[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Claudia
Routinier
Beitrag von Claudia »

Ach, hört's doch auf! Ich glaube nicht, das ET 423 einen Streit entfachen wollte! :quietsch:
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

420er Vorserie @ 21 Jul 2006, 21:28 hat geschrieben: Der einzige wo da anscheinend mal wieder nen Streit provozieren möcht, bist du mein lieber ET 423, solche Aussagen fachen es meist an, gelle?
Mit welchem meiner Worte wollte ich einen Streit entfachen? Und wenn du überhaupt antwortest, bitte Fakten auf den Tisch und keine leeren Worte. Und ich schrieb' beschwichtigend und net aggressiv. Also, kühl' ab, ist eh zu warm draußen. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

Es handelte sich wohl bei dem Lokbrand um das hier.

MfG Thomas
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

Es war übrigens 218 235-0 aus Kempten. Möglichkeiten der Wiederaufbereitung noch ungeklärt.
Sch...-Wetter, miserabliges! Bald brauchen wir Sahara-geeignete Fahrzeuge (und Fahrgäste) :angry: :angry: :angry:
Stw
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

der 218 ist es wohl buchstäblich zu heiß geworden... da der zug aus Füssen kam hat die 218 ja geschoben. Naja der Tf wird dann schon gemerkt haben, als aufn Steuerwagen keine Leistung mehr da war. Weiß man schon was zur Brandursache?
mfg Daniel
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Es wird wohl der Abgasturbolader gewesen sein.

Mei, wegen so einer 218 gehts weiter. Es ist sicherlich aufwendiger, im Maschinenraum alles wieder herzurichten, aus einer anderen 218 die Fenster auszubauen und in diese einzubauen. Da wird man sicherlich eine z-gestellte Maschine reaktivieren.
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Moing!

Hier ein Link zu ein paar bildern aus Geltendorf: klickst du.

Gruß,
420er Vorserie
Bild
Stef
Routinier
Beitrag von Stef »

Tigerente290 @ 22 Jul 2006, 09:02 hat geschrieben: Es wird wohl der Abgasturbolader gewesen sein.

Mei, wegen so einer 218 gehts weiter. Es ist sicherlich aufwendiger, im Maschinenraum alles wieder herzurichten, aus einer anderen 218 die Fenster auszubauen und in diese einzubauen. Da wird man sicherlich eine z-gestellte Maschine reaktivieren.
Ich gehe eigentlich eher davon aus, daß die 235 wieder hergerichtet wird. Sooo aufwendig sind solche Brandreparaturen nicht unbedingt. Die meisten z-gestellten Maschinen haben ja in der Regel Revisionsablauf, so daß der Aufwand für eine Inbetriebnahme (Achtjahresfrist) deutlich höher ist.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Woodpeckar @ 21 Jul 2006, 20:33 hat geschrieben:Und die Gerüchteküche brodelt?

Mal eine zugegebenermaßen laienhafte Betrachtung:

Der Sonderzug fuhr um 14:50 am Ostbahnhof ab, als 3 Minuten nach der S 8. Das ergibt einen Puffer von 17 Minuten zur nächsten S-Bahn. Plus Deine genannten 15 Minuten Verspätung bis 16:00 für die S 8 wären das bereits 32 Minuten.
Nunja, ich war in der nächsten S8 dahinter, 15:07 ab Ostbahnhof, und was soll ich sagen, bis Joki ind wir gekommen, und dann hieß es warten. Auskunft vom FDL "Der Sonderzug muß erst in Ismaning sein". Schön, und die Fahrgäste zum Flughafen durften sich in Johanneskirchen in Geduld üben. So sah die Sache nämlich gleich zu Anfang aus. Da reichen die 5 Minuten Wendezeit mit der 8er am Flughafen nicht aus, um die entstandene Verspätung von etwa 8 Minuten zu kompensieren.
420er Vorserie @ 21 Jul 2006, 21:06 hat geschrieben:@ Guido: Und ich dachte, die Vorwarnung bezieht sich darauf, daß du mal wieder 8er fahren darfst *g* (is ned bös gmeind).
Hehe, nee Du, ich hab frei und war rein privat unterwegs. Ich schreibe doch nicht vorher hier wo ich fahre, dann hab ich doch sofort sämtliche Freaks dabei die Chaos hautnah erleben wollen :lol:

Betriebserschwerend kam dann noch der Lokbrand der 218 in Geltendorf hinzu, wodurch auch auf dieser Seite es zunächst kaum mehr möglich war Verspätungen auszubügeln. Inwiefern das vorzeitige Wenden in Grafrath wirklich geholfen haben könnte entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich muß allerdings selbst zugeben, daß es mit dem Bummelnden Lokalbahnverein relativ gut geklappt hat und sich die Behinderungen doch recht in Grenzen hielten was ich mitbekommen hab. Mit meinen angekündigten Verspätungen lag ich trotz alledem richtig :D

Das Bahnhofsfest in Unterföhring war zumindest während meiner Anwesenheit eher für die Katz, das hätte man sich auch schenken können, denn da oben war absolut nichts los.

Aber einmal meckern muß ich auch noch, nämlich auf das Informationsmanagement. Ich meine daß der Sonderzug immer auf genau dem falschen Gleis angekündigt war ist ja noch verschmerzbar, auch wenn er laut Anzeigetafel jedesmal hätte mit der S-Bahn kollidieren müssen, aber daß 1 1/2 Stunden nach Behebung der Betriebsstörung in Geltendorf im Stamm immernoch durchgebrüllt wird die Züge täten bloß bis Grafrath fahren, war doch ein wenig daneben. Dafür können nun die Aufsichten nichts, die geben ja bekanntlich nur die Infos weiter die sie bekommen.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
S-kutscher
Tripel-Ass

Beitrag von S-kutscher »

Servus heut war ja mal wieder einiges geboten :ph34r:
erst gibt der Bsz Rechner den geist auf. demzufolge wurde auf der S8 west für kurze zeit der betrieb eingestellt auf der s6 west wurde von signal zu signal gekrochen und unserer neuestes sorgenkind die S4 war auch gut dabei heut vormittag mit +20 wegen 5 km/h La zwischen grafing stadt und ebersberg mal schauen was heut nachmittag kommt
Jeder Tag is ein guter Tag solang er nicht im S-Bahn Chaos endet *sfg*
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

S-kutscher @ 24 Jul 2006, 12:17 hat geschrieben: unserer neuestes sorgenkind die S4 war auch gut dabei heut vormittag mit +20 wegen 5 km/h La zwischen grafing stadt und ebersberg mal schauen was heut nachmittag kommt
Ach deswegen endete die S4 am Ostbahnhof, mit der ich eigentlich nach Trudering wollte. Wurde die irgendwo gebrochen oder entfiel da ein Takt komplett? Für mich war das aber nicht sonderlich tragisch, U-Bahn gibt's ja auch noch zum Glück :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Guido @ 22 Jul 2006, 11:18 hat geschrieben: Auskunft vom FDL "Der Sonderzug muß erst in Ismaning sein".
Wofür aber der Verein ausnahmsweise nichts konnte: Der Zug hat seine Verspätung durch minutenlanges Stehen an einem roten Signal kurz nach Abfahrt vom Ostbahnhof zusammengesammelt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Domi
Eroberer

Beitrag von Domi »

Heute war wieder ein bischen Chaos auf der S4 Ost.
Zum einen immer noch die LA, da sammelt sich auch Verspätung.
Und dann wurden auch noch die Züge von der Strecke München-Rosenheim über die S-Bahngleise geleitet, zumindest teilweise. So bin ich dann mit der RB von Zorneding bis hinter Trudering auf den S-Bahn Gleisen gefahren. :)
Teilweise wurden die Züge dann wohl auch umgeleitet, so dass am zwischen Hauptbahnhof und Rosenheim nicht gehalten werden konnte, da waren auch RBs dabei.
Domi
Vergessen: Die Verstärker sind ausgefallen, zumindest wo ich in München war, also 20 Minuten Takt.
S-kutscher
Tripel-Ass

Beitrag von S-kutscher »

Domi @ 24 Jul 2006, 22:22 hat geschrieben:
Vergessen: Die Verstärker sind ausgefallen, zumindest wo ich in München war, also 20 Minuten Takt.
die taktverstärker sind nur Ausfall gewesen von Ostbahnhof bis zorneding grund: signalstörung und rotausleuchtung zwischen vaterstetten unsd zorneding hab deswegen mit meiner taktverstärker 4er in Steinhausen gedreht :-d (knappe stunde außerplanmäßige pause :ph34r: )
S-kutscher
Tripel-Ass

Beitrag von S-kutscher »

FloSch @ 24 Jul 2006, 12:41 hat geschrieben: Ach deswegen endete die S4 am Ostbahnhof, mit der ich eigentlich nach Trudering wollte. Wurde die irgendwo gebrochen oder entfiel da ein Takt komplett? Für mich war das aber nicht sonderlich tragisch, U-Bahn gibt's ja auch noch zum Glück :)
heut vormittag fuhren die S4 meistens um einen Takt verschoben wegen der schönen kriech La :ph34r:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Es war übrigens 218 235-0 aus Kempten. Möglichkeiten der Wiederaufbereitung noch ungeklärt.
Hab' die Lok übrigens heute morgen im Bw München Hbf zwischen zwei E-Loks stehen sehen.
gio79de
Eroberer

Beitrag von gio79de »

Heute Vormittag wurde auf der S4-Ost sogar nur planmäßig bis Grafing Bahnhof gefahren. Für Grafing Bahnhof - Ebersberg war auf den Anzeigen in Ebersberg Pendelverkehr angekündigt, jedoch hab ich die 25 Minuten die ich dort warten durfte nichts davon gesehen. Als Grund wurden Bauarbeiten angegeben, aus der RB mit der ich dann mitgefahren bin hab ich aber nirgends Bauarbeiten gesehen, auch nicht an der bereits erwähnten LA zwischen km 4,4 und 4,6. Weiß jemand, was genau der Grund für die LA ist und wann mit deren Behebung zu rechnen ist?
gio79de
Eroberer

Beitrag von gio79de »

Laut HAFAS wird nun wieder normal (bis auf leichte Verpsätungen) auf der S4-Ost gefahren. Als erste reguläre aus München kam die S4 mit Planankunft 14:29 mit +5 an, die erste reguläre nach München war die S4 mit Planabfahrt 14:30 mit ebenfalls +5.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Grund für die 5km-La zwischen km 4,5 und 4,6 sind Gleisverwerfungen (war am WE wohl zu warm?). Diese sieht- und spürt man auch. Ich wäre allmählich eh dafür, eine Rabattaktion für die Befehle zu starten: Schreibe fünf Befehle, bekomme den sechsten kostenlos oder so ähnlich. :D
gio79de
Eroberer

Beitrag von gio79de »

Grund für die 5km-La zwischen km 4,5 und 4,6 sind Gleisverwerfungen (war am WE wohl zu warm?). Diese sieht- und spürt man auch.
Danke für die Information. Aus dem Führerstand mag man sie sehen, als Spaziergänger aus der Wiese konnte ich da leider nix erkennen. ;-) Ich schaus mir Heute Abend aber nochmal an, vielleicht erkenne ich zumindest, dass was gemacht wurde.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ja is klar, dafür mußte von weiter oben aus draufschauen - geht nur vom FST aus ungefährlich. ;) Aber ich schätze, als Fahrgast spürt man diese Wackelei und Rumpelei auch. Zumindest möchte ich net wissen, wie sich das anfühlt, würde man mit den dort normal erlaubten 60km/h drüberfahren... :o
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Heute ist ein 628er auf der Linie A liegegeblieben - die Strecke war daraufghin erstmal dicht. Die Störungsinformationen waren relativ schlecht, der Ticker hat gar ncihts gemeldet. Zu meiner ANwesenheit in Dachau gegen Ende der Störung gab es dort keinerlei Informationen bis auf den Lauftext im RIS, der auf die (nichtvorhandenen) Busse hinwieß und dann auch relativ bald verchwand. Ab da gab es gar keine informationen mehr. Auf Gleis 4 stand ein zug bestehend aus 4 628ern, die beiden hinteren vermutlch die defekten. Nach längerem Warten (ich würde sagen ca. 30min) kam dann eine 628er-Doppeltraktion an und fuhr in Gleis 2 ein, der Fahrer gab die ABfahrt für in 10 min an (es wurde dann aber doch bis zur regulären Abfahrtszeit deutlich später abgefahren), wohl um wieder zwei Züge auf die Strecke zu bekommen (zur Erinnerung: 6 628er dürften auf der Strecke gewesen sein, 4 sind als Schadzug raus und 2 standne in Gleis 2) wurde der Zug dann aufgeteilt und nur der erste Teil ging nach Altomünster. Geschätzt 40min nach meinem Eintreffen gab es dann auf einmal wieder durchsagen die die Abfahrtszeit auf Gleis 2 und allgmein Verzögerungen ankündigten.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Die 5km/h La zwischen Grafing und Ebersberg ist nun aufgehoben, es gelten nun 30km/h
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Laut Ticker ist jetzt binnen kürzerster Zeit die S4 zwischen Maisach und Mammendorf und die S6 aufm Westast wegen Böschungsbränden gesperrt worden.
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ropix @ 26 Jul 2006, 19:21 hat geschrieben: Laut Ticker ist jetzt binnen kürzerster Zeit die S4 zwischen Maisach und Mammendorf und die S6 aufm Westast wegen Böschungsbränden gesperrt worden.
Tja, Vegetationsrückschnitt der etwas anderen Sorte. :D
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

S4 Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund eines Böschungsbrandes bei Mammendorf wir ein Schienenersatzverkehr zwischen Mammendorf und Maisach eingerichtet.

Wegen Betriebseinschränkungen verkehrt die S4 zwischen Ebersberg und Grafing Bahnhof nur mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. 

Aufgrund eines Böschungbrandes ist die Strecke Planegg - Gauting gesperrt.Die S6 wendet in M.-Pasing.Es ist ein S-Bahn-Pendelverkehr zwischen Tutzing und Gauting eingerichtet. Zwischen M.-Pasing und Gauting wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 01805/661010 (12ct/Min via dtms) zu Verfügung. 
Quelle S-Bahn München HP
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ja das wissen wir alles schon, da erzählste nix neues.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ET 423 @ 26 Jul 2006, 19:23 hat geschrieben: Tja, Vegetationsrückschnitt der etwas anderen Sorte. :D
die Bahn hat das rückbrennen doch laut BahnTV schon ale billige Methode erkannt :) - hoffentlich hats auch ein paar aufgerückte Bäume getroffen - ach apropos. Wo am 4er (da war ich doch heute erst) ist eigentlich eine brennbare Böschung? :)
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ropix @ 26 Jul 2006, 23:29 hat geschrieben: Wo am 4er (da war ich doch heute erst) ist eigentlich eine brennbare Böschung? :)
Also zwischen Maisach und Mammendorf gibts da schon mehrere Stellen - vor Malching z.B. sind brennbare Büsche, ebenso vor Mammendorf.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

ropix @ 26 Jul 2006, 23:29 hat geschrieben: ach apropos. Wo am 4er (da war ich doch heute erst) ist eigentlich eine brennbare Böschung? :)
Also zwischen Trudering und Berg am Laim wären auch einige Büsche, die jede vorbeifahrende S-Bahn streifen, die könnten auch einen Rückbrand ähm Rückschnitt vertragen :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Antworten