Halt Hamburg Dammtor
-
- *Lebende Forenlegende*
nicht wirklich, Ostbahnhof und Pasing sind ja Knotenbahnhöfe, ähnlich wie in Hamburg Harburg, HBF und Altona, aber am Dammtor gibts ja außer der S-bahn nix zum umsteigen (und in München halten die Fernzüge ja auch nicht noch an der Donnersberger Brücke)Auer Trambahner @ 26 Jan 2006, 11:18 hat geschrieben: Die Frage kann man sich in München für Pasing und Ostbahnhof genauso stellen.
Der Auer
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Der Halt in Dammtor ist zum einen wohl ein wenig historisch bedingt. Wie man der Wikipedia entnehmen kann, "wurde er als Paradebahnhof für Staatsbesuche vorgesehen, als der Altonaer und der Hamburger Hauptbahnhof mit einander verbunden wurden."
Die heutige Rechtfertigung des Fernverkehrshaltes resultiert wohl in erster Linie vom benachbarten Messe- und Kongresszentrum.
Die heutige Rechtfertigung des Fernverkehrshaltes resultiert wohl in erster Linie vom benachbarten Messe- und Kongresszentrum.
Gruß vom Wauwi
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Naja, der Vergleich paßt nicht so ganz:Auer Trambahner @ 26 Jan 2006, 11:18 hat geschrieben:Die Frage kann man sich in München für Pasing und Ostbahnhof genauso stellen.
Der Auer
Wenn man die Halte in Pasing und am Ostbahnhof streichen würde, müßten die Fahrgäste jeweils bis zum Hauptbahnhof weiterfahren und wieder zurück (ca. 20 - 25 Minuten).
In Hamburg-Dammtor gäbe es dagegen bei fast allen Fernzügen die Möglichkeit, schon am (Hamburger) Hauptbahnhof in die S-Bahn umzusteigen, zurückfahren entfällt. Zusätzlicher Zeitaufwand vielleicht 10 Minuten.
Bei der dichten Belegung der Strecke zwischen dem Hamburger Hauptbahnhof und Altona bringt es aber wohl keinen großen Fahrzeitvorteil, wenn die Fernzüge nicht mehr in Dammtor halten würden. Sie haben ja Trassen zwischen Nahverkehrszügen, die dort halten.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Na ja, da ich selbst mal für ein paar Tage im Radisson, direkt am Bf. Dammtor, Urlaub gemacht habe, sind mir die Vorzüge des zusätzlichen Fernzughalts dort durchaus bewusst geworden.
Ich bin selbst zwar nicht dort angekommen, da der Metropolitan :wub: bekanntlich in HH Hbf endete, trotzdem hat ein Halt an einem Messestandort natürlich was für sich.
Andrerseits, halten in Hannover Messe/Laatzen oder Köln Deutz/Messe auch keine regulären Fernzüge. (in Köln ausgenommen der ICE-Züge, die Köln Hbf nicht anfahren) Es fällt mir auch keine andere Stadt ein, die sich den Luxus eines zusätzlichen Messe-Bahnhofs leisten.
Dass in HH-Dammtor immer noch gehalten wird, ist wohl tatsächlich überwiegend historisch bedingt und wohl auch nur (wie oben geschrieben) durch die Zugfolge noch haltbar.
Dennoch glaube ich, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die Mehdorn AG auch dieses Relikt der guten alten Zeit aufheben wird.
Ich bin selbst zwar nicht dort angekommen, da der Metropolitan :wub: bekanntlich in HH Hbf endete, trotzdem hat ein Halt an einem Messestandort natürlich was für sich.
Andrerseits, halten in Hannover Messe/Laatzen oder Köln Deutz/Messe auch keine regulären Fernzüge. (in Köln ausgenommen der ICE-Züge, die Köln Hbf nicht anfahren) Es fällt mir auch keine andere Stadt ein, die sich den Luxus eines zusätzlichen Messe-Bahnhofs leisten.
Dass in HH-Dammtor immer noch gehalten wird, ist wohl tatsächlich überwiegend historisch bedingt und wohl auch nur (wie oben geschrieben) durch die Zugfolge noch haltbar.
Dennoch glaube ich, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die Mehdorn AG auch dieses Relikt der guten alten Zeit aufheben wird.
Bisher wurde dieses nicht öffentlich spekuliert. Sollte Mehdorn dieses tatsächlich in Erwägung ziehen, wird es mit Sicherheit große Proteste geben.120 160-7 @ 27 Jan 2006, 16:26 hat geschrieben:Dennoch glaube ich, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die Mehdorn AG auch dieses Relikt der guten alten Zeit aufheben wird.
Der Halt in Dammtor ist zum einen wohl ein wenig historisch bedingt. Wie man der Wikipedia entnehmen kann, "wurde er als Paradebahnhof für Staatsbesuche vorgesehen, als der Altonaer und der Hamburger Hauptbahnhof mit einander verbunden wurden."
Wauwi und Bing haben es voll erkannt: Dammtor ist der Messe- und Kongress Bahnhof der Stadt Hamburg und den wird Mehdorn nicht so ohne weiteres aufheben können!Hamburg Dammtor ist der Messe- und Kongress Bahnhof der Stadt Hamburg. Das Messegelände, das CCH (Congress Center Hamburg) und Hotels liegen in unmittelbarer Nähe. Ähnlich wie Hannover-Laatzen.
Was Mehdorn von Protesten dieser Art hält, lässt sich ja derzeit hervorragend am Bahnhof Zoo sehen - er ignoriert sie einfachET 474 @ 6 May 2006, 21:57 hat geschrieben: Bisher wurde dieses nicht öffentlich spekuliert. Sollte Mehdorn dieses tatsächlich in Erwägung ziehen, wird es mit Sicherheit große Proteste geben.

-
- *Lebende Forenlegende*
Ich denke, daß der Fahrzeitgewinn zwischen Hbf und Altona durch einen Wegfall des Dammtor-Haltes nur minimal wäre. Wie sieht es denn mit der zulässigen vmax in dem Bereich aus? Und da man eh an der Bahnsteigkante vorbei muss, kann man auch mal eben kurz halten... Ich steige, wenn ich in Hambrug bin übrigens selbst gerne am Dammtor aus...
Stuttgart will dafür mehr als 3 Mio verpulvern...120 160-7 @ 27 Jan 2006, 16:26 hat geschrieben: Es fällt mir auch keine andere Stadt ein, die sich den Luxus eines zusätzlichen Messe-Bahnhofs leisten.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Berlin Zoo ist kein Messebahnhof. In Berlin ist das Problem auch, dass der neue Hauptbahnhof zur Zeit noch recht unerschlossen ist; die U5 soll erst später gebaut werden. Würden die Fernzüge weiterhin am Zoo halten, würde der neue Hauptbahnhof kaum frequentiert werden. Es ist quasi umgekehrt proportional zu Hamburg.ChristianMUC @ 6 May 2006, 22:25 hat geschrieben:Was Mehdorn von Protesten dieser Art hält, lässt sich ja derzeit hervorragend am Bahnhof Zoo sehen - er ignoriert sie einfach
Die Hamburger Messe wird auch nicht dauerhaft ausgelastet sein - eine Möglichkeit wäre es also, lediglich während größerer Messen zu halten (siehe Hannover)ET 474 @ 8 May 2006, 17:51 hat geschrieben: Berlin Zoo ist kein Messebahnhof. In Berlin ist das Problem auch, dass der neue Hauptbahnhof zur Zeit noch recht unerschlossen ist; die U5 soll erst später gebaut werden. Würden die Fernzüge weiterhin am Zoo halten, würde der neue Hauptbahnhof kaum frequentiert werden. Es ist quasi umgekehrt proportional zu Hamburg.
Grundlegend hast du damit zwar Recht, aber betrachten wir doch mal folgendes:ET 474 @ 8 May 2006, 17:51 hat geschrieben: Berlin Zoo ist kein Messebahnhof.
Fahrzeit Berlin-Zoo -> Messe Süd mit der S-Bahn: 9 Minuten.
Fahrzeit Berlin-Spandau -> Messe Süd mit der S-Bahn: 12 Minuten.
Fahrzeit Berlin Hbf -> Messe Süd mit der S-Bahn: 15 Minuten.
Was lesen wir daraus ab: Die Messe ist vom Zoo aus am schnellsten mit der S-Bahn zu erreichen.
Gruß aus [ds100]MRO[/ds100], Jann
[img]http://www.sichtfuzzware.de/banner_klein.jpg[/img]
Ratzi heißt jetzt Jann.
Ratzi heißt jetzt Jann.
Was ich damit sagen wollte: Die Situation Hamburg Dammtor und Berlin Zoo ist nur bedingt miteinander vergleichbar. In Hamburg liegt der Hauptbahnhof seit jeher direkt im Stadtzentrum und Dammtor nur an der Peripherie. In Berlin liegt der neue Hauptbahnhof an der Peripherie, während das Stadtzentrum am Bahnhof Zoo liegt. Der Bahnhof Zoo ist der stadtnähere Bahnhof, ist aber nicht der Hauptbahnhof. Wahrscheinlich wäre es Mehdorn am liebsten, wenn die ganzen Geschäfte vom Zoo zum neuen Hauptbahnhof umziehen.
Ja, da magst du sicher Recht haben, aber ich glaube, es ging Christian nicht darum, die Lage der Bahnhöfe zu vergleichen, sondern er wollte einfach nur ausdrücken, dass sich Mehdorn einen Scheißdreck um Proteste kümmert, egal um welchen Bahnhof es geht.
Gruß aus [ds100]MRO[/ds100], Jann
Ratzi heißt jetzt Jann.
Ratzi heißt jetzt Jann.
Wieviel kostet der Hbf? Das wären (allein für das Messeargument) Mega-Investitionen für <3min.Ratzi @ 8 May 2006, 18:46 hat geschrieben: Fahrzeit Berlin Hbf -> Messe Süd mit der S-Bahn: 15 Minuten.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
In Berlin kommt noch hinzu, daß es quasi zwei Stadtzentren gibt, was durch die Teilung bedingt ist, und beide ihren eigenen Hauptbahnhof haben. Entsprechend stark sind auch Berlin Zoo und Berlin Ostbahnhof frequentiert. Dadurch, daß der Lehrter Bahnhof nun "Berlin Hbf" heißt, rückt er nunmal nicht plötzlich in eines der beiden Stadtzentren. Aber das hat Hartmut M. leider ignoriert...