Rheingold-Zug gesucht...

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Im Westen von Köln verläuft die Trasse der Köln-Benzelrather Eisenbahn. Zwischen der Abzweigung von der Straßenbahnlinie 7 und Köln-Niehl verläuft die Trasse unter anderem durch einen Park, in dem ich als Kind jeden Tag unterwegs war. Die Strecke wurde und wird mehrmals täglich von Güterzügen der HGK bedient. Die Züge transportieren hauptsächlich Kohle, Kohlenstaub oder Produkte aus den Frechener Industriegebieten. Vor vielen Jahren habe ich auf der Strecke im Winter auch mal einen Schienenbus gesehen.
Noch früher, ich weiß leider absolut nicht mehr welches Jahr es war (Zeitraum vielleicht 1990-1998) hab ich einmal einen Zug auf der Strecke gesehen, der komplett aus Wagen des "Rheingold" bestand. Ich kann mich leider nicht mehr an die Anzahl der Waggons oder an die Lok erinnern, aber die wunderschönen Waggons sind mir in Erinnerung geblieben. Hat irgendjemand Infos darüber, was das gewesen sein könnte? War das eine Sonderfahrt (wofür, von wem?) oder eine Überführung, wenn es eine Sonderfahrt war, fanden die damals vielleicht öfters statt? Wäre schön wenn jemand eine Idee hätte, was dieser Zug damals auf der Strecke getan hat.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Bing
Tripel-Ass

Beitrag von Bing »

Moin Moin,

für solche Fragen gibt es Suchmaschinen z.B. Wikipedia, Google, Yahoo, o.ä. die schnell eine Antwort liefern:

Rheingold Zug - historisches

Die erhaltenen Wagen werden vom Freundeskreis Eisenbahn Köln gepflegt.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Danke für die Antwort,

auf die Idee war ich gestern dann auch schon gekommen. Hatte die Seiten dann auch schon gefunden. Viel mir nur ein wenig zu spät ein.
Mfg
Catracho

PS: Wiki ist keine Suchmaschine :P
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Bing
Tripel-Ass

Beitrag von Bing »

Catracho @ 7 Jun 2006, 16:51 hat geschrieben:PS: Wiki ist keine Suchmaschine :P
Da hast Du natürlich Recht - bei Google muß ich nach einer Antwort suchen daher der Begriff Suchmaschine - bei Wikipedia finde ich sie gleich B)
BördebahnBastian
Mitglied

Beitrag von BördebahnBastian »

ein Paar der Rheingoldwagen habe ich vor einiger Zeit mal rund um Köln Hansaring (Betriebshof dort -- hab den Namen vergessen) gesehen ... aber ist schon ne Weile her ...
Antworten