[M] P-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Wildwechsel @ 21 Jun 2006, 13:45 hat geschrieben: Es scheint aber ein Problem mit dem Sandstreuer gegeben zu haben. Heute Mittag war auch ein P auf dem 27er unterwegs, Kurs 2 könnte von der Zeit her hinkommen, für die Wagennummer war ich zu weit weg.
Eine wirklich sensationelle Meldung wäre es, dass es KEIN Problem mit dem Sandstreuer gegeben hat - schade das der nimmer mitspielt.
-
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Konkret hats am Drucktaster/schalter/heinz, der vom Sandstreuhebel betätgt wird was zerbröselt.
Eingerückt bin ich um 8Uhr ab Petuelring, und habe um 9.31 am Stachusplatz richtung Schwanseestraße wieder eingesetzt.
Achja, Wagennummern sind 2021/3004. Auf einen Einsatz morgen würde ich mal nicht wetten.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Auer Trambahner @ 19 Jun 2006, 09:58 hat geschrieben: Ich hoffe ja aus bestimmten Gründen, das am Mittwoch die 3. Garnitur wieder eingesetzt werden kann.  ;)
[blödfrag] Ist morgen Donnerstag auch Mittwoch?? [/blödfrag] :rolleyes: ;) :ph34r:

Berichtigung: "blödfrag" ist untertrieben, ich hab irgendwie den letzten Satz vom Auer überlesen.... :o
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Wildwechsel @ 21 Jun 2006, 21:31 hat geschrieben: [blödfrag] Ist morgen Donnerstag auch Mittwoch?? [/blödfrag] :rolleyes: ;) :ph34r:

Nö, morgen ist Donnerstag. Da richtet der Auer kein Chaos bei der Bim an. B)

Der Auer
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

2009 und ein weiter P-Wagen (ob jetzt mit oder ohne Beiwagen habe ich leider vergessen), sowie ein komplett mit Graffiti verschmierter M-Wagen standen gestern in der Ständlerstraße im Freien.

Hoffentlich nicht für den entgültigen Abtransport...
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ach da is der 2009 hin - ich hab ihnh gestern im 2er nicht in der Reihe entdecken können...
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Auf der 27er sind die P-Wagen wieder unterwegs. Kennt ihr den Grund?

Mit manchen Fahrzeugen wird ganz schön hart umgegangen. Hebel vor, sanden, ein bisschen Räder durchdrehen lassen und dann mit Geheul los, 500m weiter an der nächsten Haltestelle wieder scharf abbremsen - wieder anfahren mit einfach "Vollgas"... - ich weiß nicht... muß das sein? <_<
Schneggal
Haudegen

Beitrag von Schneggal »

Wetterfrosch @ 5 Jul 2006, 08:19 hat geschrieben: Mit manchen Fahrzeugen wird ganz schön hart umgegangen. Hebel vor, sanden, ein bisschen Räder durchdrehen lassen und dann mit Geheul los, 500m weiter an der nächsten Haltestelle wieder scharf abbremsen - wieder anfahren mit einfach "Vollgas"... - ich weiß nicht... muß das sein? <_<
:blink: Können die Leute nimmer fahren oder was?! Ist aber möglich, dass nicht nur mit den Ps so umgegangen wird. Bei den Rs merkt man es nicht so heftig. Hab aber das Gefühl, dass da manchmal a ebenso ruppige Fahrweise an den tag gelegt wird. Eigentlich wundert einen dieser "Umgangston" schon ein bisschen... :huh:

*lg* Schneggal
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Wobei ein R 2.2 bei trockenen Schienen selbst dann recht sanft zu beschleunigen beginnt, wenn man einfach nur mal eben schnell den Hebel nach vorne klappt. Ich kann mir schon vorstellen, dass man ein gewisses Feingefühl auf die Weise verlieren kann, weil man halt aus der Übung kommt.
Beste Grüße usw....
Christian

Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Mit Wagen 2102 ist nach einigen Tagen P-Wagen-Einsatz auf dem 27-02 heute wieder ein R 2.2 unterwegs.
Beste Grüße usw....
Christian

Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Wildwechsel @ 6 Jul 2006, 08:36 hat geschrieben: Mit Wagen 2102 ist nach einigen Tagen P-Wagen-Einsatz auf dem 27-02 heute wieder ein R 2.2 unterwegs.
Den hab ich vorhin gesehen, sieht ebenso "neuwertig" aus wie der 2101.
Scheinbar hatten die beiden eine HU mit Schönheitskur. :)

Der Auer
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Wildwechsel @ 5 Jul 2006, 10:01 hat geschrieben:Wobei ein R 2.2 bei trockenen Schienen selbst dann recht sanft zu beschleunigen beginnt, wenn man einfach nur mal eben schnell den Hebel nach vorne klappt.
Das kann ich bestätigen. Gestern aufm 20er hab ich es so beobachtet. Wenn da nicht gerade Weichen liegen, beschleunigen die R2.2 da ganz human, nur ab und an gibt's ein leichtes Rucken.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Mit Wagen 2102 ist nach einigen Tagen P-Wagen-Einsatz auf dem 27-02 heute wieder ein R 2.2 unterwegs.
na dann hab ich ja gestern grad glückgehabt mit 2005/3004, wobei der 2005 schon sehr sehr kaputt geklungen hat (das tut er aber schon ewig :D)
mfg Daniel
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Ich währe dafür, daß künftig alle Züge zu riesigen Paternostern zusammen gekuppelt würden.
Alles Cabrios mit Quattro Top und alle fahren so um die 5 km/h, so daß man auch während der
Fahrt aufsteigen kann.
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Christoph @ 4 Jul 2006, 13:49 hat geschrieben: 2009 und ein weiter P-Wagen (ob jetzt mit oder ohne Beiwagen habe ich leider vergessen), sowie ein komplett mit Graffiti verschmierter M-Wagen standen gestern in der Ständlerstraße im Freien.

Hoffentlich nicht für den entgültigen Abtransport...
Der Beiwagen ist, soweit ich das im Vorbeifahren erkennen konnte, der 3013
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
ChristianMUC

Wers bis dato noch net weiß, weiß es jetzt: morgen ab 17:00, Sonntag ab 11:00 und die gleiche Chose nochmal am folgenden Wochenende - was los is? E27!
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ja und schau mal ausm fenster.... typisches E27-wetter! naja die abkühlung tut aber gut! Vielleicht ist es morgen besser.
mfg Daniel
ChristianMUC

Also nur mal meine Meinung: ohne Werbung und mit diesen ins Nichts stehenden Werbetafelnhaltern schauen die P dermaßen scheiße aus - kommt da neue Werbung drauf oder soll das ein Dauerzustand bleiben? Wenn die P's dauerhaft werbefrei bleiben sollen, würde nicht nur ich mich freuen, wenn man diese Halter runterschrauben würde. Ich schraub die Dinger zur Not auch persönlich runter - Mail genügt :D
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Na zumindest passen nun die Trieb- und die Beiwagen zusammen...
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Ich schraub die Dinger zur Not auch persönlich runter - Mail genügt
da bin ich auch dabei!! so wie die P´s jetzt rumfahren schauts dermaßen scheiße aus!
mfg Daniel
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Na ja, immer noch besser als Sigi Müller- oder grüne Entenbach-Werbung...
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Was kostet so ne Werbebetafelung eigentlich fuer den Auftraggeber?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

spock5407 @ 31 Jul 2006, 19:57 hat geschrieben: Was kostet so ne Werbebetafelung eigentlich fuer den Auftraggeber?
Das Zeug ist erstaunlich billig...wenn wir hier zusammenlegen würden müsste sich das eigentlich problemlos finanzieren lassen :-) Das wärs doch eigentlich mal? :-) Nur was draufschreiben?

Edit: Hab mich grade auf die Suche begeben, leider aber die passende Preisliste nicht gefunden...trotzdem hab ich den Eindruck die Preise sind deutlich raufgegangen - damals kam mir das alles deutlich günstiger vor....Seitlich Beklebung (Teilgestaltung) kostet 560 Euro pro Monat bei einer Laufzeit von einem Jahr... Damals beim nachschauen habe ich in Erinnerung seitliche Beklebung von nem U-Wagen wäre eigentlich relativ bezahlbar....seltsam. Was aber auf jeden Fall bezahlbar ist ist Heckbeklebung von nem Bus: Der Spaß kostet 75 Euro pro Monat - Lautzeit: 1 Monat :-)

Nochnedit: Straßenbahn-4-Achser Dachwerbung: 310 Euro Netto/Monat, ob da Material inklusive ist weiß ich nicht, Laufzeit weiß ich auch nicht. R2 ist schon deutlich teurer, der kostet 1.120,00 Euro, der R3 nur unwesentlich mehr, bei dem sinds 1375.

So ganz kapier ich die Preisangaben aber nicht. Für Beklebung U-Bahn sind als Nettopreis 235 Euro angegeben, für 12 Monate 396 Euro, und für 36 Monate 300 Euro - zum Nettopreis kommt also wohl n ohc ne ganze Menge dazu, was dann bei längerem Aufhängen weniger wird...vielleicht die Produktion?

Werbung im Bilderrahmen der U-Bahn ist richtig günstig: 14 Euro pro Plakat und Monat, für Montage nochmal 5,50 Euro dazu.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Boris Merath @ 1 Aug 2006, 02:14 hat geschrieben: Werbung im Bilderrahmen der U-Bahn ist richtig günstig: 14 Euro pro Plakat und Monat, für Montage nochmal 5,50 Euro dazu.
Na ja, die 5,50 können wir uns sparen - das können wir auch selber machen...
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Die MVG geht halt vom normalen Werbekunden aus, der den Mechanismus nicht kennt. (Ist auch besser so, dass sich der nicht so ohne Weiteres ergründen lässt.)
Beste Grüße usw....
Christian

spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

14 Euro/Monat? is wirklich nich viel; gut, die Bilderrahmen sind nur in an den Seitenwänden und bei der Menge
der Wagen nicht wirklich auffällig.
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

HM .... für das Eisenbahnforum eine Werbung ?
Wenn wir alle zusammenlegen ... HM, HM

Dann lassen wir uns doch mal Sprüche einfallen.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

profimaulwurf @ 2 Aug 2006, 22:24 hat geschrieben: HM .... für das Eisenbahnforum eine Werbung ?
Na ganz bestimmt nciht...ich glaube nicht dass das nen guten Einfluss auf das Forum hätte. Wenn dann irgendwas anderes :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

Für den P-Kurs auf der 25 (2021/3005) war heute schon um 11 Schluß, ein BMW mit Rosenheimer Kennzeichen übersah bei einem Wendemanöver die Tram und fuhr ihr in die Front.
Dabei gab es eine kleine Delle und abgersplitterten Lack, sah aber nicht sonderlich ernst aus.

2028 + 3004 war die letzten Tage als Fahrschulwagen unterwegs. Werden hier wirklich noch Fahrer für den P ausgebildet, oder sind das Nachschulungen oder sowas?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

philmuc @ 30 Aug 2006, 12:58 hat geschrieben: 2028 + 3004 war die letzten Tage als Fahrschulwagen unterwegs. Werden hier wirklich noch Fahrer für den P ausgebildet, oder sind das Nachschulungen oder sowas?
Es werden wohl einige Fahrer ihr Typerating[1] wiederbekommen.

Der Papst bringt für Freaks einen Segen, auf der 19er sind 2 P Kurse geplant.

[1] Musterberechtigung bei Piloten, wir bekommen schließlich Pilotengehälter.

Der Auer
Antworten