Hallo Leudels,
ich wollte nur zur allgemeinen Erheiterung beitragen und habe hier mal "Emils Übergabe auf dem Stellwerk" rausgekramt - vielleicht gibt es wen, der sie noch nicht kennt ...
Gude Paul !
Ich hoffe, Du bist pünktlich um 14 Uhr hier gewesen. Ich mußte schon um 13 Uhr weg, da ich rechtzeitig um 15 Uhr zum Fußball im Stadion sein wollte. Das Signalhorn habe ich mitgenommen. Du kannst Dir ja von einem anderen Stellwerk eins holen, falls Du eins brauchen solltest, aber sicher brauchst Du keins.
Vor den Signalen werden Züge stehen. Laß Sie weiterfahren! Vergiß aber nicht die Züge der Gegenrichtung. Im Kühlschrank steht noch eine Flasche Nordhäuser Doppelkorn, aber laß noch etwas für die Nachtschicht über.
Falls Du Signal “B“ bedienen willst, mußt Du auf Zs 1 fahren. Mir ist der Hebel abgebrochen und damit es keiner merkt habe ich ihn auf einen vorbeifahrenden Güterzug geworfen. Der hat ja auch lang genug gehalten.
So gegen 10 war heut Betriebsprüfung. Was die alles wissen wollten! Sie sagten, ich solle Gleis 4 sperren lassen und einen Notlaschenverband anlegen. Im Sanikasten war jedoch keine ordentlich zusammengerollte Mullbinde zu finden, weshalb wir einen Minuspunkt bekommen haben. Der L hat sich ziemlich aufgeregt. Er sagt was von Vorschriften, aber die konnte ich nicht mehr finden. Ich glaube, die sind im letzten Winter im Ofen gelandet. Naja, die waren ja sowieso verschimmelt vom ewigen Blumengießen auf dem Brett über dem Bücherregal. Außerdem bemängelte er noch, daß ich auf dem Fahrplan Nebenrechnungen für meine monatliche Gehaltsabrechnung gemacht und auf der Merktafel die Berechnungen für das Schwarzbrennen durchgeführt habe. Und dann sagte der L noch, daß wir uns noch mal wiedersehen werden. Ich bin gespannt, wo das ist. Ich hätte Ihnen doch lieber Kaffee statt Bier anbieten sollen!
Heute sind im km 26,6 zwei Wagen entgleist. Es hat aber keiner gemerkt, nur ein Kleingärtner hat sich beschwert, weil sein Apfelbaum beschädigt wurde. Ich habe ihm eine Kiste Äpfel abgekauft und ihm gesagt, daß er die Wagen als Brennholz verwenden kann. Er sagte, daß in den Wagen Vieh sei. Ich hab ihm dann gesagt, daß Du in den Zugpausen vorbeikommst und ihm bei Füttern hilfst. Ich hab ihm versprochen, daß Du kommst. Nächste Woche machen wir dann ein Schlachtfest.
Übrigens ist bei uns eine Rangierlok verschwunden! Der Fdl sagte, daß sie durch Gleis 4 kommt. Ich hab die Lok nur gehört, aber nicht gesehen. Putz doch bitte mal die Fenster!
Weiche 23 geht sehr schwer, ich habe Sie nur zur Hälfte umstellen können. Als ich mit dem Schmiereimer losgehen wollte, habe ich aber verdächtige Geräusche gehört und es dann doch lieber sein lassen. Ich habe außerdem ein Gerücht mitgekriegt, dass die Gleisbauer die Weiche vielleicht auswechseln wollen. Vielleicht ist die Lok ja deshalb verschwunden. Falls Sie wieder auftaucht, frag mal den Lokführer, wo er denn gewesen ist, wie die Sauftour gestern war und was es heute in der Kantine gibt.
Heizen kannst Du auch wieder, Kohlen habe ich geholt. Der Pöhlauer Kohlenzug stand gerade vorm Fenster. Heute morgen waren es draußen 6 Grad und drinnen 20 Grad. Ich hab alle Fenster aufgemacht, damit die restlichen 6 Grad auch noch rein können.
Sicher ist Dir eine Veränderung aufgefallen. Wir befinden uns jetzt eine Etage tiefer. Das kam so:
Ich habe geschlafen, als der Fdl mir einen Zug mit LÜ Dora ankündigte. Er sollte über ein anderes Gleis fahren, aber die Weichen standen gerade so. Als er durch fuhr, wachte ich auf. Ich dachte, es wäre ein Bombenschlag! Unten sah es wüst aus. Hauptsache der Kühlschrank steht noch und läßt sich öffnen. Die Toilette befindet sich jetzt aber draußen auf der Signalbrücke. Einige Signalhebel lassen sich mit etwas Kraftaufwand noch umlegen. Sicher bist Du über die Leiter eingestiegen, denn der Schlüssel steckt noch von innen und die Tür klemmt.
Ach so, und die Batterie vom OB-Fernsprecher habe ich mitgenommen, ich brauche Sie für meine Modelleisenbahn.
Das war es schon. Ich wünsche Dir einen störungsfreien Dienst!
Dein Kollege Emil
Übergabe auf dem Stellwerk
Frage nicht - das hab ich mal irgendwo im Netz aufgeschnappt - Verfasser ist unbekannt.
Außerdem hat Black Fox eine minimal kürzere Version dessen auf seiner Homepage, deshalb d8e ich, das Teil sei schon allgemein bekannt ...
Außerdem hat Black Fox eine minimal kürzere Version dessen auf seiner Homepage, deshalb d8e ich, das Teil sei schon allgemein bekannt ...