Frage zu Zügen der US Army

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

N'Abend zusammen,

mal wieder eine Frage von mir. Nicht nur die BW, auch die US Army transportiert ja ihr Material auf Zügen. Haben die Amis jemals in Deutschland (oder Europa) eigene Lokomotiven besessen oder sind das immer schon Loks derf jeweiligen Staatsbahnen gewesen? Und wie sieht das mit dem Wagenmaterial aus? Gehören die Waggons der US-Armee oder der DB?
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Total
Routinier
Beitrag von Total »

Catracho @ 2 Jun 2006, 22:06 hat geschrieben: N'Abend zusammen,

mal wieder eine Frage von mir. Nicht nur die BW, auch die US Army transportiert ja ihr Material auf Zügen. Haben die Amis jemals in Deutschland (oder Europa) eigene Lokomotiven besessen oder sind das immer schon Loks derf jeweiligen Staatsbahnen gewesen? Und wie sieht das mit dem Wagenmaterial aus? Gehören die Waggons der US-Armee oder der DB?
Mfg
Catracho
Meines wissens nach hatten die mindestens einen Triebwagen , so nen Eierkopf VT , frag mich aber nicht nach genauerem , so alt bin ich noch nicht... ;)
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Catracho @ 2 Jun 2006, 22:06 hat geschrieben: N'Abend zusammen,

Mfg
Catracho
Doch, die US Army hatte eigene Fahrzeuge - allerdings zum Teil in Form von "Beutefahrzeugen" Auch die Engländer ham sich meines Wissens nach der Deutschen Bahn bedient. Gewartet wurden die Fahrzeuge allerdings von den Deutschen.
-
The_mAtRiX
Routinier

Beitrag von The_mAtRiX »

Die "Beutefahrzeuge" eigene Fahrzeuge zu nennen, halte ich für übertrieben - man hat sich das was man gebraucht hat einfach konfisziert. Nach dem WW2 benutzten die Amis hier in D die Fahrzeuge der DR. Die Wartung wurde fast komplett ausgesetzt, wenn ein Fahrzeug defekt war, hat sich das Militär einfach neue geholt und die defekten abgestellt. Dies führte zu erheblichen Problemen den sowieso nur notdürftig durchgeführten Betrieb am Laufen zu erhalten. Der oben erwähnte Eier-VT war ein noch einsatzfähiger Fliegender Hamburger, der von der Amis benutzt wurde.

Mehr oder weniger aktuell: Insbesondere beim Einsatz auf dem Balkan waren hier im Raum München sehr viele Truppentransporte zu sehen, angefangen von Panzern über Schützenwägen, Containern, Baumaterial etc. Das Wagenmaterial war aber immer von den nationalen Bahnen angemietet.
Failure is not an option -- it comes bundled with Windows.
Computers are like air conditioners -- they stop working properly if you open WINDOWS
Type cat vmlinuz > /dev/audio to hear the Voice of God.
Total
Routinier
Beitrag von Total »

Habe jetzt gehört es gab auch einen Lazarettzug auf eierkopfbasis welcher im Besitz der Amis war.
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Schwarzwälder
Routinier
Beitrag von Schwarzwälder »

So, hab das Heft wieder gefunden.

Quelle: EK 8/2005:

Es gabe einen VT 08 801 welcher im Besitz US(-Armee). Zweiteiliger VT/VS 08 801, von Waggon- und Mashcienenbau Donauwörth gebaut.Er kam zusammen mit VT 08 802 und drei einteiligen VT633 zur US-Arme wo sie die VT 04 und VT06 als Salontriebwagen ablößten. Parrallel dazu wurden vier Lazarett-Triebwagen in Auftrag gegeben (VT 803 bis 806). Viele wurden 1973 abgestellt. VT 08 801 (608 801) wird von "Rolf Georg" bei der "Heidelberger Post" (???) wieder aufgearbeitet.

Nähere Infos kann ich auf Bedarf morgen noch schreiben, jetzt gang i mol ins Bett,

müde Grüße, Außenposten Schwarzwald.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Moritz von der KBS 720 @ 4 Jun 2006, 01:07 hat geschrieben: VT 08 801 (608 801) wird von "Rolf Georg" bei der "Heidelberger Post" (???) wieder aufgearbeitet.
Könnte das evtl. der da sein?

Bild

Das Foto habe ich am 21. September 2004 in Heidelberg gemacht. Der Zug stand hinterhalb vom Hauptbahnhof bei einem Gebäude, das in meinem Heidelberg-Stadtplan als "Paketpost" eingezeichnet ist.
Falls ja, dann wüsste ich hiermit endlich mal, was genau ich da eigentlich fotografiert habe.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Schwarzwälder
Routinier
Beitrag von Schwarzwälder »

@ Wildwechsel: Ja, das isser. Da hast du einen ehemaligen US-Army Triebwagen fotografiert welcher dort abgestellt war da wirtschafftliche Fahtrne wegen den Trassenpreisen nicht möglich gewesen wären. Ist wie geschrieben aus nem VT 08 entstanden und 1988 (oder 89) etwas umgebaut worden (deshalb Front ahnlich 103).

Gruß, Moritz.

Edit:
Ich selber hat geschrieben: VT 08 801 (608 801) wird von "Rolf Georg" bei der "Heidelberger Post" (???) wieder aufgearbeitet.
Falsch gelesen, der Zug war dort abgestellt und wird irgendwo anders Hauptuntersucht.
Antworten