[M] Warum heißt der R3 nicht S-Wagen?
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Mahlzeit,
Auf Grund der großen Gemeinsamkeiten finde ich die Bezeichnungsvergabe logisch und konsequent.
Gut, den M-Wagen mit Gelenk hätte man auch M1 oder M2 nennen können
R2 und R3 sind sich ja recht ähnlich, auch der Hersteller ist der Gleiche. Der Unterschied liegt primär in einem zusätzlichen Gelenk und an der größeren Länge (ich weiß, jede Menge weitere Details sind auch anders, etwa Sitzplatzanordnung/-abstand).Wirklichkeit @ 16 Aug 2005, 09:31 hat geschrieben:Wieder so eine ungeklärte Frage: Warum heißt der neue 4-teilige Niederflurstraßenbahnwagen vom Typ R.3 nicht einfach S-Wagen? Den M-Wagen hat man ja auch P1 genannt, als man zwischen Triebwagen und Beiwägen ein Gelenk eingebaut hat. Warum wollten also die SMW den R3 nicht S-Wagen nennen? :huh:
Auf Grund der großen Gemeinsamkeiten finde ich die Bezeichnungsvergabe logisch und konsequent.
Gut, den M-Wagen mit Gelenk hätte man auch M1 oder M2 nennen können

Wenn, dann eigentlich M5. Denn zum damaligen Zeitpunkt waren die Bezeichnungen M1 bis M4 schon für die verschiedenen Baureihen der "normalen" M-Wagen vergeben.tra(u)mmann @ 16 Aug 2005, 10:14 hat geschrieben:Gut, den M-Wagen mit Gelenk hätte man auch M1 oder M2 nennen können
Die später noch dazugekommenen M5-Wagen (die mit den Schwenktüren) hätte man dann beispielsweise M6 nennen müssen.
Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Mahlzeit,
o.k., das hätte ich eigentlich wissen müssen.Thomas089 @ 16 Aug 2005, 10:21 hat geschrieben:Wenn, dann eigentlich M5. Denn zum damaligen Zeitpunkt waren die Bezeichnungen M1 bis M4 schon für die verschiedenen Baureihen der "normalen" M-Wagen vergeben.tra(u)mmann @ 16 Aug 2005, 10:14 hat geschrieben:Gut, den M-Wagen mit Gelenk hätte man auch M1 oder M2 nennen können
Die später noch dazugekommenen M5-Wagen (die mit den Schwenktüren) hätte man dann beispielsweise M6 nennen müssen.
Viele Grüße,
Thomas
MG war nie offizielle Bezeichnung, lediglich ein interner Name nach Auslieferung der "richtigen" P-Wagen. SWM-intern heissen die P-Wagen ja auch P1/p1 (=P 2.14/p 2.15) sowie P2/p2 (=P3.16/p3.17), das sieht unter anderem noch auf der Fahrer-Fahrplänen...tramfan @ 16 Aug 2005, 12:14 hat geschrieben: Der Gelenkwagen, der aus M-Wagen entstanden ist, hat die zuerst die Bezeichnung P1.65 und danach die Bezeichnung MG. Darum kann ich mir vorstellen, warum die M5 und nicht M6 genannt werden.
Ein R3 ist halt eine längere und verbesserte Version des R2 und darum finde ich es in Ordnung so.
Salve!
Die Verkehrsbetriebe haben vor Jahren offenbar ihr eigenes System vergessen.
Anders ist es nicht zu erklären.
Eigentlich müßte es heißen:
2701 ff R 1.18
2101 ff R 2.19
2201 ff R 3.20
Variobahn? S 1.21
M 6 war mal sowas wie eine inoffizielle Bezeichnung in der Werkstatt.
Das waren die M 5.65 2601-2620 und 2651-2670.
Die hatten eine BSI-Kupplung vorne.
Waren trotzdem kreuzordinäre M 5.65.
Das dazu.
Da Maicho
Die Verkehrsbetriebe haben vor Jahren offenbar ihr eigenes System vergessen.
Anders ist es nicht zu erklären.
Eigentlich müßte es heißen:
2701 ff R 1.18
2101 ff R 2.19
2201 ff R 3.20
Variobahn? S 1.21
M 6 war mal sowas wie eine inoffizielle Bezeichnung in der Werkstatt.
Das waren die M 5.65 2601-2620 und 2651-2670.
Die hatten eine BSI-Kupplung vorne.
Waren trotzdem kreuzordinäre M 5.65.
Das dazu.
Da Maicho
Ich berufe mich auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland
Artikel 5, Absatz 1
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
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Man darf aber auch Welt dazu sagen. Ganz andre Frage, warum wollen die Tf's immer Triebfahrzeugführer und nicht Triebzeugfahrer genannt werden?ET 423 @ 18 Aug 2005, 04:35 hat geschrieben: Ich hätte da eine ganz andere Frage: Warum heißt die Erde nun eigentlich Erde und nicht Venus oder Mond? :blink:![]()

[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
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