Dachte ich mir, an den längsten Bahnsteigen.An den Gleisen 8 und 9



Dabei gehts dem Marienplatz noch vergleichsweise gut. Aufzüge sind vorhanden - wenn auch unterdimensioniert und zumindest bei der S-Bahn schlecht bis gar nicht beschildert. Am Stachus und Isartor sucht man hingegen nach dem Aufzug vergebens.Baseman @ 27 Jan 2006, 18:57 hat geschrieben: Wie siehts mit den Tunnelbahnhöfen aus - werden diese auch noch etwas "sauberer" gemacht und zumindest vom Mobiliar her noch bis zur WM erneuert? Oder bleibt alles beim alten?
Sehr gut ist ja auch folgende Seite http://www.bayern-takt.de/public_main_modu...document_id=268 - die Stationsdatenbank
Dort werden die Bahnhöfe u.a. auf ihre Barrierefreiheit untersucht.
Der Marienplatz wird mit "Keine Bewertung" eingestuft ^^
Gut ist die ständige und aktuelle Erneuerung der Stationen - z.B. die schon umgebauten Lochham, Gräfelfing haben wirklich enorm durch den Umbau gewonnen - siehe Bilder auf der Seite!
Ich denke mal in den Schubbladen, ganz abgesehen davon was hier schon durchs Forum geisterte (in diesem Thema) von Glaswänden, wird man wohl am Brandschutz nachrüsten müssen, eventuell steht eine Betonsanierung an, Lifte würden den übrigen Stationen die sie noch nicht haben nicht schaden. Außerdem könnte die Stammstrecke mal ein Redesign vertragen.Baseman @ 27 Jan 2006, 19:23 hat geschrieben:Gibt es denn da schon Pläne, was dort genau gemacht werden soll ??
Genau der ist es ja, was StuS von größeren Umbauten so abhält... Würde man nämlich an den Stationen grundlegend etwas ändern müßte der Brandschutz auf das heute Level aufgestockt werden, und das ist im Vergleich zu den späten 60ern einiges. Würde wohl kostenmäßig mit einem halben Neubau gleichkommen...ropix @ 27 Jan 2006, 20:39 hat geschrieben: [...]wird man wohl am Brandschutz nachrüsten müssen, [...]
Am Marienplatz ist das ja jetzt schon der Fall. Wobei da doch sowieso noch zusätzliche Rolltreppen gefordert worden sind - betrifft aber wohl eher die U-Bahn.EasyDor @ 28 Jan 2006, 00:09 hat geschrieben: Genau der ist es ja, was StuS von größeren Umbauten so abhält... Würde man nämlich an den Stationen grundlegend etwas ändern müßte der Brandschutz auf das heute Level aufgestockt werden, und das ist im Vergleich zu den späten 60ern einiges. Würde wohl kostenmäßig mit einem halben Neubau gleichkommen...
Mir würde es ja schon reichen, wenn man sich Rosenheimer Platz und Isartor vornimmt. Neue Schilder, und eine neue Wandverkleidung würden ja schon einiges ausmachen. Etwas neues an der Decke würde keinem Halt schaden, denn gerade jetzt mit den Umbauten an den Anzeigern würde einiges gestückelt. Am Marienplatz im Bereich der U-Bahn-Rolltreppen wurde nach deren Erneuerung einiges entfernt, und außer einem total versifften schwarzen Gerippe ist seitdem nichts neues hingekommen. Und das sind einige Jährchen... :ph34r:
Da hast du allerdings Rechtropix @ 28 Jan 2006, 00:26 hat geschrieben: Und man hätte die S-Bahn-Stammstrecke auch bei weitem hässlicher bauen können, siehe U-Bahn![]()
Also ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn das ehemalige Farbkonzept beibehalten wird (im Falle das die Stationen tatsächlich mal grundlegend saniert werden). Aber nicht nur die Bahnsteige, auch die Sperrengeschosse habens jetzt so langsam mal nötig. Am hauptbahnhof hat man eigentlich nur einen leeren dunklen Tunnel über dem Bahnsteig, Stachus is sowieso schon heiß in der Diskussion, Isartor und Rosenheimer Platz könnten auch eine Aufwertung vertragen.Baseman @ 28 Jan 2006, 09:11 hat geschrieben: Da hast du allerdings Recht
Ich denke, wenn man die Decke, also Beleuchtung an den einzelnen Tunnelbahnhöfen neu gestaltet, Schilder, Bänke, Infovitrionen und vielleicht auch den Boden (Blindenleitsystem etc.) komplett erneuert, wäre das eine extreme Aufwertung. Die "Wand" würde ich sogar so lassen, vielleicht mal saubermachen, aber an sich würde dann dennoch etwas an die ehemaligen Stationen erinnern.
Grad bei der Suche nach etwas ist mir dieser Beitrag wieder untergekommen. Leuchtenbergring und Heimeranplatz haben ganz neue Vitrinen mit 4A72 erhalten.Boris Merath @ 18 Dec 2005, 15:30 hat geschrieben: Neue Vitrinen mit 4A72? Waere mir neu, wo solls sowas geben? 4A72 ist normal Tackervitrine, aber ueberarbeitet (z.B. anderer Aufhaltemechanismus).
Sagen wir mal so:Flo_K @ 8 Feb 2006, 13:50 hat geschrieben:Ich finde sie auch sehr zeitgemäß. Vor allem Stachus und Hauptbahnhof müssen sich, von dr Decke mal abgesehen überhaupt nicht versteckhen. Der Rosenheimer Platz hingegen hast es sehr nötig.
Hm...ich habe mich mitte Dezember mal mit einer Sicherheitspostin unterhalten, sie hat uns dann gefragt ob wir wüssten wie es in Ebersberg aussieht, sie hätte dort demnächst einen Einsatz, wäre aber noch nie dagewesen. Was dort gebaut werden sollte wusste sie aber nicht. Wenn diese Arbeiten die Bahnsteigerhöhung waren (und sonst fällt mir grade nichts ein was man in Ebersberg hätte machen können?), haben die wohl tatsächlich im Winter angefangen. Ich war allerdings seitdem auch nicht dort.Wildwechsel @ 12 Feb 2006, 20:47 hat geschrieben: Also laut meinen Fotos war ich zuletzt am 27. September 2005 in Ebersberg, und da roch noch nichts nach Bahnsteigerhöhung. Und da das doch Arbeiten sind, die sich mit dem "exotischen Wetterphänomen" namens Winter eher weniger vertragen, würde ich mal tippen, dass sich da noch nichts tat.
Gibt es eigentlich irgendwo ein Verzeichnis der Bahnsteiglängen ?Baseman @ 18 Feb 2006, 17:44 hat geschrieben:Bahnsteig Ottobrunn:
--> Bahnsteig auf 96 cm
In den ÖRil!ubahnfahrn @ 18 Feb 2006, 18:00 hat geschrieben: Gibt es eigentlich irgendwo ein Verzeichnis der Bahnsteiglängen ?
Bis Höhenkirchen 210m, Rest 140m.Wie lang sind eigentlich die Bahnsteige auf der S6 Ost ?
Hier wurde ja wohl in letzter Zeit einiges gebaut.
70 - 140 - 210 m ???
Hallo!Baseman @ 18 Feb 2006, 17:21 hat geschrieben:Wieso ist eigentlich bei der Station Leuchtenbergring der Bahnsteig stadtweinwärts 96cm, der stadtauswärts hingegen nur 76cm hoch?
1984 war die kreuzungsfreie Ausfädelung der Ost-Strecken fertig, dann oder auch kurz vorher auch der zweite Bahnsteig am Leuchtenbergring.420er Vorserie @ 18 Feb 2006, 23:41 hat geschrieben: Der Grund hierfür liegt darin, daß damals der Bahnsteig Richtung stadtauswärts zum S-Bahn-Start 1972 gebaut wurde.
Der Bahnsteig Richtung stadteinwärts ist erst viel später dazugekommen mit dem Überführungsbauwerk zwischen Berg am Laim und Leuchtenbergring hinzugekommen. In was für einem Jahr das jetzt genau war, weiß ich grad ned auswendig.
Das stimmt so nichtFahrgast @ 28 Feb 2006, 18:46 hat geschrieben: In Markt Schwaben wurden kurz vor Weihnachten schöne neue blaue Schilder aufgestellt:
"Gleis 3 Richtung Erding" und "Gleis 4 Richtung München"
Diese Schilder wurden schon nach weniger als einer Woche mit Klebeband überklebt, da sie ja falsch sind (die S-Bahnen nach Erding und nach München fahren in der Regel von Gleis 4, die Regionalzüge aus Mühldorf fahren von Gleis 3). Inzwischen ist das Klebeband schon fast nicht mehr da, die Falsch-Information ist wieder gut zu lesen.
Ich frage mich, ob die Leute die einen solchen Unsinn machen, in irgend einer Weise dafür verantwortlich gemacht werden. Hier wird ja das Geld der Bahnfahrer verschwendet - und dann braucht's wieder Tariferhöhungen.
Naja, Stus ist alles mögliche, aber mit Sicherheit nicht wirtschaftlich unabhängig. Für solche Modernisierungsmaßnahmen werden die Stationsgebühren angehoben, die die EVU zahlen müssen. Die EVU müssen das dann irgendwie gegenfinanzieren und wie machen sie das? Richtig, durch Fahrpreisanhebungen...423176 @ 28 Feb 2006, 19:13 hat geschrieben: Denn die Schilder sind von der DB AG "Station & Service". Im Rahmen von etwaigen Modernisierungsmaßnahmen kommt das Geld von überall...nicht nur aus deinen eventuellen Tariferhöhungen.
Um das mal etwas zu bebildern: Freitag vor einer Woche entstand folgendes Foto:Fahrgast @ 28 Feb 2006, 18:46 hat geschrieben:In Markt Schwaben wurden kurz vor Weihnachten schöne neue blaue Schilder aufgestellt:
"Gleis 3 Richtung Erding" und "Gleis 4 Richtung München"
Diese Schilder wurden schon nach weniger als einer Woche mit Klebeband überklebt, da sie ja falsch sind (die S-Bahnen nach Erding und nach München fahren in der Regel von Gleis 4, die Regionalzüge aus Mühldorf fahren von Gleis 3). Inzwischen ist das Klebeband schon fast nicht mehr da, die Falsch-Information ist wieder gut zu lesen.
Kurz nachdem das Thema der irreführenden Richtungs-Schildern in Markt Schwaben hier angesprochen wurde, sind diese falschen Richtungsangaben mit einem dunkelblauen Gewebeband überklebt worden. Fast nicht mehr zu erkennen. Warum nicht gleich so?"Gleis 3 Richtung Erding" und "Gleis 4 Richtung München"