ICE von Berlin nach Prag

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
ManniRuhrpott
Mitglied

Beitrag von ManniRuhrpott »

Welcher deutsche ICE-Typ könnte von Hamburg über Berlin und Dresden nach Prag fahren?
Oder wäre aufgrund der Strom-/Signalsysteme u. a. ein durchgehender Verkehr noch nicht möglich?

Worin liegen dann die besonderen Unterschiede? Dann wäre wohl ein umständliches Genehmigungsverfahren a la France erforderlich?
Ich wünsche allen pünktliche Züge!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

ManniRuhrpott @ 30 Dec 2005, 21:30 hat geschrieben: Welcher deutsche ICE-Typ könnte von Hamburg über Berlin und Dresden nach Prag fahren?
Oder wäre aufgrund der Strom-/Signalsysteme u. a. ein durchgehender Verkehr noch nicht möglich?

Worin liegen dann die besonderen Unterschiede? Dann wäre wohl ein umständliches Genehmigungsverfahren a la France erforderlich?
Technisch ist es mit keinem möglich, den 406 könnte man aber recht einfach umrüsten. Das ganze ist aber sinnlos, da die CD bereits einen Neigetechniktriebzug besitzen, den sie auf dieser Strecke einsetzen wollen.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

was ist denn bei den Tschechen anders als bei uns?
ChristianMUC

andreas @ 30 Dec 2005, 21:59 hat geschrieben: was ist denn bei den Tschechen anders als bei uns?
Neben dem leider obligatorischen anderen Zugsicherungssystem fahren die CD mit einem anderem Stromsystem. Teilweise 3000V Gleichstrtom, teilweise 25kV/50Hz Wechselstrom....
ICE-Bsl Ffm
Mitglied
Beitrag von ICE-Bsl Ffm »

Hallo.

Der Einsatz des ICE 3M Richtung Warschau und event. weiter ist geplant,
technisch bis auf das Zugsicherungssystem ohne weiteres umsetzbar.

Die Systeme 3000V-Gleichstrom und 25000V-Wechselstrom werden
schon seit Jahren erfolgreich vom ICE 3M genutzt.

MfG ICE-Bsl Ffm
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Hamburg - Berlin - Dresden - Prag - Wien werden aber wohl die Tschechen mit ihrem neuen Neigetechnik-Zug übernehmen. Der Zug ist mit den italienischen Pendolinos eng verwandt, nicht nur was die Neigetechnik betrifft.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ChristianMUC

Dave @ 17 Jul 2006, 10:20 hat geschrieben: Hamburg - Berlin - Dresden - Prag - Wien werden aber wohl die Tschechen mit ihrem neuen Neigetechnik-Zug übernehmen. Der Zug ist mit den italienischen Pendolinos eng verwandt, nicht nur was die Neigetechnik betrifft.
Leider - die derzeitigen Garnituren sind noch zu bequem...da fahren noch genug Fahrgäste mit...
611
Tripel-Ass

Beitrag von 611 »

ist das Teil eigentlich noch kaputt oder kann man das im August mal fahren?
[font=Courier]Ceterum censeo Stuttgartum 21 esse delendam[/font]
ChristianMUC

611 @ 17 Jul 2006, 22:26 hat geschrieben: ist das Teil eigentlich noch kaputt oder kann man das im August mal fahren?
Derzeit ist es zumindest in Deutschland noch nicht im Einsatz...
611
Tripel-Ass

Beitrag von 611 »

Soweit ich weiß fuhr es mal zwischen Prag und Olmütz. Und vielleicht fährt es ja da wieder
[font=Courier]Ceterum censeo Stuttgartum 21 esse delendam[/font]
Stef
Routinier
Beitrag von Stef »

Ob dann das baldige Ende der 180/371/372 bevorsteht in Deutschland? :(
ChristianMUC

Stef @ 19 Jul 2006, 23:04 hat geschrieben: Ob dann das baldige Ende der 180/371/372 bevorsteht in Deutschland? :(
Schätze schon - wenn nicht durch Tschechen-Pendolino, dann durch 189...
Altmodischer
Jungspund

Beitrag von Altmodischer »

soweit ich weiss, machen die Tschechen den Mist aus dem Westen nach, Sie haben einen Pendolino den Sie einsetzen wollen, allerdings erst ab 2007 , es ist ne Schande wenn die Eisenbahnzüge gleich dem westeuropäischen Standard angepasst werden, und die Preise gleich sind, dann ist Prag nicht mehr eine Anreise wert wenn auch dort alles zu sehr eingewestet oder amerikanisiert wird.

schön zu sehen sind noch die alten D-Züge zwishcen Prag und Plsen oder Prag und Brno bzw Ceske Budjeowice, eine Schande wäre, wenn diese Züge nicht mehr da wären.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Altmodischer @ 24 Jul 2006, 17:01 hat geschrieben: es ist ne Schande wenn die Eisenbahnzüge gleich dem westeuropäischen Standard angepasst werden, und die Preise gleich sind, dann ist Prag nicht mehr eine Anreise wert wenn auch dort alles zu sehr eingewestet oder amerikanisiert wird.
Warum ist das eine "Schande"? Als ich vor 7 Jahren nach Prag gefahren bin, bin ich wegen der Stadt hingefahren und nicht, weil der damalige EC 167 Zürich - München - Prag mit Schweizer EuroCity-Wägen bedient wurde (die im übrigen zu den angenehmsten Wägen zählen, die ich kenne). Eine Stadt danach zu beurteilen, welches Wagenmaterial dort hinfährt, halte ich für absurd.
Altmodischer
Jungspund

Beitrag von Altmodischer »

hör auf zu lügen, du bist da hin gefahren, weil die tageskarte für den nahverkehr keine 3 euro kostet und bier und mädchen preiswert sind....
ChristianMUC

Altmodischer @ 27 Jul 2006, 21:10 hat geschrieben: hör auf zu lügen, du bist da hin gefahren, weil die tageskarte für den nahverkehr keine 3 euro kostet und bier und mädchen preiswert sind....
:lol: :lol: :lol: Edel - lange nicht mehr so gut gelacht...
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Altmodischer @ 27 Jul 2006, 21:10 hat geschrieben: hör auf zu lügen, du bist da hin gefahren, weil die tageskarte für den nahverkehr keine 3 euro kostet und bier und mädchen preiswert sind....
Du darfst nicht immer von Dir auf andere schließen...
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Vielleicht sollte man dir erklären dass die Herren hier alle nur auf Stahlviecher stehen... :lol: ;) Nein, war nen übler Scherz der auch nicht stimmt. Aber das war mal wieder von dir unter aller Sau nachdem du doch nach eigenen Angaben selber dauernd in Tschechien unterwegs bist...
Und bevor die Unterstellungen losgehen: Ich war erst einmal in Prag (vor drei Jahren) und das härteste was ich genoss waren ein paar günstige aber gute Bierchen und sonst nichts. Und wer mich kennt glaubt das auch... :)
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Antworten