Interessante Strecken im Karlsruher Stadtbahnnetz?
Zumindest eine der Langlaufstrecken, wie die S4 Heilbronn - Öhringen oder die S41 ins Murgtal. Ich würde letztere wegen der Gebirgsstrecke empfehlen. Es ist keine typische Stadtbahnstrecke, trotzdem aber sehr interessant und angenehm zu durchfahren.Nicklas @ 5 Feb 2006, 00:27 hat geschrieben: mich würde mal interessieren, welche Strecken im Karlsruher Stadtbahnnetz sehenswert sind und man unbedingt einmal fahren sollte.
Grüße, Dave
Nachtrag: Dieser Stadtbahn Eilzug (verkehrt zwischen Heilbronn und Karlsruhe als E) ist die längste AVG-Durchbindung. Das dürfte für dich jedoch etwas schwer zu realisieren sein.

Nachtrag: Ich hab nochmal so ein feines Zügchen entdeckt, verkehrt durchgehend als S-Bahn (S41, S5, S6): Klick hier!
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Nachdem die "Klassiker" Kraichgau- und Murgtalbahn natürlich schon erwähnt worden sind, möchte ich auch gerne mal die Kraichtalstrecken nach Menzingen (S31) und Odenheim (S32) erwähnen. Toll ist die enge Ortsdurchfahrt in Zeutern, kann man sich kaum vorstellen, dass das mal "echter" Eisenbahnverkehr war. Zwischen beiden Streckenendpunkten gibt es einen ausgeschilderten Stadtbahnwanderweg, wenn man will, muss man also nicht dieselbe Strecke zurückfahren.
Sehenswert finde ich auch die Ittersbacher Strecke (S11). Hinter Busenbach geht es bis Reichenbach verdammt steil nach oben (vor den Stadtbahnfahrzeugen sind die Bahnen im Winter da auch schon mal hängengeblieben), hinter Langensteinbach geht es auf die in den 70er-Jahren neu gebaute Strecke über Spielberg (sic!) und vor der Einfahrt nach Ittersbach bietet sich ein traumhaftes Panorama über die Hochfläche. Wenn man will, kann man von Ittersbach mit der Linie 720 nach Pforzheim fahren (auch 'ne schöne Route) und von dort eventuell weitere Exkursionen Richtung Enztal vornehmen.
Sehenswert finde ich auch die Ittersbacher Strecke (S11). Hinter Busenbach geht es bis Reichenbach verdammt steil nach oben (vor den Stadtbahnfahrzeugen sind die Bahnen im Winter da auch schon mal hängengeblieben), hinter Langensteinbach geht es auf die in den 70er-Jahren neu gebaute Strecke über Spielberg (sic!) und vor der Einfahrt nach Ittersbach bietet sich ein traumhaftes Panorama über die Hochfläche. Wenn man will, kann man von Ittersbach mit der Linie 720 nach Pforzheim fahren (auch 'ne schöne Route) und von dort eventuell weitere Exkursionen Richtung Enztal vornehmen.
Gruß vom Wauwi
Auf der Strecke der ehemaligen Straßenbahn?Ittersbach mit der Linie 720 nach Pforzheim fahren (auch 'ne schöne Route) und von dort eventuell weitere Exkursionen Richtung Enztal
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Nein, die Kleinbahn von Pforzheim nach Ittersbach war eine Eisenbahn, auch wenn sie die Straßenbahngleise bis zum Leopoldplatz in Pforzheim mitbenutzte. Aber die heutige Linie 720 ist schon der unmittelbare Nachfolger der Kleinbahn und wird ja sogar von den Städtischen Verkehrsbetrieben Pforzheim betrieben.Jean @ 6 Feb 2006, 08:52 hat geschrieben: Auf der Strecke der ehemaligen Straßenbahn?
Gruß vom Wauwi
Naja, die Zweisystemer finde ich zumindest recht hübsch.luc @ 5 Feb 2006, 23:14 hat geschrieben: S1 nach Bad Herrenalb und S41 ins Murgtal sind die schönsten Strecken - wenn nur die hässlichen Züge nicht wären *g*
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Ja, ich meinte auch nur die 2. Generation. Von innen kann man noch manches nachbessern, aber es geht.glemsexpress @ 6 Feb 2006, 18:53 hat geschrieben: Die 2. Generation ist in Ordnung, doch finde ich, hätten die AVG/VBK sich einen besseren Desinger leisten sollen![]()

Mehr als 4 Stunde Fahrtdauer, echt krassNicklas @ 5 Feb 2006, 00:27 hat geschrieben: Nachtrag: Dieser Stadtbahn Eilzug (verkehrt zwischen Heilbronn und Karlsruhe als E) ist die längste AVG-Durchbindung. Das dürfte für dich jedoch etwas schwer zu realisieren sein.![]()

[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Jaja, sicher ne feine Fahrt! Noch besser wäre es, wenn er unterwegs an allen Stationen halten würde....Dol-Sbahn @ 7 Feb 2006, 10:08 hat geschrieben: Mehr als 4 Stunde Fahrtdauer, echt krass![]()

Das heißt net umsonst: "Sie haben Anschluß an eine Schnellstraßenbahn der Linie 4 nach Karlsruhe Hauptbahnhof über Eppingen, die Abfahrtszeit um 16:35 Uhr vom Bahnhofsvorplatz!"Nicklas @ 5 Feb 2006, 00:27 hat geschrieben: Nachtrag: Dieser Stadtbahn Eilzug (verkehrt zwischen Heilbronn und Karlsruhe als E) ist die längste AVG-Durchbindung. Das dürfte für dich jedoch etwas schwer zu realisieren sein.![]()

Grüße, Plochinger
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!