Sensoren am Ostbahnhof [M]
Hallo ihr Spezialisten,
Heute sind mir am Ostbahnhof in Bahnsteigmitte zwischen Gl. 5 und 6 (auf Höhe der Aufsichtsbude) 2 am Dach montierte Sensoren aufgefallen (Radar, Infrarot ?), die jeweils auf das Gleis zeigen. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?
(Für was sich die Leute alles interessieren.............. :rolleyes: )
Mit neugierigen Grüßen
Stw
Heute sind mir am Ostbahnhof in Bahnsteigmitte zwischen Gl. 5 und 6 (auf Höhe der Aufsichtsbude) 2 am Dach montierte Sensoren aufgefallen (Radar, Infrarot ?), die jeweils auf das Gleis zeigen. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?
Mit neugierigen Grüßen
Stw
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Hm... - also entweder isses die Kamera für die 3-S-Zentrale oder der "Zug is da" Melder für die Minutenanzeige. Da ich jetzt glaub, dass am Ostbahnhof überhaupt keine 3-S-Zentralen-Multifunktionskameras aufgehängt sind, würde ich sagen es ist der Zugmelder. Der "merkt" wann ein Zug ankommt und abfährt und gibt das dem Zentralrechner weiter - der wiederum vergleicht das mit dem "Buchfahrplan" und kann somit über verspätung usw. auskunft geben. Das wiederum wird dann in die Minuten umgerechnet und auf den RIS-Monitoren dargestellt.Stellwerk @ 8 Jun 2006, 18:31 hat geschrieben: Hallo ihr Spezialisten,
Mit neugierigen Grüßen
Stw
-
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Das sind die Aufsichtskameras für die 3-S-Zentrale. Ich denke also eher nein.FloSch @ 8 Jun 2006, 18:39 hat geschrieben: Geht's da um das selbe wie hier?
-
-
- *Lebende Forenlegende*
Nur das das Verspätungssystem am Anfang keinen Zugriff auf die Gleisbesetztmeldung ehalten hat - zumindest nicht so genau (Realtime) wie mit diesen System machbar. Wer ganz am Anfang die neuen ZZA gesehen hat, die die ABfahrt noch in Unix-TIme angezeigt haben, der konnte sehen, dass das System im Prinziep auf die Sekunde genau und das in Echtzeit arbeitet - nur leider keinerlei Information über das Fortbewegen des Fahrzeugs hat, nur die "Is da" und die "is wieder weg" - MeldungenStellwerk @ 8 Jun 2006, 18:42 hat geschrieben: Hm-
Eine Kamera ist es sicher nicht.
Ein Zugmelder scheint mir auch nicht wahrscheinlich; schließlich sind ja genug Achszähler da
Obwohl- bei der Logik, die es bei der Bahn manchmal gibt..... <_<
?, Stw
Edit: Danke, Tigerente, die postings haben sich überschnitten

Die U-Bahn - bei der es Verspätungen in MS schon seit längerem gibt - rüstet übrigens auch schon nach mit den Gleisbestetztmeldern

-
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Und sobald das Teil wieder weg ist, erlischt das Display - durcheinander kommen die Dinger nur, wenn das ein Zug mit Lok voraus war, die dann nach Ausfahrt des Zuges leer ins Bw nachzuckelt... B)Tigerente290 @ 8 Jun 2006, 19:01 hat geschrieben: Nochmal was zu den Zughaltsensorren:
Die erkennen, wann ein zug in den Bahnhof eingefahren ist, dadurch werden Anschlusszüge automatisch angesagt (Hannover Hbf) und spezielle Software errechnet Verspätungen usw.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Bei mir in der Firma laufen so Dinger als Kamera...Stellwerk @ 8 Jun 2006, 18:42 hat geschrieben:Eine Kamera ist es sicher nicht.
Und in Heilbronn gib´s glaub ich auch so dinger die In die Unterführung zeigen.
Die Dinger die ich bis Jetzt in Stuttgart gesehen habe, zeigen wohl nicht ganz zufällig auf die Leinwände der Werbebeamer.
Das Objektiv könnte das Schwarze runde links oben sein.
keine Garantie
-
- *Lebende Forenlegende*
Ja wie gesagt - jede 3-S-Zentrale und ihr angeschlossene Bahnhöfe haben sowas. Damit die 3-S-Zentrale dorthinschauen kann. Auf die Werbeflächen ist zum überprüfen ob der Beamer geht und ob jemand dort irgendwelche Schmiererreien angebracht hat.glemsexpress @ 8 Jun 2006, 22:17 hat geschrieben: Bei mir in der Firma laufen so Dinger als Kamera...
Und in Heilbronn gib´s glaub ich auch so dinger die In die Unterführung zeigen.
Die Dinger die ich bis Jetzt in Stuttgart gesehen habe, zeigen wohl nicht ganz zufällig auf die Leinwände der Werbebeamer.
Das Objektiv könnte das Schwarze runde links oben sein.
keine Garantie
Das Objektiv stimmt meines Wissens.
Nur das diese Kamera nicht das Ding ist, das am Ostbahnhof installiert ist

-
- EiB München
- Routinier
- Lebende Forenlegende