Nachdem das Thema in letzter Zeit in den meisten gängigen Foren totgeschwiegen wurde (Desinteresse? Unkenntnis?), möchte ich es hier mal kurz ansprechen:
Die Staudenbahn fährt wieder!!!
... wenn auch nur bis Markt Wald - aber das entspricht dem Streckenzustand vor Betriebseinstellung durch die Bundesbahn.
Gestern fuhr zum ersten Mal wieder ein offizieller Zug nach Markt Wald - bestehend aus einigen m-Wagen, einem G-Wagen (Radlwaggon), gezogen von 213 336 der DB Bahnbau Augsburg (Haha, das Eröffnungsfahrzeug war stilecht eine V100 - wenn auch Farbe und Wagengarnitur nicht stilecht waren

Die Lok pendelte 3mal zwischen Augsburg Hbf und Markt Wald, dazu kamen Sonderfahrten mit dem Esslinger (BBG 05), dieser pendelte zweimal zwischen Gessertshausen und Markt Wald.
Ein paar Eckdaten:
- Eröffnung der Strecke in Etappen von 1904 bis 1912
- 1987 Stillegung Markt Wald - Ettringen
- 1991 Einstellung des Personenverkehrs Gessertshausen - Markt Wald
- 1995 Stillegung Markt Wald - Gumpenweiler
- 1996 Präsentationsfahrt mit einem "Talent"
- 2001 Erster öffentlicher Zug nach Langenneufnach
- Gestern: Erster öffentlicher Zug nach Betriebseinstellung / Stillegung auf dem Abschnitt Langenneufnach - Markt Wald
Die Streckenabschnitte Türkheim - Ettringen und Gessertshausen - Fischach wurden/werden weiterhin im Güterverkehr bedient, nach Ettringen fährt DB Cargo, Fischach wird von der Augsburger Localbahn beliefert.
Die 213 336 fährt am Sonntag nochmal nach Markt Wald, Fahrplan und weitere Fahrtage 2003 siehe HIER.
Doch vorsicht, wenn jemand die 213 fotografieren will! Bitte nicht geschockt sein, die Lok ist gelb, hat ein blaues Dreieck auf den Stirnseiten und besitzt blaue Umlaufstangen/Rangiergriffe.

Mehr Info über die DBG (Deutsche Bahnbaugesellschaft) HIER!
In nächster Zeit wird die Staudenbahn öfter wieder mit Zügen aufwarten können, in diesem Falle wird dann der (bildschöne!!!) Esslinger Triebwagen zum Einsatz kommen.
Bleibt zu hoffen, dass die entwickelten Pläne durchgesetzt werden und die Strecke durchgängig reaktiviert wird, allerdings fehlt in Ettringen (noch) die Einfahrweiche ...

Aber immerhin: Markt Wald kommt mittlerweile wieder "zum Zuge"! *gg*
Viele Grüße,
Franz