Bahn Computerspiele, PC-Spiele, Werbespiele

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
bahnthowi
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 03 Jul 2022, 15:55

Bahn Computerspiele, PC-Spiele, Werbespiele

Beitrag von bahnthowi »

Hallo,

ich baue seit längerer Zeit ein Werbespiel-Archiv im Internet auf. Es beinhaltet mehrere hundert Werbespiele, ursprünglich nur aus den 90ern aus Deutschland, doch dann auch weit darüber hinaus. Das Archiv bleibt dauerhaft kostenfrei und wird neben der reinen Nennung der Spieletitel noch ergänzt durch Detailinformationen, Scans und - wo es lizenzrechtlich möglich ist - Downloads der Spiele.


Ich habe zur Deutschen Bahn bereits diese Titel bekommen können und in das Archiv aufgenommen:

> Das große DB Streckenspiel (Deutsche Bahn)
Bild

> Reise Fieber - Zug um Zug durch Deutschland (Deutsche Bahn)
Bild

> X-Rail (Deutsche Bahn)
Bild


Von ausländischen Bahnen sind die folgenden Spiele im Archiv:

> Börnie’s Journey (Österreichische Bundesbahn)
Bild

> S-world (DSB S-tog; Dänemark)
Bild


Und dann gibt es noch weitere Spiele, die thematisch zum Thema Bahn oder Öffentlicher Personenverkehr passen:

> Bau mit uns ein Flugzeug! 2.0 (ThyssenKrupp)
Bild

> Gleiswelten (ThyssenKrupp)
Bild

> Mobility - Und Ihre Stadt bewegt sich
Bild

> Omni World (Daimler)
Bild

> Raum und Zeit (Märklin)
Bild


Folgende Titel fehlen noch im Archiv:

> Bau mit uns ein Flugzeug! 1.0 (ThyssenKrupp)
Ich habe Teil 2.0 und gehe davon aus, dass es auch einen Teil 1.0 gegeben haben müsste .. habe dazu aber keine Infos gefunden.

> Bau mit uns ein Flugzeug! 3.0 (ThyssenKrupp)
Hierzu gibt es eine Website, aber gab es das Spiel auch auf Datenträger (CD)?
https://www.wysiwyg.de/arbeit/109-baumi ... -2012.html

> Der Nachtbus - Das Spiel (traffiQ)
Ganz schwierig, hier Informationen zu bekommen.

> Die Modellbahn der Profis (Fleischmann)
Ich weiß gar nicht genau, ob es diese CD so gab und ob sie neben anderen Inhalten ein Spiel enthielt.
http://emj2k.fortunecity.ws/cder/Fli-for.jpg

> Hanse Shuttle (S-Bahn Hamburg)
Ganz schwierig, hier Informationen zu bekommen.

> Meilenweit (British Airways)
War von Glamus. Ganz schwierig, hier Informationen zu bekommen.

> Move It (Deutsche Bahn)
Das Spiel hatte ich mir in den 90ern selbst im Bahn Shop bestellt. Leider habe ich es irgendwann in den 2000ern dann bei eBay verkauft und habe es nun nicht mehr. Falls jemand noch einen Scan oder ein Foto aus einem alten Bahn Shop Katalog aus den 90ern hat, wo die Diskette des PC-Spiels "Move It" angeboten wurde, würde ich mich sehr darüber freuen.

> Rail On! (Deutsche Bahn)
Gibt es ganz selten (1x bisher bei eBay gesehen..)

> SL The Game (Stockholms Lokaltrafik)
Quasi unmöglich zu bekommen..


Fast vergessen:

> Fleischmann Katalog CDs 1999 bis 2007
Da fehlen noch die von 2004 und von 2007. Viele der CDs enthalten neben den Katalogdaten auch Quizze und andere Spielereien. Ich habe keine Ahnung, ob die Märklin Kataloge auf CDs auch solche zusätzlichen Späße beinhalteten(?).


Falls irgend jemand einen der fehlenden Titel zu verkaufen hat, kann er mich gern dazu anschreiben.

Kennt jemand noch andere Computerspiele bzw. Werbespiele zum Thema Bahn oder Verkehr?

Oder weiß jemand, auf welchen Wegen die Spiele damals unter die Leute gebracht wurden?

Alle Informationen zu den Spielen sind interessant :)

Viele Grüße, thowi
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 563
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Re: Bahn Computerspiele, PC-Spiele, Werbespiele

Beitrag von MAN ND 202 »

bahnthowi hat geschrieben: 14 Sep 2022, 02:23 > Hanse Shuttle (S-Bahn Hamburg)
Ganz schwierig, hier Informationen zu bekommen.
von dem Titel hab ich ja ewig nicht mehr gelesen :lol: das Ding hab ich sogar noch, war auf einer der vielen CD's die als Beilage bei der CBS (Computerbild Spiele) dabei war, in der Ausgabe 7/2003 um genau zu sein (die mit der Anno 1602).
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
bahnthowi
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 03 Jul 2022, 15:55

Re: Bahn Computerspiele, PC-Spiele, Werbespiele

Beitrag von bahnthowi »

Ja, es gab mehrere der Spiele auf CBS CDs :) Freut mich, wenn da ein bisschen Nostalgie entsteht.

Am interessantesten sind für das Archiv die Disketten und CDs die exklusiv mit dem jeweiligen Spiel herauskamen (sofern vorhanden).

Hat jemand evtl. einen alten Bahn Shop Katalog (die in den 90ern immer in den Fernverkehrszügen ausgehängt waren), wo das Diskettenspiel "Move It" zu sehen ist? Es war auf irgend einer Seite ganz unten, recht unscheinbar bei den Büro- und Schreibwaren glaube ich.

Weiß jemand noch eine andere gute Stelle zum Austausch über diese Art der Spiele (gern auch per PM, falls es hier gegen die Forenregeln verstößt, andere Foren öffentlich in Threads zu nenen und zu verlinken).

Achso, das Archiv ist unter werbespiele.info online.
Antworten