durch den kalten und langanhaltenden Winter fällt mir dieses Jahr etwas besonders scharf ins Auge: wie miserabel neue Fahrzeuge im ÖPNV im Vergleich zu alten Exemplaren beheizt sind. Vergleich mal die wohlige Wärme eines P-Wagens mit der laschen Heizung eines R2 oder die wunderbare Heizung in nem 49er oder 58er Bus der MVG mit der Kälte in nem 52xx. Ganz schlimm ist es auch im 423er im Vergleich zum wunderbar warmen 420er oder in den neuen Solaris-Bussen im Vergleich zu den früheren Regionalbussen. Und auch im Dosto friert man im Gegensatz zu alten Eilzugwagen (wie sie z.T. noch in Dampf-Sonderzügen mitfahren) ganz schön. Kurzum: in alten Fahrzeugen war die Heizung sauwarm, teilweise wie in der Sauna. Und das mochte ich im Winter immer ganz gern.
Daher meine obige Umfrage und gleich noch ein paar Fragen dazu: ist die lasche Heizung in allen Neubaufahrzeugen durch die Klimaregelung und u.U. mit eingebaute Klimaanlage bedingt? Oder werden neue Fahrzeuge absichtlich mit schlechten Heizungen gebaut, um Heizkosten zu sparen? Was soll das? Muß ich mir wirklich als Kunde in jedem Neubaufahrzeug den A*** abfrieren? Ich will es so warm haben wie in den alten Fahrzeugen! Wenn man noch vor 10 Jahren in Stadtbusse gscheide Heizungen einbauen konnte, warum heute nicht mehr? Im Auto werden die Heizungen immer besser (wärmer, schneller wirkend, Standheizung) und im ÖPNV... der absolute Rückschritt