Fragen zu Mehrsystemloks

Rund um die Technik der Bahn
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411'er
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Beitrag von 411'er »

Welche Tfz's der DB AG können zur Zeit wohin fahren??? So viel ich weiß:
E 180: Tschechien
E 181: Frankreich, Luxenburg
E 182: Schweiz (?), Frankreich (?)
E 185: Schweiz, Frankreich
E 189*: Polen, Tschechien, Schweiz (?)

*Kann die E 189 auch nach Frankreich fahren, denn in Kehl steht immer eine rum,




PS: [ allgemein gibt es dort "tolles Zugangebot" (für Privatbahnfreunde): SWEG mit Ortenau S-Bahn, r4c (185) und MWB (Taurus) am 28.7.2006, sowie einige Railion-Loks (189, 294, 365)...]
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Schwarzwälder
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Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo 411'er,
E 182: Schweiz (?), Frankreich (?)
Schweiz denk ich mal JA, Frankreich könnte sie, ist aber weder zugelassen noch dafür ausgerüstet, Grund: Einfach kein Bedarf.
E 185: Schweiz, Frankreich
+ Österreich
E 189*: Polen, Tschechien, Schweiz (?)
Bei ihr bin ich mir nicht sicher, nach Frankreich kann sie m.M. nach aber nicht --> Auch kein Bedarf.
denn in Kehl steht immer eine rum,
Ich habe da nur einmal eine Güterzuglok gesehn, eine 145 direkt ab Prellbock beim Bahnsteig.
PS: [ allgemein gibt es dort "tolles Zugangebot" (für Privatbahnfreunde): SWEG mit Ortenau S-Bahn, r4c (185) und MWB (Taurus) am 28.7.2006, sowie einige Railion-Loks (189, 294, 365)...]
Ja, Kehl ist wirklich gut :) . MWB Tauris fahren aber nicht über die Grenze, oder? 365er fahren nicht mehr in Kehl da Offenburg kürzlich ihre letzen Dreibeiner abgestellt hat (Wobei ich mir bei der 364 nicht sicher bin).

Gruß, schonwieder Moritz :D .
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Schweiz denk ich mal JA
Wenn die 182er wie einige Dispos einen schweiztauglichen Panto und die lokalen Zugsicherungseinrichtungen hätten, dann ja. Hab' ich aber noch keine solche gesehen. Ach ja, nach Österreich dürfen die 182er sicher auch, deswegen gibt es sie ja eigentlich. ;)
Bei ihr bin ich mir nicht sicher, nach Frankreich kann sie m.M. nach aber nicht --> Auch kein Bedarf.
Gute Frage, ich dachte immer, die 189er können, dürfen und tun das.
E 185: Schweiz, Frankreich
Schweiz: Nicht alle, nur die mit schweiztauglichen Panto/Zugsicherungseinrichtungen und ich glaub' Kameras für die Zugbeobachtung (?) braucht man für die Schweiz auch und die haben glaub' ich lange nicht alle 185er. Die "zweibügligen", die ich jeden Tag an mir vorbeirauschen sehe, haben das alles tendenziell eher nicht.
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411'er
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Beitrag von 411'er »

Ich finde komisch, dass die 189 sich vor mir so gut wie nie blicken lässt und fährt man 2x an Kehl vorbei, steht jedesmal eine dort, diesmal aber jedesmal ne andere, warum gerade 189 und nicht 185, die ich so gut wie immer NUR vor Gz's sehe...

Hat Österreich nicht das selbe Stromsystem wie die DB?

Zur r4c-Lok, die stand ca. 10 m von der Rheinbrücke entfernt vor dem Licht-Vorsignal. Der Stier stand noch zwischen Brücke und Bhf. Beide waren abgebügelt. Die 189'er standen bei der Deutschen Seite des Bhf's mit Güterzügen am Haken (1x Container und 1x gemischt). Die 294 war mit rangieren beschäftigt und die 365 oder was das war, stand an der Bahnhofseinfahrt. Weiteres konnte ich nicht erkennen, da ich in einem Bus saß.... :angry: *heul*
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120 160-7
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Beitrag von 120 160-7 »

411'er @ 28 Jul 2006, 18:54 hat geschrieben: E 180: Tschechien
Nach Polen kanns die 180er auch ganz gut.
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411'er
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Beitrag von 411'er »

THX für die Antworten, welche Loks fahren eigentlich nach DK, NL, Belgien? Ich meine E-Loks :D
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Stef
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Beitrag von Stef »

Die 189 hat wegen fehlendem Hardwaretacho keine Zulassung für Frankreich. Dafür finden momentan Zulassungsfahrten für CS und PL statt.

Die 185 dürfen :
alle nach DK
viele nach CH
zehn sind für CH und A zugelassen
39 nach F

Die 182er der DB dürfen nur nach A.
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Die 189 hat wegen fehlendem Hardwaretacho keine Zulassung für Frankreich.
Stimmt, da war doch was. Jedes Land hat eben seine unumstößlichen Richtlinien. :rolleyes:
Will Deutschland eigentlich auch so tolle Sachen haben, wenn ein nachbar gerne mal rüberfahren will?
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Stef
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Beitrag von Stef »

Rohrbacher @ 28 Jul 2006, 20:49 hat geschrieben: Stimmt, da war doch was. Jedes Land hat eben seine unumstößlichen Richtlinien. :rolleyes:
Will Deutschland eigentlich auch so tolle Sachen haben, wenn ein nachbar gerne mal rüberfahren will?
Nicht, daß ich wüßte. UIC-konform eben, mehr nicht. Sifa, PZB und GSM-R muß drin sein.
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Stef @ 28 Jul 2006, 21:21 hat geschrieben: ...GSM-R muß drin sein.
Echt? :blink: Ist mir was neues... :huh:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Stef
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Beitrag von Stef »

chris @ 29 Jul 2006, 08:39 hat geschrieben: Echt? :blink: Ist mir was neues... :huh:
Ist ja auch neu.
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411'er
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Beitrag von 411'er »

Aha, dann danke an Railion, dass ich auch mal ein wenig abwechslung im 185-vor güterzug-Alltag hatte.... :D ;)
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tauRus
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Beitrag von tauRus »

chris @ 29 Jul 2006, 08:39 hat geschrieben: Echt? :blink: Ist mir was neues... :huh:
Stimmt auch nicht ganz - man braucht (derzeit) nur GSM-R wenn man eine solche Strecke befahren will. Die Möglichkeiten dazu werden zwar immer weniger aber es geht.
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Beitrag von JeDi »

411'er @ 28 Jul 2006, 17:54 hat geschrieben: E 181: Frankreich, Luxenburg
Luxemburg ;-), Ich mein, ein Paar auch nach Belgien
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Schwarzwälder
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Beitrag von Schwarzwälder »

joh999 @ 9 Aug 2006 @ 14:33 hat geschrieben: Luxemburg ;-), Ich mein, ein Paar auch nach Belgien
Du meinst die 184 ;) .

Gruß, Moritz.
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jadefalcon
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Beitrag von jadefalcon »

Moritz von der KBS 720 @ 9 Aug 2006, 14:58 hat geschrieben:
Du meinst die 184 ;) .
Die Gleichstromausrüstung wurde bei dieser Baureihe nach einigen Jahren allerdings stillgelegt.
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Cargo RM
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Beitrag von Cargo RM »

:rolleyes:

Hallo zusammen,

die 189 in Kehl steht dort Umlauftechnisch herum,sagt nicht´s aus ,hätte die 189 Frankreichzulassung würde Sie nicht herum stehen sondern im gelobten Land herum fahren.Außerdem fährt die 189 bis Italien bei Lokomotion in Doppeltraktion mit 182 z.B. geht aber nur wenn die Lok nicht Cargorot sondern gelb mit grau ist.(ist leider technisch nicht möglich rote 189 mit roter 182 in Doppeltraktion zu fahren, geht nur in gelb,weil Yellowstrom)zu 185 da dürfen z.B. 185 020-039 nach Frankreich,die anderen wie schon geschrieben bis Dänemark,Österreich(weiß Nummern nicht mehr)Schweiz 189 089-149.mehr weiß ich auch nicht, ach doch 189 fuhr mal einen Versuchszug von Mannheim Rbf bis Türkei um zu zeigen was technisch möglich.
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Beitrag von Catracho »

Cargo RM @ 10 Aug 2006, 00:01 hat geschrieben: .....ach doch 189 fuhr mal einen Versuchszug von Mannheim Rbf bis Türkei um zu zeigen was technisch möglich.
Aber wohl kaum die ganze Strecke, oder? Zwischen Nis (Serbien) und Kalutina (Bulgarien) sowie zwischen Krumovo (Bulgarien) und Kapikule (Türkei) hilft dir auch keine Mehrsystemlok mehr, da ist die Strecke (noch) nicht elektrifiziert ;).
Mfg
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Chep87
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Beitrag von Chep87 »

Ja da übernahm dann ein Eurorunner den Dienst
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Beitrag von Catracho »

Ah, danke für die Antwort ;)
Mfg
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Cargo RM
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Beitrag von Cargo RM »

Schweiz 189 089-149 ist natürlich Käse, müßte richtig heißen 185 089-149
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411'er
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Beitrag von 411'er »

Catracho @ 10 Aug 2006, 00:32 hat geschrieben: Aber wohl kaum die ganze Strecke, oder? Zwischen Nis (Serbien) und Kalutina (Bulgarien) sowie zwischen Krumovo (Bulgarien) und Kapikule (Türkei) hilft dir auch keine Mehrsystemlok mehr, da ist die Strecke (noch) nicht elektrifiziert ;).
Mfg
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So ne moderne Lok haben die bestimmt noch nicht gesehen. Die sind noch Dampfloks gewöhnt *Spaß* ;)
Wie viele verschiedene "Versionen" von 182, 185 und 189 gibt es eigentlich? ;)
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Stef
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Beitrag von Stef »

tauRus @ 31 Jul 2006, 15:36 hat geschrieben: Stimmt auch nicht ganz - man braucht (derzeit) nur GSM-R wenn man eine solche Strecke befahren will. Die Möglichkeiten dazu werden zwar immer weniger aber es geht.
Es ging hier um Neuzulassungen durch das EBA, oder nicht?
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jadefalcon
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Beitrag von jadefalcon »

Nochmals von mir eine Frage zur ES 64 F4 und deren SA-Ausstattung...

Bild von der AutoZug-Lok auf br146.de


Welcher Stromabnehmer ist jener, der hier direkt benachbart zum (gehobenen) Bügel für A/D liegt? Die Palette wirkt in jedem Fall breiter als die des A/D-Bügels. DC für Polen meinte ich die ganze Zeit, andere Quellen behaupten aber AC für Ungarn, und das hat mich wieder verunsichert. Indes wäre es mir grundsätzlich neu, dass bei der ES 64 F4 AC-Bügel auf den mittleren Einbauplätzen angebracht werden, was aber auch nichts heißen müsste... :unsure:
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Regiotraindriver
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Beitrag von Regiotraindriver »

Die "ES 64 F4 020" gehört zur Südeuropa-Variante und daher folgt auf den DB der MAV Stomabnehmer, der nächste ist dann der die FS und dann der für die SBB.
eine Auflistung findest du auch hier!
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jadefalcon
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Beitrag von jadefalcon »

Regiotraindriver @ 24 Aug 2006, 15:33 hat geschrieben: Die "ES 64 F4 020" gehört zur Südeuropa-Variante und daher folgt auf den DB der MAV Stomabnehmer, der nächste ist dann der die FS und dann der für die SBB.
eine Auflistung findest du auch hier!
Das ist gerade eine der Quellen, die mich beim Vergleich irritiert hatte :D . Wie gesagt, anderswo war zu lesen, dass der besagte SA für Polen gedacht sei.
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Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Die "ES 64 F4 020" gehört zur Südeuropa-Variante und daher folgt auf den DB der MAV Stomabnehmer, der nächste ist dann der die FS und dann der für die SBB.
Das ist falsch!

Die Stromabnehmer der ES64F4-020 sind wie folgt angeordnet, so wie sie auch bei den weiteren 189 in Variante D zu finden sind:

Stromabnehmer 1: SBB, CFL, SNCF (Wechselstrom)
Stromabnehmer 2: FS, SZ
Stromabnehmer 3: PKP
Stromabnehmer 4: DB, ÖBB, MAV, CD (Wechselstrom)

Ein extra MAV Stromabnehmer ist seit drei Jahren nicht mehr notwendig, da in Ungarn die Fahrleitung der betreffenden Strecke umgebaut wurde. Daher wird dieser MAV Stromabnehmer auch bei den ungarntauglichen ÖBB 1116 wieder entfernt. Die Infos auf der drehstromlok.de sind veraltet.
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Regiotraindriver
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Beitrag von Regiotraindriver »

Matthias1044 @ 25 Aug 2006, 02:40 hat geschrieben: Ein extra MAV Stromabnehmer ist seit drei Jahren nicht mehr notwendig, da in Ungarn die Fahrleitung der betreffenden Strecke umgebaut wurde.
Ha, jetzt wo du das so schreibst, fällt mir auch wieder ein das doch irgend was geändert wurde. Ursprünglich war aber der MAV-Stromabnehmer drauf.
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Ursprünglich war aber der MAV-Stromabnehmer drauf.
Nein, der MAV Stromabnehmer war nie auf den 189 installiert!
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