HEX bis Bad Harzburg

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Chris23
Routinier
Beiträge: 411
Registriert: 15 Aug 2006, 13:41

Beitrag von Chris23 »

Mein Vorschlag den HEX bis nach Bad Harzburg zu verlängern, wäre eine gute Verbindung um mehr Besucher in den "West"-Harz zu befördern.
Derzeit muss man vom HEX in Vienenburg in eine RB umsteigen.
Aber es wär nicht schlecht wenn es eine stündliche durchgehende Verbindung von Halle nach Bad Harzburg oder gar bis Goslar gibt.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Das Verkehren oder Nichtverkehren von Regionalzügen ist seit der sogenannten Regionalisierung vom 1.1.96 eine Aufgabe der Bundesländer. Diese können die Strecken ausschreiben und dadurch einen Betreiber ermitteln oder sie vergeben die Strecke einfach so.
Warum jetzt das Land Niedersachsen, auf dessen Gebiet die Strecke Vienenburg - Bad Harzburg liegt, nicht den HEX bis Bad Harzburg durchgebunden hat, kann ich dir nicht sagen, ich nehme aber an, dass man die Bedienung für ausreichend hält. Zudem gibt es ja alle 2 Stunden einen direkten RE der DB von Halle nach Hannover über Bad Harzburg, in der Zwischenstunde gibt es eine Verbindung mit Umsteigen in Vienenburg, wobei die Umsteigezeit 6 Minuten beträgt. In meinen Augen ist das Angebot durchaus akzeptabel.
Chris23
Routinier
Beiträge: 411
Registriert: 15 Aug 2006, 13:41

Beitrag von Chris23 »

Es wäre aber super wenn es so wäre.
Mit Oebisfelde-Wolfsburg gehts doch auch. Zum Fahrplanwechsel wird die RB Magdeburg-Oebisfelde durchgebunden.
Chris23
Routinier
Beiträge: 411
Registriert: 15 Aug 2006, 13:41

Beitrag von Chris23 »

Ab Oktober wird die Strecke zwischen Halberstadt und Ilsenburg sowieso erstmal saniert und dann sollten ja die RE´s mal schneller fahren, was aber laut Fahrplan den die NASA schon raus gegeben hat, nicht der Fall ist.
Trotzdem würde ich es begrüßen den HEX nach Bad Harzburg zu verlängern
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Mal ehrlich - was bringt es, wenn im Abstand von 6 Minuten 2 Züge von Vienenburg nach Bad Harzburg fahren? Wird da wirklich so viel Kapazität gebraucht - ich glaube nein.
Chris23
Routinier
Beiträge: 411
Registriert: 15 Aug 2006, 13:41

Beitrag von Chris23 »

Du zwischen Hannover und Lehrte oder auch zwischen Kassel Hbf und Wilhelmshöhe fahren auch mehrere Züge unmittelbar hinter einander
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Chris23 @ 1 Sep 2006, 11:05 hat geschrieben: Du zwischen Hannover und Lehrte oder auch zwischen Kassel Hbf und Wilhelmshöhe fahren auch mehrere Züge unmittelbar hinter einander
Das sind aber auch andere Bedingungen - in Ballungsräumen hat man nunmal den entsprechenden Bedarf, den ich auf der Strecke Vienenburg - Bad Harzburg in Frage stelle.
Chris23
Routinier
Beiträge: 411
Registriert: 15 Aug 2006, 13:41

Beitrag von Chris23 »

Ist zwar kein Ballungsgebiet, aber eins der größten und beliebtesten Urlaubsregionen in Deutschland
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Chris23 @ 1 Sep 2006, 11:17 hat geschrieben: eins der größten und beliebtesten Urlaubsregionen in Deutschland
Also das bezweifel ich doch ein wenig - aber du kannst sicher Zahlen dazu liefern.
Chris23
Routinier
Beiträge: 411
Registriert: 15 Aug 2006, 13:41

Beitrag von Chris23 »

Wa bezweifelst du jetzt? Das der Harz keine Urlaubsregion ist
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Chris23 @ 1 Sep 2006, 11:24 hat geschrieben: Wa bezweifelst du jetzt? Das der Harz keine Urlaubsregion ist
Das er eine ist, weiß ich - aber glaube aber nicht, dass eine der Beliebtesten ist.
Chris23
Routinier
Beiträge: 411
Registriert: 15 Aug 2006, 13:41

Beitrag von Chris23 »

Welche Regionen sind den deiner Meinung nach die beliebtesten.
Ost- und Nordseeregionen, harz, Sauerland und Eifel sowie das Elbsandsteingebirge und der Westerwald sind sehr beliebt
Chris23
Routinier
Beiträge: 411
Registriert: 15 Aug 2006, 13:41

Beitrag von Chris23 »

Ach und nicht zu vergessen das Weserbergland und die Lüneburger heide
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Bayerischer Wald, Alpenvorland...
Chris23
Routinier
Beiträge: 411
Registriert: 15 Aug 2006, 13:41

Beitrag von Chris23 »

War klar das dir das nur einfällt. Aber Berge gibts über all in Deutschland
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Chris23 @ 1 Sep 2006, 11:42 hat geschrieben: War klar das dir das nur einfällt.
Nachdem du offenbar wirklich nur Beleidigungen auf Lager hast, sobald man eine Gegenposition einnimmt, geb ich den Fall endgültig auf...
Chris23
Routinier
Beiträge: 411
Registriert: 15 Aug 2006, 13:41

Beitrag von Chris23 »

Wo ist jetzt ne Beleidigung gefallen?
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

So Kinnings, wieder mal ne Stufe runter bitte... ;)


Also es ist schon so, daß sich die Besteller was dabei gedacht haben. Vienenburg ist halt RB-Knoten, wo in alle Richtungen Anschlüsse bestehen. Außerdem kann man vom HEX aus Halle kommend direkt am Gleis gegenüber nach Bad Harzburg einsteigen, also reichen die paar Minuten Aufenthalt eigentlich locker. Das einzige, was ich schade finde ist, daß diese Züge ab Bad Harzburg nicht mehr nach Kreiensen (Göttingen) durchgebunden werden wie früher.

Die RE haben Mitte 2007 nach den Bauarbeiten noch den alten Fahrplan, das stimmt. Das liegt einerseits daran, daß die sachsen-anhaltinischen/niedersächsischen 612 noch nicht wieder neigen dürfen und daß man sonst auch auf niedersächsischer Seite mitten in der Fahrplanperiode im Harzgebiet den halben Fahrplan umschmeißen müßte. Denn folgendes Verkehrskonzept ist ab Ende 2007 zum Fahrplanwechsel geplant:

-> Taktknoten 00 wird in Halberstadt wieder hergestellt, teilweise Flügelungen von HEX aus Blankenburg und Thale nach Magdeburg und zurück
-> RE Halle-Hannover fährt wie schon gesagt ca. 12 Minuten schneller zwischen Halberstadt und Vienenburg
- ab Vienenburg bis Oker/Goslar wird die Harzburger Kurve benutzt, so daß Bad Harzburg ausgelassen wird. Spart 18 Minuten. Nach Bad Harzburg muß dann wie anno 2000 in Vienenburg umgestiegen werden.
- der RE wird also zwischen Goslar und Hannover um ca. 30 Minuten vorverlegt bzw. in der Gegenrichtung nachverlegt
- wenn ich so die Fahrzeitverschiebungen betrachte, denke ich, daß dann die Zugbegegnungen in Ilsenburg anstatt Wernigerode stattfinden

Suboptimal ist, daß dann keine Direktverbindung mehr nach Bad Harzburg aus Sachsen-Anhalt und aus Hannover nur noch alle 2 Stunden besteht.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Chris23
Routinier
Beiträge: 411
Registriert: 15 Aug 2006, 13:41

Beitrag von Chris23 »

Na guck mal bei nasa.de und da siehst du den Fahrplan während und nach der Bauarbeiten im März 2007, da sind die Fahrzeit zwischen Halle und Hannover genauso wie jetzt, knappe 3 einhalb Stunden
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Ich weiß, ich hab aber vom Fahrplanwechsel im Dezember 2007 (!) gesprochen.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Chris23
Routinier
Beiträge: 411
Registriert: 15 Aug 2006, 13:41

Beitrag von Chris23 »

Na das glaub ich eher nicht, da wird vielleicht nur noch bis Hildesheim gefahren. Wäre vielleicht dann ein neuer Name "Partnerstadt-Express".
Denn gestern zum Beispiel sollte RE 3608 (Abfahrt 15.02 Uhr in Hildesheim) 40 Minuten später eintreffen, mittlerweile kam schon der Bad Harzburger RE 14310 (Abfahrt in HI 15.45). Der musste 10 Minuten warten und fuhr dann kurz vor 4 los und in dem Moment wo der los fuhr kam der RE 3608 und fuhr praktisch dem 14310 bis Hannover hinterher. Schätze mal das es da öfter Verpätungen gibt durch den langsamen Abschitten im Harz
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Wart's ab ... die o.g. Infos hab ich jedenfalls aus dritter Hand. Vorausgesetzt die 612 werden rechtzeitig wieder GNT-fit gemacht.

Ich glaub nicht, daß Sachsen-Anhalt und Niedersachsen diese Verbindung von Hannover abklemmen wollen. Außerdem muß man dann ja eine Ersatzverbindung zwischen [acronym title="HHI: Hildesheim Hbf <Bf>"]HHI[/acronym] und [acronym title="HH: Hannover Hbf <Bf>"]HH[/acronym] errichten.
Und was die Verspätungen angeht: Gerade die Abschnitte zwischen Vienenburg, Bad Harzburg und Goslar sind einzige Nadelöhre: Eingleisig, eine 30km/h-La im Bereich Oker. Außerdem ist die Direktverbindung [acronym title="HVBG: Vienenburg <Bf>"]HVBG[/acronym] - [acronym title="HGS: Goslar <Bf>"]HGS[/acronym] bereits für vmax=140km/h und Neigetechnik ausgerüstet, ist daher auch eine Schande, daß man sie nun fast 6 Jahre nicht mehr ausgenutzt hat.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Chris23
Routinier
Beiträge: 411
Registriert: 15 Aug 2006, 13:41

Beitrag von Chris23 »

Ersatz gibt ja durch die RB Brausnschweig-Hildesheim-Hannover die unmittelbar nach dem RE fährt
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Ja, über alle Milchkannen :unsure:

Ich denke, gerade zwischen zwei größeren Städten wie Hillesheim und Hannover braucht es einen Schnellverkehr, und den bietet dieser RE (nur mit Halt dazwischen in Sarstedt). Und schlecht besetzt ist der RE auch nicht grad, bin schon zweimal da mitgefahrn. Kann mich erinnern, als der 612 zwischen Nov. und Dez. 2000 nur einteilig verkehren konnte wegen Bauarbeiten in ST, daß es da schon fast zu tumultartigen Szenen gekommen war.

Also nee, der Zug muß bleiben.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Chris23
Routinier
Beiträge: 411
Registriert: 15 Aug 2006, 13:41

Beitrag von Chris23 »

Der fährt jetzt auch teilweise nur einteilig und deswegen fahren auch viele zwischen Hildesheim und Hannover mit der RB die kurz danach fährt oder dem RE von Bad harzburg der bei weitem nicht so überfüllt ist
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Ist doch schön, daß sich die Fahrgäste verteilen und nicht nur auf einen Zug fixieren. Soweit ich weiß, hat die LNVG den Fahrgästen auch geraten, bei Andrang auf die RB auszuweichen.

Aber ich würde mich extremst bedanken, wenn ich zukünftig immer in HI umsteigen und dann über alle Milchkannen bis Hannover fahren müßte (komme meist aus Richtung HBS/WR) :(
Kotzt mich ja jetzt schon an, daß die RE-Züge nicht mehr zur Minute '22, sondern '27 ankommen und damit die S1 nach Minden (ab '28) nicht mehr erreicht wird...
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Chris23
Routinier
Beiträge: 411
Registriert: 15 Aug 2006, 13:41

Beitrag von Chris23 »

Die S 1 wurde auch so kaum erreicht durch die Verspätungen,den die S 1 kann sich keine großen Verspätungen erlauben, den in Minden ist ja auch nur 5 Minuten Übergang zum RE 6 nach D´dorf. Und mit dem IC ist es ne Alternative von Halle nach Hannover (Fahrzeit ca 2h 20Min)
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Ich wohne aber in Wernigerode, also weit entfernt von der Strecke, die der IC bedient. Da nutzt der mir also nichts.
Und exakt diese Strecke nach Düsseldorf (RE, S1, RE 6) hatte ich auch schon mitm SWT zurückgelegt, hat alles super geklappt (außer daß der RE 6 in Löhne wegen Oberleitungsstörungen über +40 gefangen hatte), war sogar mit Verfrühung in Hannover; m.E. hatten die RE einige Minuten Verspätungspuffer bei der Einfahrt in Han.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Chris23
Routinier
Beiträge: 411
Registriert: 15 Aug 2006, 13:41

Beitrag von Chris23 »

Das Problem hatte ich auch mal mit der Oberleitung,allerdings bin ich da mal so gefahren:
Halle-Hannover IC, von da mit SWT: S1 nach Minden,RE 6 nach Bielefeld und vor Löhne war was mit der Oberleitung, von Bielefeld mit ERB nach Lage,dann RE nach Altenbeken (ist heute die NWB),dann RB nach Ottbergen (heute NWB),dann RB nach Northeim,RB Nordhausen,RB nach Halle.
War aber ein schöner Tag. Fahrzeit von 6.07 bis 18.33
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Tequila @ 1 Sep 2006, 22:16 hat geschrieben: Kotzt mich ja jetzt schon an, daß die RE-Züge nicht mehr zur Minute '22, sondern '27 ankommen und damit die S1 nach Minden (ab '28) nicht mehr erreicht wird...
Höchstens dann, wenn man zum erreichen der S-Bahn rennen muß.
Antworten