neue Fahrplanauskunft auf www.bahn.de
Doch, funktioniert...DB ET425 @ 3 Apr 2006, 18:27 hat geschrieben: Sorry, glaub ich nicht. Eine Detailansicht kannst Du nicht mehr alleine ausdrucken.
Erst vorne durch klicken auf Start- oder Zielbahnhof die jeweilige Verbindung auswählen - diese wird dann unten angezeigt.
Rechts unterhalb gibt es dann die Schaltfläche "Druckansicht". Dabei wird nur die ausgewählte Verbindung angezeigt.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Es ist doch im Grunde nur ein bisschen Kosmetik, "unter der Haube" hat sich kaum etwas geändert.
Man hat sich an die Darstellung bis zum 31. März halt gewöhnt gehabt, jetzt sieht es halt ein wenig anders aus, weil die Bahn ihrer Website nach langer Zeit ein Facelifting verpasst hat. Daran gewöhnt man sich auch schnell, so viel verändert hat sich ja auch wieder nicht.
Man hat sich an die Darstellung bis zum 31. März halt gewöhnt gehabt, jetzt sieht es halt ein wenig anders aus, weil die Bahn ihrer Website nach langer Zeit ein Facelifting verpasst hat. Daran gewöhnt man sich auch schnell, so viel verändert hat sich ja auch wieder nicht.
Mir gefällt sie von der Bedienung her ein bisschen besser, weil in manchen Fällen diese komischen Haken wegfallen. Ist das eigentlich geändert, dass wenn man als Startzeit z.B. 10:00 eingibt, nicht mehr Verbindungen bis zu 20 Minuten davor angezeigt werden?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Na ja, ich muß jetzt meinen Brauser gaaanz breit machen oder querscrollen um alles zu sehen. Besonders lästig bei den Abfahrtstafeln, da die Zeiten ganz rechts stehen und auf die kommt's nunmal an.FloSch @ 3 Apr 2006, 19:03 hat geschrieben:Es ist doch im Grunde nur ein bisschen Kosmetik, "unter der Haube" hat sich kaum etwas geändert.
Web-Angebote, die so tun, als ob ihnen mein Bildschirm ganz allein gehört, sind in meinen Augen kein Fortschritt. Ich neige dazu mehrere Sachen parallel zu tun und mein Betriebssystem heißt "Windows" und nicht "Window". Oberflächen-Ergonomie bedeutet, daß man die wesentliche Elemente da platziert, wo der Nutzer sowieso seine Aufmerksamkeit hat. Aber solche Richtlinien aus dem SW-Design werden bei Web-Applikationen gerne mißachtet (eigentlich ein Witz, da HTML gerade die nutzerbasierte Sichtweise stützen sollte - deswegen wird bei Webdesign heute oft um HTML herumprogrammiert). Wenn man weiß, wie für so etwas Leute angeheuert werden, ist das auch kein Wunder. Bei der DB wird's nicht viel besser sein als anderswo.
Schönen Gruß,
Edmund
An den Programmierern liegt es kaum. Meist sind es die Firmenverantwortlichen, die einen zwingen, pixelgenaues Design zu machen. Das Design wird dann festgelegt, im wahrsten Sinne des Wortes. Die wollen, dass alles schön aussieht. Dass dann der Browser der Aufgabe beraubt wird, das Layout so anzuzeigen, wie es der Benutzer und nicht die Seite will, wird dann in Kauf genommen.elba @ 3 Apr 2006, 20:03 hat geschrieben: Aber solche Richtlinien aus dem SW-Design werden bei Web-Applikationen gerne mißachtet (eigentlich ein Witz, da HTML gerade die nutzerbasierte Sichtweise stützen sollte - deswegen wird bei Webdesign heute oft um HTML herumprogrammiert). Wenn man weiß, wie für so etwas Leute angeheuert werden, ist das auch kein Wunder. Bei der DB wird's nicht viel besser sein als anderswo.
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Kennt jemand genaueres zu diesem Zug?
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Dass der als RE fährt hätte ich nie gedacht. Fast hätte ich den Zug im Rahmen einer längeren Auslandsreise genommen.120 160-7 @ 24 Apr 2006, 22:52 hat geschrieben: Das ist eine von mehreren regelmäßige Sonderfahrten mit 425 120 als sog. "Kraichgau-Murgtäler Freizeitexpress".

[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Wo wir schon bei der DB-Reiseauskunft sind: Kennt/Nutzt von euch jemand die mobile Auskunft unter mobile.bahn.de? Eigentlich ist es schon was ganz nützliches, aber ich hab' kein Handy, also nützt mir nix.
Für die Leute mit älteren Handys gibt es unter wap.bahn.de auch eine WAP-Seite, aber da ist die Eingabe von Datum und Uhrzeit in der Auskunft doof.
Für die Leute mit älteren Handys gibt es unter wap.bahn.de auch eine WAP-Seite, aber da ist die Eingabe von Datum und Uhrzeit in der Auskunft doof.
MfG auch aus anderen Stromsystemen,
BR 406 - zusammen mit dem 403er z.Z. das wahrscheinlich schönste Fahrzeug der DB
[img]http://img256.echo.cx/img256/2656/signa ... rf10lw.gif[/img]
Bilder von mir hier (die mit dem Anhängsel "(Jonas)" sind meine)
BR 406 - zusammen mit dem 403er z.Z. das wahrscheinlich schönste Fahrzeug der DB
[img]http://img256.echo.cx/img256/2656/signa ... rf10lw.gif[/img]
Bilder von mir hier (die mit dem Anhängsel "(Jonas)" sind meine)
- Mitreisender
- Jungspund
Also über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Ich persönlich habe den Eindruck die Webseite ist zwar von den Farben her angenehmer geworden, aber es wirkt insgesamt, wie soll ich sagen "zierlicher", oder "gebrechlicher" als das alte. Ketzerisch wie ich bin würd ich mal sagen die Bahn passt das Webseiten-Design dem Neufahrzeugdesign an. Halt alles eher Plastik und Gummi als Stahl und Holz, also irgendwie "wabbelig" als "massiv" und halt...
Von der Bedienung her ist mir sofort aufgefallen, dass es anscheinend nicht mehr geht Detailinformationen in der Verbindungsauskunft auf einzelne Verbindungen zu beschränken. Zumindest fehlen bei mir die Checkboxen die da früher neben den Zusammenfassungen waren. Meines Erachtes wieder ein kleiner aber feiner Hinweis auf das in meinen Augen falsche Selbstverständnis des Unternehmens Bahn, nicht für die breite Masse besonders im Nahverkehr sonder eher auf den Fernverkehr zwischen Grossstädten für Geschäftskunden als Kundengruppe zu zielen. Im Fernverkehr mit ICE und Co. sind die Verbindungen ja tatsächlich oft weitesgehend umstiegsfrei, so dass man sich die Seite auch ansehen kann wenn alle Verbindungen mit den einzelnen Fahrten gelistet sind, aber wenn man im Nahverkehr etwas weiter weg will, dann kommt man da schnell ans hin und her scrollen obwohl vielleicht eben nur die Details der favorisierten Verbindung sehen will. Wie auch immer, man möge mir wiedersprechen wenn man das anders sieht, aber in meinen Augen hinsichtlich der bedienbarkeit ein klarer Rückschritt.
Gruss vom Mitreisenden
Von der Bedienung her ist mir sofort aufgefallen, dass es anscheinend nicht mehr geht Detailinformationen in der Verbindungsauskunft auf einzelne Verbindungen zu beschränken. Zumindest fehlen bei mir die Checkboxen die da früher neben den Zusammenfassungen waren. Meines Erachtes wieder ein kleiner aber feiner Hinweis auf das in meinen Augen falsche Selbstverständnis des Unternehmens Bahn, nicht für die breite Masse besonders im Nahverkehr sonder eher auf den Fernverkehr zwischen Grossstädten für Geschäftskunden als Kundengruppe zu zielen. Im Fernverkehr mit ICE und Co. sind die Verbindungen ja tatsächlich oft weitesgehend umstiegsfrei, so dass man sich die Seite auch ansehen kann wenn alle Verbindungen mit den einzelnen Fahrten gelistet sind, aber wenn man im Nahverkehr etwas weiter weg will, dann kommt man da schnell ans hin und her scrollen obwohl vielleicht eben nur die Details der favorisierten Verbindung sehen will. Wie auch immer, man möge mir wiedersprechen wenn man das anders sieht, aber in meinen Augen hinsichtlich der bedienbarkeit ein klarer Rückschritt.
Gruss vom Mitreisenden
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Das empfinde ich auch als einen kleinen Rückschrift bei der neuen Auskunft. Allerdings lassen sich trotzdem noch zwei gewünschte Verbindungen vergleichen, wenn auch etwas umständlicher. Nicht auf "Details anzeigen" klicken, sondern zuerst auf die eine Verbindung und nachdem die geladen wurde dann auf die andere. Etwas umständlich, aber dann werden genau die beiden Verbindungen in Detailansicht angezeigt, die man sehen möchte.Mitreisender @ 27 Apr 2006, 23:33 hat geschrieben: Von der Bedienung her ist mir sofort aufgefallen, dass es anscheinend nicht mehr geht Detailinformationen in der Verbindungsauskunft auf einzelne Verbindungen zu beschränken.
....
in meinen Augen hinsichtlich der bedienbarkeit ein klarer Rückschritt.
Also als Rückschritt würde ich das nicht bezeichnen. Eher als Vorteil. Früher musste man ein Kästchen ankreuzen, wenn man die Details zu einer Verbindung haben wollte, und dann auf "Detailansicht" drücken, heute klickt man einfach einmal auf die gewünschte Verbindung und gut ist. Ein "Arbeitsschritt" weniger.
Mfg
Catracho

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
-
- Lebende Forenlegende
Früher konnte man genauso gut auf eine Verbindung klickenCatracho @ 28 Apr 2006, 09:38 hat geschrieben: Also als Rückschritt würde ich das nicht bezeichnen. Eher als Vorteil. Früher musste man ein Kästchen ankreuzen, wenn man die Details zu einer Verbindung haben wollte, und dann auf "Detailansicht" drücken, heute klickt man einfach einmal auf die gewünschte Verbindung und gut ist. Ein "Arbeitsschritt" weniger.![]()
Mfg
Catracho

Was haltet ihr von der Ansicht:
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe...n?L=vs_dbdialog
(war irgendwann mal in DSO drin)
[font=Courier]Ceterum censeo Stuttgartum 21 esse delendam[/font]
Das Design gefällt mir wesentlich besser611 @ 30 Apr 2006, 02:21 hat geschrieben: Was haltet ihr von der Ansicht:

- FloSch
- Lebende Forenlegende
Paar Farben anders, macht keinen großen optischen Unterschied.611 @ 30 Apr 2006, 02:21 hat geschrieben: Was haltet ihr von der Ansicht:
Die Zugansicht dort nicht zu funktionieren, wenn ich da auf einen konkreten Zug (z.B. ICE 108 klicke, ist da leider kein Inhalt.
Andere Funktionen mit L=vs_dbdialog schätze ich allerdings sehr