Ein 420er in Berlin
Ich bin beim Stöbern durch die Neuzugänge von bahnbilder.de auf etwas spannendes gestoßen.
Der 420-369-1 Steht in Berlin.. Was macht der den in einen nicht elektrifizierten Berliner BW. Wollen die den Zug als 485er Ersatz haben? (Haben die so viel Geld für die Oberleitungen?
Wer weiß wo er herkommt und was er dort macht?
Der 420-369-1 Steht in Berlin.. Was macht der den in einen nicht elektrifizierten Berliner BW. Wollen die den Zug als 485er Ersatz haben? (Haben die so viel Geld für die Oberleitungen?
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- Tripel-Ass
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Du solltest dann auch besser nie ins Ruhrgebiet kommen, denn der 369 ist einer derer, die noch am saubersten sind.dumsel @ 31 Dec 2005, 17:57 hat geschrieben: Kann man im selben Atemzug das Tfz waschen und vom Grafitti befreien? Ich hätte dieses Bild meines Lieblingstfz lieber nicht ansehen sollen..

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- Jungspund
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Was denkst du denn? Wir sind doch nicht von anderswo ausrangierten Zweitehandteilen abhängig! Ist dir übrigens schon mal aufgefallen, dass das Berliner S-Bahnnetz seinen Strom über die dritte Schiene bekommt? <_<BR 103 @ 30 Dec 2005, 18:51 hat geschrieben: Ich bin beim Stöbern durch die Neuzugänge von bahnbilder.de auf etwas spannendes gestoßen.
Der 420-369-1 Steht in Berlin.. Was macht der den in einen nicht elektrifizierten Berliner BW. Wollen die den Zug als 485er Ersatz haben? (Haben die so viel Geld für die Oberleitungen?
Wer weiß wo er herkommt und was er dort macht?
Außerdem fahren die 485 noch mindestens bis 2010... <_<
The Master @ 1 Jan 2006, 17:03 hat geschrieben: Was denkst du denn? Wir sind doch nicht von anderswo ausrangierten Zweitehandteilen abhängig!
Um Gottes Willen. Das wäre ja grauenhaft. Man stelle sich nur mal vor, Berlin würde ein gebrauchtes Fahrzeug einsetzen. Puhhh, ihr armen Berliner!! Für die Besten nur das feinste vom Feinsten, oder?
Ist DIR übrigens schon mal aufgefallen, dass es über die Stromschiene seitenweise Einträge in diesem Forum gibt? Das ist hier also nix neues - aber trotzdem danke für die Info.Ist dir übrigens schon mal aufgefallen, dass das Berliner S-Bahnnetz seinen Strom über die dritte Schiene bekommt? <_<
Dann hock dich rein, genieße dein first-hand-Fahrzeug, und freu dich dass es dir nicht so geht wie anderen Leuten, die sich mit gebrauchten Fahrzeugen abfinden müssen.Außerdem fahren die 485 noch mindestens bis 2010...
Das bezweifele ich, nachdem es jetzt schon Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung gibt.The Master @ 1 Jan 2006, 17:03 hat geschrieben: Außerdem fahren die 485 noch mindestens bis 2010... <_<
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
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Das ist richtig. Allerdings gibt's vor 2010 keine neuen Baureihen für die Berliner S-Bahn. Ergo muss mit dem derzeitigen Fahrzeugpark ausgekommen werden. Berlin hat so schon viel zu wenige Fahrzeuge. Das sah man, als die BVG im Sommer mal streikte. Das hat man grad noch so hinbekommen. Ich musste alledings am Westkreuz 25 Minuten auf meine S-Bahn in Richtung Spandau warten. "Normal" sind 5 - 7. Die S-Bahn Berlin Gmbh hat unter der Woche kaum Ersatzzüge und nutzt den Fahrzeugpark fast voll aus. Da kann nichts mehr gestrichen werden!Dave @ 2 Jan 2006, 14:07 hat geschrieben: Das bezweifele ich, nachdem es jetzt schon Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung gibt.
Und warum lackiert man wohl gerade die Fahrzeuge mit neuer HU um? Damit sie morgen abgestellt werden?
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Hm... - ich kenne eigentlich keinen Betrieb, der zur HVZ noch auf große Fahrzeugreserven zurückgreifen kann. Das wäre irgendwie auch Verschwendung, vor allem wohl ein Platzproblem.The Master @ 8 Jan 2006, 13:48 hat geschrieben: Das ist richtig. Allerdings gibt's vor 2010 keine neuen Baureihen für die Berliner S-Bahn. Ergo muss mit dem derzeitigen Fahrzeugpark ausgekommen werden. Berlin hat so schon viel zu wenige Fahrzeuge. Das sah man, als die BVG im Sommer mal streikte. Das hat man grad noch so hinbekommen. Ich musste alledings am Westkreuz 25 Minuten auf meine S-Bahn in Richtung Spandau warten. "Normal" sind 5 - 7. Die S-Bahn Berlin Gmbh hat unter der Woche kaum Ersatzzüge und nutzt den Fahrzeugpark fast voll aus. Da kann nichts mehr gestrichen werden!
Und warum lackiert man wohl gerade die Fahrzeuge mit neuer HU um? Damit sie morgen abgestellt werden?
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Das Problem ist: Fällt ein Zug aus, gibt's schon fast ein Desaster.ropix @ 8 Jan 2006, 14:54 hat geschrieben:Hm... - ich kenne eigentlich keinen Betrieb, der zur HVZ noch auf große Fahrzeugreserven zurückgreifen kann. Das wäre irgendwie auch Verschwendung, vor allem wohl ein Platzproblem.The Master @ 8 Jan 2006, 13:48 hat geschrieben: Das ist richtig. Allerdings gibt's vor 2010 keine neuen Baureihen für die Berliner S-Bahn. Ergo muss mit dem derzeitigen Fahrzeugpark ausgekommen werden. Berlin hat so schon viel zu wenige Fahrzeuge. Das sah man, als die BVG im Sommer mal streikte. Das hat man grad noch so hinbekommen. Ich musste alledings am Westkreuz 25 Minuten auf meine S-Bahn in Richtung Spandau warten. "Normal" sind 5 - 7. Die S-Bahn Berlin Gmbh hat unter der Woche kaum Ersatzzüge und nutzt den Fahrzeugpark fast voll aus. Da kann nichts mehr gestrichen werden!
Und warum lackiert man wohl gerade die Fahrzeuge mit neuer HU um? Damit sie morgen abgestellt werden?

Und warum wurden (oder werden) vor kurzem noch 485er verschrottet? :blink:The Master @ 8 Jan 2006, 13:48 hat geschrieben: Das ist richtig. Allerdings gibt's vor 2010 keine neuen Baureihen für die Berliner S-Bahn. Ergo muss mit dem derzeitigen Fahrzeugpark ausgekommen werden. Berlin hat so schon viel zu wenige Fahrzeuge.
Außerdem kann bis 2010 ja auch noch den 481 neu bestellen.
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Ach so, habe verstanden.The Master @ 12 Jan 2006, 15:45 hat geschrieben:Weil man halt Ersatzteile braucht.
Die der BR 420 war auch mal abgeschlossen.The Master @ 12 Jan 2006, 15:45 hat geschrieben:Die Lieferung der BR 481 ist abgeschlossen.

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Es wird definitiv keine neuen 481´er mehr geben.. Nach 2010 irgendwann wird eine neue Baureihe in Auftrag gegeben, mit Klimaanlage und hoffentlich auch TAV...
Wir haben zur Zeit eigentlich zu viele Züge, allerdings erhalten die 485´er keine HU´s mehr und werden nach und nach z-gestellt. Lange kann das allerdings nicht mehr gut gehen und bis 2010 kommen wir so jedenfalls nicht hin... :unsure:
Wir haben zur Zeit eigentlich zu viele Züge, allerdings erhalten die 485´er keine HU´s mehr und werden nach und nach z-gestellt. Lange kann das allerdings nicht mehr gut gehen und bis 2010 kommen wir so jedenfalls nicht hin... :unsure:
Davon mal abgesehen, würde es wohl auch nicht viel Sinn machen, ein Fahrzeug aus den 90´er Jahren gegen eines aus den 70´er Jahren auszutauschen.. :blink:ET 423 @ 30 Dec 2005, 18:55 hat geschrieben: Als 485er Ersatz fährt er hundertprozentig nicht, denn sowohl nen Fahrdraht aufhängen wie auch den 420er für Stromschienenbetrieb umrüsten dürfte ein bißchen zu teuer werden.
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Komisch, ich höre und lese immer wieder, daß Berlin kein Geld hat. Sind die 485er schon so so hinüber, oder geht's nur darum, letzte DDR-Relikte so schnell wie möglich zu beseitigen?Cmbln @ 27 Feb 2006, 02:18 hat geschrieben:Wir haben zur Zeit eigentlich zu viele Züge, allerdings erhalten die 485´er keine HU´s mehr und werden nach und nach z-gestellt.
Warum wird eine neue baureihe in Auftrag gegeben wenn zu viele Züge vorhanden sind?????Cmbln @ 27 Feb 2006, 02:18 hat geschrieben: Es wird definitiv keine neuen 481´er mehr geben.. Nach 2010 irgendwann wird eine neue Baureihe in Auftrag gegeben, mit Klimaanlage und hoffentlich auch TAV...
Wir haben zur Zeit eigentlich zu viele Züge
Weil wir mit unseren aktuellen Zügen keine Ausschreibung gewinnen würden, auch mit dem 481´er nicht !! Der Grund ist unter anderem die fehlende Klimaanlage im Fahrgastraum..sbahnfan @ 27 Feb 2006, 18:28 hat geschrieben: Warum wird eine neue baureihe in Auftrag gegeben wenn zu viele Züge vorhanden sind?????
Das hat nichts damit zu tun, dass man DDR-Relikte beseitigen will, sondern damit, dass die 485er einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Weder technisch, noch vom Fahrgastkomfort her.Rathgeber @ 27 Feb 2006, 04:19 hat geschrieben: Komisch, ich höre und lese immer wieder, daß Berlin kein Geld hat. Sind die 485er schon so so hinüber, oder geht's nur darum, letzte DDR-Relikte so schnell wie möglich zu beseitigen?
Zur fehlenden Klimaanlage: Hätte man bei der Bestellung mal intelligent gedacht und die geplante Anlage auch eingebaut (die ersten Fahrzeuge hatten ja zuerst keine Fenster, weil man eine Klimaanlage einbauen wollte), dann könnte man jetzt einiges an Kosten sparen. Wobei man ja auch bedenken muss, dass die 481er der 1. Bauserie im Jahr 2010 auch schon wieder 15 Jahre alt sind. Also tun dann neue Fahrzeuge nicht schlecht!
Gruß aus [ds100]MRO[/ds100], Jann
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Ratzi heißt jetzt Jann.
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Klimaanlage bei der S-Bahn - OK. Aber bei einer U-Bahn wäre eine solche ja nicht zwingend nötig. In Berlin wäre es ja nicht das erste Mal, aus einer S-Bahn eine U-Bahn zu machen. Wie hoch wäre denn der Anpassungsaufwand, die Baureihen 480/481/485 im Berliner U-Bahn-Netz (oder auch dem einer anderen Stadt !) einzusetzen.
Beim Googeln bin ich leider nicht allzu sehr fündig geworden hinsichtlich Daten zu Fahrzeugbreite, Fußbodenhöhe etc. Wie breit sind denn die Berliner S-Bahnen? Euer H-Zug der U-Bahn hat ja 2650 mm. Und wie schauts in Berlin bei der U-Bahn mit der Fußbodenhöhe aus? Würden da die 1000 mm der S-Bahn passen?
Beim Googeln bin ich leider nicht allzu sehr fündig geworden hinsichtlich Daten zu Fahrzeugbreite, Fußbodenhöhe etc. Wie breit sind denn die Berliner S-Bahnen? Euer H-Zug der U-Bahn hat ja 2650 mm. Und wie schauts in Berlin bei der U-Bahn mit der Fußbodenhöhe aus? Würden da die 1000 mm der S-Bahn passen?
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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Hm, die die BR 475 und 477 sind ja auch ewig gefahren... Ich staune nur, daß man sich innerhalb von 25 Jahren eine vierte Baureihe antun will. Eine Weiterentwicklung der BR 481 mit Klimaanlage wird nicht verfolgt?Ratzi @ 28 Feb 2006, 08:06 hat geschrieben:Das hat nichts damit zu tun, dass man DDR-Relikte beseitigen will, sondern damit, dass die 485er einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Weder technisch, noch vom Fahrgastkomfort her
So gesehen ist es ja ganz gut, daß keine Klimaanlagen eingebaut wurden...Ratzi @ 28 Feb 2006, 08:06 hat geschrieben:(die ersten Fahrzeuge hatten ja zuerst keine Fenster, weil man eine Klimaanlage einbauen wollte)

Es ist schon erstaunlich, wie sich dieser alte DDR-Mythos hält..Wildwechsel @ 28 Feb 2006, 08:13 hat geschrieben: In Berlin wäre es ja nicht das erste Mal, aus einer S-Bahn eine U-Bahn zu machen. Wie hoch wäre denn der Anpassungsaufwand, die Baureihen 480/481/485 im Berliner U-Bahn-Netz (oder auch dem einer anderen Stadt !) einzusetzen.
Beim Googeln bin ich leider nicht allzu sehr fündig geworden hinsichtlich Daten zu Fahrzeugbreite, Fußbodenhöhe etc. Wie breit sind denn die Berliner S-Bahnen? Euer H-Zug der U-Bahn hat ja 2650 mm. Und wie schauts in Berlin bei der U-Bahn mit der Fußbodenhöhe aus? Würden da die 1000 mm der S-Bahn passen?

Die S-Bahnzüge sind 3m breit, wie jedes andere Eisenbahnfahrzeug. Die Berliner Großprofil U-Bahnen sind 2.65m, die auf dem Kleinprofil 2.35m...
Daran sieht man schon, wie unmöglich es ist, da was umzubauen..
Zu DDR-Zeiten durfte das Raw Schöneweide offiziell keine Fahrzeuge herstellen, nur umbauen! Deswegen kursiert sein Jahrzehnten das Gerücht, die U-Bahnen der Reihe E wären umgebaute S-Bahnen.. Tatsächlich aber konnte man von denen nur die Drehgestelle mit den Fahrmotoren verwenden, die Wagenkästen sind komplette Neubauten !!