Zweiwegefahrzeuge

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Felipaldo
Jungspund

Beitrag von Felipaldo »

Moin,

ich interessiere mich für Zweiwegefahrzeuge (Schiene/Strasse) - insbesondere die ökonomisch interessanten Facetten, d.h. z.B.:
- Marktgrößen (verkaufte Fahrzeuge, Umsatz)
- Hersteller (Größe, Spezialisierung, Image, Preise)
- Kundenanforderungen

Für Tipps bzgl. Informationsquellen und/oder Ansprechpartner wäre ich dankbar !

Schöne Grüße

Felipaldo
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Hallo!

Also zum bekanntesten Vertreter der Zweiwegefahrzeuge, der Stadtbahn Karlsruhe, helfen Google und Wikipedia ;)
Wikipedia - Stadtbahn Karlsruhe

Und für ein Projekt, bzw. Vorhaben/Vorschlag, dies auch für Bonn und die Flughafenanbindung, gibt's folgende Seite: www.s13-bonn.de

/edit: siehe auch folgenden Thread
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
shaemmerle
Eroberer

Beitrag von shaemmerle »

Hallo

ich glaube das ist hier das was du suchst.

Wikipedia Zweiwegefahrzeug hier sind auch noch drei Links von drei Herstellen der Fahrzeuge

Schiene-Straße-Omnibusse
Wer zu spät kommt den bestraft das Leben!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

drehgestell @ 13 Feb 2006, 20:53 hat geschrieben: Also zum bekanntesten Vertreter der Zweiwegefahrzeuge, der Stadtbahn Karlsruhe, helfen Google und Wikipedia ;)
Wikipedia - Stadtbahn Karlsruhe
Wo fährt denn die Straßenbahn in Karlsruhe ohne Schienen?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Felipaldo
Jungspund

Beitrag von Felipaldo »

Hallo !

Danke für die teils guten, teils gut gemeinten Tipps ;-)

Die Frage nach den Karlsruher Bahnen ohne Schienen hat es nochmal deutlich gemacht, dass wir leider zum Teil etwas aneinander vorbeigeredet haben.

Zweiwegefahrzeuge (in "meinem" Sinne) sind solche, welche auf Schienen und auf Straßen fahren können.

"Zweiwege" könnte natürlich auch andere Wege beschreiben, z.B. verschiedene Schienenarten (ÖPNV/DB), wobe dann meist von Zweisystemfahrzeugen gesprochen wird (s. Karlsruhe).

Also: Danke nochmal für die Diskussion - auf dass sie weiter gehe.. :-)

Felipaldo
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Moin Felipaldo,

meinst Du Zweiwegefahrzeuge wie z.B. Schienenpflegwagen, die auf LKW-Basis gebaut sind?

Gruß vom
Rathgeber Bild
Felipaldo
Jungspund

Beitrag von Felipaldo »

Exakt !

Fahrzeuge, z.B. für
- Schienenreinigung
- Rangiertätigkeiten
- Oberleitungsbau
- Schienenbau
- etc. pp.

Die Homepages der Hersteller geben schon eine Menge her. Allerdings keine kritische Evaluation der Fahrzeuge bzw. Ihrer eigenen Marke, Quallität etc.

Leider wird auch in Zeitschriften (z.B. Der Eisenbahningenieur) kaum etwas dazu geschrieben. Der einzige gute Artikel war aus 2000 (Zweiwegefahrzeuge bei der DB)
Falls jemand mit den Zweiwegefahrzeugen selber arbeitet oder sonstwie "näher dran" ist, könnte mir sehr helfen.

Schöne Grüße

Felipaldo
drehgestell
König

Hoppala, hab's eben gemerkt - mein Fehler! *schäm*
Zur Ehrenrettung sei erwähnt, dass es in Bonn auch ein Schienen/Strassenfahrzeug gibt, gehört den Stadtwerken (SWB) und ist zum Reinigen der Tramschienen unterwegs :)
Weiss aber leider nicht mehr über das Fahrzeug, sorry :(
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

drehgestell @ 14 Feb 2006, 11:31 hat geschrieben: Zur Ehrenrettung sei erwähnt, dass es in Bonn auch ein Schienen/Strassenfahrzeug gibt, gehört den Stadtwerken (SWB) und ist zum Reinigen der Tramschienen unterwegs
Das gibt's nicht nur in Bonn, sowas ist mir hier in München am Sendlinger-Tor-Platz vor 1 1/2 Stunden auch erst wieder über den Weg gefahren. ;)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Es gab mit den zweiwegefahrzeugen teilweise lustige Sachen, so gab es mal einen Bus, den man auf Drehgestelle setzen konnte - sieht sehr ulkig aus. Weiss leidernicht mehr genau in welchem Buch das drin war.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
drehgestell
König

Kann es sein, dass du das Vehikel bei Limburg oder Montabaur meintest? Da kam sogar 'ne Reportage darüber im Fernsehen, einige Eisenbahninteressierte haben den restauriert und wieder in Betrieb gesetzt.
MfG, drehgestell

Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

drehgestell @ 15 Feb 2006, 16:33 hat geschrieben: Kann es sein, dass du das Vehikel bei Limburg oder Montabaur meintest? Da kam sogar 'ne Reportage darüber im Fernsehen, einige Eisenbahninteressierte haben den restauriert und wieder in Betrieb gesetzt.
Keine Ahnung - was jedenfalls ein uraltes Foto.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 15 Feb 2006, 21:44 hat geschrieben: Keine Ahnung - was jedenfalls ein uraltes Foto.
du meinst den SchieStraBus? - z.B. hier auf dem dritten Bild zu sehen?
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

ropix @ 16 Feb 2006, 00:03 hat geschrieben: du meinst den SchieStraBus? - z.B. hier auf dem dritten Bild zu sehen?
genau den :-)

drehgestell
König

Ja, so ungefähr sah auch das Gefährt aus Limburg, bzw. Montabaur (?) auch aus, nur halt 'ne Nummer grösser war's noch, glaub ich ;)
MfG, drehgestell

drehgestell
König

So, noch was:
Gestern in Aachen gesehen (da reissen sie grad die Gleise raus uns so), da stand ein Bagger, der war auf den Schienen, also mit Spezialfahrwerk ;)
Weiss jetzt nicht inwiefern dass hier noch reinpasst, zu dem Ding kann ich auch nicht viel mehr sagen als dass da "Liebherr" und "900" draufstand ;)
MfG, drehgestell

DispolokMaxi
Haudegen

Beitrag von DispolokMaxi »

So einen Bagger, der sowohl auf dem Gleis als auch auf der Straße fahren kann, war auch beim Schneechaos in Ostbayern im Einsatz. Ich hab ihn im Bahnhof Zwiesel gesehen. Eigentümer war laut Anschrift DB Netz.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Bagger dieser Art sind eigentlich Standard und bei fast jeder Gleisbaustelle zu sehen. Der Antrieb erfolgt dabei AFAIK über die Gummireifen, die ebenfalls auf den Schienen stehen, die Metallräder dienen in erster Linie der Führung.

Antworten