Gewicht von Tendern für Dampfloks

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Mal eine ganz doofe Frage, aber wieviel wog eigentlich ein durchschnittlicher Tender? :blink: Ich weiß zwar, dass bspw. der Tender einer 01-Einheitslok zehn Tonnen Kohle und 34 m³ Wasser aufnehmen konnte (was zusammen 44 Tonnen ergeben würde), aber was der Tender leer wiegt, habe ich bisher nicht rausfinden können.

Weiß jemand hierüber Bescheid?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

@jadefalcon
Da wird´s dich umhauen, was zum Beispiel ein Tender
der 01 519 für ein Leergewicht und mit Vorräten hat.
Nämlich 28,4 Tonnen und voll 72,8 Tonnen.

Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Charly @ 22 Apr 2003, 20:39 hat geschrieben: @jadefalcon
Da wird´s dich umhauen, was zum Beispiel ein Tender
der 01 519 für ein Leergewicht und mit Vorräten hat.
Nämlich 28,4 Tonnen und voll 72,8 Tonnen.
WAS?!?! Leer wiegt sowas 28,4t ?? Also das ist ja wirklich ein stattliches Gewicht...warum wiegen die Teile denn so viel? Sind wohl nur aus Eisen gefertigt, oder?

Grüße

:quietsch:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
S-Bahn Rostock
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 31 Mär 2003, 16:32

Beitrag von S-Bahn Rostock »

ET423 @ 23 Apr 2003 @ 01:26 hat geschrieben:WAS?!?! Leer wiegt sowas 28,4t ?? Also das ist ja wirklich ein stattliches Gewicht...warum wiegen die Teile denn so viel? Sind wohl nur aus Eisen gefertigt, oder?
Na klar, damals gabs ja noch kein Aluminium oder Glasfaser.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Was wiegt dann eine Dampflok? (Leergewicht natürlich)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Hm, schwer zu sagen...hab hier gerade das Heftlein vom DDM vor mir liegen, und dort geben sie stets nur die Dienstlast an...und diese liegt für eine 01 bei 108,9 Tonnen. Jetzt weiß ich halt nicht, ob das mit oder ohne Kesselfüllung etc. ist - wenn es all dies einschließen würde, würde ich mal als Leergewicht auf irgendwas zwischen 90 und 95 Tonnen tippen.

Das ist im wahrsten Sinne des Wortes "Heavy Metal" :D .
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

jadefalcon @ 23 Apr 2003, 09:59 hat geschrieben: Das ist im wahrsten Sinne des Wortes "Heavy Metal" :D .
Bild Bild Bild Das merk ich mir :D Dann sind diese Dampfloks nicht unbedingt in die Leichgewichtsklasse einzuordnen ;-)))

Grüße

:quietsch:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Oh, das ist aber noch gar nichts gegen diese Maschine hier. Das ist eine Klasse H-8 der Chesapeake & Ohio - Gewicht der Lokomotive allein 351.684 kg, Gewicht des Tenders 195.820 kg (Fassungsvermögen 25 US-Tonnen Kohle und 25.000 Gallonen Wasser), Gewicht Lok und Tender zusammen 547.504 kg :o :o :o :o :o .

(Edit) Allerdings sprengte dieses Gewicht auch den von der Bahngesellschaft an den Hersteller (Lima Locomotive Works) vorgegebenen Rahmen, weshalb Lima später erhebliche Vertragsstrafen zahlen musste.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Oh Gott, das ist ja ein Monster im wahrsten Sinne des Wortes! :o :o :o Das könnte so eine Lok sein, die diese kilometerlangen Güterzüge im Amiland rumgefahren hat ;-))

Was war denn der vorgegebene Rahmen des maximalen Gewichtes?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Hi,
die Dienstlast ist die Masse der fahrbereit aufgerüsteten Lok (also Kessel gefüllt), und der Hälfte aller Vorräte. So meine ich, es mal gelesen zu haben.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Hab eben noch mal geschaut (auf www.steamlocomotive.com, wenn du selber auch mal schauen magst :) ), und die Spezifikation für diese Klasse lautete auf ein Lokgewicht (ohne Tender) von rund 328 Tonnen.

Jau, 23 Tonnen Überschreitung...das dürfte die Gleisbauabteilung gefreut haben :ph34r: . Diese Loks wurden übrigens hauptsächlich für Kohlenzüge im Alleghenygebirge im Osten des Amilandes genutzt.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Nachgeschaut bei der 01 519.

Masse leere Lok : 98,9 t
Masse dienstbereite Lok : 111,0 t
Alles ohne Tender

Tender leer: 28,4 t
Tender voll: 72,8 t

Gesamtgewicht fahrbereit und voll :183,8 t

Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Antworten