[HD] Heidelberg plant City-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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glemsexpress
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Beitrag von glemsexpress »

In der Heutigen Rhein-Neckar-Zeitung steht, dass Heidelberg eine art Minni Straßenbahn durch die Fußgängerzone (Hauptstraße) plant. Die Linie soll vom Bismarkplatz über die Bergbahnstation bis zum Bahnhof Karlstor verlaufen. Die Kosten für die 2,6 km lange Strecke würden nur 12,5 Mio € betragen. Außerdem soll die Srecke als Referenzstrecke für andere Städte dienen und deshalb weitgehend vom Entwicklungskosorzium finanziert werden. Man will die RNV (lockaler Verkehsbetrieb) als betreiber gewinnen. Neben der Linie Karlstor-Bismarkplatz die mit moderen Niederfluhrwagen betrieben würde sollen auch auf einer Touristenlinie Busbahnhof Bauhaus - Bergbahn einige Wagen eingesetzt werden die Historischen Straßenbahnwagen nachempfunden werden sollen. Die Wagen sollen mit schwungrädern angetrieben werden und eine Höchstgeschwindigkeit von 65km/h haben.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Hmmm, Trambahn ist ja grundsätzlich immer zu begrüßen. Aber ist die Heidelberger Fußgängerzone nicht ein bisserl arg eng dafür? :huh:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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glemsexpress
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Beitrag von glemsexpress »

Wildwechsel @ 26 Apr 2006, 13:21 hat geschrieben: Hmmm, Trambahn ist ja grundsätzlich immer zu begrüßen. Aber ist die Heidelberger Fußgängerzone nicht ein bisserl arg eng dafür? :huh:
Die Srecke soll eingleisig mit Ausweichen sein. Und früher fuhr da die Tram 2-Gleisig durch.
Und ne Oberleitung gib´s natürlich auch nicht (wegen der Schwungräder).
__________
Jetzt noch ne Idee von mir:

Man könnte sich auch überlegen, ob man nicht so ne Srecke durch Neuenheimer Feld baut, so könnten dann die Bedenken der Uni wegen der Messinstrumente (wegen der Elektromagnetischen felder) beiseite geschafft werden. Wenn man genügend Schwungradantriebsstellen baut, dann währe es bestimt sogar möglich die ganze Linie 1 als Schwungradtram zu bauen.
So währe die beschaffung und die Unterhaltung der Trams auch Wirtschaftlicher zu organisieren.
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

Aha, Heidelberg hat schon lang keine Utopia-Bahn mehr in den Schlagzeilen gehabt und will mal wieder das Rad neu erfinden.
Ein wenig Sucherei zu dem Thema förderte bei mir diesen recht interessanten Fred ;) zutage.
Gruß vom Wauwi
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glemsexpress
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Beitrag von glemsexpress »

Die City-Bahn scheint auch in Heidelberg selbst nicht auf alzu gute Resonanz zu stoßen, wie die RNZ heute berichtet. Ich glaube, man kann das Projekt Typisch Heidelberg schon jetzt als gestorben bezeichen...
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