RE 12 Köln/Trier
Ne Frage an die Leute hier aus dem Rheinland,
ich sehe immer öfters den RE 12 (Köln-Deutz - Trier HBF) anstatt mit einer üblichen 218er mit Garnitur mit drei Talent(en) auf die Reise gehen. Ist das bei bestimmten Tagesverbindungen einfach üblich oder heißt das, dass ein Problem mit der "normalen" Garnitur vorliegt? Ich hab den RE auch ersatzweise schon mal mit zwei 611er (Direktion Trier) und drei 628ern (davon eine mit CFL-Beschriftung) gesehen.
Mfg catarcho
ich sehe immer öfters den RE 12 (Köln-Deutz - Trier HBF) anstatt mit einer üblichen 218er mit Garnitur mit drei Talent(en) auf die Reise gehen. Ist das bei bestimmten Tagesverbindungen einfach üblich oder heißt das, dass ein Problem mit der "normalen" Garnitur vorliegt? Ich hab den RE auch ersatzweise schon mal mit zwei 611er (Direktion Trier) und drei 628ern (davon eine mit CFL-Beschriftung) gesehen.
Mfg catarcho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Kommen die 611 noch so tief nach Rheinland-Pfalz rein? Oder ist diese Sichtung schon länger her. Meines Wissens fahren die nur noch in Baden-Württemberg: Einzige "Auslandseinsätze" sind meines Wissens Schweiz (Schaffhausen/Basel Bad)und Bayern (Lindau).Catracho @ 3 May 2006, 23:35 hat geschrieben: Ne Frage an die Leute hier aus dem Rheinland,
ich sehe immer öfters den RE 12 (Köln-Deutz - Trier HBF) anstatt mit einer üblichen 218er mit Garnitur mit drei Talent(en) auf die Reise gehen. Ist das bei bestimmten Tagesverbindungen einfach üblich oder heißt das, dass ein Problem mit der "normalen" Garnitur vorliegt? Ich hab den RE auch ersatzweise schon mal mit zwei 611er (Direktion Trier) und drei 628ern (davon eine mit CFL-Beschriftung) gesehen.
Mfg catarcho
Also ich hab irgendwann im letzten Herbst/Winter (weiß das genaue Datum nicht mehr) im Bahnhof Köln-Süd auf den RE gewartet, er fuhr ein und bestand (sehr zu meinem Erstaunen) aus zwei 611er. Vermute mal, dass mit der eigentlichen Garnitur was nicht stimmte.
Mfg
Catracho
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
- drehgestell
- König
- Beiträge: 903
- Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
- Wohnort: Rheinland
- Kontaktdaten:
Hallo!
Also das diese Linie mit Talent-Zügen oder der BR218 mit Wagen gefahren wird, ist eigentlich normal, warum genau diese Abwechslung stattfindet (Umlaufsplantechnisch) entzieht sich aber meiner Kenntnis...
Die 611er waren aber auf jeden Fall ungewöhnlich - ist mir so noch nie begegnet! :blink:
/edit:

Also das diese Linie mit Talent-Zügen oder der BR218 mit Wagen gefahren wird, ist eigentlich normal, warum genau diese Abwechslung stattfindet (Umlaufsplantechnisch) entzieht sich aber meiner Kenntnis...
Die 611er waren aber auf jeden Fall ungewöhnlich - ist mir so noch nie begegnet! :blink:
/edit:
Hmpf, keine Ahnung, Catracho meinte aber sicherlich NRW...Kommen die 611 noch so tief nach Rheinland-Pfalz rein?


MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Wahrscheinlich war nur der mittlere 628 so voll, während die beiden anderen fast leer waren. Das dumme und faule Herdentier Mensch muss ja immer an der Tür einsteigen, an der alle anderen auch einsteigen. :rolleyes:
Im Ernst: Wenn ich das richtig im Kopf hab, fahren die 218 mit 5 (in der Regel schon ganz gut gefüllten) n-Wagen da her. Wobei ich auch anzweifeln würde, dass 3 628 wirklich 6 n-Wagen entsprechen. Würde eher sagen eher 4,5 bis 5. Der 628 müsste deutlich kürzer sein.
Im Ernst: Wenn ich das richtig im Kopf hab, fahren die 218 mit 5 (in der Regel schon ganz gut gefüllten) n-Wagen da her. Wobei ich auch anzweifeln würde, dass 3 628 wirklich 6 n-Wagen entsprechen. Würde eher sagen eher 4,5 bis 5. Der 628 müsste deutlich kürzer sein.
@sbahnfan
Also ich würde rein vom Gefühl sagen, dass in drei 628er weniger rein gehen als in die 218er mit Garnitur. Und die ist wie gesagt schon immer gut voll. Aber korrigier mich bitte wenn's nicht stimmt.
Mein Augenmerk bezog sich aber eher auf die Tatsache, dass überhaupt die 628er statt der 218er oden den Talenten unterwegs war. Kommt nämlich nicht allzu häufig vor.
@120 160-7
wegen den Herdentieren. Stimmt genau!! Vor allem am Bahnhof Köln-Süd, das sind nämlich fast nur Studenten und die Mehrzahl dieser meiner Komilitonen scheint ein besonderes Gen für dummes Herdenverhalten entwickelt zu haben - auch in U-Bahn, Bus, Straßenbahn oder sonstwo.
Mfg
Catracho
Also ich würde rein vom Gefühl sagen, dass in drei 628er weniger rein gehen als in die 218er mit Garnitur. Und die ist wie gesagt schon immer gut voll. Aber korrigier mich bitte wenn's nicht stimmt.
Mein Augenmerk bezog sich aber eher auf die Tatsache, dass überhaupt die 628er statt der 218er oden den Talenten unterwegs war. Kommt nämlich nicht allzu häufig vor.
@120 160-7



Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
- BördebahnBastian
- Mitglied
- Beiträge: 36
- Registriert: 15 Mai 2006, 21:10
Hallo auch
wohne bei EU (Zülpich) und muss sagen das es im mom eine gesunde Mischung zwischen den drei Kandidaten gibt - wobei die Rangfolge der häöufigsten Einsätze aussieht 1. Talent 2. BR 611 und dann das "traditionelle" Gespann mit der 218 206 -1 .....leider viel zu selten .... hab den Zug die Tage wieder erwischt .. wenn du magst maile ich dir das bild/Bilder ....grüsse bastian
wohne bei EU (Zülpich) und muss sagen das es im mom eine gesunde Mischung zwischen den drei Kandidaten gibt - wobei die Rangfolge der häöufigsten Einsätze aussieht 1. Talent 2. BR 611 und dann das "traditionelle" Gespann mit der 218 206 -1 .....leider viel zu selten .... hab den Zug die Tage wieder erwischt .. wenn du magst maile ich dir das bild/Bilder ....grüsse bastian
@BördebahnBastian
Danke für die Info. Sind drehgestell und nicht wenigstens nicht die einzigen die sich in der Ecke auskennen. Danke auch wegen dem Angebot mit dem Photo, aber das ist nicht nötig. Sehe (und höre) die 218er fast jeden Tag mit eigenen Augen (und Ohren), so auch heute.
Aber wenn du Bilder von der 611er hast, die nehm ich gern
. Die sehe ich dann doch zu selten. Kannst sie mir ja einfach per Mail schicken, das wär klasse. Übrigens interressant, dass die jetzt wohl doch regelmäßig fährt :blink:.
Mfg
Catracho
Danke für die Info. Sind drehgestell und nicht wenigstens nicht die einzigen die sich in der Ecke auskennen. Danke auch wegen dem Angebot mit dem Photo, aber das ist nicht nötig. Sehe (und höre) die 218er fast jeden Tag mit eigenen Augen (und Ohren), so auch heute.


Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
@Bastian
Noch mal 'ne ganz andere Frage.
Die Bördebahn ist ja eingleisig, ich meine aber im Laufe meiner Recherchen mal irgendwann herausgefunden zu haben, dass sie komplett zweigleisig trassiert und zum Teil bis kurz hinter Düren auch zweigleisig gebaut war. Kannst du mir das bestätigen? Oder dem widersprechen? Das wär mir 'ne große Hilfe.
Mfg
Catracho
Verdammt!!! Falscher Thread!!! SORRY!!!
Noch mal 'ne ganz andere Frage.
Die Bördebahn ist ja eingleisig, ich meine aber im Laufe meiner Recherchen mal irgendwann herausgefunden zu haben, dass sie komplett zweigleisig trassiert und zum Teil bis kurz hinter Düren auch zweigleisig gebaut war. Kannst du mir das bestätigen? Oder dem widersprechen? Das wär mir 'ne große Hilfe.
Mfg
Catracho
Verdammt!!! Falscher Thread!!! SORRY!!!
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson