Probleme mit Notebooks und LAN

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Habe endlich zwei Notebooks und möchte die per LAN miteinander verbinden.
(Demnächst kommt auch noch ein LAN - Router und ein 3. Notenbuch dazu)

Bisher hat auch alles geklappt, bis ich das Netzwerk einmal komplett neu starten mußte.

Seit dem läuft garnichts mehr.

Am besten ich beschreibe mal den derzeitigen Stand:

1. Notebook Toshiba.
Es ist der HOST und mit dem Internet verbunden MNet-DSL.

2. Notebook Acer
Es ist der Client und soll über das Toshiba ins Internet.

Vermutlich will ich dann irgendwann mal, wenn der Router da ist, den fürs Internet
fit machen und dann die beiden Geräte einfach nur noch dran - sofern das funktioniert.

Das Problem ist jetzt:

Wenn ich auf Suchen gehe - das Toshiba erkennt zwar sich und das Acer.
Aber wenn ich auf das Acer klicke, sagt er mir, daß ich keine Berechtigungen habe.

Umgekehrt, das Acer weiß nichts von dem Toshiba es kennt nur sich selber, wenn überhaupt.

Ich hatte die Netzwerkkonfiguration über den Netzwerkassistenten von XP gemacht.(beide Rechner mit XP Prof)

Und irgendwie, als es noch mit dem Netzwerk klappte kam ich auch mit dem ACER ins Internet, aber auch das funktioniert nicht mehr.
Am besten ich fange noch mal bei Adam an.

Könnte mir hier jemand entsprechende Infos und Hilfe dazu geben ?

Danke Euch
Cu
Christoph
profimaulwurf
Kaiser

Kleines Update ....

Mittlererweile kann ich vom Toshiba auf den Acer zugreifen. Ist aber weg, sobald ich mal aus irgendweinem Grund den Tos neu starte.

Ordnerfreigaben sind alle erfolgt, auf beiden Geräten
Total
Routinier
Beitrag von Total »

Hast du die Notebooks direkt miteinander verbunden?
Wenn du keinen Router dazwischen schaltest brauchst du ein Cross-over Netzwerkkabel .
Ansonsten kenne ich die von dir beschriebenen Probleme nur vom versuch einen Win98 Rechner mit einem WinXP Rechner zu verbinden...
Hast du auf beiden Geräten die selben SP´s installiert?
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
profimaulwurf
Kaiser

Wenn du keinen Router dazwischen schaltest brauchst du ein Cross-over Netzwerkkabel .
Ansonsten kenne ich die von dir beschriebenen Probleme nur vom versuch einen Win98 Rechner mit einem WinXP Rechner zu verbinden...
Es ist bei beiden Rechnern alles gleich, auch das SP.
Cross Over ?
Ich hatte jetzt erstmal das Netzwerkkabel genommen, was bei dem DSL Router dabei war. Und wie gesagt, eine gewisse Zeit lang hatte es funtioniert.

Aktuell:

Vom Toshiba kann ich jetzt voll auf den Acer zugreifen.
Umgekehrt zeigt er mir keine Arbeitscomputer an - Bricht ab, mit der Meldung, daß mir evtl. die Berechtigungen fehlen. Netzwerkpfad nicht gefunden

Hatte nochmal über die XP CD die Installationsassistenten laufen lassen.
Die beiden Rechner sind direkt miteinander verbunden
Total
Routinier
Beitrag von Total »

profimaulwurf @ 21 Jul 2006, 13:53 hat geschrieben:
Es ist bei beiden Rechnern alles gleich, auch das SP.
Cross Over ?
Ich hatte jetzt erstmal das Netzwerkkabel genommen, was bei dem DSL Router dabei war. Und wie gesagt, eine gewisse Zeit lang hatte es funtioniert.

Aktuell:

Vom Toshiba kann ich jetzt voll auf den Acer zugreifen.
Umgekehrt zeigt er mir keine Arbeitscomputer an - Bricht ab, mit der Meldung, daß mir evtl. die Berechtigungen fehlen. Netzwerkpfad nicht gefunden

Hatte nochmal über die XP CD die Installationsassistenten laufen lassen.
Die beiden Rechner sind direkt miteinander verbunden
Dann brauchst du normalerweise ein Crossover Netzwerkkabel , wenn du ein normales nimmst zeit dir der computer zwar eine verbindung an , du kannst jedoch nicht darauf zugreifen...
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
profimaulwurf
Kaiser

Nochmal ein Update:

Der Acer zeigt jetzt beide Arbeitsstationen an,
ich kann aber nicht auf das Toshiba zugreifen.

Da sagt er, ich habe keine Berechtigung.

Umgekehrt, Toshiba auf Acer kann ich jetzt ohne Einschränkung zugreifen.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Total @ 21 Jul 2006, 13:56 hat geschrieben: Dann brauchst du normalerweise ein Crossover Netzwerkkabel , wenn du ein normales nimmst zeit dir der computer zwar eine verbindung an , du kannst jedoch nicht darauf zugreifen...
Nicht zwingend. Apple hat damit angefangen, und mit Sicherheit haben andere Hersteller nachgezogen. Und zwar erkennt die Hardware was für ein Kabel wo wie angeschlossen ist, und schaltet sich ggf. um.
D.h. Profilmaulwurf hat ein Patchkabel (zum DSL-Modem immer), würde aber ein Cross-Over brauchen, die Buchse erkennt das, und schaltet sich um. Seine Probleme sind dann nur noch auf Softwareebene.

@Profilmaulwurf: Willst du auf die Dateien der Notebooks zugreifen, oder geht es dir hauptsächlich um die Internetverbindung auf beiden?
Wenn das der Fall ist musst du bei dem Laptop, der an Mnet hängt, die Internetverbindung für die (andere*) Netzwerkkarte freigeben. Findet sich in den Eigenschaften der jeweiligen Verbindung. (In Netzwerkverbindungen)

*Ich nehme an, du hast das Mnet-Modem über USB angeschlossen, oder? Hab das nämlich auch, und weiß daher dass es geht. ;)

Würde mir an deiner Stelle aber den ganzen Ärger ersparen und mir einen DSL-Router kaufen (kostet ohne WLAN so um die 40 Euro, mit etwa 20 mehr). Das ist Ruck zuck eingerichtet und egal welcher Computer an ist, er hat immer gleich Netz...

Edit: Was die Berechtigungen angeht... Kleiner Workaround ist, dass du einfach auf beiden Rechnern den gleichen Benutzer mit gleichem Passwort (natürlich als Admin) hast. Er muss nur vorhanden sein, und die entsprechenden Rechte haben, du musst ihn also nicht unbedingt benutzen.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Mh, das selbe Problem hab ich auch... Nur, dass ich zwischen Keller und 1. Stock kein CO-Kabel zusätzlich legen will ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

chris @ 21 Jul 2006, 15:57 hat geschrieben: Mh, das selbe Problem hab ich auch... Nur, dass ich zwischen Keller und 1. Stock kein CO-Kabel zusätzlich legen will ;)
Es gibt auch für ein paar Euro Adapter mit denen man aus einem Patch ein CO und umgekehrt machen kann.
Aber nochmal... Kauft euch Router und spart euch den ganzen Mist. ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
profimaulwurf
Kaiser

Na wunderbar, mußte jetzt die Computer neu starten .. und schon habe ich vom
Toshiba aus keine Berechtigung mehr
und der Acer findet wieder nichts ...

Computer können Schweine sein ..... oink oink
SethAphopes
Tripel-Ass

Beitrag von SethAphopes »

EasyDor @ 21 Jul 2006, 16:01 hat geschrieben: Es gibt auch für ein paar Euro Adapter mit denen man aus einem Patch ein CO und umgekehrt machen kann.
Aber nochmal... Kauft euch Router und spart euch den ganzen Mist. ;)
Mhm...

Im Gedankenarchiv kram....

Alle neueren Computer und Hubs (Router) - sprich alles was nach 2000 gebaut wurde. Hat bis jetzt bei mir automatisch erkannt welches Kabel dranhängt und welches nötig ist. Solange man keine Uraltrechner hat, ist das Thema CrossOver erledigt.

Zum Problem mit dem Internet:
Ist der eine Rechner als Internetzugang konfiguriert weißt du ihm am besten unter Netzwerkverbindungen / LAN / TCP/IP-Verbindung / IP eine feste IP zu.

Bsp.: 192.168.0.1
SubNetz (255.255.255.0) sollte automatisch ergänzt werden.

Auf dem Host läßt du Standardgateway und DNS-Adresse frei, sonst kann es dir passieren, das dein Internet gar nicht mehr funzt.

Auf deinem Client stellst du im selben Menü auch eine feste Adresse ein, doch hier eine andere.
Bsp.: 192.168.0.2
SubNetz: 255.255.255.0
Standardgateway und DNS-Server müssen die IP des hosts enthalten, in diesem Fall also 192.168.0.1

Zum Miteinander: Der Tipp mit dem gleichen Benutzernamen *KANN* helfen.
Wichtiger: Ist auf beiden Rechner die Windows-Anmeldung ausgewählt und die Datei- und Verbindungsfreigabe installiert und aktiviert? Sonst kann es nicht richtig funzen. (Im LAN-Eigenschaftenfenster)

MfG, SethAphopes
"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
Johann Wolfgang von Goethe
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Router (RJ45) hab ich auch - mein Primärrechner hat aber trotzdem noch die ICS aktiviert, damit der Schleppi und Mamis Compi ins Netz kommen.

Kannst du mal den aktuellen Stand bei dir durchgeben @profimaulwurf?

Wenn das Netzwerk selber mal funktioniert (gegenseitiges Anpingen + Dateifreigaben funzen) kann man sich ums Netz kümmern.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Thema vom Rathgeber (Moderator) umbenannt. "Hilfe..." ist wenig aussagekräftig...
SethAphopes
Tripel-Ass

Beitrag von SethAphopes »

elchris @ 21 Jul 2006, 20:20 hat geschrieben: Router (RJ45) hab ich auch
hm, wie meinst du das?

RJ45 ist die Bezeichnung für die Stecker normaler LAN-Kabel...

MfG, SethAphopes
"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
Johann Wolfgang von Goethe
profimaulwurf
Kaiser

Zum Problem mit dem Internet:
Ist der eine Rechner als Internetzugang konfiguriert weißt du ihm am besten unter Netzwerkverbindungen / LAN / TCP/IP-Verbindung / IP eine feste IP zu.

Bsp.: 192.168.0.1
SubNetz (255.255.255.0) sollte automatisch ergänzt werden.

Auf dem Host läßt du Standardgateway und DNS-Adresse frei, sonst kann es dir passieren, das dein Internet gar nicht mehr funzt.

Auf deinem Client stellst du im selben Menü auch eine feste Adresse ein, doch hier eine andere.
Bsp.: 192.168.0.2
SubNetz: 255.255.255.0
Standardgateway und DNS-Server müssen die IP des hosts enthalten, in diesem Fall also 192.168.0.1
Hatte ich paar mal ohne Erfolg probiert.
Mal schau, morgen kommt hoffentlich der von mir so lang ersehnte DSL-Router, viellciht habe ich ja dann Glück. Stöhn
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

SethAphopes @ 21 Jul 2006, 22:26 hat geschrieben: RJ45 ist die Bezeichnung für die Stecker normaler LAN-Kabel...
Damit ich hier noch durchblicke, sag ich halt zum Kabelgebundenen RJ45.

(Weil RJ45 ist ganz MEINS, via W-Lan ist der restliche Haushalt online...)

profimaulwurf:

Im grunde ist es via Router (mit integrierten Switch/Hub) ja dasselbe - da muss halt das Gateway/DNS auf beiden Rechnern die IP vom Router sein - wenigstens kann man dann die ICS "entsorgen".
Antworten