[Do] Bahnhof Aplerbek

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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andreas
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Beitrag von andreas »

Gestern war ich in Dortmund und da ich in der Nähe des Bahnhofs Aplerbek geparkt hatte bin ich mit dem Zug dahin gefahren - der Bahnhof war ein richtiger Schock - zweigleisig mit einem bestenfalls einen Meter breiten Mittelbahnsteig und einen Seitenbahnsteig - aus Richtung Hörde kommend muß man am Mittelbahnsteig aussteigen und das Gegengleis überqueren und in auf den etwas erhöhten Bahnsteig klettern....
So einen Bahnhof hab ich ja noch nie gesehen gehabt vorher - daß da kaum einer ausgestiegen ist ist ja kein Wunder (und Bus oder Stadtbahnhaltestellen gibts da am Bahnhof auch keine, sonst gäbs ja ein paar Fahrgäste mehr)
Mit so einem runtergekommen, gefährlichen und unkomfortablen Bahnsteig gewinnt die Bahn keine Fahrgäste und sowas hätte man irgendwo auf dem Land an der alten stillgelegten Museumstrecke erwartet und nicht in einer Halbmillionenstadt....
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Das ist doch der Bahnhof, wo der Zugang zu den beiden Bahnsteigen durch die Schranke gesichert ist, oder?
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Tequila
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Beitrag von Tequila »

Du kennst z.B. Meerbusch-Osterath? Dort ist die Situation auch so ähnlich, weshalb es keine Zugbegegnungen dort geben darf und somit immer wieder mal Zwangspunkte für RE 7 und RE 10 gibt.

Das mit der fehlenden Stadtbahnanbindung soll sich auch bald [tm] ändern, dann soll die U49 vom derzeitigen Endpunkt "Aplerbeck" über Aplerbeck Bhf. nach Aplerbeck Südbhf. verlängert werden.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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Marcel R.
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Beitrag von Marcel R. »

Solche Bahnhöfe sind aber ganz normal.

Auf der KBS 960 sind es die Bahnhöfe Huglfing, Uffing, Ohlstadt, Eschenlohe, Oberau, Klais, Mittenwald, Scharnitz und Reith, die einen Zugang zum Mittelbahnsteig durch überqueren eines Gleises haben, jedoch sind nur bei wenigen Bahnhöfen die Mittelbahnsteige sehr schmal (Klais fällt mir jetzt ein).

Im VRR kenne ich noch den Bahnhof Dorsten, der sogar zwei dieser sehr schmalen Mittelbahnsteige hat. Als Top-Favorit in Sachen "mickriger Mittelbahnsteig" sehe ich den Regionalexpreshalt Bad Sobernheim auf der Nahetalbahn, wo der Mittelbahnsteig allenfalls an die Höhe eines Bürgersteiges herankommt.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

War von euch schon mal jemand in Langeln (Sachsen-Anhalt)? Das ist ein wirklich mickriger Bahnsteig :D
Supertom
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Beitrag von Supertom »

War von euch schon mal jemand in Langeln (Sachsen-Anhalt)? Das ist ein wirklich mickriger Bahnsteig
Von wann ist den das Foto und existiert die Strecke noch?

Tom
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Supertom @ 9 Apr 2006, 19:14 hat geschrieben:
Von wann ist den das Foto und existiert die Strecke noch?

Tom
Foto ist ausm Januar 1999. Strecke wird derzeit nicht mehr befahren, ist aber noch vorhanden.
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

War von euch schon mal jemand in Langeln (Sachsen-Anhalt)? Das ist ein wirklich mickriger Bahnsteig
Warum in die Ferne schweifen...

Einen ähnlich mickrigen Bahnsteig, der nach Streckenbauarbeiten vor erst zwei Jahren entfernt und in seiner ganzen Mickrigkeit wieder neu errichtet wurde, findet man in Pfraundorf an der Hauptstrecke Rosenheim - Kufstein.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Marcel R. @ 9 Apr 2006, 18:41 hat geschrieben: jedoch sind nur bei wenigen Bahnhöfen die Mittelbahnsteige sehr schmal (Klais fällt mir jetzt ein).
Etwas näher an München fällt mir noch Marzling mit sehr schmalem Mittelbahnsteig ein:

Bild
Beste Grüße usw....
Christian


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OFV
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Beitrag von OFV »

Etwas näher an München fällt mir noch Marzling mit sehr schmalem Mittelbahnsteig ein
Ich stelle mir das interessant vor, wenn man da steht und es kommt von einer Seite ein Zug durchgefahren.
Oder darf der Fdl den Zug erst durchlassen, wenn er sich davon überzeugt hat, dass da keiner mehr ist? Da steht man ja im Lichtraum. :unsure:

Und warum ist der Bahnsteig überhaupt da in der Mitte und nicht außen - links auf dem Bild, sieht so aus als wäre da genug Platz? Zugang könnte man dann vom Bü aus machen.
Manchmal hab' ich den Eindruck, hier postet der eine oder andere Fünfjährige unter Drogen.
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Marcel R.
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Beitrag von Marcel R. »

Wildwechsel @ 9 Apr 2006, 19:48 hat geschrieben: Etwas näher an München fällt mir noch Marzling mit sehr schmalem Mittelbahnsteig ein
So sieht Bad Sobernheim auch ungefähr aus, nur dass der Mittelbahnsteig soviel kleiner ist wie das Bahnhofsgebäude größer ist (echter Klotz für so einen Mickerbahnhof).
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

OFV @ 9 Apr 2006, 20:08 hat geschrieben: Und warum ist der Bahnsteig überhaupt da in der Mitte und nicht außen - links auf dem Bild, sieht so aus als wäre da genug Platz? Zugang könnte man dann vom Bü aus machen.
Früher hat man die Bahnsteige wohl immer an der Seite des Gleises gebaut, die dem Empfangsgebäude zugewandt liegt. Ich schätze jetzt mal, dass sich das in Marzling seither einfach nicht geändert hat.
Beste Grüße usw....
Christian


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Beitrag von Chep87 »

OFV @ 9 Apr 2006, 20:08 hat geschrieben: Ich stelle mir das interessant vor, wenn man da steht und es kommt von einer Seite ein Zug durchgefahren.
Oder darf der Fdl den Zug erst durchlassen, wenn er sich davon überzeugt hat, dass da keiner mehr ist? Da steht man ja im Lichtraum. :unsure:
Ein Personenzug darf nur in Gleis 2 einfahren zum ein und aussteigen wenn in Gleis 1 (also dem am Bahnhofsgebäude) keine Zugfahrt stattfindet. Solange darf da kein Zug einfahren, ausfahren oder stehen.
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

Wildwechsel @ 9 Apr 2006, 22:26 hat geschrieben: Früher hat man die Bahnsteige wohl immer an der Seite des Gleises gebaut, die dem Empfangsgebäude zugewandt liegt. Ich schätze jetzt mal, dass sich das in Marzling seither einfach nicht geändert hat.
Auch eine Station später, in Langenbach siehts so aus. Auf der anderen Gleisseite, kann man übrigens nicht so ohne weiteres einen Bahnsteig hinbauen. Da es dort noch Formsignale und Vollschranken gibt, stehen die vielen Stahldrähte und zig Spanngewichte im Weg. Das wäre wohl ein aufwändigerer Umbau. Erst wenn die Strecke von Freising bis Landshut auf ESTW umgebaut wird, kommen bestimmt auch neue Bahnsteige.
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