Graffiti Schmierereien auf ET´s

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Benutzeravatar
Claudia
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: 12 Sep 2005, 20:56
Wohnort: Irgendwo an der 980..
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia »

Wenn ich ehrlich bin, es gibt genug solcher Fotos im Internet und ich hab' das ja in dem Sinne nicht "präsentiert" im XXL-Format... Und wenn man sich meine Signatur anschaut, dann erkennt man da auch etwas - huch :D..

Viel Spaß beim Spiel anschauen heute Abend, ich bin gespannt, wie es ausgehen wird..
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

Claudia @ 4 Jul 2006, 10:50 hat geschrieben: Viel Spaß beim Spiel anschauen heute Abend, ich bin gespannt, wie es ausgehen wird..
Danke - ich werds mir zwar nicht anschauen (sondern einen schönen Abend im Garten oder am PC verbringen und lauschen ob ein Tor gefallen ist, hört man ja so gut ;) ) aber ich weiß dass es lieb gemeint ist um auch etwas die Spannung aus der Sache zu nehmen, also Danke schön! :)
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Naja so kommen wir wohl nicht weiter - obgleich ich einfach mal 420er Vorserie unterstelle, Grafitti nicht gutzuheißen, so finde ich halt, daß solche Kommentare wie "bringt Abwechslung ins vr usw." nicht sein müßten.

Ahja, zu dem geposteten Bild vom 423 460 - ich fand das nicht anstößig, da es ja wirklich sehr klein gehalten wurde. Außerdem gibts in der aktuellsten Ausgabe von der S-Takt auch Fotos von Zügen, die mit Farbbeuteln beworfen wurden. Und ja es stimmt, es kommt immer darauf an, wer solche gewissen Fotos herzeigt und vor allem, mit welcher Motivation.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Alex420-V160
Haudegen
Beiträge: 586
Registriert: 01 Apr 2004, 15:22
Wohnort: Mühldorf nebst dem Inn

Beitrag von Alex420-V160 »

ET 423 @ 4 Jul 2006, 03:08 hat geschrieben:Wahahahahahaha, du bist ja so komisch :lol: Hmm, seltsam, keiner lacht mit dir - naja, ich mach das mal, damit der Witz net alleine so stehen bleibt. Anscheinend aber gibts wohl mehr wie nur das Bedienen. Naja, das wirste halt nie kapieren, warum auch. Aber trotzdem nochmal nen Applaus für deinen Witz, Bediener, HAHAHAHAHAHAHA! Du bist zu komisch, warum hörste nicht mit deinem witzlosen Beruf auf und wirst Komiker? ;) Die Lacher wären sicher auf deiner Seite. *LACH* *HAHAHAHAHAHAHAHAHA*
Tut mir leid lieber Forumsquietsch, aber zumindes ICH habe darüber geschmunzelt! Und DEIN Beitrag ist im Gegensatz zu dem von "420er-Vorserie" wirklich unter aller Sau! Und ob jemand den Beruf wechseln soll, dann hättest DU das als allerletztes zu bestimmen!
Wo wir doch gerade dabei sind: wechsel du doch deinen Beruf, wenn du keine Kritik daran vertragen kannst! Wie willst du die Hebelschubserei im Quietsch denn sonst nennen? Das ist ja wirklich nichts anderes mehr als ein Bedienen. Man braucht ja nur mal schauen, wie die Drei-Tage-Eisenbahner in München die Azubis gegen den 420er abrichten...

Aber du, 423 459-7, du hängst dich schon auch arg weit aus dem Fenster - und wenn du jemanden eben nicht leiden kannst (warum auch immer), dann musst du das nicht auch noch in diesem Forum so kundtun und gegen "420er-Vorserie" wettern! Dass dann auch noch andere (sogar der Administrator!) dabei mitmachen und munter drauf loshauen, das kann doch einfach nicht sein!
Woodpeckar hat geschrieben:Die unterschiedliche Wertung von Beiträgen - je nachdem, wer der Verfasser ist - wird sehr deutlich ausgetragen.
Nicht nur bei der Wertung der Beiträge von bekannten oder vermuteten Befürwortern oder Gegnern einer oder mehrerer Baureihen, sondern auch beim eigentlichen Thema Graffiti.
Dass das der Fall ist, sieht man ja hier recht schön. Erst wird Lula niedergemacht, weil er/sie nach Fotos von Verunstaltungen sucht, aber wenn eine Azubine und Anhängerin der 10 Achsen des Bösen (PET423) ein Foto von so etwas öffentlich (!) zeigt - und sei es noch so klein -, dann ist das natürlich etwas völlig anderes und das liegt auch auf keinen Fall daran, dass sie bei der QBM ist. Huch, jetzt hab ich ja ein Stilmittel verwendet, ohne es als solches zu kennzeichnen - so was blödes aber auch. Werde ich jetzt gesperrt? Werde ich jetzt zu Tode gequietsch?
Das Wetter scheint hier wohl eher mehreren nicht so gut zu tun, erst recht nicht die Druckbelüftung im Joghurtbecher.

So, und jetzt haut bitte auf mich ein, ich freue mich schon auf eure niederprügelnden Antworten und die nächsten Rundumschläge! :ph34r:

Schönen Dienstagabend noch,
Alex
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Alex420-V160 @ 4 Jul 2006, 16:19 hat geschrieben: Wo wir doch gerade dabei sind: wechsel du doch deinen Beruf, wenn du keine Kritik daran vertragen kannst! Wie willst du die Hebelschubserei im Quietsch denn sonst nennen? Das ist ja wirklich nichts anderes mehr als ein Bedienen.
Kritik: ja
Unqualifizierte Kommentare: nein

Ich finde es einfach nur anmaßend, mehrere hundert Tf's als Bediener abzustempeln. Denn was macht einen Lokführer aus? Richtig, das Betriebliche und das ist beim 423 genauso geblieben wie beim 420 oder jeder beliebig zu wählenden (Altbau-) Lok. Ok, klar, der 423 läßt sich recht einfach zu "bedienen", aber mir gehts nicht um die Art und Weise, wie man das Fahrzeug fährt, sondern um das drumrum. Was nicht vergessen werden sollte: Auch der 420 war schon relativ einfach zu bedienen, verglichen mit einer Einheitslok.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2631
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Ich weiß nicht ob es schon geschrieben wurde...aber die S-Bahn München hat eine Belohnung von gut 2000€ zur Verfügung gestellt, wenn der oder die Täter mit den Farb-/Teerbeutel-Attacken und andere Schmierer gefasst werden können.
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

Alex420-V160 @ 4 Jul 2006, 16:19 hat geschrieben:Wie willst du die Hebelschubserei im Quietsch denn sonst nennen? Das ist ja wirklich nichts anderes mehr als ein Bedienen. Man braucht ja nur mal schauen, wie die Drei-Tage-Eisenbahner in München die Azubis gegen den 420er abrichten...
Alex420-V160 @ 4 Jul 2006, 16:19 hat geschrieben:(...) aber wenn eine Azubine und Anhängerin der 10 Achsen des Bösen (PET423) ein Foto von so etwas öffentlich (!) zeigt - und sei es noch so klein -, dann ist das natürlich etwas völlig anderes und das liegt auch auf keinen Fall daran, dass sie bei der QBM ist. Huch, jetzt hab ich ja ein Stilmittel verwendet, ohne es als solches zu kennzeichnen - so was blödes aber auch. Werde ich jetzt gesperrt? Werde ich jetzt zu Tode gequietsch?
Das Wetter scheint hier wohl eher mehreren nicht so gut zu tun, erst recht nicht die Druckbelüftung im Joghurtbecher.
Lieber Alex,

so recht du mit einigen deiner Aussagen hast gibt es jedoch aufgrund von Verfehlungen anderer kein Recht selber Öl ins Feuer zu gießen. Durch deine unqualifizierten Kommentare hast du ein altes völlig uninteressantes Thema wieder prima aufgekocht und alte Gräben wieder aufgerissen. Und du brauchst jetzt gar nicht sagen, andere hätten das Niveau in den Keller gezogen: Deine Äußerungen hier im Forum waren in Anbetracht der alten MMC-Geschichten eine pure Provokation und das weißt du wohl auch selber. Du hast es wirklich dir zu verdanken wenn das Thema wieder hochkocht. Ich wünsche euch noch viel Spaß dabei, aber mal ehrlich: Es gibt weit schöneres im Leben als das!

Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Benutzeravatar
Total
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 20 Aug 2004, 00:41
Wohnort: Hilden Süd HP
Kontaktdaten:

Beitrag von Total »

Könnt ihr jetzt alle mal aufhören zu streiten ? Langsam wirds echt LÄCHERLICH !

Und , ja , dieser beitrag ist "off Topic"...
Mindestens genauso wie 90% der letzten Seiten...

Ich denke mal KEIN Eisenbahner , Eisenbahnfan oder Anhänger/Hasser einer Baureihe wird Graffity auch nur im entferntesten gutheissen , nicht mal auf seiner verhasstesten Baureihe !

Also hört auf aus ner Fliege nen Elefanten zu machen , ich komme mir ja schon vor wie bei DSO !

PS. Ich wünsche keine Diskusion über diesen Beitrag , das hat nichts mit dem Thema zu tun .
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Hey, is das Sommerloch schon wieder da oder gibts sonst grad nix anderes zum Streiten?

Also, ich persönlich finde Grafittis nicht wirklich schön, egal an was für einem Fahrzeug diese sich befinden. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel so wie folgendes Grafitti:
Da hatte es vor Jahren in München mal einen 420er gegeben, den hatten Sprayer an den Fenstern lauter Vorhönge mit verschiedenen Mustern aufgesprüht. Das sah echt gut aus. Aber trotzdem ist auch dies Sachbeschädigung und das kann man einfach nicht gut heißen.

Wenn sich manche an solchen Äußerungen gestört fühlen, dann werden wir das nächste mal halt solche Aussagen in *Ironie* setzten, dann weiß es auch ein Forumsquietsch oder jeder andere auch wie es gemeint ist. Einverstanden?

Gruß,
420er Vorserie
Bild
423 459-7
Routinier
Beiträge: 451
Registriert: 05 Sep 2004, 11:25
Wohnort: Bichl

Beitrag von 423 459-7 »

420er Vorserie @ 4 Jul 2006, 18:38 hat geschrieben: Hey, is das Sommerloch schon wieder da oder gibts sonst grad nix anderes zum Streiten?

Also, ich persönlich finde Grafittis nicht wirklich schön, egal an was für einem Fahrzeug diese sich befinden. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel so wie folgendes Grafitti:
Da hatte es vor Jahren in München mal einen 420er gegeben, den hatten Sprayer an den Fenstern lauter Vorhönge mit verschiedenen Mustern aufgesprüht. Das sah echt gut aus. Aber trotzdem ist auch dies Sachbeschädigung und das kann man einfach nicht gut heißen.

Wenn sich manche an solchen Äußerungen gestört fühlen, dann werden wir das nächste mal halt solche Aussagen in *Ironie* setzten, dann weiß es auch ein Forumsquietsch oder jeder andere auch wie es gemeint ist. Einverstanden?

Gruß,
420er Vorserie
Jap das Sommerloch ist wieder da.


Und ja, mit deinem Vorschlag wäre ich einverstanden.

:quietsch:

:lol:
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Boah... So viel Theater und "wir" hatten zu dem Zeitpunkt noch nichtmal verloren? Hui hui hui...
Whatever. Die Vorserie hat manchmal einen etwas provozierenden Humor, der sogar schonmal Anschiss von einer danebenstehenden Fahrgästin gebracht hat. (Rakete, wir erinnern uns? :D :D)

Also jetzt mal alle nen Gang zurückschalten und das Sommerloch Sommerloch sein lassen... ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

EasyDor @ 5 Jul 2006, 00:01 hat geschrieben: Also jetzt mal alle nen Gang zurückschalten und das Sommerloch Sommerloch sein lassen... ;)
vor allem jetzt wo die große Depression herrscht und man nicht mehr das Sommerlochsthema Nr.1 hat. Das Graphitti am Untermenzinger Bahnhof is auch weg - weil unnötig geworden *grins*
-
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Claudia @ 2 Jul 2006, 03:21 hat geschrieben: Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, ist der Zustand vieler 423er in München. Vor allem die Farbbeutelattacken (grüne Stromabnehmer, weiße Türen und dergl. sind die Folge) und die Schmierereien über den ganzen Zug sind sehr auffällig.
In der Juli/August-Ausgabe der S-Takt steht, dass einige Züge mit Malerpinseln beschmiert worden sein sollen. Das ist ja an sich ungewöhnlich, sonst sieht das ja immer eher nach Spraydose oder Edding aus. Vorgestern war ich in Oberschleißheim, und dort ist mir in der (südlichen) Unterführung aufgefallen, dass diese leider auch mal wieder vollends zugeschmiert ist - und hier sieht die Strichführung auch irgendwie nach Pinsel oder dergleichen, also auf jeden Fall anders als, ja, man muss fast schon sagen "üblich", aus. Ob das Zufall ist, oder ob da ein Zusammenhang bestehen könnte, der eine Tätersuche örtlich möglicherweise einschränken hilft?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Hallo!
Nachdem ja immer mehr Quietscher nun mit Folie auf den Fensterscheiben ausgestattet werden um sie vor mutwilligen zerkratzen zu schützen, hätte ich da mal ne Frage dazu.
Wie verhält sich diese Folie, wenn z.B. ein Unglück passiert ist und die Feuerwehr durch die Fenster rein muß weil die Türen blockiert sind.
Ist die so stabil daß man da nicht mal mit dem Rettungshammer durchkommt?

Wie ist das eigentlich so mit den Türen. Können diese auch mit der Notentriegelung geöffnet werden, wenn im ganzen Zug kein Strom mehr vorhanden ist da diese ja elektrisch bedient werden?

Gruß,
420er Vorserie
Bild
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

420er Vorserie @ 17 Jul 2006, 20:34 hat geschrieben: Hallo!
Nachdem ja immer mehr Quietscher nun mit Folie auf den Fensterscheiben ausgestattet werden um sie vor mutwilligen zerkratzen zu schützen, hätte ich da mal ne Frage dazu.
Wie verhält sich diese Folie, wenn z.B. ein Unglück passiert ist und die Feuerwehr durch die Fenster rein muß weil die Türen blockiert sind.
Ist die so stabil daß man da nicht mal mit dem Rettungshammer durchkommt?

Wie ist das eigentlich so mit den Türen. Können diese auch mit der Notentriegelung geöffnet werden, wenn im ganzen Zug kein Strom mehr vorhanden ist da diese ja elektrisch bedient werden?

Gruß,
420er Vorserie
Wenn das die gleichen Folien sind, die die VAG auf ihre U-Bahnen pappt - die ergeben sich einem Nothammer ohne Widerstand.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14695
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Ob das Zufall ist, oder ob da ein Zusammenhang bestehen könnte, der eine Tätersuche örtlich möglicherweise einschränken hilft?
Tja, wie will man nachweisen, dass der da nicht einfach hingefahren ist oder es ein Trittbrettmaler war? Ok, außer es ist genau die selbe "Unterschrift", falls der überhaupt sowas wie Formen oder Buchstaben gemalt hat, was ich aber bezweifle. Habe schon lange keine "Kunstwerke" mehr gesehen, nur noch total stupide Kritzeleien...
Heute morgen in Pasing kam mir auch ein seitlich deutlich bemalter Quietsch entgegen, Nummer hab' ich leider nicht gesehen.
Ich finde es einfach nur anmaßend, mehrere hundert Tf's als Bediener abzustempeln.
Wenn man die Anlagen nicht ausdenkt, konzipiert und baut, sondern sie lediglich bedient oder "leicht wartet", ist man nunmal Anwender, das ist bei der Eisenbahn in Deutschland seit 1835 so, weiß gar nicht, wo die Anmaßung sein soll!? Soll ich mich jetzt aufregen, wenn zu mir einer "Autofahrer", "Lichtschalterdrücker" oder gar "Computer-User" sagt?
Ich hatte heute in der Schule eine ähnliche Diskussion mit einer Dozentin, die meinte, ein Grafiker müsse nur wissen, wie man den Computer einschaltet wie man seine Programme bedient und mehr nicht, für alles andere gäbe es Experten. Als ich dann erwähnt habe, dass es nicht so "sinnvoll" ist, wenn man im Arbeitsalltag nicht weiß, wie man eine Festplatte defragmentiert oder auch nur einen Drucker betriebsbereit anschließt, wurde sie leicht sauer (weil sie ständig an sowas scheitert)... Und alles nur, weil sie behauptet hat, Leuchtdioden gäbe es nur in rot... Ich bring' ihr nächste Woche 'ne gelbe oder gar eine blaue mit (so eine wie sie in ihrem Handy hat *lol*) und vielleicht bekomm' ich dann ja einen Forschungspreis... :rolleyes: :lol:

PS: Ich bin kein Beförderungsfall und auch kein Fahrgast, ich bin Eisenbahner im Wärmdienst, Fachrichtung Sitz & Lehne bei DB Regio mit "Jahresvertrag". Meine Baureihen sind in erster Linie n-Wagen (alle Varianten: Fervet, OFV, ...), Dostos aller Kategorien und ab und an helf' ich auch bei der Sause meist als Türsteher und Knopfdrücker im Berufsverkehr aus. - Stimmt. Klingt besser als Fahrgast. ;)
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

ChristianMUC @ 17 Jul 2006, 20:50 hat geschrieben:Wenn das die gleichen Folien sind, die die VAG auf ihre U-Bahnen pappt - die ergeben sich einem Nothammer ohne Widerstand.
Tja, das wäre jetzt sehr interessant zu wissen.
Bild
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

420er Vorserie @ 17 Jul 2006, 20:34 hat geschrieben: Wie ist das eigentlich so mit den Türen. Können diese auch mit der Notentriegelung geöffnet werden, wenn im ganzen Zug kein Strom mehr vorhanden ist da diese ja elektrisch bedient werden?
Definiere mal Quieetsch.

Beim klassischen geht das per Mechanik - keine elektrik im Spiel. C-Zug und 425 müssten aktiv blockieren, sprich wenn wirklich der Strom weg ist blockiert auch nix mehr.
-
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

ropix @ 17 Jul 2006, 21:48 hat geschrieben:Beim klassischen geht das per Mechanik - keine elektrik im Spiel. C-Zug und 425 müssten aktiv blockieren, sprich wenn wirklich der Strom weg ist blockiert auch nix mehr.
Sicher? Ich dachte daß ich da mal was gehört hätte, daß wenn beim 423 der Strom komplett weg ist auch die Notentriegelung nicht mehr funktioniert. Bin mir da aber jetzt ned sicher, is schon ne ganze Zeit her.
Bild
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

Rohrbacher @ 17 Jul 2006, 21:45 hat geschrieben: Ich hatte heute in der Schule eine ähnliche Diskussion mit einer Dozentin, (...)
Hm, darf ich dir mal nen ernsten Tipp geben? Du hast echt sehr oft recht und hast von vielem ne Ahnung! Aber du darfst nicht bei allen so besserwisserisch kommen, der Fehler passiert mir auch manchmal! Sorgt nur für unfrieden und Streit... Und das Problem mit deiner Dozentin: Die ist nun mal leider sowas wie deine Vorgesetzte... <_<
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

420er Vorserie @ 17 Jul 2006, 21:50 hat geschrieben: Sicher? Ich dachte daß ich da mal was gehört hätte, daß wenn beim 423 der Strom komplett weg ist auch die Notentriegelung nicht mehr funktioniert. Bin mir da aber jetzt ned sicher, is schon ne ganze Zeit her.
dochdoch, die funktioniert schon - nachdem ich so ne Mechanik selber mal bearbeiten durfte - da is nix elektrisches dran. Der 425/426 müsste elektrische Türentriegelung haben.

Mit ausgeschaltetem Batteriehauptschalter bin ich schon öfters ausm Zug gekommen.
-
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

420er Vorserie @ 17 Jul 2006, 21:50 hat geschrieben: Sicher? Ich dachte daß ich da mal was gehört hätte, daß wenn beim 423 der Strom komplett weg ist auch die Notentriegelung nicht mehr funktioniert. Bin mir da aber jetzt ned sicher, is schon ne ganze Zeit her.
Ist ganz sicher so wie ropix schon geschrieben hat. Sowohl von innen als auch außen geht das mechanisch. Der Motor wird einfach per Bowdenzug aus seiner Verriegelungshaltung befreit, aus der er sich sonst elektrisch herausdreht. Um diese Mechanik komplett zu erklären bräuchte es jetzt ne Weile, das spar ich mir... ;)

Um es kurz zu machen: Geht ohne Saft.

Zu den Folien... Die halten einem Hammer nicht Stand. Wenn das Glas zerdeppert wird, ergeht es der Folie genauso. In einer modernen Zugseitenscheibe sind eh schon 2 Folien standardmäßig vorhanden, weil doppeltes Sigla, da reißts eine mehr nicht raus... ;)
ropix @ 17 Jul 2006, 21:57 hat geschrieben:Mit ausgeschaltetem Batteriehauptschalter bin ich schon öfters ausm Zug gekommen.
Hach wie ich diesen Handgriff liebe... ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14695
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Hm, darf ich dir mal nen ernsten Tipp geben? Du hast echt sehr oft recht und hast von vielem ne Ahnung! Aber du darfst nicht bei allen so besserwisserisch kommen, der Fehler passiert mir auch manchmal! Sorgt nur für unfrieden und Streit... Und das Problem mit deiner Dozentin: Die ist nun mal leider sowas wie deine Vorgesetzte...
Hey, ich hatte im Zuge meiner eigenen Wissenlückenbeseitigung nur eine Frage gestellt: Ob man als Symbol für "Idee, Kreativität" statt einer Glühbirne im IT-Bereich auch eine LED nehmen könnte (...) Und wenn sie behauptet, dass es die Dinger nur in rot gibt (was für die umsetzung schlecht wäre, wegen Farbenlehre ... blabla...)?? Hallo? Aber keine Sorge: Die ist bekannt wie ein bunter Hund und alle lachen gerne über ihre "Ausfälle", auch ihre Kollegen... :rolleyes: :lol:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

EasyDor @ 17 Jul 2006, 22:02 hat geschrieben: Hach wie ich diesen Handgriff liebe... ;)
Wobei man da als E-Werkstatt nen deutlichen Vorteil gegenüber den Mechanikern hat. Bei den Mechanikern gabs nämlich nur nen stummen Deuter Richtung Lager - Blombe und Zange holen :D
-
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

ropix @ 17 Jul 2006, 23:15 hat geschrieben: Wobei man da als E-Werkstatt nen deutlichen Vorteil gegenüber den Mechanikern hat. Bei den Mechanikern gabs nämlich nur nen stummen Deuter Richtung Lager - Blombe und Zange holen :D
Ich hab den Handgriff von einem sehr netten kroatischen Mitglied des Wagenbaus gelernt, wie auch so einige andere Geheimtipps... ;)

Allroundtalente eben. :D
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5594
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Gestern bin ich in der S- Bahn auf ein ziemlich frisches Scratching gestoßen. Da lagen dann noch die Glasspäne auf meinem Lieblingsplatz* :angry:


*siehe: Umfrage "wo setzt ihr euch im 423 am liebsten hin?"
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

gmg @ 18 Jul 2006, 16:00 hat geschrieben: Gestern bin ich in der S- Bahn auf ein ziemlich frisches Scratching gestoßen. Da lagen dann noch die Glasspäne auf meinem Lieblingsplatz* :angry:


*siehe: Umfrage "wo setzt ihr euch im 423 am liebsten hin?"
Wenn da sogar Glasspäne lagen, dann kannst du davon ausgehen dass nach dem nächsten Werksaufenthalt da ne neue Scheibe drin ist. Denn grade Flachglas springt sehr gerne wenn der Kratzer zu tief ist....
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

Rohrbacher @ 17 Jul 2006, 22:12 hat geschrieben: Aber keine Sorge: Die ist bekannt wie ein bunter Hund und alle lachen gerne über ihre "Ausfälle", auch ihre Kollegen... :rolleyes: :lol:
Na gut dann! ;) :lol: Ich meinte es ja nur gut, manchmal verscherzt man sich für Jahre... :(
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
EuroCity
Foren-Ass
Beiträge: 96
Registriert: 20 Jul 2006, 08:17
Wohnort: Singapur

Beitrag von EuroCity »

http://www.s-bahn-muenchen.de/public_main_...t=44c427e898056

Ein Link,der vielleicht fuer die Muenchner interessant werden koennte
[img]http://img152.imageshack.us/img152/5708/140423fu1.png[/img]
ET 423---Der Nachfolger des ET 420 und mein Lieblingsfahrzeug bei der S-Bahn
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

EuroCity @ 24 Jul 2006, 10:41 hat geschrieben: http://www.s-bahn-muenchen.de/public_main_...t=44c427e898056

Ein Link,der vielleicht fuer die Muenchner interessant werden koennte
Was haben die bloß? Das ist doch Standartlakierung, oder? :ph34r: *nrwgeschädigtbin* :angry:
Antworten