Fahrkartenautomaten in RB/RE/IC

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
S-Bahn Rostock
Routinier

Beitrag von S-Bahn Rostock »

Bei uns in Rostock ist in fast allen RB/RE/IC waggons und in den Triebwagen Fahrkartenautomaten. Ausser der IC aus Basel haben alle Züge Automaten. Ist das nur bei uns so? Oder ist dies woanders auch so. Ich versuche mal so einen Automaten auf einem Bild hochzuladen!!!
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

Fahrkartenautomaten in einem IC? Ich könnt mir so etwas höchstens in ehm., umgebauten, IR Wagen vorstellen...

Auf welchen Strecken fahren denn diese InterCity?

Sind die Automaten in RB / RE in Triebzügen eingebaut?
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

Ich bin gestern in einem umgebauten IR (der jetzt als IC deklariert wird und von einer Regio-112er gezogen wurde :blink: ) gefahren und habe keinen Fahrkartenautomaten gesehen. Im Rhein-Main-Gebiet gibt es übrigens nur Fahrkartenautomaten in den Triebwagen der HLB.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

In den Zügen, die zwischen München und Landshut (Bayern) fahren habe ich noch keine Automaten gesehen, wäre aber praktisch. B) B) Was noch praktischer wäre, wäre ein Verkauf der Fahrkarten auch anderswo als am Schalter oder Automat. Aber davon ist die Bahn wohl noch weit entfernt... :blink: :blink:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
S-Bahn Rostock
Routinier

Auf der Strecke: Ostseebad Binz - Stralsund - Rostock - Hamburg - Bremen - Köln - (Wuppertal) sind in manchen IC waggons automaten. Die selben automaten wie bei uns in den RE/RB triebwagen!!! Die züge sehen relative neu aus. Zumindest haben sie schon digitale sitzplatzanzeigen und außen digitale Anzeige für die Fahrstrecke. Außerdem sind die Ansagen auch schon automatisch und die Türen schwenken automatisch nach außen auf!!! Keine ahnung was das für waggons sind. Gezogen werden sie bis Hamburg von einer BR143. Ab hamburg mit einer BR101.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Jean @ 4 Apr 2003, 11:33 hat geschrieben: Was noch praktischer wäre, wäre ein Verkauf der Fahrkarten auch anderswo als am Schalter oder Automat. Aber davon ist die Bahn wohl noch weit entfernt... :blink: :blink:
Wo sollte man denn sonst noch Fahrkarten verkaufen, außer an einem Schalter oder an einem Automaten?

Grüße

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Im Internet?! :blink:
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
S-Bahn Rostock
Routinier

Wir reden hier von Fahrkartenautomaten im RE/RB/IC.

Also gehe ich recht in der Annahme das wir hier oben die Einzigen sind die Fahrkartenautomaten im IC haben?!? :( :( :huh: :huh: :unsure: :unsure:
trainman
Doppel-Ass
Beitrag von trainman »

Hi!

Vertust du dich nicht mit dem FIS, das jetzt auch nach und nach in die IC Wagen eingebaut wird ?? Das hat mit Fahrscheinautomaten nix zu tun!

mfg

trainman
S-Bahn Rostock
Routinier

Nein, das sind richtige automaten. (Dort bekommt man Fahrscheine! :angry: ) :D
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

EasyDor @ 6 Apr 2003, 14:14 hat geschrieben: Im Internet?! :blink:
Ehrlich gesagt finde ich da einen Schalter oder einen Automaten noch besser als das Internet ;-))))
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
trainman
Doppel-Ass
Beitrag von trainman »

Hi!

Sind das denn IC Wagen, die auch wirklich in den Fernzügen laufen (also IC/EC) oder sind das IC Wagen, die jetzt DB Regio gehören und demzufolge auch dann von dieser Firma umgebaut werden können (erkennbar an der Außenfarbe rot mit grauen Türen)

mfg

trainman
S-Bahn Rostock
Routinier

Das sind die Intercities von (Binz) - Stralsund - Rostock - Hamburg HBF - (Hambruhg Altona)

Und sie fahren schon als IC's!

Mfg
S-Bahn Rostock

PS Sind sind weiß/grau und haben roten streifen.
Zugbegleiter
Tripel-Ass
Beitrag von Zugbegleiter »

Also im Osten wurden sehr viele Automaten in den Nahverkehrszügen eingebaut, um die feste Besetzung der Züge mit "KiN" (Zugbegleiter) abzuschaffen. Jetzt kann kein Fahrgast mehr sagen, er habe auf "den Schaffner gewartet...". Die KiN sind nur noch als Prüfer unterwegs (sporadisch).
In IC-Zügen halte ich dieses System allerdings für Unsinn. Hier sollte auch weiterhin der Service im Zug durch den Zub gewährleistet bleiben!
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Boah, die Staubschicht...

In Stuttgart wurden neue Fernverkehrsautomaten aufgestellt, die gleichzeitig auch für den Regionalverkehr dienen. Dabei ist das Display schräg in den Automaten versetzt. Das EC-Karten-Teil wurden mehr in den Automaten integriert und die funktionieren im allgemeinen wesentlich schneller als die "alten". ALso meine Freifahrt war mit Bezahlen und allem drum und dran ne Sache von 30 Sekunden. Sonst dauerts erheblich länger.
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

Bischen das Thema Verfehlt? ;)

Das wissen wir schon lange, und es gibt 2 themen darüber.

Aber trotzdem, find die neuen automaten auch super, bei mir in esslingen steht auch einer.

Bei der S-Bahn rein neckar gibts auch automaten im zug
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Och, ihr wisst doch, ich bin zu faul zum Suchen. Hm, das Thema verfehlt? Jain, okay? :)
Marcel R.
Mitglied
Beitrag von Marcel R. »

Die Kölner 644 haben auch Automaten im Zug. Das kommt schon lustig vor, wenn auf dem RE78 Bielefeld - Minden ein VRS-Automat kutschiert wird...
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Marcel R. @ 12 Apr 2006, 17:20 hat geschrieben:Die Kölner 644 haben auch Automaten im Zug. Das kommt schon lustig vor, wenn auf dem RE78 Bielefeld - Minden ein VRS-Automat kutschiert wird...
Find' ich ehrlich gesagt gut, mit den Automaten im Zug. Wer kennt das denn nicht: Man hechtet noch grad' so an den Bahnsteig, die Karre steht schon abfahrtsbereit da und, ja, jetzt ein Ticket... :rolleyes:

Warum führt man sowas nicht flächendeckend bei uns (VRS) ein?
Kann das vielleicht auch zusammenhängend damit sein, dass die KiN keine Fahrscheine mehr verkaufen dürfen (noch nicht mal mehr verbundsübergreifend - trotzdem laufen noch oft einige mit besagtem Umhägegerät rum :blink: )???
Weil früher konnte man ja bei dem "Reinhecht-Fall" noch beim Zub nachlösen - ergo: Bei unbesetzten Triebwagen könnte man dann am Automaten ein Ticket kaufen...
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Marcel R.
Mitglied
Beitrag von Marcel R. »

Gestern kam auch noch einer in Herchen in den RE9 hineingerannt und der KiN hat ihm auch einen Fahrschein nach Köln Hbf verkauft.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

S-Bahn Rostock @ 4 Apr 2003, 17:49 hat geschrieben: Auf der Strecke: Ostseebad Binz - Stralsund - Rostock - Hamburg - Bremen - Köln - (Wuppertal) sind in manchen IC waggons automaten.
Hm, das müsst ich ja denn wohl mal vor die Nase bekommen. Mal schauen.

Kann es sein, dass die da drin sind, weil zwischen Rostock und Stralsund ja Nahverkehrskarten in den IC gelten?
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Marcel R. @ 12 Apr 2006, 22:00 hat geschrieben: Gestern kam auch noch einer in Herchen in den RE9 hineingerannt und der KiN hat ihm auch einen Fahrschein nach Köln Hbf verkauft.
Hmm, eigentlich dürfen die das gar nicht, aber es war wohl noch einer von der "gnädigen Sorte". :)
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Antworten