Wiedereinführung der 3. Klasse

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Laut Eisenbahnkurier (4/2006, Seite 6) soll in den noch auf der Gäubahn verkehrenden 425.3 wegen den mangelnten Komfort wieder die 3. Klasse eingeführt werden. Beim 425.0 hätte ich ja verständniss gehabt, aber beim 425.3???
Die DoStos aus Ludwigshafen die auf der Gäubahn die 425.0 ersetzen sollen, sind ja auch nicht viel bequemer als die 425.3....

der einzige vorzug der LU-DoStos gegenüber den 425: Das :quietsch: bleibt aus :D :lol: :ph34r:
Und dafür der riesenaufwand mit extra neuen 3. Klasse Preissystem (Wird´s im Verbund wohl nicht geben)

Start der 3. Klasse auf der Gäubahn ist wohl der kleine Fahrplanwechsel am 28. Mai
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ach, der EK hatte schon bessere Aprilscherze...
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Es gibt sogar ein Bild wo ein 425 mit 3. Klasse Schildern ich glaub in Rottweil zu sehen ist
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

beim 423 wäre das allemal berechtigt.
Im 420 eigentlich auch.
Und bei unseren 425ern sowieso.
Das sind ja fast Holzbänke.
Sieht denn keiner ein, dass die Sitze einfach sch... (Pardon: Hart) sind? Dann könnte man die umrüsten lassen wie in anderen Regionen (die Magdeburger 425er 001-012 z.B.)

Heutzutage wird eh kaum noch auf Sitzkomfort geachtet: Hauptsache billig.
In den neuen Bussen ist das so. Im Conecto tut sogar nem Busfahrer nach ner Weile der Hintern weh.. Also das kanns ja wohl nicht sein.

Als meine Tante aus Heilbronn herkam, war die schockiert über unsere 420.
Kein Sitzkomfort, keine Knöpfchen zum Aufmachen :D
Koffer.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4613
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Irgendwie sind Aprilscherze nicht so lustig, wenn sie zwei Wochen zu früh dran sind :) Aber bei Periodika, die in größeren Intervallen erscheinen, muss man das halt so lösen....
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

ChristianMUC @ 16 Mar 2006, 19:03 hat geschrieben: Ach, der EK hatte schon bessere Aprilscherze...
Da gibt man viel Geld für viel Blödsinn aus <_< .
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

Also ne 3 Klasse, naja nee danke!

Für mich gibt es eigentlich nur eine Klasse.
Die erste ist für mich eigentlich nur die "wennshintenzuvollodermangradlusthateinenbesserenkomortzuhabenklasse" :lol: :D :P
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Wozu 3. Klasse? Das Preissystem ist doch schon kompliziert genug!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

glemsexpress @ 16 Mar 2006, 19:01 hat geschrieben:Start der 3. Klasse auf der Gäubahn ist wohl der kleine Fahrplanwechsel am 28. Mai
zu sehen aber schon ab dem ersten vierten diesen Jahres beim Tag der offenen Tür in der Wendeanlage Stuttgart Schwabstraße oder so ähnlich :D
ChristianMUC @ 16 Mar 2006, 19:03 hat geschrieben: Ach, der EK hatte schon bessere Aprilscherze...
Hat er nach wie vor *lach*
-
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5562
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Im Notfall laeuft das dann wie in der Titanik. Wenn der zug eine Panne hat, werden die Gaeste in der dritten Klasse weggesperrt, damit die Fahrgaeste aus den anderen Klassen genug Platz in den Ersatzbussen haben. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Stellwerk
Routinier
Beiträge: 494
Registriert: 05 Feb 2004, 09:14

Beitrag von Stellwerk »

Hallo miteinander!

Meine uneingeschränkte begeisterte Zustimmung!

3. Kl in U- und S-Bahnen für alle, die die Züge vollschmieren und die Scheiben anrotzen und zerkatzen.

Die Schäden braucht man dann dort nicht mehr zu beheben, und jene Leute würden sich dann so richtig heimelig fühlen.

Das würde mich dazu bewegen, mehr öffentliche Verkehrsmitel zu benutzen!

*scnr*, Stw
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Immer wieder schön, wenn Leute auf solch offensichtliche Aprilscherze reinfallen... :lol:
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2631
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Alle Aprilscherze vom EK sind bescheiden. Angeblich soll es auch einen König Ludwig ICE geben, der nur München - Hamburg pendelt. Ich bin froh, diese Zeitschrift abbestellt zu haben. Für das Abo schäme ich mich noch heute. Der Kollege, der mir das erzählte, war voll beeindruckt davon und hat sich schon jemanden zum Fotografieren gesucht und geguckt ob er frei hat. Für beide "Events".
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Naja deswegen das Abo zu kündigen und sich zu schämen ist schon etwas albern. ;) Der EK ist meiner Meinung nach immer noch die einzige Eisenbahn(hobby)zeitschrift, die einigermaßen realistisch berichtet. Gerade was Artikel über die "große Bahn" angeht. Wenn ich mir da andere Märklinlobeshymnen zeitschriften ansehe... aber das ist ein anderes Thema. *g*
Gruß A.R.
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2631
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Churfürst August @ 17 Mar 2006, 15:02 hat geschrieben: Naja deswegen das Abo zu kündigen und sich zu schämen ist schon etwas albern. ;) Der EK ist meiner Meinung nach immer noch die einzige Eisenbahn(hobby)zeitschrift, die einigermaßen realistisch berichtet. Gerade was Artikel über die "große Bahn" angeht. Wenn ich mir da andere Märklinlobeshymnen zeitschriften ansehe... aber das ist ein anderes Thema. *g*
Gruß A.R.
Also ich habe ihn schon länger abbestellt, weil einfach nichts gescheites mehr für mich drin war. Die Infos die mich interessierten, habe ich auch in diversen Foren gefunden :P
Benutzeravatar
SDL-BS
Routinier
Beiträge: 380
Registriert: 21 Jan 2005, 07:30
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von SDL-BS »

Ensign Joe @ 16 Mar 2006, 19:09 hat geschrieben: Dann könnte man die umrüsten lassen wie in anderen Regionen (die Magdeburger 425er 001-012 z.B.)
Ich finde die Magdeburger ET425 sind wohl noch am komfortabelsten. Das einzige was noch stört an jedem Sitzplatz sollte eine Lehne sein.
Nächsder Hald: Halladoar!
Benutzeravatar
Stellwerk
Routinier
Beiträge: 494
Registriert: 05 Feb 2004, 09:14

Beitrag von Stellwerk »

Stellwerk @ 17 Mar 2006, 06:29 hat geschrieben:Hallo miteinander!

Meine uneingeschränkte begeisterte Zustimmung!

3. Kl in U- und S-Bahnen für alle, die die Züge vollschmieren und die  Scheiben anrotzen und zerkatzen.

Die Schäden braucht man dann dort nicht mehr zu beheben, und jene Leute würden sich dann so richtig heimelig fühlen.

Das würde mich dazu bewegen, mehr öffentliche Verkehrsmitel zu benutzen!

*scnr*, Stw
Sorry mellertime, wenn ich mich selber zitiere :rolleyes:

Reingefallen bin ich nicht, mein Beitrag war einfach spaßig (mit ernstem Hintergrund?) gemein (t)

Grüße

Stw
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

423176 @ 17 Mar 2006, 16:32 hat geschrieben:Also ich habe ihn schon länger abbestellt, weil einfach nichts gescheites mehr für mich drin war. Die Infos die mich interessierten, habe ich auch in diversen Foren gefunden :P
Das is natürlich ein Argument. Ich hab halt gern immer noch was in Papierform in der Hand, unter anderem für die Wendezeiten (sofern man die teilweise überhaupt so nennen kann, aber das ist wieder ein anderes Thema...) , schon deshalb, weil der Ebula-Schirm am Führerstand immer noch kein Internet hergibt... *gg*
Gruß A.R.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Stellwerk @ 17 Mar 2006, 18:59 hat geschrieben: Sorry mellertime, wenn ich mich selber zitiere :rolleyes:

Reingefallen bin ich nicht, mein Beitrag war einfach spaßig (mit ernstem Hintergrund?) gemein (t)

Grüße

Stw
Na dann ist ja gut. ;)
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

423176 @ 17 Mar 2006, 09:20 hat geschrieben:Alle Aprilscherze vom EK sind bescheiden. Angeblich soll es auch einen König Ludwig ICE geben, der nur München - Hamburg pendelt.
Ein ICE Sprinter, der nonstop München - Hamburg pendelt, wäre gar keine schlechte Idee. Zumindest eine umweltfreundliche Alternative zum Flugzeug. Nur müsste man ihn dann mit zwei Tf's besetzen, weil einer allein ja so lange nicht Dienst machen kann... :D

Den 425 als 3. Klasse zu deklarieren wäre auch keine schlechte Idee. Für den Regionalverkehr einigermaßen geeignet sind bei der Baureihe 425 nur die wenigen Fahrzeuge, die mit Mischbestuhlung (gegenüber und in Reihe) ausgerüstet wurden, die könnte man auch als 2. Klasse fahren lassen...
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

sbahnfan @ 18 Mar 2006, 16:24 hat geschrieben: Den 425 als 3. Klasse zu deklarieren wäre auch keine schlechte Idee. Für den Regionalverkehr einigermaßen geeignet sind bei der Baureihe 425 nur die wenigen Fahrzeuge, die mit Mischbestuhlung (gegenüber und in Reihe) ausgerüstet wurden, die könnte man auch als 2. Klasse fahren lassen...
Wie sieht das denn aus?
Mischbestuhlung wird wohl nur zwischen den Türen möglich sein...
Hat jemand Fotos?
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4613
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

sbahnfan @ 18 Mar 2006, 16:24 hat geschrieben: Für den Regionalverkehr einigermaßen geeignet sind bei der Baureihe 425 nur die wenigen Fahrzeuge, die mit Mischbestuhlung (gegenüber und in Reihe) ausgerüstet wurden, die könnte man auch als 2. Klasse fahren lassen...
Haben die auch andere Sitzpolster bekommen? Oder waren wären die besser geeignet?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

FloSch @ 18 Mar 2006, 21:10 hat geschrieben: Haben die auch andere Sitzpolster bekommen? Oder waren wären die besser geeignet?
Die haben neue Sitzpolster bekommen und eben auch zwischen den Türen die Reihenbestuhlung, wobei man die Sitze rechts des Gangs in Fahrtrichtung angeordnet hat, links entgegen der Fahrtrichtung (oder wars andersrum?). Zusätzlich wurde in den Viererabteilen am Laufdrehgestell eine Sitzbank in jedem Abteil ausgebaut und durch eine Gepäckablagefläche ersetzt.
Antworten