ubahnfahrn @ 21 Mar 2006, 18:02 hat geschrieben:Zum Thema Trennungseffekt für den Englischen Garten:
Frage:
Hat von Euch schon mal einer versucht den MITTLEREN ISAR-RING * (100.000 Kfz/24h - 4200/h - 69/Min - also keine freie Sekunde !!!) zu Fuß zu überqueren ?
Macht pro Tag also eine Transportkapazität von max. 500.000 und wohl genutzen 150.000-300.000 Beförderungsplätzen.
Eine Trambahnstrecke mit einem 5-Minuten-Takt * (12 Trams/h) kann dagegen sehr oft am Tag (an 54 Min/h) und vor allem in der betriebslosen Nachtzeit ohne Schwierigkeiten gequert werden.
Oder macht eben (mit 10 Minutentakt von 5-20Uhr, 20 Minutentakt von 4-5 und 20-1 Uhr, der Rest im Stundentakt (von 1-4 Uhr) 15*6+7*3+3*1=114 fahrten. Nehmen wir zur HVZ/NVZ noch eine weitere Linie an, sinds sogar 225 fahrten. Nehmen wir durchgehend R2.2 an (99 Stehplätze, 58 Sitzplätze und für leichtere Rechnung stopfe ich noch drei Freak hinein), so können 225*160=36.000 Fahrgäste transportiert werden. Pro Richtung.
* Könnte hier mal bitte jemand ausrechnen, wie hoch jeweils die Transportkappazität der einzelnen Systeme ist ?
Angenommen die Autos sind in beide Richtungen gezählt, dann würde die Trambahn 72.000 Plätze bieten - die Autokaravane liegt im Bereich einer halben Million. Soviel sagt die Theorie. Da bei den KfZ auch Busse dabei sind, steigt die Zahl der Sitzplätze/Autos noch einmal an, vielleicht hat aber auch die Trampelbahn mal was größeres auf Lager, der R3.3 bietet 218 Sitz- und Stehplätze, der P 312 (die Differenz dürfte vom Platz in Quadrametern pro Person abhängig sein, im P Wagen kuschelt es sich einfach besser
) und die Variobahn hat nach laut Stadler eine Transportkapazität von 220 Personen. Bei den Autos hingegen sieht es so aus, dass im Normalfall sehr viel nicht genutzte Kapazität durch die Gegend fährt, der Besetzugsgrad liegt ja irgendwo zwischen einer und zwei Personen im Fahrzeug - man fährt eben gern allein zur Arbeit.