die hier in Köln verkehrende S 13 fährt ja eigentlich Troisdorf - Köln-Hansaring (zur HVZ bis Horrem). Als ich am Donnerstagmorgen gegen 3 Uhr 40 in Aachen HBF den ersten Zug nach Köln nehmen wollte, stellte ich zu meiner Überraschung fest (nicht ich hatte den Zug im Internet herausgesucht, sondern eine Bekannter) dass es sich nicht um einen RE1 oder RE9 handelte (eigentlich die einzigen Nahverkehrszüge zwischen AC und K), sondern um eine reguläre S 13. Eine S-Bahn in Aachen!?!? :blink:
Ich habe dann mal bei der Bahn im Internet nachgeschaut und folgendes über diesen Zug herausgefunden: Der Zug fährt in Troisdorf um 0:23 los und kommt in Aachen HBF um 1:51 an. Er verlässt Aachen HBF wieder um 3:40 und erreicht Troisdorf um 5:08. Es ist der einzige S 13 Zuglauf dieser Art. Interessant ist auch die Auswahl der Haltestellen, die der Zug anfährt. Zwischen Troisdorf und Düren werden in beiden Richtungen alle S-Bahn-Haltestellen bedient - so wie's sich gehört. Aber zwischen Düren und Aachen HBF wird nur noch in Langerwehe gehalten. Das heißt die Haltestellen Aachen Rothe-Erde, Eilendorf, Stolberg HBF, Eschweiler HBF und Nothberg werden nicht bedient.
Was ich jetzt gerne wissen würde:
1. Warum fährt dieser Zug überhaupt? Als Nachtverbindung zwischen AC und K würde es doch auch ein RE tun. Und für die vom RE nicht-bedienten Bahnhöfe auf dem Abschnitt Düren-Köln eine S-Bahn mehr. Was ist also der Zweck dieses Zuges? Und warum trägt er die Bezeichnung S-Bahn?
2. Wenn schon S-Bahn, warum dann auch nicht an allen Bahnhöfen halten? Warum hält der Zug zwischen AC und Düren nur in Langerwehe und nicht an allen Bahnhöfen? Und warum ausgerechnet in Langerwehe?
Ich könnte es ja verstehen wenn der Zug Nachtschwärmer aus Aachen in die Umgegend bringen soll. Aber dafür kann er ja nicht da sein, wenn er vor Düren nur noch einmal hält. Und wenn er Leute von Aachen nach Köln bringen soll, warum hält er dann zwischen Düren und Köln überall (OK: weil man halt 'ne S 12 einspart)?
Würde mich sehr freuen wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte. Ist einfach ein Schock für Leute wie mich wenn man meint den Fahrplan und die Zugläufe zu kennen und die Bahn einem dann so einen "Exoten" auftischt.

Mfg
Catracho