Betriebskonzept KBS 980 ab 2010

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Servus,

es gab ja gehäuft Beschwerden über die wenigen Halte in Haspelmoor und Althegnenberg. Das soll sich jetzt offensichtlich ändern. Im Münchner Merkur gibts heute einen Artikel über die zukünftige Bedienung der Halte. Demnach sollen die beiden Stationen ab Dezember 2009 im Stundentakt angefahren werden:
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Woodpeckar
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Beitrag von Woodpeckar »

ChristianMUC @ 3 Apr 2006, 14:37 hat geschrieben:Servus,

es gab ja gehäuft Beschwerden über die wenigen Halte in Haspelmoor und Althegnenberg. Das soll sich jetzt offensichtlich ändern. Im Münchner Merkur gibts heute einen Artikel über die zukünftige Bedienung der Halte. Demnach sollen die beiden Stationen ab Dezember 2009 im Stundentakt angefahren werden:
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Zwischen "jetzt" und Fahrplanwechsel 2009/2010 liegen knapp 4 Jahre. Was Du als "offensichtlich" bezeichnest, nenne ich angeblich.
Bei Versammlungen im nordwestlichen Landkreis Fürstenfeldbruck anläßlich des Ausbaus wurde angeblich auch erwähnt, dass der Stundentakt keine automatische Folge des Ausbaus ist.
Zudem lassen sich bis 2009/10 noch erheblich Leistungen zusammenstreichen und ein Angebot nach heutigem Stand wäre bereits eine dann nennenswerte Verbesserung.
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

Vorschlag:

Wie wäre es, die (Express-)S4 (?) bis Mering zu verlängern ???
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von Woodpeckar »

ubahnfahrn @ 26 May 2006, 21:21 hat geschrieben:Vorschlag:

Wie wäre es, die (Express-)S4 (?) bis Mering zu verlängern ???
Mit diesem Ansinnen wird man vermutlich beim Besteller eine deutliche Absage erfahren. Mittlerweile kristallisiert sich immer mehr heraus, dass in Althegnenberg, Haspelmoor und Mammendorf keine bzw. nur nicht nennenswerte zusätzlichen Halte von Regionalbahnen angedacht sind.
Im Zuge des Ausbaus wäre es zunächst sogar möglich, dass "vorübergehend" bestehende Halte zurückgefahren werden, um den Verkehr auf der Strecke nicht über Gebühr zu strapazieren.

Wo söllte man also die Bereitschaft finden, eine "S-Bahn" bis Mering einzurichten, wenn schon zusätzliche Halte bestehender Regionalverbindungen als fahrplantechnische Unmöglichkeit hingestellt werden.

Verständlicherweise sind die Kommunalpolitiker von dieser Entwicklung nicht begeistert, wurde doch der Ausbau der Strecke eben mit "besseren" Anbindungen der genannten Gemeinden propagiert.
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Beitrag von ropix »

ubahnfahrn @ 26 May 2006, 21:21 hat geschrieben: Vorschlag:

Wie wäre es, die (Express-)S4 (?) bis Mering zu verlängern ???
das gäbe wohl auch Probleme mit den Bahnsteigen, die sind zum Teil noh nicht mal 75 cm. Und ich denke nicht, dass zum Ende der Baumaßnahmen alle saniert sind, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. S4 und S8 nach Mering, das hätt schon was :D - und weils nimmer weit ist, ab damit nach Augsburg - z.B. als S1 Mering<->Gessertshausen (und ja, wovon ich nachts träum erzähl ich wann anders)
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Beitrag von ET 420 »

ropix @ 26 May 2006, 22:07 hat geschrieben: S4 und S8 nach Mering, das hätt schon was :D - und weils nimmer weit ist, ab damit nach Augsburg - z.B. als S1 Mering<->Gessertshausen (und ja, wovon ich nachts träum erzähl ich wann anders)
Wir haben doch schon die S9 nach Augsburg, nun wirf nicht schon wieder alles um ;) :)
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[/font]
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Beitrag von elchris »

ubahnfahrn @ 26 May 2006, 21:21 hat geschrieben: Vorschlag:

Wie wäre es, die (Express-)S4 (?) bis Mering zu verlängern ???
Eher andersrum, die Augsburger "R" bis Mammendorf durchziehen. Warum da so ein Tanz veranstaltet wird - die RB, als Nachfolger des N sollte doch angeblich überall halten...

Mammendorf-Haspelmoor-Althegennberg-Mering-Kissing-Hochzoll-Augsburg-Oberhausen und ab nach Dinkelscherben - wofür hamma denn sonst den 425?

Als Anschluss halten auch endlich mal alles, was RE/RB heisst in Mammendorf (RB zusätzlich Maisach) und schon haben die Örtchen da nen besseren Anschluss.

Eine stärkere Trennung RE/RB wäre eh mal angebracht.
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Beitrag von Woodpeckar »

elchris @ 27 May 2006, 11:51 hat geschrieben:Eher andersrum, die Augsburger "R" bis Mammendorf durchziehen. Warum da so ein Tanz veranstaltet wird - die RB, als Nachfolger des N sollte doch angeblich überall halten...

Mammendorf-Haspelmoor-Althegennberg-Mering-Kissing-Hochzoll-Augsburg-Oberhausen und ab nach Dinkelscherben - wofür hamma denn sonst den 425?

Als Anschluss halten auch endlich mal alles, was RE/RB heisst in Mammendorf (RB zusätzlich Maisach) und schon haben die Örtchen da nen besseren Anschluss.

Eine stärkere Trennung RE/RB wäre eh mal angebracht.
Diese Darstellung entspricht weitgehend den Erwartungen, die - zu Beginn der Ausbauarbeiten - in den betroffenen Gemeinden geschürt worden sind.
Die betroffenen Gemeinden sind ja in ihrer eigenen Planung (z.B. Park and Ride-Flächen) auf die Verläßlichkeit der Aussagen zum Betriebskonzept angewiesen.

Mittlerweile sind diese Erwartungen in etlichen Versammlungen in den Gemeinden zurechtgestutzt worden.
Einfach zusammengefasst: Man kann doch zufrieden sein, wenn 2010/2011 noch ein so großes Angebot wie heute besteht, zusätzliche Halte wird es in der Regel nicht geben.
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Beitrag von ropix »

ET 420 @ 27 May 2006, 11:13 hat geschrieben: Wir haben doch schon die S9 nach Augsburg, nun wirf nicht schon wieder alles um ;) :)
Diese "S9" hat aber ein wenig komische Haltepunkte. Os und Hauptbahnhof sind ja noch tauglich. Pasing Gleis 15 ist etwas gewöhnungsbedürftig, könnte sich aber durch nachrüsten eines Bahnsteiges noch beheben lassen. Maisach ist auch in Ordnung - aber dann nur noch einmal zu halten bis Ausgsburg ist "sonderbar" - zumindest passts nicht zur S-bahn :D

Prinzipiell wäre das RE/RB Konzept, wie es auch elchris mal wieder ausgeführt hat schon das beste - aber wir sind wohl leider bei der Bahn, da bedarf es ein paar Anschubhilfen um wenigstens annähernd so einen Zustand zu bekommen. Und AUgsburg ist momentan eher in der Position überhaupt froh sein zu können, wenn morgen noch Schienen dorthinführen als Forderungen zu stellen.

Es dürfte zwischen Augsburg und dem Konzern Bahn - bestehend aus Aurelis, DB Fernverkehr, Station und Service - derzeit eigentlich nur Krach geben. Vom Bahnparkgelände über die Aurelispläne allgemein bis hin zum abhängen und Hauptbahnhofsneubau.
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Beitrag von ubahnfahrn »

elchris @ 27 May 2006, 11:51 hat geschrieben: Eher andersrum, die Augsburger "R" bis Mammendorf durchziehen. Warum da so ein Tanz veranstaltet wird - die RB, als Nachfolger des N sollte doch angeblich überall halten...

Mammendorf-Haspelmoor-Althegennberg-Mering-Kissing-Hochzoll-Augsburg-Oberhausen und ab nach Dinkelscherben - wofür hamma denn sonst den 425?

Als Anschluss halten auch endlich mal alles, was RE/RB heisst in Mammendorf (RB zusätzlich Maisach) und schon haben die Örtchen da nen besseren Anschluss.

Eine stärkere Trennung RE/RB wäre eh mal angebracht.
RB bis Mammendorf ???

1. Keine passenden Wendeanlagen
2. Mammendorf als Nabel der RB-Welt - hier gibt es mit Sicherheit lohnendere Endpunkte
3. Alle anderen S-Bahnen fahren auch 40-45 km ins Umland:

... und noch ein kleiner Vergleich:

Mering:
- 12607 Einwohner
- Bahnhofskategorie: 5000-10000 Fahrgäste/Tag
- nach München HBF 46,1 km (!)
- Fahrzeit zum HBF mit S-Bahn: 47 Minuten, mit Express-S-Bahn (Halte Maisach-Pasing: Olching, Gröbenzell): 37 Minuten
- Knotenbahnhof Richtung Augsburg, Geltendorf-Weilheim und München

Mammendorf:
- 4535 Einwohner
- Bahnhofskategorie: 2500-5000 Fahrgäste/Tag
- nach München HBF 31,0 km
- Fahrzeit zum HBF mit S-Bahn: 36 Minuten, mit Express-S-Bahn: 25 Minuten
- kein Knotenbahnhof

RE-Halt in Mammendorf ???
Es gibt in Bayern weitaus größere Orte mit mehr Fahrgästen, die bedeutend schlechter angebunden sind !!! :angry:

Mein Vorschlag für die Bahnstrecke München Augsburg:

S3: als Express-S-Bahn im Takt 30 ganztags (!) Mering - Althegnenberg - Haspelmoor - Mammendorf - Maisach - Olching - Gröbenzell - Pasing - Laim - HBF - Marienhof - Leuchtenbergring --- Erding
S13 - Takt15: Maisach - Pasing - Marienplatz - Ostbahnhof - Markt Schwaben
RB11 - Takt60: (-) Augsburg HBF - Mering - Geltendorf - Weilheim
RB12 - Takt60: Augsburg HBF - Haunstettnerstraße - Hochzoll - Kissing - St. Afra - Mering - Pasing - München HBF
RE1 - Takt60: (-) Augsburg HBF - Mering - Pasing - München HBF
RB11 und RB12 ergeben zwischen Augsburg HBF und Mering Takt 30 mit direktem Anschluß an S3

zusätzlich mit Halt nur in Augsburg HBF, Pasing und München HBF:
ICE Dortmund -/ Berlin - München im Takt60
IC/EC Frankfurt -/ Paris - München - Salzburg im Takt60
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von Tigerente290 »

...und dann noch ne Menge Güterzüge hinzu! ;)
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Beitrag von Coxi »

Warum sollen in Mammendorf in Zukunft nicht mehr RB's und die RE's halten?
Zum Beispiel in Petershausen, das ja auch ungefähr so groß wie Mammendorf ist, halten auch die RB und viele der RE. :angry:
Mich würde es freuen. :D
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Beitrag von ropix »

Coxi @ 19 Jun 2006, 17:36 hat geschrieben: Warum sollen in Mammendorf in Zukunft nicht mehr RB's und die RE's halten?
Zum Beispiel in Petershausen, das ja auch ungefähr so groß wie Mammendorf ist, halten auch die RB und viele der RE. :angry:
Mich würde es freuen. :D
Petershausen hatte aber auch Platz für ein paar Bahnsteige. Und es kommt nicht sofort der nächste größere Ort, wie im Falle von Mammendorf Maisach, wo die Züge auch halten sollten.

Genauer gesagt weiß ich nur von zwei RE, die nicht in Petershausen halten, von einer davon liegt hier noch eine in Ehren gehaltene Fahrkarte für Hin und Rückfahrt zwischen Petershausen und Pfaffenhofen(?) herum. 5 Euro 20 hat der Spass Durchfahrt in Petershausen Gleis 2 gekostet. :)
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Beitrag von ubahnfahrn »

ropix @ 20 Jun 2006, 23:53 hat geschrieben:... Und es kommt nicht sofort der nächste größere Ort, wie im Falle von Mammendorf Maisach, wo die Züge auch halten sollten. ...
RE-Halt Maisach :lol: :

- Maisach ist ein Dorf (anders als z.B. die Kreisstadt Dachau)
- 12.610 Einwohner
- Durchgangsbahnhof (Umsteigebahnhof Geltendorf, Grafing, Markt Schwaben)
- keine Randlage im LKr. FFB (vgl. Petershausen: nördl. Rand Lkr. DAH)
- S-Bahn fährt jetzt bereits einige km weiter nach Mammendorf - und die S-Bahn wurde doch nur wegen fehlendem Streckenausbau bislang nicht nach Mering verlängert.
Es könnten noch viel mehr Argumente ins Feld geführt werden.
-Ein RE-Halt Maisach würde auch nur dazu beitragen, daß alle Maisacher und Umgebungsbewohner die RE stürmen würden und den Fernreisenden die Plätze wegnehmen (vgl. Grafing, Freising,...)
- Maisach bekommt eine Express-S-Bahn und ist Endpunkt des Takt15 - das reicht ...

und zuallerletzt:

Ist nach dem 6-gleisigen Ausbau überhaupt noch ein Halt von Regionalzügen in Maisach möglich ???
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von Woodpeckar »

ubahnfahrn @ 21 Jun 2006, 08:48 hat geschrieben:RE-Halt Maisach  :lol: :

- Maisach ist ein Dorf (anders als z.B. die Kreisstadt Dachau)
- 12.610 Einwohner
- Durchgangsbahnhof (Umsteigebahnhof Geltendorf, Grafing, Markt Schwaben)
- keine Randlage im LKr. FFB (vgl. Petershausen: nördl. Rand Lkr. DAH)
- S-Bahn fährt jetzt bereits einige km weiter nach Mammendorf - und die S-Bahn wurde doch nur wegen fehlendem Streckenausbau bislang nicht nach Mering verlängert.
Es könnten noch viel mehr Argumente ins Feld geführt werden.
-Ein RE-Halt Maisach würde auch nur dazu beitragen, daß alle Maisacher und Umgebungsbewohner die RE stürmen würden und den Fernreisenden die Plätze wegnehmen (vgl. Grafing, Freising,...)
- Maisach bekommt eine Express-S-Bahn und ist Endpunkt des Takt15 - das reicht ...

und zuallerletzt:

Ist nach dem 6-gleisigen Ausbau überhaupt noch ein Halt von Regionalzügen in Maisach möglich ???
Ja, wir "Streckenanlieger" müssten eigentlich den ganzen Tag vor Dankbarkeit auf den Knieen rumrutschen, dass man uns in unserer großen Bedeutungslosigkeit überhaupt Einstiegsmöglichkeiten zwischen Hamburg und München gibt.

Und jetzt noch - teilweise angesichts der Ausbaumaßnahmen - über Verbesserungen des achso überreichlichen Angebots nachzudenken: Welch dreiste Unanständigkeit...
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Beitrag von Rohrbacher »

Genauer gesagt weiß ich nur von zwei RE, die nicht in Petershausen halten, von einer davon liegt hier noch eine in Ehren gehaltene Fahrkarte für Hin und Rückfahrt zwischen Petershausen und Pfaffenhofen(?) herum. 5 Euro 20 hat der Spass Durchfahrt in Petershausen Gleis 2 gekostet.
*grins* Jaja, die beiden kenn' ich gut.
Entweder RE 30150 ab 15.29 Uhr nach Treuchtlingen (fährt bis Pfaffenhofen! durch) oder der Freitags-Verstärker RE 30524 ab 14.32 Uhr nach Ingolstadt (fährt bis Reichertshausen durch). Die nutze ich jede Woche und hab' immer ein leichtes Grinsen drauf, wenn die Leute in Dachau und Petershausen etwas verwundert aus dem Fenster schauen. Manche wollten sogar schon nach Freising oder Augsburg. :lol:
Aber wenigstens halten auf der Rückfahrt bis auf RE 30507 (Ankunft 06.51 Uhr in München) alle RB/RE in Petershausen. ;)
ropix
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Beitrag von ropix »

Rohrbacher @ 21 Jun 2006, 09:33 hat geschrieben: Manche wollten sogar schon nach Freising oder Augsburg. :lol:
Aber wenigstens halten auf der Rückfahrt bis auf RE 30507 (Ankunft 06.51 Uhr in München) alle RB/RE in Petershausen. ;)
Oh ja, die interessante Frage im Regionalexpress nach "Ingolstadt Mord !", ob das der Zug nach Lindau sei (mal angemerkt: falscher Bahnhofsteil, falsches Wagenmaterial, falsche Traktion).

Nach Verneinung von selbigen und einem Gesichtsausdruck zwischen Mitleid und Lachkrampf kam dann die etwas verzweifelte Frage, wann denn der Zug in Pasing halten würde, und ob der Lindauer noch zu schaffen sei.....

:ph34r:
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