Vermehrter Verzicht aufs Auto wg. Spritpreisen

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Was ich auch gut finde. Ich hoffe nur, daß die Autos bald nur noch benutzt werden, wenn sie gebraucht werden.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

DT810 @ 27 Feb 2006, 19:00 hat geschrieben:Was ich auch gut finde. Ich hoffe nur, daß die Autos bald nur noch benutzt werden, wenn sie gebraucht werden.
... und mal wieder eine vernünftige Fahrzeuggröße aufweisen anstatt die wie eine Seuche über's Stadtgebiet walzenden Geländemonster, die neuerdings als idealer Cityfltzer angesehen werden :angry: :angry:
Gruß vom Wauwi
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

DT810 @ 27 Feb 2006, 19:00 hat geschrieben: Was ich auch gut finde. Ich hoffe nur, daß die Autos bald nur noch benutzt werden, wenn sie gebraucht werden.
dazu passt ja perfekt die Kürzung der Mittel für den Nahverkehr....
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Wie meinst Du das???
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

DT810 @ 27 Feb 2006, 21:55 hat geschrieben: Wie meinst Du das???
Du schreibst, dass man die Autos nur noch so wenig wie möglich benutzen soll. Dies ist prinzipiell gut, nur steht dem die gerade beschlossene Kürzung der Regionalisierungsmittel entgegen. Dadurch werden die Leute eher wieder zu Autofahrern... :(
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ChristianMUC @ 27 Feb 2006, 21:57 hat geschrieben: Du schreibst, dass man die Autos nur noch so wenig wie möglich benutzen soll. Dies ist prinzipiell gut, nur steht dem die gerade beschlossene Kürzung der Regionalisierungsmittel entgegen. Dadurch werden die Leute eher wieder zu Autofahrern... :(
Ich weiß nicht, was ich es noch sagen soll, ich kann es nicht so einfach die Forenregeln mit den Füßen treten. Ansonsten hast Du mich richtig verstanden.
ChristianMUC

DT810 @ 27 Feb 2006, 22:01 hat geschrieben: Ich weiß nicht, was ich es noch sagen soll, ich kann es nicht so einfach die Forenregeln mit den Füßen treten. Ansonsten hast Du mich richtig verstanden.
Ich versteh nicht, was du sagen willst... :blink: :unsure:
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ChristianMUC @ 27 Feb 2006, 22:02 hat geschrieben: Ich versteh nicht, was du sagen willst... :blink: :unsure:
Ich kann es nicht so einfach gegen jemanden schreiben, ohne daß der Admin oder der Moderator das eingreifen muß.
ChristianMUC

DT810 @ 27 Feb 2006, 22:09 hat geschrieben: Ich kann es nicht so einfach gegen jemanden schreiben, ohne daß der Admin oder der Moderator das eingreifen muß.
Achso.... :rolleyes: ;)
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

wieso... unsere tolle Regierung will uns doch zum Autofahren bringen. Fährt keiner mehr mit dem Auto, dann nehmen sie ja keine Ökosteuer mehr ein :angry: ist doch klar, das der Staat da versucht den ÖPNV unattraktiv zu machen, aber das ist leider unsere Politik in diesem Land :angry:
mfg Daniel
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Es soll allerdings studien geben, die erwiesen haben, dass Städte mit einen hohen ÖPNV-Grad die geringsten kosten in den Verkehr Stecken müssen, und Autogerechte Städte am Meisten. (So ne Autobahn ist halt auch nicht kostenlos, vor allem nicht im Unterhalt)
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

uferlos @ 27 Feb 2006, 22:18 hat geschrieben:wieso... unsere tolle Regierung will uns doch zum Autofahren bringen. Fährt keiner mehr mit dem Auto, dann nehmen sie ja keine Ökosteuer mehr ein :angry: ist doch klar, das der Staat da versucht den ÖPNV unattraktiv zu machen, aber das ist leider unsere Politik in diesem Land :angry:
Die Regierung macht das, was alle von ihr fordern: sie spart. Das bei jeder Sparaktion irgendjemand aufschreit ist naturgegeben und nicht politisch begründet.
Im übrigen wird jeder, der mit dem Auto anstelle öffentlicher Verkehrsmittel fährt, eine - zumindest subjektiv nicht zu widerlegende - Begründung (= "wird gebraucht") finden.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

glemsexpress @ 27 Feb 2006, 22:32 hat geschrieben: Es soll allerdings studien geben, die erwiesen haben, dass Städte mit einen hohen ÖPNV-Grad die geringsten kosten in den Verkehr Stecken müssen, und Autogerechte Städte am Meisten. (So ne Autobahn ist halt auch nicht kostenlos, vor allem nicht im Unterhalt)
Nur dass die Städte für die Autobahnen den Unterhalt meist nicht zahlen müssen - die Dinger heißen nicht umsonst Bundesautobahnen.

Und freu, morgen gehts - ohne das ich mich durch das Tarifchaos von DB (wie schimpfen die sich grad mal - Fernverkehr?) gewühlt habe - mit dem Auto Grundlos nach Österreich zum bilig tanken. JUST FOR FUN. (Das geht mit der Bahn leider nicht, bezahlbar wäre es nur mit Zugbindung gewesen. - oder es hätte doppelt so lang gedauert.) :(
-
ChristianMUC

Und ich werd (mit der Bahn...) trotzdem schneller in Innsbruck sein :D :P
Allerdings muss ich zugeben, dass es nicht ganz so einfach war, an Tickets zu kommen, so dass ich letztendlich für Hin- und Rückfahrt nur 29,80 zahle (im EC, mit Regionalzug wärs noch paar Euro billiger)...
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Woodpeckar @ 27 Feb 2006, 22:34 hat geschrieben:Die Regierung macht das, was alle von ihr fordern: sie spart. Das bei jeder Sparaktion irgendjemand aufschreit ist naturgegeben und nicht politisch begründet.
Das ist so schon richtig. Allerdings kann die Regierung natürlich auch entscheiden, wo sie eher mehr und wo eher weniger spart.
Im übrigen ist diese paradoxe Situation (steigende Spirtkosten aber auch Einschränkung des ÖPNVs sowie Preiserhöhungen) für den wohlhabenden Teil Deutschlands kein Problem - die weniger bemittelten dürfte es härter Treffen. Also mal wieder ein Beispiel, dass weniger Staat für sozial Schwache härter kommt. Es gibt aber wohl keine Alternative zum Sparen.
Woodpeckar @ 27 Feb 2006, 22:34 hat geschrieben:Im übrigen wird jeder, der mit dem Auto anstelle öffentlicher Verkehrsmittel fährt, eine - zumindest subjektiv nicht zu widerlegende - Begründung (= "wird gebraucht") finden.
Allerdings. Hast du übrigens schön formuliert! ;) Da fällt mir was ein: Gewisse Bahn/ÖPNV-Freaks, die nur mal um das S-Bahn-Chaos auch im Störungsfall (starker Schneefall) testen wollen, mal gschwind nach Holzkirchen fahren, handeln dann doch auch unverantwortlich? ;) Naja, die Grundgesetzliche Freizügigkeit gilt für jeden. :lol: (Außerdem hab ich letzt auch wieder mal so ne Fahrt gemacht um mir die Wartezeit tot zu schlagen)

Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Woodpeckar @ 27 Feb 2006, 22:34 hat geschrieben: Im übrigen wird jeder, der mit dem Auto anstelle öffentlicher Verkehrsmittel fährt, eine - zumindest subjektiv nicht zu widerlegende - Begründung (= "wird gebraucht") finden.
*meld* Ja, ich habe seit mehr wie einem Monat desöfteren gute Gründe, mit dem Auto zu fahren - warum? Ganz einfach, ansonsten bleiben Züge stehen (paradox, ist aber so :D).
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Dave @ 28 Feb 2006, 01:07 hat geschrieben:Im übrigen ist diese paradoxe Situation (steigende Spirtkosten aber auch Einschränkung des ÖPNVs sowie Preiserhöhungen) für den wohlhabenden Teil Deutschlands kein Problem - die weniger bemittelten dürfte es härter Treffen. Also mal wieder ein Beispiel, dass weniger Staat für sozial Schwache härter kommt. Es gibt aber wohl keine Alternative zum Sparen.
Das ist ein wichtiger Aspekt. Den Arbeitnehmern wird höhere Flexibilität und Mobilität abverlangt. Und es kann nicht der Sinn von Verkehrspolitik sein, daß ein Paar zwei Autos benötigt, weil das Angebot im ÖPNV immer bescheidener wird.
Die in Krisenzeiten anscheinend unnötige Torte Ökologie mächte ich gar nicht erst anschneiden...
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Rathgeber @ 28 Feb 2006, 05:17 hat geschrieben: Die in Krisenzeiten anscheinend unnötige Torte Ökologie mächte ich gar nicht erst anschneiden...
Der Umweltschutz sowieso - nur darüber braucht man eigentlich gar nicht mehr zu diskutieren.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Antworten