, mit der Frau Weidel über Themen zu sprechen, die mich wirklich bewegen, würde sie wahrscheinlich höhnisch lachen, irgendwas sagen im Sinne von "Machen Sie sich doch nicht lächerlich" und dann abrauschen.
Wo ist das Problem?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Es geht auch nicht um einzelne Personen, sondern um die Mehrheit der Bevölkerung. Wenn man die Werte der aktuellen Regierung so sieht, hat man die schon lange verloren. Keine Bundesregierung hatte so schlechte Umfragewerte wie die von Scholz und Merz. Das spricht für sich.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Lazarus hat geschrieben: 01 Apr 2026, 14:07 und Merz. Das spricht für sich.
Wobei Merz ja eine Art AfD-Light regiert, meinem Eindruck nach. Mich wundert, dass man einerseits unzufrieden ist, aber dann gern die noch verschärfte Variante haben will.

Auch ich bin unzufrieden mit der Merz-Regierung, aber das war zu erwarten. Etwas besseres hatte ich gar nicht erwartet. Und mich macht es eben unzufrieden, dass man ständig zur AfD-Seite rüber zwinkert.

So ist es eben so, dass jeden was anderes stört. Auch in der Unzufriedenheit werden wir wahrscheinlich keinen Konsens finden.
Wo ist das Problem?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

rautatie hat geschrieben: 01 Apr 2026, 14:12
Lazarus hat geschrieben: 01 Apr 2026, 14:07 und Merz. Das spricht für sich.
Wobei Merz ja eine Art AfD-Light regiert, meinem Eindruck nach. Mich wundert, dass man einerseits unzufrieden ist, aber dann gern die noch verschärfte Variante haben will.
Ich nehme den eher als eine Art Grüne Light wahr. Bei Themen Migration und innere Sicherheit kommt recht wenig bisher gar nichts. Zwei der Themen übrigens, die viele Menschen durchaus bewegen.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Lazarus hat geschrieben: 01 Apr 2026, 14:16
Ich nehme den eher als eine Art Grüne Light wahr.
Also, auf diese Idee wäre ich als allerletztes gekommen. Merz mit den Grünen zu assoziieren habe ich bisher weder gehört noch so empfunden. Für mich ist Merz eher eine Art AfD-Light. Jedenfalls redet er oft so ähnlich wie ein AfD-Politiker im demokratischen Spektrum.
Wo ist das Problem?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

rautatie hat geschrieben: 01 Apr 2026, 14:22
Lazarus hat geschrieben: 01 Apr 2026, 14:16
Ich nehme den eher als eine Art Grüne Light wahr.
Also, auf diese Idee wäre ich als allerletztes gekommen. Merz mit den Grünen zu assoziieren habe ich bisher weder gehört noch so empfunden. Für mich ist Merz eher eine Art AfD-Light. Jedenfalls redet er oft so ähnlich wie ein AfD-Politiker im demokratischen Spektrum.
Wie er redet und wie er dann handelt, ist leider bei ihm nicht dasselbe. Ich lege mich fest, bekommt er die Themen Migration und Sicherheit nicht in den Griff, ist er 2029 Geschichte. Weil dann wird die AfD weiter zulegen und es wird möglicherweise keine Koalition gegen die AfD mehr möglich sein.

Meloni macht das deutlich besser. Sieht man auch gut an den Wirtschaftsdaten der letzten Jahre.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Lazarus hat geschrieben: 01 Apr 2026, 14:26
Wie er redet und wie er dann handelt, ist leider bei ihm nicht dasselbe. Ich lege mich fest, bekommt er die Themen Migration und Sicherheit
Ich weiß, dass das das einzige Leib- und Magenthema der AfD ist. Nun besteht Politik allerdings aus weit mehr Themenbereichen als nur das, und es sind auch noch völlig andere Themen sehr sehr relevant für einen Staat.

Ein weiterer Grund für mich zu behaupten, dass die AfD nicht in der Lage wäre, eine Regierung zu bekleiden, denn mit dem einzigen Solothema Migration und Sicherheit wird man ein Land wohl ziemlich ins Trudeln bringen, wenn man sich nicht für ein viel breiteres Spektrum interessieren kann.

Ich persönlich muss sagen, dass es in einem AfD-Wahlsieg wahrscheinlich das Beste sein wird, hier das Weite zu suchen. Denn die AfD wird das Land wahrscheinlich in einen Schlingerkurs bringen, der dem Trump-Chaos in den USA wahrscheinlich ähnlich sein wird.
Wo ist das Problem?
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Lazarus hat geschrieben: 01 Apr 2026, 13:05
So lange man die eigentlichen Probleme nicht löst, indem man vielleicht den Menschen auch einmal zuhört, wird ein AfD Verbot rein gar nichts bewirken. Weil der Protest verschwindet deswegen ja nicht. Der drückt sich dann halt anders aus. Entweder indem man eine andere Kleinpartei groß macht, wie z.b. die Freien Wähler oder man geht auf die Straße und da würde ich meine Hände nicht unbedingt dafür ins Feuer legen, das es dann friedlich abgeht.
Man hört den Menschen zu, und nimmt sich ihrer Probleme an.

Nur die AfDeppen wollen selbst nicht mehr zuhören, und sind einfach nur noch auf Krawall und Konfrontation aus. Da bringt weder zuhören noch etwas (außer Ohrenkrebs), noch irgend ein Versuch, sich verständig mitzuteilen.

Ein Verbot löst zwar kein Problem direkt, aber immerhin sperrt die AfDeppen von unseren Parlamenten und Gremien aus, so daß diese wieder vernünftig arbeiten, und damit zu tragfähigen Lösungen kommen können.

Dann können die Maulhelden zwar immer noch ihre Stammtischparolen in die Bierzelte posaunen, aber wenigstens stehen sie dem demokratischen Diskurs nicht mehr im Wege.
Antworten