Schlechtere Heizung in neuen Fahrzeugen

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Hallo zusammen,

durch den kalten und langanhaltenden Winter fällt mir dieses Jahr etwas besonders scharf ins Auge: wie miserabel neue Fahrzeuge im ÖPNV im Vergleich zu alten Exemplaren beheizt sind. Vergleich mal die wohlige Wärme eines P-Wagens mit der laschen Heizung eines R2 oder die wunderbare Heizung in nem 49er oder 58er Bus der MVG mit der Kälte in nem 52xx. Ganz schlimm ist es auch im 423er im Vergleich zum wunderbar warmen 420er oder in den neuen Solaris-Bussen im Vergleich zu den früheren Regionalbussen. Und auch im Dosto friert man im Gegensatz zu alten Eilzugwagen (wie sie z.T. noch in Dampf-Sonderzügen mitfahren) ganz schön. Kurzum: in alten Fahrzeugen war die Heizung sauwarm, teilweise wie in der Sauna. Und das mochte ich im Winter immer ganz gern.
Daher meine obige Umfrage und gleich noch ein paar Fragen dazu: ist die lasche Heizung in allen Neubaufahrzeugen durch die Klimaregelung und u.U. mit eingebaute Klimaanlage bedingt? Oder werden neue Fahrzeuge absichtlich mit schlechten Heizungen gebaut, um Heizkosten zu sparen? Was soll das? Muß ich mir wirklich als Kunde in jedem Neubaufahrzeug den A*** abfrieren? Ich will es so warm haben wie in den alten Fahrzeugen! Wenn man noch vor 10 Jahren in Stadtbusse gscheide Heizungen einbauen konnte, warum heute nicht mehr? Im Auto werden die Heizungen immer besser (wärmer, schneller wirkend, Standheizung) und im ÖPNV... der absolute Rückschritt :angry:.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Mir fehlt die Antwortmöglichkeit: neue Fahrzeuge heizen unregelmäßig...im Dosto scheint es 2 Stufen zu geben: Eisschrank und Sauna. Ersteres im Winter, zweiteres im Sommer...
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

Naja wie sie heizen werde ich euch morgen Sagen wenn ich aus dem Sauerland wiederkomme->6Stunden 648er <_<
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
pok

Beitrag von pok »

Also Dein Problem kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - ganz im Gegenteil. Ich war vor allem letzten Winter stinksauer, WEIL es in den Fahrzeugen des ÖPNV, besonders in U- und S-Bahnen, unverschämt warm war. Vielleicht war ich nicht der einzige der so empfand und entsprechend haben sich die Betreiber dazu entschlossen, nicht mehr so stark aufzudrehen? Denn so heiß wie letztes Jahr ist es dieses Jahr gottseidank nicht mehr. Vielleicht wird die Heizung einfach nicth mehr so stark aufgedreht - warum dabei gleich was defekt oder technisch rückschrittlich sein soll, verstehe ich nicht. Eher hoffe ich, dass MVG/S-Bahn es mittlerweile kapiert haben, dass man im Winter in der Regel warme Kleidung trägt und es somit keine Wohnraum-Temperaturen (oder noch höher) braucht. Dementsprechend bin ich sehr froh, dass es nicht mehr so warm ist wie das Jahr zuvor. Du brauchst Dich ja auch nicht im T-Shirt in die S-Bahn setzen.

pok
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Also ich bin in den letzten Tagen mal wieder mit n-Wagen gefahren und es war sehr angenehm warm. Wenn ich mir dagegen die ET425 der S-Bahn RheinNeckar so ansehe, da ist es ungemütlich und kalt. Die Heizung ist da zu schwach und dann kommt ja ständig die kalte Luft von draußen durch den ganzen Triebwagen, weil ja alles offen ist, mal abgesehen von dieser einen lächerlichen Glastür in der Mitte.
Gib Triebwagen und Doppelstockwagen keine Chance! Schützt die n-Wagen!
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

RE5 @ 3 Mar 2006, 19:53 hat geschrieben: 6Stunden 648er <_<
Die sind eigentlich ganz ok. Schön Bequeme Sitze und kommen nach WInterberg wenigstens ordenltich den Berg hoch (besser als 628, schlechter aber als 612).

Achja, bei mir isses eher umgekehrt: In allen alten sachn friere ich mir den Arsch ab oder schwitze im Sommer hölle...
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

ich muss sagen, dass die neuen Lion's Citys in unserer Stadt wunderbar heizen. Da fühlt man sich fast wie zu Hause :)
Und im Sommer kühlen die Citaros auch sehr angenehm. Da braucht man nicht mal n Coktail mit Eiswürfeln ;)
Koffer.
DasBa
Routinier

Beitrag von DasBa »

Ich f�hle mich in "neuen" Z�gen, Bussen oder was auch immer wohler. Bestes Beispiel ist f�r mich der 420er (bitte nicht mit 420 vs. 423 anfangen; egal macht ja doch wieder irgendjemand :D) : Die Heizung funzt so gut, dass einem bei l�ngeren Fahrten irgendwann die Beine weh tun. Von der Sauna-artigen Luftfeuchtigkeit gar nicht zu reden. So hei� baraucht es da drin wirklich nicht zu sein, ich will mich da ja nicht h�uslich niederlassen. Meistens ziehe ich nicht mal die Jacke aus, und wenn ich mich so umsehe, bin ich da nicht allein.
eurostarter
Routinier

Beitrag von eurostarter »

Ich bin auch froh wenn es nicht so warm ist. In den n-Wägen ist es im Winter kaum auszuhalten, weil die meistens völlig überheizt sind. Deswegen gehe ich immer in die Dostos.

In den Münchner C-Zügen und im 423er finde ich es sehr angenehm, dort hat man die richtige Temperatur erwischt.

Mir ist aber auch bewusst dass jeder Mensch ein anderes Temperaturempfinden haben kann und man deshalb wahrscheinlich keine allgemeinverträgliche Lösung finden kann.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Tja - prinzipiell schließe ich mich meinen Vorrednern an, ich bin ziemlich froh dass es nicht mehr gar so heiß in den Fahrzeugen ist - dass man nach Betreten des Busses erstmal die Jacke ausziehen muss, kann nicht ganz Sinn der Sache sein (Also bei Stadtbus, bei Reisebussen schon eher :-) ), und die jetzigen Temperaturen empfinde ich als genau richtig.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die jetzige niedrigere Temperatur vielleicht einfach mit einer besseren Heizungssteuerung zu tun hat - wenn ich schau was man am n-Wagen immner am Nachregeln ist, weils entweder zu warm oder zu kalt ist... (und bei der letzten Fahrt ist dabei scheinbar das Thermostat kaputtgegangen, auf jeden Fall war die Heizug nach wieder etwas raufregeln dann auf einmal ganz aus...).

Neufahrzeuge haben außerdem im Gegensatz zu manchen Altfahrzeugen (z.B. Münchner A-Wagen) einen großen Vorteil: Manche Altfahrzeuge heizen ausschleßlich oder hauptsächlich mit Bremsenergie - d.h. ohne Bremsen keine Heizung, was im Stand sehr lustig werden kann :-) Vielleicht heizt man deswegen auf Vorrat schonmal etwas mehr auf?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
D-Love
Routinier

Beitrag von D-Love »

Der 420 ist im Winter nicht "wunderbar warm", sondern eine angekokelt stinkende, atemraubende Sauna.
Antworten