420 <-> 423

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
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Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

Heute ist mir zu Ohren gekommen, das die 7. und 8. Bauserie der legendären 420er nach Stuttgart gehen, das war allgemein bekannt. Neu ist das München im Gegenzug die gleiche Anzahl 423er aus Stuttgart bekommen soll. Wurde mir heute von mehreren Leuten zugetragen.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da ja die Stuttgarter 423er keine LZB besitzen und auch nicht dafür vorbereitet sind.

Gruß,
Marcus
ET 420
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Beitrag von ET 420 »

Kann ich mir schon gut vorstellen, da ja bekanntlich die S6 am 15.12.02 umgestellt wird. Um nun dies schneller in den Griff zu bekommen ist dies die schnellste Lösung. LZB-Antenne hin oder her, das ist im Moment eh egal, da die LZB eh erst in ein paar Jahren scharf geschaltet werden kann.
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EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

Bei den neuen Serien ist alles modular aufgebaut, in den meisten Bereichen sind die neuen ET 42x Baugleich...
Und sollte sich die LZB nicht nachrüsten lassen, werden eben die 423 ohne LZB nach und nach gegen Neue mit selbiger ausgetauscht...

Btw.: Haben die 420er eigentlich LZB?
Denn wenn sie es nicht haben, dann kann das System soweiso erst nach Umstellung der S5 in Betrieb gehen...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
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Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Die 420 hatten ganz am Anfang 1972 serienmäßig eine LZB-Ausrüstung. Es wurde auch im Regelbetrieb damit gefahren. An manchen Stellen der Stammstrecke sind sogar noch Reste der LZB-Streckeneinrichtung zu erkennen, nämlich die Klammern, mit denen das Antennenkabel auf den Schwellen befestigt war.
Der Ansatz war gut, es war damals das Modernste, was es gab. Der 420 hatte dem 423 von heute sogar eins voraus, eine automatische Fahr-und Bremssteuerung, denn nur damit macht die LZB auf dieser Art von Strecke überhaupt Sinn.
Aber die Technik war noch nicht so weit, das System noch nicht ausgereift. Es gab viele Pannen.
Da hat man dann die Sache wieder aufgegeben und dabei ist es bis heute geblieben.

Die komplette Umstellung der Sausebahn auf 423 soll ja bis 2004 erfolgen. Vor diesem Zeitpunkt ist auch keinesfalls mit der Inbetriebnahme der LZB in der Stammstrecke zu rechnen.

Gruß, Ch.
Flo
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Beitrag von Flo »

Ich glaub, wenn die 7/8 nach Stuttgart geht,bekommt München 423 191-199 aus Düsseldorf. Im Gegenzug gibt Stuttgart entsprechende 423 nach Düsseldorf ab
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Ringelpietz !

Nur hoffentlich ohne Anfassen........ :D
Lassen wir es auf uns zukommen.

Gruß, Ch.
EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

Haben 423 191-199 etwa LZB?
Oder was ist der Sinn dieser etwas eigentümlichen Tauschaktion? ?(
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Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
thg

Beitrag von thg »

Vorstellbar wäre ja, daß dann der Anschluß wiederhergestellt ist, denn bis 423 190 ist in München beheimatet und dann wieder ab 423 200. Düsseldorf bekommt dann vielleicht fabrikneue Fahrzeuge.

So long
thg
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

Selbst wenn die 423 191 bis 199 keine LZB haben, kann man diese ohne weiteres nachrüsten, weil das Fahrzeug modular aufgebaut ist. Diese Bauart wurde schon mit der Baureihenfamilie 101, 145, 146, 152 usw. praktiziert.

Gruß Sbahnman 8)
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Allzeit Gute Fahrt !
Matthias Lochmann

Beitrag von Matthias Lochmann »

Also ich bin immer noch der meinung das die Neuen Baureihen keine S-bahnen sind :)
Also ich denke mal das die die schon so tauschen also ich könnt es dennen zutrauen aber wehe die verschrotten einen ET420 ausem RMV dan lauf ich amok. Ich kann die neuen S-bahnen nicht ab.
ET 420
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Beitrag von ET 420 »

aber wehe die verschrotten einen ET420 ausem RMV dan lauf ich amok.
Dann fang schon einmal an!
Leider wird der ET 420 auf lange Sicht gesehen aussterben ! Das ist so sicher, wie das "Amen in der Kirche".
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Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

@ET420, leider hast du recht, es ist leider nicht zu verhindern, der Stand der Technick hat uns eingeholt, und das heißt, das der 420 zum aussterben verurteilt ist. Und das ist unwideruflich.

Gruß Sbahnman 8)
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Man Leute, jede Lok bzw. Tfz wird irgendwann mal ausgemustert. Ich brauche nur an die 234 (dieses Jahr Dezember fährt die letzte von 100), dem 401, wobei ich bei dem denke, das der sogar den 403 und/oder 411/415 überlebt, oder an die 103. In 10 Jahren sagt ihr dann "Ohh man, der schöne 423, treue Dienstjahre, Anfangs kleine Kinderkrankheiten, ansonsten sehr schön..." Da ist die heutige Technik vom 423 in 10 Jahren auch schon wieder so alt wie jetzt beim 420. Also, Augen zu und durch!
Matthias Lochmann

Beitrag von Matthias Lochmann »

Der 423 gefält mir einfach nicht. Er hat nicht den Typischen S-bahn Sound der is was für Elektrisirte Nebenbahnen....
TT

Beitrag von TT »

Naja der 423 ist ein Fahrzeug zum rumheizen, der 420 ist sehr schön um damit am Sonntag gemühtlich spazieren zu fahren. :D Naja und zu der vergessenen AFB im 423 diese ist auch nicht so genau um eine Zielbremsung hinzubekommen die letzten 50m fährst Du Schritt. Du brauchst sie nicht wirklich. 8o
Annihilator

Beitrag von Annihilator »

noch was zum 420er Tausch:

Mal abgesehen von der LZB: Warum sollte Stuttgart 13 seiner 31 Neubauzügen an München abgeben? Die S1 wurde im Jahre 1999 komplett auf 423 umgestellt (bis auf die Verstärkerzüge von Esslingen zur Schwabstraße).
Es wäre unsinnig die S1 wieder im Mischbetrieb verkehren zu lassen.
Ich glaube eher, dass die 420er der 7. und 8. BS
nach der Umstellung der S6 im Dezember an Plochingen abgetreten werden, um nicht noch mehr 420er früherer Jahrgänge abzustellen. Die Abstellgleise sind ja eh schon mit den guten, soliden Bahnen voll. :cry:

Und noch eine berechtigte Frage:
Warum hat Stuttgart überhaupt die ersten 32 423er
bekommen? Die haben doch sowieso noch die jüngsten 420er, darunter fast alle der 90 Schwenktürern! X(

Gruß Annihilator
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