Fahrkartenautomaten in RB/RE/IC
-
- Routinier
-
- Kaiser
In den Zügen, die zwischen München und Landshut (Bayern) fahren habe ich noch keine Automaten gesehen, wäre aber praktisch. B) B) Was noch praktischer wäre, wäre ein Verkauf der Fahrkarten auch anderswo als am Schalter oder Automat. Aber davon ist die Bahn wohl noch weit entfernt... :blink: :blink:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Routinier
Auf der Strecke: Ostseebad Binz - Stralsund - Rostock - Hamburg - Bremen - Köln - (Wuppertal) sind in manchen IC waggons automaten. Die selben automaten wie bei uns in den RE/RB triebwagen!!! Die züge sehen relative neu aus. Zumindest haben sie schon digitale sitzplatzanzeigen und außen digitale Anzeige für die Fahrstrecke. Außerdem sind die Ansagen auch schon automatisch und die Türen schwenken automatisch nach außen auf!!! Keine ahnung was das für waggons sind. Gezogen werden sie bis Hamburg von einer BR143. Ab hamburg mit einer BR101.
Wo sollte man denn sonst noch Fahrkarten verkaufen, außer an einem Schalter oder an einem Automaten?Jean @ 4 Apr 2003, 11:33 hat geschrieben: Was noch praktischer wäre, wäre ein Verkauf der Fahrkarten auch anderswo als am Schalter oder Automat. Aber davon ist die Bahn wohl noch weit entfernt... :blink: :blink:
Grüße
ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Routinier
-
- Routinier
-
- Routinier
-
- Tripel-Ass
Also im Osten wurden sehr viele Automaten in den Nahverkehrszügen eingebaut, um die feste Besetzung der Züge mit "KiN" (Zugbegleiter) abzuschaffen. Jetzt kann kein Fahrgast mehr sagen, er habe auf "den Schaffner gewartet...". Die KiN sind nur noch als Prüfer unterwegs (sporadisch).
In IC-Zügen halte ich dieses System allerdings für Unsinn. Hier sollte auch weiterhin der Service im Zug durch den Zub gewährleistet bleiben!
In IC-Zügen halte ich dieses System allerdings für Unsinn. Hier sollte auch weiterhin der Service im Zug durch den Zub gewährleistet bleiben!
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Boah, die Staubschicht...
In Stuttgart wurden neue Fernverkehrsautomaten aufgestellt, die gleichzeitig auch für den Regionalverkehr dienen. Dabei ist das Display schräg in den Automaten versetzt. Das EC-Karten-Teil wurden mehr in den Automaten integriert und die funktionieren im allgemeinen wesentlich schneller als die "alten". ALso meine Freifahrt war mit Bezahlen und allem drum und dran ne Sache von 30 Sekunden. Sonst dauerts erheblich länger.
In Stuttgart wurden neue Fernverkehrsautomaten aufgestellt, die gleichzeitig auch für den Regionalverkehr dienen. Dabei ist das Display schräg in den Automaten versetzt. Das EC-Karten-Teil wurden mehr in den Automaten integriert und die funktionieren im allgemeinen wesentlich schneller als die "alten". ALso meine Freifahrt war mit Bezahlen und allem drum und dran ne Sache von 30 Sekunden. Sonst dauerts erheblich länger.
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- drehgestell
- König
Find' ich ehrlich gesagt gut, mit den Automaten im Zug. Wer kennt das denn nicht: Man hechtet noch grad' so an den Bahnsteig, die Karre steht schon abfahrtsbereit da und, ja, jetzt ein Ticket... :rolleyes:Marcel R. @ 12 Apr 2006, 17:20 hat geschrieben:Die Kölner 644 haben auch Automaten im Zug. Das kommt schon lustig vor, wenn auf dem RE78 Bielefeld - Minden ein VRS-Automat kutschiert wird...
Warum führt man sowas nicht flächendeckend bei uns (VRS) ein?
Kann das vielleicht auch zusammenhängend damit sein, dass die KiN keine Fahrscheine mehr verkaufen dürfen (noch nicht mal mehr verbundsübergreifend - trotzdem laufen noch oft einige mit besagtem Umhägegerät rum :blink: )???
Weil früher konnte man ja bei dem "Reinhecht-Fall" noch beim Zub nachlösen - ergo: Bei unbesetzten Triebwagen könnte man dann am Automaten ein Ticket kaufen...
MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Hm, das müsst ich ja denn wohl mal vor die Nase bekommen. Mal schauen.S-Bahn Rostock @ 4 Apr 2003, 17:49 hat geschrieben: Auf der Strecke: Ostseebad Binz - Stralsund - Rostock - Hamburg - Bremen - Köln - (Wuppertal) sind in manchen IC waggons automaten.
Kann es sein, dass die da drin sind, weil zwischen Rostock und Stralsund ja Nahverkehrskarten in den IC gelten?
- drehgestell
- König
Hmm, eigentlich dürfen die das gar nicht, aber es war wohl noch einer von der "gnädigen Sorte".Marcel R. @ 12 Apr 2006, 22:00 hat geschrieben: Gestern kam auch noch einer in Herchen in den RE9 hineingerannt und der KiN hat ihm auch einen Fahrschein nach Köln Hbf verkauft.

MfG, drehgestell