Was ist ein Betriebsblick

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Alex420-V160
Haudegen

Beitrag von Alex420-V160 »

Man könnte ja mal fragen, was eine "Schaku" ist oder eben eine "Scharfenbergkupplung" - bei letzterem kommt garantiert zuerst die Gegenfrage, bei welchen Autos diese Kupplung eingebaut ist :D

Schöne Grüße,
Alex
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Wir haben glaub' ich so eine drin: Am Berg kommt die Kupplung immer sehr scharf... :lol:
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Heute Morgen habe ich die Wiederholung von Genial daneben gesehen und da hat eine Frau aus Ebersbach i. Sa. eine waaaahnsinnig schwere Frage gestellt: "Warum fahren in der Dresdener Innenstadt Straßenbahnen herum, deren Waggons keine Fenster haben?"
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Tigerente @ 27 Nov 2005, 20:02 hat geschrieben: Heute Morgen habe ich die Wiederholung von Genial daneben gesehen und da hat eine Frau aus Ebersbach i. Sa. eine waaaahnsinnig schwere Frage gestellt: "Warum fahren in der Dresdener Innenstadt Straßenbahnen herum, deren Waggons keine Fenster haben?"
Weil Dresden nach dem Wiederaufbau der Frauenkirche kein Geld mehr für Trambahnen mit Fenstern hatte, mussten solche ohne Fenster reichen.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

ChristianMUC @ 27 Nov 2005, 20:05 hat geschrieben: Weil Dresden nach dem Wiederaufbau der Frauenkirche kein Geld mehr für Trambahnen mit Fenstern hatte, mussten solche ohne Fenster reichen.
Was hat die DVB mit der Frauenkirche zu tun? :P
ChristianMUC

Tigerente @ 27 Nov 2005, 20:15 hat geschrieben: Was hat die DVB mit der Frauenkirche zu tun? :P
Gehören beide zur Stadt Dresden, oder?
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Weesch ne. Die Frauenkirche wurde aber aus Spendenmitteln und auch aus der Staatskasse mitfinanziert. Gehören tut sie, denke ich mal, dem sächsischem Landeskirchenamt.

Die DVB ist eine AG, nun weiß ich nicht, wie weit die schon mit der Privatisierung fortgeschritten sind.

Aber nun zurück zum THema, wer löst denn diese schwere Frage?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Tigerente @ 27 Nov 2005, 22:35 hat geschrieben: Aber nun zurück zum THema, wer löst denn diese schwere Frage?
Die ist in einem anderen Thema (glaub war im Ausziehgleis) schon gelöst worden. Handelt sich natürlich um die Gütertram für VW zum "gläsernen Produktionszenter" in der Innenstadt. Diese Tram spart an die 60 LKW-Fahrten und liefert die Autoteile.
-
Tigerente290
Lebende Forenlegende

ropix @ 27 Nov 2005, 22:41 hat geschrieben: Die ist in einem anderen Thema (glaub war im Ausziehgleis) schon gelöst worden. Handelt sich natürlich um die Gütertram für VW zum "gläsernen Produktionszenter" in der Innenstadt. Diese Tram spart an die 60 LKW-Fahrten und liefert die Autoteile.
Gläserne Manufaktur
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

"Warum fahren in der Dresdener Innenstadt Straßenbahnen herum, deren Waggons keine Fenster haben?"
Nicht nur in Dresden gibt es fensterlose Trambahnen, auch in Wien gibt es Güterverkehr auf der Tram.
Kennt jemand noch weitere Trambetriebe, auf denen Güterverkehr durchgeführt wird?
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Und noch eine Frage, die zwar nur im entferntesten Sinne mit der Bahn zu tun hat, aber (einige) Lokomotiven haben soetwas auch. In einer der letzten Sendungen von Genial Daneben wurde nach der "Bürstenlosen Erregung" gefragt. Ist die "Bürstenlose Erregung" in dieser Form tatsächlich ein allgemein üblicher verwendeter Begriff aus der Elektrotechnik?
ChristianMUC

Matthias1044 @ 28 Nov 2005, 14:27 hat geschrieben: "Bürstenlose Erregung"
Also ich hab den begriff noch nie gehört...am besten lassen wir das jemanden erklären, der Elektrotechnik studiert, davon gibts hier einige.... :D
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Matthias1044 @ 28 Nov 2005, 14:27 hat geschrieben: Und noch eine Frage, die zwar nur im entferntesten Sinne mit der Bahn zu tun hat, aber (einige) Lokomotiven haben soetwas auch. In einer der letzten Sendungen von Genial Daneben wurde nach der "Bürstenlosen Erregung" gefragt. Ist die "Bürstenlose Erregung" in dieser Form tatsächlich ein allgemein üblicher verwendeter Begriff aus der Elektrotechnik?
Das war die gleiche Folge wie mit der Straßenbahn. ICh denke aber, das wird wohl bloß so ein inoffizieller Insider-Begriff sein...
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Nö, selber schon mal gehört, guckel benutzt:

http://www.energie.ch/themen/industrie/antriebe/
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Heute im Quiz mit Jörg Pilava:

Wie viele Wagons hat ein Zug, wenn der 17. Wagon von vorne auch der 34. Wagon von hinten ist?
ChristianMUC

Matthias1044 @ 19 Jan 2006, 19:36 hat geschrieben: Heute im Quiz mit Jörg Pilava:

Wie viele Wagons hat ein Zug, wenn der 17. Wagon von vorne auch der 34. Wagon von hinten ist?
ne, ich will nicht allen den Spaß verderben...
Matthias1044
Lebende Forenlegende

ne, ich will nicht allen den Spaß verderben...
Genau, lass erstmal die jüngeren Gymnasiasten ran ;) .
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

50?
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Kaum steht die Frage im Forum und schon gelöst. Ihr seid Profis :D .
Antworten