Murrnahn Backnang - Marbach
Ich bin heute mit der Regionalbahn von Backnang nach Marbach gefahren und Staunte nicht schlecht als im Backnanger Bahnhof die Baureihe 426 mit der Zielanzeige Marbach stand, anstatt der alten Lokbespannten Wendezüge.
Offensichtlich werden die alten Lokbespannten Züge durch moderne Triebwagen ersetzt, was auch an der Zeit wäre.
Weis da jemand noch mehr darüber??
Offensichtlich werden die alten Lokbespannten Züge durch moderne Triebwagen ersetzt, was auch an der Zeit wäre.
Seit Fahrplanwechsel sollen angeblich die Lok bespannten RB-Garnituren Marbach - Backnang bzw. Backnang - Murrhardt nach und nach auf 425/426 umgestellt werden. Ich habe aber um Weihnachten rum noch die alten n-Wagen in Backnang beobachten können, seitdem war ich nicht mehr dort. Vielleicht kannst du in DSO (eventuell Suche benutzen) etwas dazu finden, dort gibt es viele Murrbahn-Anwohner.kosarik @ 22 May 2006, 19:38 hat geschrieben: Weis da jemand noch mehr darüber??
Grüße, Dave
Nachtrag: Du wohnst ja in Backnang wie ich gerade entdeckt habe und wirst dich dann dort ja gut auskennen. Tja, dann werden alte Prognosen wahr. Den einen zur Freud, den anderen zum Leid.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Hallo,kosarik @ 22 May 2006, 19:38 hat geschrieben: Ich bin heute mit der Regionalbahn von Backnang nach Marbach gefahren und Staunte nicht schlecht als im Backnanger Bahnhof die Baureihe 426 mit der Zielanzeige Marbach stand, anstatt der alten Lokbespannten Wendezüge.
bis auf den nach Murrhardt durchgebundenen Umlauf sind das alles 426 - und das schon seit einigen Monaten. Auf der Strecke halte ich den 426 für gerade noch vertretbar, zumal durch den Wegfall dieser (wohl relativ langweiligen...) Pendelfahrten der damalige Personalunterbestand bei den Stuttgarter KiN R ein wenig ausgeglichen werden konnte.
Trotzdem werde ich nie verstehen, wie sich jemand über gesenkten Fahrkomfort, schlechteren Service und Arbeitsplatzabbau freuen kann.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Oh Mann!Plochinger @ 22 May 2006, 20:00 hat geschrieben: Trotzdem werde ich nie verstehen, wie sich jemand über gesenkten Fahrkomfort, schlechteren Service und Arbeitsplatzabbau freuen kann.
Was hat der neue Triebwagen (BR426) mit dem Arbeitsplatzabbau, dem Komfort und der Service zu tun?
Angesichts der Situation mit dem Fenster in N-Wagen und ältere Züge ohne Klimaanlage sind die ET425er-Familien eine echte Komfortsteigerung, da die Zugluft (durch die abgeschlossene Kippfenster) endlich wegfällt.
Übrigens: Die Sitze von ET425/426 sind nicht schlecht und weich gepolstert (weicher als die der ET423).
Dass von dir jetzt sofort unqualifizierte Bemerkungen kommen müssen, war mir irgendwie klar. Vielleicht erlebe ich das ja irgendwann nochmal, dass du mir auf einen Beitrag mal nicht widersprechen musst.DT810 @ 22 May 2006, 21:03 hat geschrieben:Das ist doch auf der Winzstrecke eh nicht nötig! Oder hast Du schon mal bei den privaten Betreiber irgendwo KiN's gesehen?BR 146 @ 22 May 2006, 20:52 hat geschrieben: Arbeitsplatzabbau: Keine KiNs mehr
Service: Keine KiNs mehr
Zum Arbeitsplatzabbau habe ich mich bereits im ersten Beitrag geäußert, wer lesen kann, ist eben doch immer mal wieder im Vorteil.
Zum Service: Unterschätz das mal nicht: Der Prüfdienst schreibt der Oma, die sich mit den neuen Automaten nicht auskennt, 40 EUR. Der Zugführer wird, wenn er kein A... ist, deutlich gnädiger an die Sache rangehen, kann er doch mit dem alten MT noch für den verbund verkaufen, mit dem neuen nur noch Anschlussfahrscheine.
Zu deiner letzten rethorischen Frage: Ja, habe ich.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Ich sehe in letzter Zeit auch oft (abends) die 426er, aber anscheinend sind die sich nicht einig, ob die jetzt mit 425 oder 426 fahren wollen - denn teilweise sind schon 425er gefahren.
Mal testen, wobei ich zugeben muss, bin bisher nur zwei Mal mit nem 425 gefahren (stehend) und noch nie mit nem 426er und weiß deshalb nix über den Sitz"komfort"
Als ich im September ins Schullandheim gefahren bin waren noch ausschließlich Lokbespannte Züge unterwegs.
Wie wird das dann eigentlich mit S40 sein? 425 auf der S4 oder 423 auf der S40 oder 420+/420 auf der S40?
Mal testen, wobei ich zugeben muss, bin bisher nur zwei Mal mit nem 425 gefahren (stehend) und noch nie mit nem 426er und weiß deshalb nix über den Sitz"komfort"

Als ich im September ins Schullandheim gefahren bin waren noch ausschließlich Lokbespannte Züge unterwegs.
Wie wird das dann eigentlich mit S40 sein? 425 auf der S4 oder 423 auf der S40 oder 420+/420 auf der S40?
Koffer.
-
- Lebende Forenlegende
Ja. z.B. bei der popel-RegionalBahn der OLA. Dort werden auf allen Zügen (und SEV-Bussen) Zubs eingesetzt...DT810 @ 22 May 2006, 21:03 hat geschrieben:Das ist doch auf der Winzstrecke eh nicht nötig! Oder hast Du schon mal bei den privaten Betreiber irgendwo KiN's gesehen?BR 146 @ 22 May 2006, 20:52 hat geschrieben: Arbeitsplatzabbau: Keine KiNs mehr
Es sind einige Privatbahnen in Deutschland, die (meistens weil sie dazu von den Fahrzeugen her oder vom Aufgabenträger verpflichtet sind, aber auch durchaus freiwillig) KiNs einsetzen:DT810 @ 22 May 2006, 21:03 hat geschrieben:Das ist doch auf der Winzstrecke eh nicht nötig! Oder hast Du schon mal bei den privaten Betreiber irgendwo KiN's gesehen?BR 146 @ 22 May 2006, 20:52 hat geschrieben: Arbeitsplatzabbau: Keine KiNs mehr
Neben der von der BR 146 erwähnten OLA fallen mir gerade ein:
-Lausitzbahn
-Connex Sachsen (Leipzig-Geithain)
-Abellio (zumindest die Strecke mit den Museumswagen)
-NOB (nicht nur die Marschbahnstrecke)
-ALEX
Nur im Südwesten hat kaum eine Privatbahn KiNs, liegt aber eher am Aufgabenträger.
Auch wenn sie neu sind, ist es kein Grund sich nicht auskennen zu können, wer mit den älteren Automaten vertraut ist, kann mit den neuen auch umgehen oder sich damit vertraut machen. Was ist denn daran schwer, sich auf den neuen Automaten umzustellen? Im Übrigen ist an anderer Stelle schon mal geschrieben worden, daß die Verkehrsunternehmen keine "Wohlfahrtsgesellschaft" sei. Die Ausrede mit dem "Automatenunkenntnis" zieht bei den Prüfern einfach nicht, irgendwo muß man das Schwarzfahren ja eindämmen. Die "Omas" sind da eher "Graufahererinnen", allerdings gibt es sicher auch ältere Leute, die auf Kosten des Verkehrsunternehmen fahren.Plochinger @ 22 May 2006, 21:10 hat geschrieben: Zum Service: Unterschätz das mal nicht: Der Prüfdienst schreibt der Oma, die sich mit den neuen Automaten nicht auskennt, 40 EUR.
Hast Du nicht geschrieben: "Wer lesen kann, ist im Vorteil"? Das trifft nicht allein im Forum, sondern auch an Informationsständen, darin wird erklärt, wie die Automaten funktionieren, desweiteren verteilt die DBAG die Broschüren über die neuen Fahrscheinautomaten an die Kunden.
Ich habe es einmal in der S-Bahn erlebt, daß ein Mann (das nicht mal alt war) vom Prüfer wegen "Kinderfahrschein" erwischt wurde und deswegen einen FN bekommen mußte. Was der Herr mit dem Kinderfahrschein gemacht hatte, ist wirklich eine Leistungserschleichung.
Ist die Bahn deswegen Schuld, daß jemand wegen Unkenntnis schwarzfährt?
Und am Einsatzgebiet - Stadtbahnen und kurze S-Bahn-Anschluss-RBs haben auch bei der DB keine KiNs.luc @ 22 May 2006, 23:09 hat geschrieben: Nur im Südwesten hat kaum eine Privatbahn KiNs, liegt aber eher am Aufgabenträger.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende