Bestellung des Nahverkehrs durch ein Land

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Das Land bzw. die Länder bestellen die Leistungen für den Nahverkehr und den regionalen Fernverkehr (damit ist ein Nahverkehr, das mit wenigen Halten weit fährt, gemeint) und wenn sie bestellen, warum bestimmen sie dann auch nicht den Tarif und die Farben der DB-Nahverkehrsszüge?

Da wäre z.B.:
BW.: Farbe Gelb (Nicht SSB-Gelb), mit fast nachtblauem Fensterband und dazu einen Aufschrift (LNV = Landesnahverkehr).
- Dieselzüge: Talente, Itinos (Beide Züge mindestens Dreigliedrig), (RegioShuttles aber nur auf den Nebenstrecken mit den geringen Fahrgastaufkommen)
- Elektro-Züge: BR 425
- Lokbespannte Züge: PUMAS, DoStos (aber nur auf den Stark frequentierten Strecken, wenn die Möglichkeit zu einer Zugverlängerung und Taktverdichtung nicht gegeben ist - sofern es sich nicht um den regionalen Fernverkehr handelt).

Es ist darauf hinzuweisen, daß die Lokbespannte Züge (Einstock) ausschließlich einer regionalen Fernverkehr dienen, also nicht für den Nahverkehr wie S-KA / S-HD und S-Neckarelz sind.

Gerade wegen Stuttgart - Singen sollte der Zug auf die Halte zw. Herrenberg und Eutingen verzichten. Die Zwischenhalte von Herrenberg nach Eutingen könnten die Triebzüge unterstützen.

Was andere Länder machen ist egal.

Das ist nur ein Beispiel.

Der Landestarif könnte je nach Streckenart und Rentabelität gestaffelt werden z.B.:
Auf den Strecken, wo die Rentabelität hoch sind, sind die Fahrpreise entsprechend höher als auf den Strecken mit geringerer Rentabelität, dazu kommen noch die Fahrpreise unter der Woche: In der HVZ höhere Fahrpreise als in der NVZ.
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Eigentlich eine nette Idee, da wird aber wahrscheinlich die DB was dagegen haben.

Weiß-Blau an bayerischen Zügen, das wärs. :rolleyes:
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

oberpfälzer @ 1 May 2006, 12:07 hat geschrieben: Eigentlich eine nette Idee, da wird aber wahrscheinlich die DB was dagegen haben.
Die Schönbuchbahn fährt ja auch in Schönbuchbahnverband-Farben
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Heißt das nicht, daß der Kunde König sei?

Wenn ein Land die Leistungen bestellt, dann ist das Land doch auch Kunde, oder?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

DT810 @ 1 May 2006, 11:31 hat geschrieben: Der Landestarif könnte je nach Streckenart und Rentabelität gestaffelt werden z.B.:
Auf den Strecken, wo die Rentabelität hoch sind, sind die Fahrpreise entsprechend höher als auf den Strecken mit geringerer Rentabelität, dazu kommen noch die Fahrpreise unter der Woche: In der HVZ höhere Fahrpreise als in der NVZ.
JUHU - endlich überhaupt keine Möglichkeit mehr, seinen Reisepreis zu bestimmen. Leider hat die Bahn ja schon im Fernverkehr einen Rückzieher gemacht, auch Flugzeugtarife wurden leider wieder etwas übersichtlicher. Das wiederum trieb viel zu viele Autofahrer zurück in andere Verkehrssysteme - eine Schande. Aber damit wäre es dann vorbei, Bahnfahren wäre endlich wieder zu kompliziert, als dass jemand mitfahren würd. Und meine Wunschsituation wäre wieder hergestellt, weil so wies Momentan ist, kanns einfach nicht bleiben.

Ihr "am liebsten aus leeren Zügen volle Staus-Betrachter"

@DT810: Soweit ich mich erinnern kann, warst du einer der auch sehr laut gegen Stufe I der Tarifreform vom Fernverkehr gewettert hat - welcher genau diesen Vorschlag umsetzen wollte. Nun, bis zu 40% Kundenwegbrüche haben die Bahn eines besseren belehrt. Und nun also willst du genau das, wogegen du im Fernverkehr warst auch noch für den Nahverkehr. Kein Kommentar, es sei denn, auch du willst dein Leben gern in leeren Zügen genießen. (Denn SWT, BaWüTi sind natürlih sofort gestorben, oder wie willst du diese Fahrkarten je nach Strecke unterschiedlich teuer machen)

Zu den Landesfarben: Niedersachsen macht sowas in der Art schon, die Verkehrsunternehmen hingegen sind sehr darauf bedacht, einheitliche Farben zu verwenden, um den Wiedererkennungswert zu erhöhen. Oder würdest du dich nicht auch sofort über einen bequemen, in nur in größeren und mittelgroßen Städten haltenden, vermutlich mit einem langen Zuglauf ausgestatteten Zug freuen, nur weil er in Produktdesign-Blau lackiert ist. (Genauso wie ich mit Produktdesign-Gelb immer verbinde, bald angekommen zu sein :D )
-
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Soweit kommt das nicht, wie Du das gemeint hast mit dem Landestarif für BW, da es durchaus Strecken gibt, auf denen recht wenig Fahrgäste fahren, die Fahrgäste durch den einheitlichen Fahrpreis nicht angelockt werden könnten, da dieser auf dieser Strecke zu hoch wäre, anders dagegen auf den Strecken mit extrem hoher Fahrgastpotential sind diese Preise wiederum zu niedrig, um der Überfüllung des Zuges entgegenwirken zu können. Die Staffelung der Fahrpreise nach Verkehrzeit (HVZ und NVZ) sind aber nur regional, da woanders auf den anderen Strecken, wo das Fahrgastpotential nicht so hoch ist, wird der NVZ-Tarif in der HVZ auch angewandt werden können, mit der geringen Flexibilität hat das nicht zu tun.

Wie Du sicher weißt, ist das Mißbrauchspotential beim SWT und Ländertickets recht hoch, da ein einzelner nicht allein diesen Fahrpreis entrichten will, werden einfach mal Mitfahrer gesucht, die noch keine Ländertickets besitzen - trotz Unterschriftenpflicht. Ich habe es selber auch so erlebt, daß ein oder zwei Fahrgäste mich mal mit seinem LT angeboten hat/haben, zusammen mit mir zu fahren, nur um die eigene Kosten drücken zu können (Ich hab's abgelehnt!).

Was die Tarifreformstufe I des Fernverkehrs angeht, habe ich leider nüchtern festgestellt, daß der I. Tarifreform doch besser ist als der nachgebesserte T.-Reform. Mit den geringen Umtauschgebühren und dazu die unlogischen Vorkaufsfristen ist das Mißbrauchspotential höher als bei der I. Stufe des Tarifreforms.

In Frankreich beispielsweise, kann man die Fernverkehrszüge (z.B. TGV) min. 14 Tage im voraus buchen, um günstige Konditionen zu bekommen, ferner werden für den TGV in den Spitzenzeiten höhere Fahrpreise als in den normalen Zeiten verlangt).

Ich kann mich noch an die Strecke der Erms-Neckar-Bahn (Metzingen - Bad Urach) erinnern, das vom DBZugBus betrieben wurde, an dem damals noch kein NALDO-Tarif gab, daß die Fahrpreise vergleichsweise gegenüber dem DB-Tarif niedriger war. Ebenso solches Tarif(was ein anderer war) wurde auch auf der Ammertalbahn angewandt. Manchmal spiele ich etwas am Automaten, weil mich das interessiert, was so eine Fahrt kostet.
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

oberpfälzer @ 1 May 2006, 12:07 hat geschrieben: Eigentlich eine nette Idee, da wird aber wahrscheinlich die DB was dagegen haben.

Weiß-Blau an bayerischen Zügen, das wärs. :rolleyes:
Und dann wird nochmal je nach in Region nochmals in farben unterteilt: Schwarz-rot für Regio Oberbayern etc. Weiß-Blau sind nur IC(E)`s weil sie deutschaland weit vertreten sind. Jetzt sind die Münchner ICE endgültig rasende Weißwürste.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Zur Lackierung: Reichen denn nicht diese hässlichen Drei-KLöwen-Bapperl auf allen Bahnen und vielen Bussen im Ländle aus? Muss der Bierdeckel überlebensgroß werden?!? :blink: Und die Niedersachsen sollen ihr Pferdchen noch größer drauf machen... Naja, den meisten Leuten ist das schlicht weg egal. Umlackieren kostet nur Geld und schafft Unfrieden in diversen Eisenbahnforen. Lassen wirs.

Zum Baden-Württemberg-Tarif: Wurde schon öfters nach dem Vorbildern Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg, NRW-Tarif und Schleswig-Holstein-Tarif vorgeschlagen, ist aber wohl dem Land zu teuer (oder etablierte Verkehrsunternehmen im Ländle können nicht mehr auf politisch abgesicherte Einkommen bauen). Es ist ja schon furchtbar schwierig, einigermaßen akzeptable Verkehrsverbünde und Tarife einzuführen. Die Kleinstaaterei ist schon hart (naja, ist auch sehr schwierig, immerhin gibt es seit 150 Jahren keine Mini-Grafstaaten mehr... :ph34r: ).

Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Mist, zu spät zum Nachtrag in den alten Beitrag pressen ;)

Zu Baden-Württemberg-weiten Angeboten gibts jetzt was neues: ->Da Klicken<-
Was haltet ihr davon? Erste Erfahrungsberichte?

Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Antworten