[M] Jahresfahrplan 2007 bei der MVG
Wohl kaum. Die U8 wird sogar möglicherweise verschwinden und in der U2 aufgehen. Eine eigene Liniennummer ist nicht mehr gerechtfertigt. Nur an Freitagen mit einem möglichen Abstecher zum Olympiazentrum, wenn es den dann noch gibt, würde eine eigene Liniennummer Sinn ergeben.Chr18 @ 11 May 2006, 21:06 hat geschrieben: Mal eine Frage werden dann die U7 und U8 dann andere Fraben bekommen wie in Nürnberg?
Die U7 hat m.E. nur deshalb eine eigene Liniennummer, weil sie als Messelinie zeitweise U1- Terrain verlässt.
-
- *Lebende Forenlegende*
Da es den 5-Minuten-Takt auf der U2 nur in der Hvz gibt, braucht man eventuell schon noch einen Messeverstärker. Oder man verstärkt die U2 über die Hvz hinaus, das wäre natürlich auch möglich.Cloakmaster @ 11 May 2006, 21:12 hat geschrieben: Sofern die U7 dann noch neben der U2 und der U8/U2verstärker noch als dritte Linie zum Messezentrum fährt...
Vielleicht verschwinden ja tatsächlich beide Linien - U7 und U8. Dann gibt es nicht nur keine neuen Farben, sondern gleich die Linien nicht mehr.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Der aber sicher nicht die U7 sein wird, weil die ja auch nur zur HVZ fährttra(u)mmann @ 11 May 2006, 21:16 hat geschrieben: Da es den 5-Minuten-Takt auf der U2 nur in der Hvz gibt, braucht man eventuell schon noch einen Messeverstärker.

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Hmmm, wusste ich nicht, ich dachte bei Großmessen würde sie auch außerhalb der Hvz fahren.Boris Merath @ 11 May 2006, 22:50 hat geschrieben: Der aber sicher nicht die U7 sein wird, weil die ja auch nur zur HVZ fährt![]()
Das bedeutet, die Messe wird auch bei Gigaereignissen, beispielsweise wenn der Papst kommt oder bei der Handwerksmesse, z.B. vormittags nach 9 oder mittags, nur alle 10 Minuten angefahren?
[Edit - Added:] Oder wird dann die U2 verstärkt?
Das dacht ich eigentlich auch. Habe gerade ein paar ältere MVG-Pressemitteilungen durchgeschaut. In einer war die Rede (im Rahmen der Heim und Handwerk) davon, dass die U7 bis 11:00 verkehrt, also ganz klar außerhalb der Hvz.Rathgeber @ 12 May 2006, 01:12 hat geschrieben: Fahrern die Verstärker Hbf - Messestadt unter der Woche (außerhalb der HVZ) nicht als U7?
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Am Zug selber steht nur "Hauptbahnhof", auf den Zugzielanzeigern (zumindest in Trudering) steht "U7 Hauptbahnhof", zumindest in der Regel. Gelegentlich gibt's da auch "U2 Hauptbahnhof", wovon das abhängt, weiß ich nicht so recht.Rathgeber @ 12 May 2006, 01:12 hat geschrieben: Fahrern die Verstärker Hbf - Messestadt unter der Woche (außerhalb der HVZ) nicht als U7?
Auch wenn die MVG dann nur noch 6 Linien aufführen kann statt bisher 8, ich fände es besser, wenn ab Fahrplanwechsel U7 und U8 gar nicht mehr verkehren. Die paar Freitagsfahrten waren ja auch jetzt schon eher linienlos...
Stimmt, das Beste wäre es, die U7 und U8 verschwinden zu lassen. Montag bis Donnerstag fährt die ehemalige U8 dann als U2 und Freitag ohne Liniennummer.FloSch @ 12 May 2006, 08:57 hat geschrieben: Am Zug selber steht nur "Hauptbahnhof", auf den Zugzielanzeigern (zumindest in Trudering) steht "U7 Hauptbahnhof", zumindest in der Regel. Gelegentlich gibt's da auch "U2 Hauptbahnhof", wovon das abhängt, weiß ich nicht so recht.
Auch wenn die MVG dann nur noch 6 Linien aufführen kann statt bisher 8, ich fände es besser, wenn ab Fahrplanwechsel U7 und U8 gar nicht mehr verkehren. Die paar Freitagsfahrten waren ja auch jetzt schon eher linienlos...
Was dagegen spricht, ist aber vielleicht, dass der Wegfall von Linien nach Schrumpffahrplan aussieht. Es kann daher sein, dass da irgendwelche Marketingleute für die Beibehaltung von 8 Linien plädieren. Ich wäre aber dafür, das kundenorientiert zu machen. Ich kenne die Scheu vieler Fahrgäste vor selten verkehrenden Linien. Vermutlich wird ein als U2 ausgewiesener Zug öfter benutzt als eine U8. (Vermutlich ist das Ziel "Harthof" weniger abschreckend als eine andere Liniennummer.)
Die linienlosen Züge am Freitag sind aber sicher ein Problem. Zumindest für manche Fahrgäste.
Wenn es jemand meint, ich übertreibe, kann ich nur sagen, dass ich bestimmt bei 50 % meiner Fahrten mit der U8 Leute beobachte, die sehr unsicher sind, manche steigen ein und vor Abfahrt des Zugs dann doch wieder aus.
Die U7 und U8 haben keinen "Strich" auf den großen Fahrplan, also was soll das bitte mit Marketing????? Jeder weiß, je einfacher desto besser...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Die Liniennummern existieren aber. Man kann sagen, man hat 8 Linien. Das hört sich besser an als 6. Die Liniensymbole sind auch im Schemaplan drin.Jean @ 12 May 2006, 10:49 hat geschrieben: Die U7 und U8 haben keinen "Strich" auf den großen Fahrplan, also was soll das bitte mit Marketing????? Jeder weiß, je einfacher desto besser...
Früher gab es auch für die U8 und U8 eigene Striche im Schemaplan. Und es gibt Aushangfahrpläne zur U7 und U8. Usw. Usf.
Nicht falsch verstehen, ich bin gegen 8 Linien, aber ich weiß auch, was sich so manche Marketing-Leute ausdenken, man bekommt ja da einiges mit.
Ansonsten Zustimmung: So simpel wie möglich.
Vielleicht plant man aber auch eine HVZ-Linie 198 Neuperlach Süd - Krankenhaus N - Nauestraße? :unsure:Ich muß ehrlich zugeben, dass ich diesen Part der MVG-Presseerklärung nicht verstehe. Was hat denn die Linie 198 damit zu tun? Ist das vielleicht einfach ein Schreibfehler und man meinte 192, 195, 196?
Vielleicht lässt man auch den 195er in Neuperlach Zentrum auf den 196er übergehen und legt den 196er über Krankenhaus Neuperlach. Die MVG kann ja dann behaupten, die Fahrgäste aus dem Wohngebiet kommen ja auch über Perlach S nach Neuperlach Zentrum. Und weil der Bus weiterhin als Ring fährt, d.h eine direktverbindung nach Neuperlach Zentrum hat, wird die Umwegfahrt zunächst nicht vielen auffallen... Wie kommt die MVG eigentlich zu der Behauptung dass der 196er im Abschnitt NZ - NS schlecht ausgelastet ist? Wenn dort eine der beiden Linien schlecht ausgelastet ist, dann der 192er.Egal. Wenn ich den übrigen Text zumindest richtig verstehe, überlegt man, die Linie 196 wegfallen zu lassen und dafür den 195er Vogensenstr. - Michaelibad - Neuperlach Zentrum - Krankenhaus Neuperlach - Neuperlach Süd - Perlach fahren zu lassen. Gut und schön, aber wem soll das was bringen?
Die U8 kann wirklich wegfallen, die U4 Verstärker haben ja auch keine eigenen Nummern. Die U7 kann ruhig bleiben. Vielleicht braucht man ab und zu wirklich weitere Verstärker zur Messe. Vielleicht fährt sie ja auch mal, wenn wieder Geld da ist, nach Neuperlach Zentrum...
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Hm...also ich habs bisher immer nur als U2 Hauptbahnhof gesehen - aber das war dann vermutlich Zufall. Wovons abhängt - ich vermute fast es hängt davon ab ob der Stellwerker nach Ende der HVZ die Liniennummer nach U2 ändert oder nicht. Interessant wäre da die Frage, wie das offiziell geregelt ist (oder obs überhaupt geregelt ist).FloSch @ 12 May 2006, 08:57 hat geschrieben: Am Zug selber steht nur "Hauptbahnhof", auf den Zugzielanzeigern (zumindest in Trudering) steht "U7 Hauptbahnhof", zumindest in der Regel. Gelegentlich gibt's da auch "U2 Hauptbahnhof", wovon das abhängt, weiß ich nicht so recht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Laut den MVG-Pressemeldungen, die ich gesehen habe, verkehrt bei solchen Ereignissen die U7 als Verstärker zwischen Hauptbahnhof und Messestadt Ost. Hört sich - so meinen wohl die Marketingleute - besser an mit der eigenen Linie. Ob dann tatsächlich U7 drauf steht, wo eigentlich U2 drin ist, "is ghupft wie gsprungen".Boris Merath @ 12 May 2006, 15:44 hat geschrieben: Hm...also ich habs bisher immer nur als U2 Hauptbahnhof gesehen - aber das war dann vermutlich Zufall. Wovons abhängt - ich vermute fast es hängt davon ab ob der Stellwerker nach Ende der HVZ die Liniennummer nach U2 ändert oder nicht. Interessant wäre da die Frage, wie das offiziell geregelt ist (oder obs überhaupt geregelt ist).
Weil am Freitagnachmittag die U2-Nord nicht verstärkt werden muss, wendet die U8 am Olympiazentrum. Montag bis Donnerstag werden die Verstärker auf der U2-Nord gebraucht.Tube @ 12 May 2006, 16:39 hat geschrieben: Wieso fahren eigentlich die Verstärker zum Olympiazentrum nur freitags,
man könnte sie doch als U7 oder U8 zur HVZ von Mo - Fr (nicht nur Freitags) fahren lassen.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Was spräche dagegen, wenn die U4 im Spätverkehr am Max-Weber-Platz auf Gleis 2 kurzwendet, am Prinzregentenplatz in beiden Richtungen Gleis 2 benutzt? Zwischen Böhmerwaldplatz und Prinzregentenplatz gibt es ja stadteinwärts einen Gleiswechsel von Gleis 1 zu Gleis 2. Fahrzeit Böhmerwaldplatz bis Böhmerwaldplatz incl. 4 Min Wendezeit geschätzt genau 10 Minuten. Heimkehrer Richtung Arabellapark (dortiges Hotel, Bewohner der Parkstadt Bogenhausen, ...) könnten dann am Max-Weber-Platz am selben Bahnsteig umsteigen. Ein Nachteil ergibt sich dann allerdings beispielsweise für Besucher des Kinos am Arabellapark.Elch @ 10 May 2006, 00:39 hat geschrieben: Die Kurzwende am MWP der U4 in der SVZ wurde seitens den SWM vor einigen Jahren doch schon mal versucht einzuführen, als die U4 in der SVZ von der Theresienwiese zum zurückgenommen wurde. Das scheiterte damals aber an Protesten von allen Seiten wegen dem aus de Innenstadt notwendigen Bahnsteigwechsel. Bevor man das bringt sollte mal vielleicht lieber über einen 20'-Takt nachdenken.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Und auch die ganz normale U7 zwischen Rotkreuzplatz und Kolumbusplatz ist am Zug in letzter Zeit häufig ohne Linie beschildert.FloSch @ 12 May 2006, 08:57 hat geschrieben: Auch wenn die MVG dann nur noch 6 Linien aufführen kann statt bisher 8, ich fände es besser, wenn ab Fahrplanwechsel U7 und U8 gar nicht mehr verkehren. Die paar Freitagsfahrten waren ja auch jetzt schon eher linienlos...
Nur zur U8, die U7 ist im Aushangfahrplan der U1 integriert.tra(u)mmann @ 12 May 2006, 10:59 hat geschrieben:Und es gibt Aushangfahrpläne zur U7 und U8.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
Entweder verschwindet die U8 ganz oder, wenn sie als Liniennummer erhalten bleibt, wird sie vermutlich in den Fahrplan der U2 integriert. Der Linienverlauf ist ja bis auf die Freitagsfahrten (wenn es diese dann noch gibt) ein Teil der U2.Wildwechsel @ 18 May 2006, 11:58 hat geschrieben: Und auch die ganz normale U7 zwischen Rotkreuzplatz und Kolumbusplatz ist am Zug in letzter Zeit häufig ohne Linie beschildert.
Nur zur U8, die U7 ist im Aushangfahrplan der U1 integriert.
Der derzeitige Aushangfahrplan zur U8 sieht übrigens ähnlich aus wie ein Regionalbuslinienplan, da es vergleichsweise wenige Fahrten gibt.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Vorhin war sie linienlos als "Sendlinger Tor" beschildert. Der Fahrer war seiner Zeit wohl etwas vorrausWildwechsel @ 18 May 2006, 11:58 hat geschrieben: Und auch die ganz normale U7 zwischen Rotkreuzplatz und Kolumbusplatz ist am Zug in letzter Zeit häufig ohne Linie beschildert.

Gefahren ist sie aber schon bis Kolumbusplatz.
Was ist mit der U-Bahn zur Zeit eigentlich los? Ist der Aushangfahrplan nichts mehr Wert und man fährt jetzt wie man grade lustig ist?Wildwechsel @ 18 May 2006, 11:58 hat geschrieben:
Nur zur U8, die U7 ist im Aushangfahrplan der U1 integriert.
Diese Woche fuhr die U7 an einem morgen nur bis 8 Uhr, laut Fahrplan ist bis 9 Uhr Betrieb.
Auf der U6 passiert mir das auch in der früh öfters, dass man bereits ne Weile früher anfängt mit jedem zweiten Zug bloß noch bis Harras zu fahren.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Wieso muß man denn eigentlich bis Dezember warten ?FloSch @ 18 May 2006, 17:28 hat geschrieben: Vorhin war sie linienlos als "Sendlinger Tor" beschildert. Der Fahrer war seiner Zeit wohl etwas vorraus
Man könnte doch kurzfristiger auf Nachfragende Schwankungen einfach reagieren und die U7 (U1) sofort zwischen Sendlinger Tor und Westfriedhof fahren lassen :blink:
Einen ähnlichen Vorgang beobachtete ich, wie schon mal berichtet, bei der U8. Bereits einige Züge endeten entgegen dem Fahrplan bereits in Milbertshofen.philmuc @ 18 May 2006, 17:42 hat geschrieben: Was ist mit der U-Bahn zur Zeit eigentlich los? Ist der Aushangfahrplan nichts mehr Wert und man fährt jetzt wie man grade lustig ist?
Diese Woche fuhr die U7 an einem morgen nur bis 8 Uhr, laut Fahrplan ist bis 9 Uhr Betrieb.
Auf der U6 passiert mir das auch in der früh öfters, dass man bereits ne Weile früher anfängt mit jedem zweiten Zug bloß noch bis Harras zu fahren.
Unangenehm wird so etwas, wenn man sich per EFA einen Fahrplan erstellen lässt und dann wegen dynamischer "Angebotsanpassungen" (eher Kürzungen) seinen Anschluss verpasst (hier wiederum "passt" das Wort "passen").
Dass es nur einmal im Jahr eine Fahrplanwechsel gibt, wird ja mit Kostengründen begründet. Früher gab es bekanntlich zwei Fahrplanwechsel.ubahnfahrn @ 18 May 2006, 17:45 hat geschrieben: Wieso muß man denn eigentlich bis Dezember warten ?
Man könnte doch kurzfristiger auf Nachfragende Schwankungen einfach reagieren und die U7 (U1) sofort zwischen Sendlinger Tor und Westfriedhof fahren lassen :blink:
Zu viele Wechsel sind auch nicht gut, nicht nur, dass zu viel angepasst werden muss (Fahrpläne, Dienstpläne, Software, Pressemeldungen erstellen), es sorgt für Verwirrung und ist auch für den Fahrgast nicht bequem, wenn er sich zu oft umstellen muss.
Noch ein Problem: Die Bezirksausschüsse haben ja auch noch ein Wort mitzureden, bevor eine Änderung in Kraft treten kann. Also muss so etwas zumindest mittelfristig geplant werden.
- profimaulwurf
- Kaiser
Wenn eine U7 zu spät ist und/oder es Verspätungen auf anderen Linien gibt ist es durchaus möglich, daßVorhin war sie linienlos als "Sendlinger Tor" beschildert. Der Fahrer war seiner Zeit wohl etwas vorraus
die Züge am SU vorzeitig gewendet werden. Das geht manchmal von jetzt auf gleich. Ansonsten läuft man
Gefahr, daß die U1 Ri OE am KO blockiert wird.
In Deinem Fall kann es sein, daß entweder der Anzeiger defekt war oder, daß der Kollege vergessen hat umzuschalten.
Dann müssten die Leute zur U5 Richtung Innenstadt Treppen steigen und das ist vor allem ein zeitliches Problem - grad, wenn die Menschen auch schon älter sind oder behindert oder mit Kinderwagen - oder oder.Was spräche dagegen, wenn die U4 im Spätverkehr am Max-Weber-Platz auf Gleis 2 kurzwendet, am Prinzregentenplatz in beiden Richtungen Gleis 2 benutzt? Zwischen Böhmerwaldplatz und Prinzregentenplatz gibt es ja stadteinwärts einen Gleiswechsel von Gleis 1 zu Gleis 2. Fahrzeit Böhmerwaldplatz bis Böhmerwaldplatz incl. 4 Min Wendezeit geschätzt genau 10 Minuten. Heimkehrer Richtung Arabellapark (dortiges Hotel, Bewohner der Parkstadt Bogenhausen, ...) könnten dann am Max-Weber-Platz am selben Bahnsteig umsteigen. Ein Nachteil ergibt sich dann allerdings beispielsweise für Besucher des Kinos am Arabellapark.
So wie es derzeit ist, laufen die Leute nur eben auf die andere Seite vom Bahnsteig und sind gleich an Ihrem Zug.
Es soll ahlt ein Umsteigen ohne Zeitverlust in Richtung Hbf sein.
Wochentags fahren die Verstärker als U7 - bis zum einrücken am Freitagvormittag - die übrige Zeit als U2. Manche Kollegen stellen auch Hauptbahnhof ohne Linienbezeichnung ein, da es ausreichend Menschen gibt, die meinen, daß eine U7 grundsätzlich zum RO fährt oder eine U2 grundsätzlich ach Feldmoching. Bei einer kleinen Anzahl von A-Zügen ist eine bessere Anzeige außerdem nicht möglich.Hm...also ich habs bisher immer nur als U2 Hauptbahnhof gesehen - aber das war dann vermutlich Zufall. Wovons abhängt - ich vermute fast es hängt davon ab ob der Stellwerker nach Ende der HVZ die Liniennummer nach U2 ändert oder nicht. Interessant wäre da die Frage, wie das offiziell geregelt ist (oder obs überhaupt geregelt ist).
Bislang war es auch so, daß manche U8 vormittags vor dem Einrücken in Perlach ohne Linienbezeichnung zur
Messe und danach leer dann zum BS.
Seit Fahrplanwechsel 2005/2006 müssen wir aber bei den letzten Fahrten die u2 einstellen.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Wie ich schon schrieb in dem von dir zitierten Abschnitt: Der Zug fuhr durch bis Kolumbusplatz. Sogar die Ansagen hat dein Kollege stets mit "Kolumbusplatz" gemacht, auch die ZZA am Bahnsteig sagten "U7 Kolumbusplatz", nur am Zug selber stand halt "Sendlinger Tor" (an allen Anzeigern, nicht nur an einem der hängen blieb, was ja auch mal vorkommt). Zufall, Absicht, Versehen... kommt alles mal vor, irren ist menschlich.profimaulwurf @ 18 May 2006, 18:03 hat geschrieben:Wenn eine U7 zu spät ist und/oder es Verspätungen auf anderen Linien gibt ist es durchaus möglich, daßVorhin war sie linienlos als "Sendlinger Tor" beschildert. Der Fahrer war seiner Zeit wohl etwas vorraus
die Züge am SU vorzeitig gewendet werden. Das geht manchmal von jetzt auf gleich. Ansonsten läuft man
Gefahr, daß die U1 Ri OE am KO blockiert wird.
In Deinem Fall kann es sein, daß entweder der Anzeiger defekt war oder, daß der Kollege vergessen hat umzuschalten.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
*verwirrt* Unterscheidet sich denn der Inhalt der Fallblattanzeiger in den A-Wagen voneinander?profimaulwurf @ 18 May 2006, 18:03 hat geschrieben: Bei einer kleinen Anzahl von A-Zügen ist eine bessere Anzeige außerdem nicht möglich.
- profimaulwurf
- Kaiser
Durchaus möglich. Kommt drauf an, ob ein Zug in der Werkstatt war und die Zielanzeiger dort aktuallisiert wurden.*verwirrt* Unterscheidet sich denn der Inhalt der Fallblattanzeiger in den A-Wagen voneinander?
Aber es gibt ja auch Unterschiede beim B-Wagen.
Mit der Matrixanzeige hat man mehr Möglichkeiten, als mit Faltblatt.
Wenn ich z.B. bei einem B2.8 "Nicht einsteigen" einstelle, bleibt ein 2.7 im Verbund schwarz. Denn dieses Ziel ist nicht vorhanden.
Bei der Matrixanzeige ist praktisch jeder Bahnhof als Ziel hinterlegt. Und noch ein paar andere Texte. Es gibt schon Pasing oder
Kh Harlaching. Beim 2.7 ist das schon etwas anderes.
Und bei manchen A -Wagen habe ich auch ein Problem. Die U8 rückt vom Harthof aus im BS ein. Ich kann aber nicht U8 Neuperlach Süd einstellen. Und Neuperlach Süd ohne Linienbezeichnung gibt es nicht.
Also muß ich einen schrägen Kompromiß machen. Ich stelle bis SU erstmal U8 Neuperlach Zentrum ein(Hauptsache Neuperlach) und stelle dann ab Fraunhofer U5 Neuperlach Süd ein. Ist nicht gut, geht aber leder nicht anders.
Dafür hatte ich heute am Innsbrucker Ring gegen 18h20 eine zusätzliche U8 nach Feldmoching....tra(u)mmann @ 18 May 2006, 17:50 hat geschrieben:Einen ähnlichen Vorgang beobachtete ich, wie schon mal berichtet, bei der U8. Bereits einige Züge endeten entgegen dem Fahrplan bereits in Milbertshofen.philmuc @ 18 May 2006, 17:42 hat geschrieben: Was ist mit der U-Bahn zur Zeit eigentlich los? Ist der Aushangfahrplan nichts mehr Wert und man fährt jetzt wie man grade lustig ist?
Unangenehm wird so etwas, wenn man sich per EFA einen Fahrplan erstellen lässt und dann wegen dynamischer "Angebotsanpassungen" (eher Kürzungen) seinen Anschluss verpasst (hier wiederum "passt" das Wort "passen").
Wahrscheinlich fährt dann im Gegenzug der nächste Zug der U8 nur nach Milbertshofen <_<
Das nennt sich dann kostenneutral...
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]