Kopenhagen - Prag - Express

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
papageno
Jungspund

Beitrag von papageno »

Liebe Eisenbahnfreunde,

ich finde es ja toll, dass man es geschafft hat zwischen der tschechischen Republik und Dänemark eine Eisenbahnverbindung wieder aufleben zu lassen, nachdem im Jahre 1994 der D-Zug Praha -hlavni Nadrazi - Decin - Dresden - Berlin - Rostock - Gedser - Kopenhavn eingestellt worden ist, weil die Fährgesellschaft ihre Preise in einem unverschämten ausmass erhöht hat und angeblich zu wenig Reisende diesen Zug genutzt haben (was ich aber nicht bestättigen kann).

Heute fährt zwar ein EuroCity (hoch modern; weil superschnell und superteuer) zwischen Prag und Arhus, aber wer von Berlin nach Kopenhagen will muss einen umweg über Hamburg und Flensburg einschlagen, die Preise dürften sich dann auch unnötig erhöht haben.

In diesem Zusammenhang möchte ich aber die tschechischen Staatsbahnen (Ceske Drahy) hoch loben, ihre noch bestehenden D-Züge im Binnenverkehr als auch teilweise im Auslandsverkehr zu Polen und Ungarn usw, das Reisen in diesen Zügen macht einfach super spass und sogar in den EuroCity nach Arhus von Prag abgehend wird in dem Restaurant der CD richtig gekocht und nix aus der Mikrowelle gezaubert, ich sage nur ...macht weiter soch lieber tschechen, die einizgen Europäer, die noch an alte Traditionen anknüpfen wollen.
Antworten