ungerechte (Öko-)Besteuerungen?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Wie läuft das den zur Zeit in den Niederlanden? Die haben ja meines Wisssens nach eine Besteuerung im Inlandsflug aufgelegt. Weiß jemand was von den niederländischen Erfahrungen?
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Dave @ 7 Apr 2006, 15:23 hat geschrieben: Wie läuft das den zur Zeit in den Niederlanden? Die haben ja meines Wisssens nach eine Besteuerung im Inlandsflug aufgelegt.
Inlandsflüge in den Niederlanden? Gibts sowas in nennenswertem Umfang?
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Südostbayer @ 7 Apr 2006, 15:51 hat geschrieben: Inlandsflüge in den Niederlanden? Gibts sowas in nennenswertem Umfang?
Hab ich auch gedacht. Aber anscheinend schon. Womöglich das gleiche Prozedere wie Flug Kairo - Berlin - München.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

DasBa @ 7 Apr 2006, 09:38 hat geschrieben:
Den Airlines bleibt die Möglichkeit, ihre Flieger im Ausland komplett vollzutanken. Ein A 319 kann vollgetankt ca. 3700km weit fliegen. Das heiß, einmal im Ausland (je nachdem, wo es gerade in den Umlauf passt) volltanken, und den Sprit dann innerdeutsch verfliegen. Das würde zwar die Airline etwas mehr kosten, da der Vogel ja schwerer ist, aber durch die Steuerfreiheit des ausländischen Kerosins würde es sich dennoch lohnen.
Bist du dir da sicher, dass sich das lohnt? Soviel ich weiß werden Flugzeuge fuer jeden start neubetankt um unnoetiges Gewicht zu vermeiden. Das heißt wohl, dass es doch ziemlich viel ausmachen muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Steuer da teurer waere.
DasBa
Routinier

Beitrag von DasBa »

gmg @ 10 Apr 2006, 06:32 hat geschrieben:Bist du dir da sicher, dass sich das lohnt? Soviel ich weiß werden Flugzeuge fuer jeden start neubetankt um unnoetiges Gewicht zu vermeiden. Das heißt wohl, dass es doch ziemlich viel ausmachen muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Steuer da teurer waere.
Kommt halt auf die Höhe der Besteuerung an. Wenn die Steuer nur hoch genug ist, lohnt es sich schon, den zusätzlichen Kraftsoff mitzunehmen. Technisch gesehen ist es jedenfalls für die kleineren Vögel, die normalerweise im Europa-Verkehr eingesetzt werden, kein Problem.
Eine Quelle für genaue Zahlen kenne ich leider nicht, liegt wohl auch daran, dass die Airlines sich nicht so gerne in die Karten schauen lassen wollen.
Antworten